In Bearbeitung Import Kategorien und Artikel aus WaWi in POS erzeugt Fehlermeldung "Fehler in der Kopfzeile der CSV-Datei"

joergOUM

Aktives Mitglied
18. Juli 2018
39
20
Hallo,

ich habe versucht Daten mittels der Ameise aus JTL-WaWi in das POS einzuspielen um die Kasse einmal mit Teilen unserer Daten zu testen. Die Daten werden von der WaWi auch richtig erzeugt, jedoch kommt dann beim Einlesen in die POS App die Fehlermeldung "Fehler in der Kopfzeile der CSV-Datei".
Auch wenn ich in der App die Exportfunktion nutze und versuche die dann von der App erzeugte Datei einzulesen kommt die gleiche Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee ?

WaWi 1.5.9.0
POS 0.9.6.8 (2123)

Danke.
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hallo @joergOUM

da wir Teamübergreifend an unseren Produkten arbeiten kommt es hin und wieder dazu, dass die JTL-Ameise oder der JTL-POS Import/Export schon einen Schritt weiter ist, als das jeweilige Gegenstück.

Welche Daten möchtest Du denn in JTL-POS importieren? Wenn es bspw. um einen Artikel-Import in JTL-POS geht, kannst Du folgendes machen: Exportiere aus JTL-POS eine Artikel-CSV (die kann auch leer sein) und vergleiche die Kopfzeile dieses Exports mit der Kopfzeile Deines vorhandenen Ameise-Exports. Da gibt es wohl einen Unterschied, den es herauszufinden gilt. Die Kopfzeile des Ameise-Exports muss also exakt so aussehen wie der Artikel-Export aus JTL-POS, dann klappt auch der Import.

Es gibt aber auch eine einfachere Variante: JTL-Wawi und JTL-POS einmal koppeln, alle benötigten Daten übertragen und die Verbindung anschließend wieder löschen (Abgleich deaktivieren, Textfelder leeren und Dialog speichern = Anbindung gelöscht). Die übertragenen Stammdaten bleiben erhalten, da JTL-POS eine eigene Datenbank aufbaut.

Solltest Du Hilfe benötigen und den Fehler nicht finden, schick mir bitte eine PN zusammen mit der CSV-Datei damit wir uns die anschauen können.

Viele Grüße

Philipp
 

joergOUM

Aktives Mitglied
18. Juli 2018
39
20
Hallo Philipp,

danke für Deine Rückinfo.

Wir möchten die Kasse evtl. einmal auf einer unserer Messen testen, hier brauchen wir nur einen Teil der Daten, es werden die Kategorien und einige Artikel mit Bildern und Preisen benötigt.

Das mit dem Export aus JTL-POS hatte ich auch schon probiert, es wird zwar jeweils eine Datei angelegt, aber diese haben dann keinen Inhalt und auch keine Kopfzeile obwohl ich eine manuelle Kategorie und einen Artikel manuell über die POS angelegt habe.

Auch kommt es zu dem gleichen Fehler wenn ich versuche die von JTL-POS erzeugte Datei einzulesen.

In dem manuell angelegten Artikel lässt sich auch kein Bild hinterlegen obwohl ausgewählt.

Ich versuche dann noch einmal die direkte WaWi Verbindung oder gibt es schon ein Update für JTL-POS ?

Viele Grüße

Jörg
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @joergOUM,

der Export einer CSV Datei über die JTL Pos mit Kategorien oder Artikel sollte funktionieren. Habe es eben nochmal getestet mit und ohne Artikel. In der JTL Pos wird eine CSV Datei erzeugt, die eine Kopfzeile enthält, die Datei kann dann angepasst werden kann.

Wenn eine Verbindung mit der JTL Wawi hergestellt wird, ist es möglich, die Artikel und Kategorien auszuwählen, die man in der JTL Pos haben möchte. Hierzu z.b. einfach einen Doppelklick auf die Kategorie die man inkl. Artikel zur JTL Pos übertragen möchte. Im nächsten Fenster auf der rechten Seite, dass JTL Pos Konto einfach auswählen.

