Neu Installation von JTL-Shop (gehostet bei JTL)

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
581
94
Hallo,

ich habe heute den JTL- Shop bestellt, der bei JTL gehostet ist. Ich bin jetzt soweit, daß ich mit Wawi die erste Synchronisierung gemacht habe.

Ich bin davon ausgegangen, daß der Shop erst offline ist und wenn ich diesen komplett eingerichtet habe, es dann einen Knopf gibt, wo ich online gehe und die Sektkorken knallen lasse. Bei meiner Installation war es anders. Der Shop war bereits online, bevor ich mich im Backend eingeloggt habe. Vielleicht habe ich es selbst verantwortet, weil ich irgendwo geklickt habe, aber da ich keine solche Funktion finde, wo ich den Shop per Oneclick offline stellen kann, einen sog. Kill-Switch, wie ich es von VPN gewohnt bin.

MIt dem PlugIn JTL Theme Editor kann ich das vorinstallierte Nova-Template anpassen. Aber ich finde keine Möglichkeit, ein neues Template zu installiertén, wie es in der in der Anleitung https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/optik/templates-anpassen/ beschrieben ist: "im Backend von JTL-Shop zum Menüpunkt "Template" navigieren". Ein Eintrag "Template" ist in meinem Backend nicht vorhanden, bzw. sehe ich diesen nicht.

Somit gehe ich ein wenig ratlos ins Wochenende. Ich habe die zahlreichen Anleitungen zum JTL-Shop ergebnislos durchgeforstet und auch die Google-Search nach "JTL-Shop online / offline stellen" hat mich nicht weitergebracht. Ich wünschte mir eine Anleitung, nach der man logisch von A bis Z angeleitet wird, wie ein Standardshop personalisiert wird, wobei erst mit Abarbeitung des Punktes Z der grüne Knopf gedrückt und der Champagner geöffnet wird. Der Shop ist ein mächtiges Werkzeug, wenn man genügend Vorkenntnisse mit bringt. Für jemand, der damit anfängt, ist es ein etwas holpriger Weg.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
581
94
@andiearbeit

Danke! Ich glaube ich habe mein Problem gefunden! Auf der der Suche nach "JTL Shop Wartungsmodus" in der JTL Installationsguide erhielt ich zahlreiche Suchergebnisse (Bild 1) , aber nichts Richtiges. Über die Google-Suche bekomme ich die Seite https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/systemverwaltung/globale-einstellungen/ (Bild 2), wo der Wartungsmodus erklärt wird. Jedoch fand ich den Einstieg in meinem Backend nicht (Bild 3). Auch wenn ich alle Untermenüs im Bereich "System" im linken (blauen) Menü aufklappe, finde ich den in der JTL-Guide benannten Bereich "Globale Einstellungen" nicht. Erst nach Suche des Begriffs "Wartungsmodus" in der Suchleiste im Backend (Bild 4) kommt das lang gesuchte Ergebnis ID 174. Ich denke, viele Wege führen nach Rom und versuche den mir angezeigten Pfad: Darstellung -> Einstellungen -> Global manuell zu finden. Dann endlich finde ich das Einstellungsfenster (Bild 5), womit ich am Ende meiner Suche bin.

Wenn ich nun versuche, aus den Stunden der vergeblichen Suche bis zu Deinem Hinweis eine Lehre zu ziehen, stelle ich fest, daß ich ein Inhaltsverzeichnis vermisse, in dem alle Punkte analog dem Aufbau des Back- und Frontends aufgelistet sind.

