Gelöst Import auf SW5 scheitert wg. purchasePrice = NULL

mathiask

Aktives Mitglied
8. September 2015
59
2
Nachdem ich mit dem Connector und unserem SW5 Shop den Test beginnen wollte ist mir der erste Import vom Shop -> JTL direkt in der Verarbeitung fehlgeschlagen, da lt. Import der Wert purchasePrice nicht vom Typ Double ist sondern "NULL". Daraufhin hab ich mir den JSON-Return aus der logs/rpc.json etwas genauer angeschaut und nach ein wenig Datenbanksuche festgestellt, dass es Abhilfe schafft, wenn in der Tabelle s_articles_prices für die Felder pseudoprice, baseprice, percent der Import scheitert wenn diese den Wert NULL haben. Nach einem Massenupdate von NULL auf 0 klappt auch der Import.

Vielleicht wäre es von Entwicklungsseite her etwas fehlertoleranter, wenn man das im Connector berücksichtigt und intern von NULL auf 0 umschreibt - dies mal als Anregung.

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Import auf SW5 scheitert wg. purchasePrice = NULL

Hey,

danke für den Tipp! Werden da sicherlich eine Ausnahme einbauen. Jedoch kann man nicht jede Datenbankinkonsistenz abfangen.

Lg,
Daniel

mathiask

Aktives Mitglied
8. September 2015
59
2
AW: Import auf SW5 scheitert wg. purchasePrice = NULL

Hallo Daniel,

keine Frage jede Konstellation zu berücksichtigen wird sicher unmöglich sein. Ich habe eine Vermutung wo dies herrührt. Der Testshop-Datenbestand mit dem ich arbeite ist eine Migration von Shopware 3.5 auf 5 - welche wir aktuell am verproben sind. Der produktive Shop läuft weiterhin auf 3.5 während ich mit der 5.0er "Schattenkopie" verschiedene Dinge, wie u.a. die WaWi verprobe. Es gibt nach meiner Auffassung einige Dinge die bei dem Upgrade einer "Unschärfe" unterliegen. Daher habe ich auch für das finale Migrationsszenario weitere SQL-Snippets zur Hand die ich im Nachgang ausführen muss. Vermutlich ist das NULL <> 0 auch ein Problem des Upgrades. Leider hat Shopware seit > 1 Jahr nichts mehr am Upgrade-Tool gemacht, ich erwarte da also auch keine Zulieferung mehr und behelfe mir eben mit eigenen SQL-Korrekturen im Nachgang. Eine mehr macht da "den Bock auch nicht mehr fett" :)

Gruss
Mathias

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Packtisch+ wartet nicht auf TrackingID Import Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Die Ameise ignoriert hinterlegte Lieferantenstaffelpreise beim Import von Lieferantenbestellungen. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Attribut Import Problem JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
Neu Tabellen (.csv) vor Ameise-Import automatisch ändern Schnittstellen Import / Export 15
Neu Ameise (Import) - Feld "Otto.de: Artikelname" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Import von Lieferantenbeständen funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 - Missing scope 'datev:file:import' Schnittstellen Import / Export 12
Neu SEO Weiterleitung Import klappt nicht, seltsame Sonderzeichen ;;;;; JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** JTL-Wawi 1.8 2
Gelöst JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Artikelnummern werden beim Import ersetzt Shopify-Connector 0
Neu System.ArgumentNullException bei Ameise Import (Konfigurationsgruppen zuordnen) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Nichtssagende Fehlermeldung beim Import JTL-Wawi 1.7 3
Neu Import von CSV und XML (CSV=Artikel, XML=Variationen der Artikel) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Megamenü Anzahl der Kategrien je Zeile von vier auf sechs erhöhen Templates für JTL-Shop 0
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 1
Kettensymbol auf alle Artikel verwenden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neu Verkaufskanal POS Kundengruppen Preis brutto auf Artikeletikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Bestellungen beim Lieferanten - Aufteilung auf verschiedene Läger ? JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Warnung: Update auf Shop 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 39
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung auf den Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
API Zeichenbegrenzug auf 20 Zeichen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Update auf 5.4.0 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu Upgrade CFE auf Advanced wenn Hosting gebucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Retouren/Rückerstattungen auf Amazon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Artikelnamen auf der Homepage vollständig sehen. Er ist wenn er zu lang ist verkürzt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server Installation / Updates von JTL-Shop 13
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1