Offen JTL eazyAuction - soll ja teurer werden - was ist dran und was kommt dafür dazu?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mike.com1

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2012
457
9
Millionär wird man nur, wenn man das Geld wie eine Glucke behütet.

Abgerechnet wurde der Tarif 5000 und 21000 Transaktionen im FEBRUAR.

Das ist einfach nur eine Sauerei. Wenn hier nicht einfach der Flat automatisch greift, sondern munter irgendwas aufgeschlagen wir, hat sich JTL für mich erledigt. Das sind ja Gangster Methoden.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.233
287
Aber... aber... wer braucht denn einen Automatismus in der Tarifwahl!
Download.jpg

Man hat doch den vollen Überblick über alle monatlichen Transaktionszahlen... also die bei JTL. Der Kunde ist nicht wichtig.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.233
287
und entschuldigen ist auch nicht mehr drin. Mann mann mann........

Gabs das denn jemals von dieser Stelle? Als ich damals - bin wieder kurz davor - zu viel Kritik äußerte, wurde ich mal knallhart für Monate gesperrt. Das sind doch die besten: Diejenigen, die Macht ausüben können und dürfen und sich dafür weder rechtfertigen müssen, noch sich Kritik bieten lassen müssen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.429
726
Ich fände es auch sehr gut, wenn man seitens JTL einen Automatismus einbauen würde, zumindest einen Tarifwechsel nach oben beim Abschluss!
Ich würde bestenfalls jeden Monat passend abrechnen, dann zahlt man das was angefallen ist, Thema erldigt und Ruhe im Karton.

WARUM?
Denn wenn man als Kunde vergisst den passenden Tarif einzustellen, legt man drauf!
Zudem weis man als Verkäufer nicht, ob ich im nächsten Monat Saison habe und deutlich mehr Transaktionen habe, soll ich also Lotto spielen?

@Thomas Lisson
Wäre wirklich sinnvoll, wenn man hier etwas ändern würde, damit man zumindest den Unmut vermeidet, das Problem wird es sonst wie bei Mike noch mehrfach haben.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.233
287
Dazu gab es doch extra eine Abstimmung (hatte ich ins Leben gerufen): Sie wurde wenig überraschend mit absoluter Mehrheit für den Automatismus entschieden.
Die Konsequenz: Man hat die zusätzlichen Transaktionen über den Tarif hinaus etwas vergünstigt (je höher die Staffel, desto günstiger die zusätzliche Transaktion) und das Ganze still und heimlich ohne Mitteilung geändert. Das ist zwar auch meine Kritik und mein Vorschlag gewesen, aber der wurde in der Abstimmung nicht berücksichtigt und stand nicht zur Debatte.

Ein weiterer Kritikpunkt: Es ist nirgendwo ersichtlich (protokollarisch) wie viele Transaktionen man hat. Die Transparenz fehlt und die Abrechnung erfolgt ja quasi pro "Stück" und muss auch nachvollziehbar und plausibel sein.
Hierzu habe ich ebenfalls Kritik geäußert und sogar ein Ticket geöffnet: Die Wawi-Statistik stimmt nicht mit der Rechnung überein.
Dass das ggf. auch anwaltlich ein Thema sein kann, sei dahingestellt. Ich hoffe hier auf Vernunft.
 

welpe

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
67
13
Eig. wäre es doch easy gelöst. In der Rechung steht doch die Transaktionanzahl. Einfach dementsprechend nachträglich berechnen.

Dann braucht keiner was für nächsten Monat einstellen oder sonst was. Dann verdient JTL natürlich weniger daran.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hi,

Dazu gab es doch extra eine Abstimmung (hatte ich ins Leben gerufen): Sie wurde wenig überraschend mit absoluter Mehrheit für den Automatismus entschieden.
Die Konsequenz: Man hat die zusätzlichen Transaktionen über den Tarif hinaus etwas vergünstigt (je höher die Staffel, desto günstiger die zusätzliche Transaktion) und das Ganze still und heimlich ohne Mitteilung geändert.
Die nachträgliche Vergünstigung der Transaktionsgebühren bei den höheren Tarif war keine Konsequenz deiner Abstimmung. Still und heimlich ist auch nichts gelaufen, alle betroffenen Kunden, deren Tarife vergünstigt wurden, wurden per E-Mail informiert. Zusätzlich haben wir das auf Facebook bekanntgegeben.