Gehe ich auf die JTL-Guide, steht dort als erstes "Für Einsteiger, für Umsteiger, für Aufsteiger". Da ich weder "Community Free" noch "Testshop" habe, sondern die Mietoption, wähle ich "JTL-Shop / Kauf-Editionen" oder doch "Erste Schritte"? Dann doch aug "Erste Schritte"... Dort steht an oberster Stelle "Testshop anfordern". Das will ich nicht, denn ich habe einen Vertrag. Also zurück und zu "JTL-Shop / Kauf-Editionen" und "Grundkonfiguration vornehmen". Wenn ich dann dort durch bin und der Shop mit dem Schlußkommentar endet "Falls Sie das erste Mal den Onlineshop-Abgleich starten und den Kategorien oder auch Artikeln Bilder hinterlegt haben, so setzten Sie auch einen Hacken bei “Alle Bilder erneut versenden.", weiß ich nicht automatisch, wo es weitergeht. Ein Inhaltsverzeichnis ist immer noch nicht zu finden. Also zurück und im Menü rechts auf "Konfiguration". Auch dort findet sich das m.E. wichtige Thema "Einstellungen" nicht. Also zurück und auf die linke Leiste unter "Shop aufsetzen" finde ich endlich "Systemverwaltung". Doirt endlich findet sich der Weg zum zwei weitere Klicks entfernten "Wartungsmodus". Jetzt weiß ich es, aber ein "Einsteiger" müßte wohl Hellseher sein, um es dort zu vermuten. Übrigens finde ich die Überschrift "Globale Einstellungen" eindeutig, Wenn jedoch die Verwaltung der globalen Einstellungen auf die dritte Stelle "Globale Einstellungen verwalten" landet und zuvor "Synchronisierung mit JTL-Wawi einrichten" und "Zahlenformate anpassen" teht, denke ich kurz nach. Wie oft wird man wohl globale Einstellungen benötigen und wie oft Zahlenformate anpassen müssen? Der Kandidat, der aufs Erste tippt, bekommt 10 Punkte! Also weiter bei "Globale Einstellungen" wo ich dann endlich der Hinweis auf den Wartungsmodus steht.

Mann oh Mann, was für eine Steißgeburt! Ich denke an meine berufliche Anfangszeit im letzten Jahrtausend zurück. Wir haben eine Hardwareerweiterung für einen Computer auf den Markt gebracht, der wetweit millionen Mal verkauft wurde. Was glaubt Ihr, wofür wurden wir am meisten gelobt, etwa für die 10x10 cm große Elektronikplatine oder das 28-Seiten umfassende, gebundene Handbuch, auf dessen Seite 3 "Inhaltsverzeichnis" stand? Das waren goldene Zeiten, in den wir das logische Denken (noch) nicht der KI überlassen konnten. Auch heute bin ich meinem Partner dankbar, daß er sich vor dem Verkauf Gedanken gemacht, sich in den Kopf des Users versetzt und vorausschauend für den Benutzer und nicht zuerst als Entwickler gedacht hat.

Ich wünschte, daß die heutigen Entwickler verstehen würden, daß nicht jeder "Einsteiger" den Weg ihres Menüaufbaus und -logik nachvollziehen kann und die nächste Guide mit "Inhalsverzeichnis" beginnen, gefolgt mit allen wichtigen Punkten beginnen, statt an der ersten Stelle der Guide mit Ausschmückungen wie

Mit dem integrierten, responsiven Template „NOVA“ erhalten Sie eine moderne Designvorlage, die Ihren Kunden ein angepasstes Shopping-Erlebnis auf jedem Endgerät ermöglicht.
Solcher Eigenlob der Produkte gehört in die Rubrik Verkauf und Marketing gut und hinterläßt in einer Guide anstelle eines Inhaltsverzeichnisses allenfalls einen faden Nachgeschmack.

Update: Nachdem ich den Wartungsmodus eingeschaltet habe, sehe ich auf der Homepage meines Shops mein Logo, gefolgt vom Wartungshinweis und Impressum. Hier wurde also seitens JTL logiosch gedacht :) Im Backend jedoch kein Hinweis, daß sich der Shop im Wartungsmodus befindet. Das könnte man u.a. unter die Glocke packen, wo derzeit noch steht, daß sich PayPal im Testmodus befindet. Ich habe noch keine Ahnung, was JTL mit Testmodus meint, geschweige denn wo sich dieser befindet. Nach der erfolglosen Suche in der Guide nach "PayPal Testmodus" (Bild 7) beruhigt mich zu wissen, ich mit JTL zusammen im selben Boot sitze.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    197,8 KB · Aufrufe: 12
  • 2.png
    2.png
    222,1 KB · Aufrufe: 11
  • 3.png
    3.png
    94,9 KB · Aufrufe: 11
  • 4.png
    4.png
    44,1 KB · Aufrufe: 10
  • 5.png
    5.png
    212,3 KB · Aufrufe: 9
  • 6.png
    6.png
    19,9 KB · Aufrufe: 11
  • 7.png
    7.png
    43,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2009Butch