1576656491966.png

Dies kann auch für einzelne Artikel vorgenommen werden. Doppelklick auf einen Artikel und unter Onlineshops/JTL-POS den Artikel aktiv schalten. Es verhält sich wie beim JTL Shop.

1576656727763.png


Grüße Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

bemmels

Aktives Mitglied
30. Mai 2020
3
0
Hallo.....ich stehe gerade an gleicher Stelle. Manueller Artikelstammdatenexport von der Wawi zur POS- Demoversion standalone! Da ich generell Anfänger mit JTL Wawi und JTL Pos bin, folgende Fragen 1. Die Verbindung/Kopplung Wawi - Pos ist ausschließlich mit der erpconnected Schnittstelle möglich,richtig? 2. Beim manuellen Datenabgleich via Ameise ist mir ist aufgefallen das die Kopfzeile beim Wawi-export auf deutsch ist. Die Kopfzeile im POS ist englisch. Deshalb habe ich die Kopfzeile von deutsch auf englisch geändert. Ansonsten sieht Kopfzeile der Wawi wie der POS aus.
Allerdings kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung : Fehler in der Kopfzeile
Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus. LG
 

Linhtinh188

Aktives Mitglied
18. Januar 2019
45
7
Hi,

ich habe auch das selbe Problem, und habe wie folgt gelöst:
Code:
0. Einstellungen sichern!
1. Daten exportieren.
2. Daten in Excel importieren. Die Reihenfolge sowie Spaltennamen bleiben unberührt.
3. Daten ab Zeile 2 entsprechend ergänzen.
4. Als "CSV (Trennzeichen-getrennt) (*.csv)" exportieren (normal, ohne UTF-8, sonst ist das Ergebnis UTF-8 BOM *_*)
5. CSV-Datei mit Notepad++ öffnen.
5.1. Kodierung > Konvertiere zu UTF-8
5.2. Suchen & ersetzen mit Suchmodus "Erweitert (\n, \r, \t, \0, \x, ...)" für folgende Strings:
5.2.1. (;) - also Semikolon - mit (",") - also Gänsefüßchen/,/Gänsefüßchen (ohne Klammern!)
5.2.2. (\r\n) mit ("\n") (ohne Klammern!)
5.3. Ergänze Zeile 1, Spalte 1 (also ganz am Anfang) ein Gänsefüßchen, damit der erste Spaltenname voll mit Gänsefüßchen ist
5.4. Lösche letzte Gänsefüßchen ganz am Ende der Datei, es ist durch obere Operationen entstanden
5.5. Speichere die Datei.
6. Lösche alle bestehende relevante Daten, z.B. nur Kunden bei Kundendaten, Kategorien für Kategorien-Import.
Dieser Schritt ist der wichtigste bei mir, und hat mir über eine Stunde gekostet *_*.
Am besten sichert man die Einstellungen bevor man die Daten importieren, oder sogar bevor man irgendwelche Test-Stammdaten anlegt.

Das war so zumindest bei mir :)

PS: Für mich wäre es schöner, wenn die Artikelnamen eindeutig bleiben (das ist für mich auch sinnvoller), und die bestehende Daten beim Import anhand deren Artikelnamen aktualisiert werden. Außerdem würden folgende Pünktchen im CSV-Format m.M.n hilfreicher:
- Semikolon anstatt Komma als Trennzeichen, weil Excel anhand des eingestellten Region-Formats (Deutsch/Deutschland) so standardmäßig exportiert
- Sowohl alleinstehendes \n als auch Kombi \r\n akzeptieren, denn Excel exportiert immer \r\n. Nur mit Hilfe des Notepad++ habe ich es gemerkt *_*