Ein weiterer Kritikpunkt: Es ist nirgendwo ersichtlich (protokollarisch) wie viele Transaktionen man hat. Die Transparenz fehlt und die Abrechnung erfolgt ja quasi pro "Stück" und muss auch nachvollziehbar und plausibel sein.
Die Transaktionszahl steht auf jeder Rechnung. Jeder kann jederzeit bei uns anfragen und bekommt für jede abgerechnete Transaktion die Transaktionsnummer von eBay / Amazon samt Bestellzeitpunkt aufgelistet.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.429
726
Hi,


Die nachträgliche Vergünstigung der Transaktionsgebühren bei den höheren Tarif war keine Konsequenz deiner Abstimmung. Still und heimlich ist auch nichts gelaufen, alle betroffenen Kunden, deren Tarife vergünstigt wurden, wurden per E-Mail informiert. Zusätzlich haben wir das auf Facebook bekanntgegeben.
....
Ganz ehrlich Thomas, man regt sich anfangs über höhere Kosten auf, das legt sich aber mit der Zeit :D
ABER es sollte doch kein Hexenwerk sein, dass man monatlich EINFACH das abrechnet, was man tatsächlich GENUTZT hat.
Ich habe keine Lust Lotto zu spielen oder monatlich den Tarif zu checken ... das ist alles andere als gut gelöst :thumbsdown:
Sammelt doch etwas Sympathie-Punkte und führt eine saubere automatische monatliche Tarif-Abrechnung durch, wäre klasse.

...Die Wawi-Statistik stimmt nicht mit der Rechnung überein.
Dass das ggf. auch anwaltlich ein Thema sein kann, sei dahingestellt. Ich hoffe hier auf Vernunft...

Da es viele eBay-Kunden gibt, die mehrfach bestellen und man Aufträge zusammenfasst?
Käufe die abgebrochen wurden, werden mitberechnen?
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.233
287
Still und heimlich ist auch nichts gelaufen, alle betroffenen Kunden, deren Tarife vergünstigt wurden, wurden per E-Mail informiert. Zusätzlich haben wir das auf Facebook bekanntgegeben.

Die Transaktionszahl steht auf jeder Rechnung. Jeder kann jederzeit bei uns anfragen und bekommt für jede abgerechnete Transaktion die Transaktionsnummer von eBay / Amazon samt Bestellzeitpunkt aufgelistet.

Ihr kommuniziert das einzig und alleine über Facebook bzw. einen erlesenen Kreis über E-Mail, dass Ihr punktuelle Einsicht habt und die zusätzlichen Transaktionen für die höheren Preisklassen rabattiert?

Also ehrlich. Mir fällt so langsam zu so vielen Punkten nichts mehr ein. Das ist übrigens eine schwache Antwort gewesen. Sie hat sich nur einen winzigen Teil der Kritik herausgepickt und stellt einen großen Schwachpunkt als transparent dar.
Wahrscheinlich wurde diese bürokratische Lösung genau so auch auf... Facebook kommuniziert.
Ich entschuldige mich hiermit, dass ich euren offiziellen Kommunikationskanal ignoriert habe.



Ganz ehrlich Thomas, man regt sich anfangs über höhere Kosten auf, das legt sich aber mit der Zeit :D

Der Streitpunkt bei dem kleinsten Anteil der Kritiker sind nicht die Kosten per se, sondern die Art und Weise. Deine Meinung ist die der Mehrheit.
Und wenn JTL mal was außergewöhnliches war vor Jahren: Das sind sie so nicht mehr; erst recht ruhen sie sich etwas aus (sie verzetteln sich) und machen sich mit dem Preismodell beliebig (also sie lehnen sich eigentlich an die großen an, was sie ja so auch nicht sind; dazu fehlt viel zu viel / Plentymarkets, Sage, etc. haben ähnliche Preisklassen, bieten aber weitaus größere ERP-Funktionalität). Ein weiteres Merkmal, das als Alleinstellungsmerkmal wegfällt. Das wurde so sicherlich nicht bedacht. Wer hätte es gedacht...
Wenn JTL hier "erwachsen" werden möchte, müssen sie sich halt auch mit den anderen Erwachsenen messen und vergleichen lassen. -> Zur Höhe der (Gesamt-)Kosten und dem sich neu ergebenden Preis-/Leistungsverhältnis wird an anderen Stellen diskutiert bzw. die Threads geschlossen.