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
581
94
Heute habe ich auf der Suche nach der Anleitung zur Einrichtung des JTL-Shops die wertvolle, da übersichliche und logisch aufgebaute

JTL-Shop Entwickler-Dokumentation


gefunden. Gibt es eine genause aufgebaute Dokumentation für die Schritte 1) Installation und 2) Ersteinrichtung? Bei hier vorhandenen Guide tue ich mich aufbaubedingt schwer.

Als zweites habe ich die Frage zur Installation eines Testshops: Nach dem Aufsetzen meines JTL-Shops konnte ich nach deren Freischaltung in JTL-Wawi Artikel hochladen, da der Shop jedoch über keine Struktur verfügt, sind alle hochgeladenen Artikel auf der ersten Seite gelistet. Dazu mußte ich erst die Demo-Informationen von JTL löschen (leider habe ich mir davon keinen Screenshot gemacht, aber Ihr wißt sicher, was ich meine) und dann das Portlet Product-Stream einfügen.

Meine Vorstellung war, den im "Überblicksvideo anschauen und JTL-Shop kennenlernen" gezeigten Testshop automatisch bzw. wahlweise schon bei der Installation durch JTL vorzufinden, in dem ich dann durch Ändern des Shopaufbaus die ersten Schritte mache und damit den Shop zu begreifen lerne.

Last but not least tue ich mich schwer, den schnellen und korrekten Einstieg zum Frontend bzw. OnPage Composer zu finden. Gegenwärtig arbeite ich mit Firefox und öffne zuerst https://meinshop.de/admin. Nach Einloggen als admin öffne ich ein zweites Browserfenster https://meinshop.de, in dem zunächst mein sich im Wartungsmodus geschalteter Shop angezeigt wird. Es fehlt der OnPage Composer. Erst durch drücken von STRG+R wird die Seite neut aufgebaut und dann erst erscheint der OnPage Composer. Ist dies bei jedem Browser so oder geht es eleganter?

Gibt es eine andere Software als einen Webbrowser, mit dem man den Shop bearbeiten kann?

Vielen Dank und schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verzögerung beim Abruf von Bestellungen? 16.12. ab 19:30 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Import von Variationen schlägt fehlt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Nachträglicher Import von Bestellungen etc Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Pflicht-Checkbox in Abhängigkeit von Merkmal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Bilder von Kindartikeln JTL-Wawi 1.10 1
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Kein flüssiges Update von 1.10.14.3 zu 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Terminierte Entsperrung von B2B-Aufträgen JTL-Wawi 1.9 2
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 8
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Update von 1.6 auf ? JTL-Wawi 1.6 4
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Wichtig 💡Die Retourenplattform für Webshops – Expertise von unserem neuen Partner Returnless News, Events und Umfragen 0
Neu Übermittlung eigener Felder von FFN-Händlern an Fulfiller Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
Neu Anzeige von mehreren Kundengruppenpreisen im Shop Templates für JTL-Shop 0
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Umzug von Shopify auf JTL Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Einkaufsliste - "% von Mindestbestand" als Spalte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Suche Hilfe beim Anpassen (Design) von Druck- / Email- / Exportvorlage JTL-Wawi 1.10 3
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Angebotsimport von eBay automatisieren JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kurze Rückfrage zur Einrichtung von 2. Sprache im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Steuersätze von EU Käufern greift nicht Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Export von nicht zugewiesenen Zahlungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 9
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5

Ähnliche Themen