LG
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
216
12
Hi,

ich habe auch das selbe Problem, und habe wie folgt gelöst:
Code:
0. Einstellungen sichern!
1. Daten exportieren.
2. Daten in Excel importieren. Die Reihenfolge sowie Spaltennamen bleiben unberührt.
3. Daten ab Zeile 2 entsprechend ergänzen.
4. Als "CSV (Trennzeichen-getrennt) (*.csv)" exportieren (normal, ohne UTF-8, sonst ist das Ergebnis UTF-8 BOM *_*)
5. CSV-Datei mit Notepad++ öffnen.
5.1. Kodierung > Konvertiere zu UTF-8
5.2. Suchen & ersetzen mit Suchmodus "Erweitert (\n, \r, \t, \0, \x, ...)" für folgende Strings:
5.2.1. (;) - also Semikolon - mit (",") - also Gänsefüßchen/,/Gänsefüßchen (ohne Klammern!)
5.2.2. (\r\n) mit ("\n") (ohne Klammern!)
5.3. Ergänze Zeile 1, Spalte 1 (also ganz am Anfang) ein Gänsefüßchen, damit der erste Spaltenname voll mit Gänsefüßchen ist
5.4. Lösche letzte Gänsefüßchen ganz am Ende der Datei, es ist durch obere Operationen entstanden
5.5. Speichere die Datei.
6. Lösche alle bestehende relevante Daten, z.B. nur Kunden bei Kundendaten, Kategorien für Kategorien-Import.
Dieser Schritt ist der wichtigste bei mir, und hat mir über eine Stunde gekostet *_*.
Am besten sichert man die Einstellungen bevor man die Daten importieren, oder sogar bevor man irgendwelche Test-Stammdaten anlegt.

Das war so zumindest bei mir :)

PS: Für mich wäre es schöner, wenn die Artikelnamen eindeutig bleiben (das ist für mich auch sinnvoller), und die bestehende Daten beim Import anhand deren Artikelnamen aktualisiert werden. Außerdem würden folgende Pünktchen im CSV-Format m.M.n hilfreicher:
- Semikolon anstatt Komma als Trennzeichen, weil Excel anhand des eingestellten Region-Formats (Deutsch/Deutschland) so standardmäßig exportiert
- Sowohl alleinstehendes \n als auch Kombi \r\n akzeptieren, denn Excel exportiert immer \r\n. Nur mit Hilfe des Notepad++ habe ich es gemerkt *_*

LG
Funktioniert bei mir leider auch nicht. Versteh nicht warum man das so kompliziert machen muss :( Die JTL Doku ist auch nicht der Renner. Wir haben ständig Fehler in der Kopfzeile
 

Wheelsports

Aktives Mitglied
22. Dezember 2016
42
3
Wir stehen beim gleichen Problem, Testartikel und Testkategorie angelegt, exportiert und direkt wieder importiert -> Kopfzeilenfehler
Wie genau muss jetzt eine CSV für Artikel und Kategorien aussehen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mindestabnahme / Abnahmeintervall Import mittels Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
Neu Shopdaten import funktioniert nicht Shopware-Connector 2
Neu Import von Blogseiten undLandingpages von Magento Umstieg auf JTL-Shop 3
Neu CiN TrackID-Import Plugin User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Label per Import bedienen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikelbegrenzung Kategorien JTL-Wawi 1.8 0
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Das leidige Thema Kategorien Shopify-Connector 3
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kategorien werden nicht abgeholt Shopware-Connector 0
Neu Unterkategorien oder zumindest Artikel in Kategorien kopieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Frage zu Shopify Kategorien Shopify-Connector 1
Neu Innaktive Kategorien / Artikel bleiben in der Sitemap JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Fehler bei Kategorien löschen JTL-Wawi 1.8 0
Suchergebnisse normale Suche filtern MEHRERE Kategorien anklicken geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16

Ähnliche Themen