JTL - Lexware Warenwirtschaft Premium

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.319
143
Küps
Hallo an alle :)

Also dann will ich mal loslegen. Ich möchte hier keinen Flamewar auslösen sondern bitte eure Meinung wie ihr das lösen würdet!

Wir suchen bei uns in der Firma eine Möglichkeit folgendes zu lösen:

Mehrere Shops mit tw gleichen Produkten aber unterschiedlichen Preisen und Variationen.
Wir haben viele Kunden die direkt anrufen somit Angebotsanfrage per Telefon und rest auch per Telefon. Shops sind meist bei uns nur als Kataloge zu sehen der Rest passiert am Telefon oder per E-Mail.

Wir haben mehrere Firmen die unabhängig sind. Nun das Problem.

Derzeit läuft alles mit einen Magento zu diesen habe ich eine Hassliebe entwickelt die immer mehr zum Hass wird.

Da uns die JTL nicht bei den Angeboten das alles gibt was wir benötigen wollte ich nun folgendes umsetzen. Hier nun eure Ideen oder Vorschläge!!

In JTL werden alle Produkte usw eingetragen und die Shops befüllt. Somit die volle automation bezüglich Shops abgleich. Durch ein Modul von dem ich gelesen habe könnte man sogar jedes Produkt in jeden Shop einen anderen Namen usw geben.
Durch die Ameise könnte man Produkte usw auch in der Lexware pflegen und aktualisieren. Da derzeit sowieso alle Shopaufträge per Hand eingegeben werden würde sich hier am Workflow nichts ändern.

Problem ist das beim Angebot und bei dem weiteren Arbeitsschritten die JTL nicht das bietet was uns Lexware bietet (Proforma Rechnung) und auch sonst fehlt der JTL noch die ein oder andere Sache die Lexware ausgereifter wirken lässt.

Wie würdet ihr das umsetzen oder könntet ihr vielleicht auch Tipps geben mir welchen Shopsystem die Lexware gut zusammenarbeitet?

Gruß

Chris
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.141
1.764
AW: JTL - Lexware Warenwirtschaft Premium

Problem ist das beim Angebot und bei dem weiteren Arbeitsschritten die JTL nicht das bietet was uns Lexware bietet (Proforma Rechnung)

Wo ist das Problem bei Proforma-Rechnung ? Du kannst jederzeit für einen Auftrag ein Formular "Proforma-Rechnung" anlegen und aus dem Auftrag wird dann deine Proforma-Rechnung gedruckt, erst danach "irgendwann" wandelst du den Auftrag in eine Rechnung um.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.319
143
Küps
AW: JTL - Lexware Warenwirtschaft Premium

Ja Michael in diesem Fall hast du recht. Aber wie gesagt die Lexware bringt uns noch mehr Vorteile.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: JTL - Lexware Warenwirtschaft Premium

Es wäre einfacher dir zu helfen, wenn du nicht immer so "nebulös" schreiben würdest.

Bring es auf den Punkt.

WAS fehlt dir in der JTL-WaWi was in Lexware dir bietet.

-Proforma-Rechnung ist es ja jetzt scheinbar nicht, denn da hat Michael dir ja klar die Lösung aufgezeigt
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.319
143
Küps
AW: JTL - Lexware Warenwirtschaft Premium

Was fehlt mir bei JTL

erweiterte Rechte:
Mitarbeiter dürfen nicht die EK Preise sehen bei dem Artikeln.
Mehrere Rabatte pro Artikel und pro Position Bsp: Rabatt pro Position in Angebot + Rabatt auf das komplette Angebot
Provisionen für den Verkäufer pro Auftrag
Statistik pro Verkäufer (Verkaufserfolge)
.......

Wie gesagt es geht mir darum wie ihr manches lösen würdet. Ich arbeite Privat(Nebenberuflich) auch mit den JTL und bin begeistert. Aber hier in der Firma ist die JTL nicht mächtig genug.

Gruß

Chris
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: JTL - Lexware Warenwirtschaft Premium

* Rabatte pro Angebot sind z.B. als Freitext-Position möglich...
* EK-Sichtbarkeit ist bei allen Mitarbeitern gegeben (mir wäre auch nicht bekannt, dass die Wawi das entsprechend eingrenzen kann) - zumal ja aus dem EK auch der Preis bestimmt werden kann, bei dem man zu Nullkosten verkaufen kann...
* Provision für Verkäufer pro Auftrag muss die Wawi nicht machen - das ist ein Fall für die Lohnbuchhaltung (und die betrifft die Wawi nicht), ansonsten siehe nächster Punkt
* Statistik pro Verkäufer: Schon mal auf die Statistik-Fkt. geschaut, alternativ geht auch die Möglichkeit, dass man in der Auftragsliste nach Benutzername sortiert und auf einen Monat beschränkt...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Search: Full Export mit Cron ??? JTL-Search 0
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Shipping - Falsche Etikettengröße bei Warenpost international User helfen Usern 0
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 15
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu GPSR Produktverordnung JTL Connector Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anbindung von JTL an Onlinehandel für GPSR (Produktsicherheit) Schnittstellen Import / Export 3
Neu Kann ein FYRST Geschäftskonto zum Zahlungsabgleich an JTL angebunden werden? Thema Bankanbindung Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Importieren von Blöcken in den JTL-Shop OnPage Composer Templates für JTL-Shop 1
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 0
JTL Wawi 1.9.4.6 Amazon Versandgruppen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL POS / Wawi -Bestandsreservierung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
SCX: „Verfügbarer Bestand“ weicht von „Verkaufskanal Menge“ ab - JTL 1.8.12.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Umsetzung von JTL Plan & Produce für das Unternehmen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Amazon-Konto in JTL-Wawi importieren - Doku nicht verfügbar Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Search funktioniert nicht JTL-Search 7
Neu JTL Shop 5.3.x - PHP Fatal Error - PriceRange.php JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Fehlermeldung im JTL Shop 5.2.2 Frontend - Wo zu finden für Debugging? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
JTL-ShippingLabels DPD versicherter Versand JTL-Wawi 1.9 0
JTL-Ameise Export Verkaufsrechnungen // Beleglink für Steuerberaterin JTL-Wawi 1.9 1
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Vorlage eine zweite Seite hinzufügen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Korrekte Darstellung der Differenzbesteuerung im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Shipping: Straße 2 1/2 kommt als 212 bei DHL im Shipping Label an JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Plugin fuer Wordpress Plugin wirft Error/success Fehler WooCommerce-Connector 2
Neu Google Enhanced Conversion Tracking Email JTL Datalayer Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL Partner bewerten ! Bewertungen werde nicht freigeschaltet User helfen Usern 2
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 6
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Die Verbindung zu Ihrem Kundenkonto wurde unterbrochen & Verbindung zum JTL-Kundenkonto gestört JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kann man JTL 1.8 und 1.9 auf einem Client parallel betreiben (ohne hyper V) ? Installation von JTL-Wawi 3
Neu JTL Google Shopping Plugin - Bilder Updaten Plugins für JTL-Shop 3
Neu jtl.evo.js über Child Template anpassen. Geht das? Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu JTL-Connector / 2 Shops / Unterschiedliche Lagerbestände zuweisen Shopify-Connector 0
Amazon Angebote über JTL schließen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 0
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Nutzung von JTL POS im B2B Bereich mit späterer Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Shop Performance - Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen