Neu Import von "Eigene Felder", "Cross Selling" und "Mediendateien"

WUM-Profishop

Aktives Mitglied
12. Januar 2016
50
1
Hallo zusammen,
wir haben eine Importdatei in Excel. Dort sind pro Zeile ein Artikel mit Daten beschrieben. Da stehen dann auch in den Spalten "Zubehör-Artikel1"..."Zubehör-Artikel10" verschiedene Zubehör-Artikel drin. Mal nur 1 oder auch mal alle befüllt. Genauso ist es mit "Mediendateien" und eigene Felder gibt es auch ein paar.
Die kann ich aber nicht so einfach mit der Ameise in JTL importieren. Ich kann ja z.B. immer nur pro Zeile ein Zubehör-Artikel importieren und muss die "Cross Selling Gruppe" dazu angeben.

Wie macht ihr das? Wie wandelt ihr die Spalten in die geforderte Importstruktur um?
Warum kann man das nicht einfach wie die "Bilder" bei den Artikeldaten importieren?

Wäre froh, wenn mir jemanden helfen könnte. Danke schon mal!
Grüße
Paul

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Hallo.

Ich kenne das Problem.
Die Struktur in Excel zu ändern ist sehr aufwendig und macht vor allem bei regelmäßigen Importen keinen Sinn.

Mal am Beispiel der Zubehör-Artikel kannst Du aber einfach mehrere Importe durchführen. In Deinem Fall wären es zehn Importe. Der erste mit der Spalte "Zubehör-Artikel1", der zweite mit der Spalte "Zubehör-Artikel2" usw. Die Cross Selling Artikel werden, dann bei Standard Ameisen Einstellungen hinzu importiert. Das ist sicher auch nicht die schönste Lösung, da die Ameise für leere Felder eine Fehlermeldung wirft, sollte aber zuverlässig funktionieren und erspart den massiven Aufwand die Datenstruktur zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: WUM-Profishop

WUM-Profishop

Aktives Mitglied
12. Januar 2016
50
1
Hallo,
danke für deine Antwort.
Hört sich nach einem guten Workaround an. Habe eh vor für den Import eine Batch-Datei anzulegen, dann geht´s auch bei vielen Import-Vorgängen mit einem "Klick"

Hab grad aber auch eine Lösung für Excel bekommen. Funktioniert ganz gut. Da wird aus der Excel-Tabelle direkt eine passende CSV-Datei erzeugt.

http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=335919

Wenn von JTL zufällig jemand mitliest:
Gibts da Lösungen, Vorschläge ? Toll wenn soviel wie möglich in einem Vorgang importiert werden kann und nicht für jeden Artikel massig Import-Vorgänge notwendig wären.

Grüße
Paul

• Gefällt mir
Reaktionen: DoGoG