Da es viele eBay-Kunden gibt, die mehrfach bestellen und man Aufträge zusammenfasst?
Käufe die abgebrochen wurden, werden mitberechnen?
Wo ist denn die genaue Definition davon? Das ist nicht unser Job hier zu raten. Du hast ja schon "Lotto" als Zufallsfaktor genannt.



Jeder kann jederzeit bei uns anfragen und bekommt für jede abgerechnete Transaktion die Transaktionsnummer von eBay / Amazon samt Bestellzeitpunkt aufgelistet.
Ja, das Ticket dazu wurde schon eröffnet, wie es von einem anderen Mitarbeiter als Lösungweg vorgeschlagen wurde.
Das Ticket ist vom Donnerstag, 16:30 Uhr. Ich warte mal den Zeitpunkt der Antwort ab, damit ich das auch für die Zukunft als Zeitfaktor zur monatlichen JTL-Bürokratie-Planung berücksichtigen darf/muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.429
726
...
Wo ist denn die genaue Definition davon? Das ist nicht unser Job hier zu raten. Du hast ja schon "Lotto" als Zufallsfaktor genannt.
....
Ist es doch auch nicht, die Frage und indirekte Aufforderung war, schreib dir doch mal paar Transaktionen raus, die zusammengefasst oder storniert wurden, ob diese berechnet wurden. ;)
Es sieht für mich halt so aus, weil für eBay war es ja eine Transaktion, somit auch für JTL, ob der Kunde jetzt doch nichts erhalten hat, weil er stornierte ist beiden "egal" oder "nicht nachvollziehbar".

Je nach Kontigent sollte das aber ohnehin kaum eine Rolle spielen, ich wollte nur deine Aussage aufgreifen in Bezug auf falsche Abrechnung von Transaktionen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Webinar: Erobere neue Marktplätze – skaliere deinen E-Commerce mit JTL-eazyAuction! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Consent Manager - Alles ablehnen Button? Plugins für JTL-Shop 3
Neu Discount Regeln in JTL hinterlegen und zu Woocommerce synchronisieren WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu PIM -> Shopware 6 <-> JTL Shopware-Connector 2
JTL Wawi App Bestände pflegen JTL-Wawi App 0
Neu JTL POS Zahlvorgang JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu PromoBar-Portlet für JTL-Shop 5 – Aktionsleiste, Gutschein & Countdown Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL STAMMTISCH HANNOVER Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL STAMMTISCH BERLIN Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL STAMMTISCH MÜNCHEN Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu POS Server JTL Wawi 1.10.14.0 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-Shop-Template Technik – optimiert für Performance & Conversion Templates für JTL-Shop 1
Neu GA4-Tracking für JTL-Shop 5 – sauberes E-Commerce & Kategoriepfade Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-WMS + eazyShipping: Versandart & Gewicht automatisch beim Scan (Stücklisten) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
JTL Wawi: Kompatibel mit WPC Product Bundles for WooCommerce JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 5
Neu Welche URLs/Ports werden für den JTL Worker benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
JTL-Workflows >> Aufträge >> Ausgeliefert >> Abrechnungsposition für Versandkosten hinzufügen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Rechnungsnummer an JTL-Shop übertragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu JTL Unicorn Otto Coupons User helfen Usern 0
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Einen 2. JTL-Shop5 mit dem gleichen PayPal-Account verbinden Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Lagerplätze und Bestände lassen sich teils nicht im WMS Lager importieren? Evtl. BUG --> JTL 1.10.10.4? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu Kundenübernahme Shopware zu JTL Shop - Länderzuweisung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sunmi OS (V3/T3) – Installation von JTL-POS ohne Play Store Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Warenein- und -ausgang JTL Packtisch von Kundenwaren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wann ist JTL WaWi / Connector mit Shopware 6.7 kompatibel? Shopware-Connector 4
Neu FBA Lagerbestand wird nicht in JTL angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu Rhewa 32 Waage mit JTL-WMS / JTL-Packtisch+ verbinden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Deprecated: JTL\Catalog\Hersteller: getter should be used to get kHersteller in /www/htdocs/w00dcf50/jtlshop/includes/src/MagicCompatibilityTrait.php Installation / Updates von JTL-Shop 9
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL-Wawi 1.5.9.0 JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL Ameise - Buchhaltungsdaten exportieren JTL-Wawi 1.9 1
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Image POST for Article JTL FFN API Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL auf LINUX Rechner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0

Ähnliche Themen