Neu Homeoffice: JTL VPN, Hosting, RDP?

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
Hallo zusammen,

Corona ist zwar schon wieder vorüber (Smiley!), doch Homeoffice immer noch aktuell.

Wie handhabt man am besten das Thema Homeoffice für Mitarbeiter? Wenn ich keine Ahnung von IT habe, wie löse ich es am besten? Worin liegen die Unterschiede?

Seit Jahren ist hier VPN das Thema. Ich finds aktuell aber nicht mal mehr im Guide. Es war sowieso immer zu kompliziert, dies einzurichten. Zumal man keine Ahnung hat und/oder komplizierte Technik (Fritzbox bietet das, man braucht aber wohl verschiedene Dienste wie DynDNS etc.). Ist mir persönlich letztendlich alles zu blöd. Zumal dann ja auch nicht garantiert ist, dass das alles beim Mitarbeiter zuhause funktioniert.

Nun kam 2018 JTL mit einem Hosting der Datenbank daher. Der Nachteil soll aber die Trägheit "Nadelöhr Internet" sein.
Grundsätzlich: ist das SQL-Hosting letztendlich nix anderes, als wenn ich die Datenbank auf einem Firmenserver habe und jeder Client in-House drauf zugreift? Nur, dass hier die Verbindung eben zu JTL geht?

Klingt für mich ehrlich gesagt am besten. DENN, so wie ich RDP verstehe:

RDP: ich muss eine Software starten, die mir dann einen Desktop liefert? Also so, als würde ich Teamviewer nutzen?
Das würde mich persönlich schon wieder nerven. Ein Fenster mehr zum klicken. Vorteil soll aber die Geschwindgkeit sein.

Nun mal ganz ehrlich: von welchen Delays sprechen wir denn da? Bei 3-5 Anbindungen, also gleichzeitig aktiver Mitarbeiter?

Danke euch schon mal!
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Wenn die Internetleitung richtig schnell ist kannst du gut mit einem reinen Datenbankhosting arbeiten.
Wenn nicht ist RDP-Hosting auf einem schnellen Windows-Recher die bessere Lösung (allerdings auch teurer, da du hier die gleichzeitig nutzenden User buchen musst).
VPN ist aus meiner Sicht die langsamste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desecrator

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
Wenn die Internetleitung richtig schnell ist kannst du gut mit einem reinen Datenbankhosting arbeiten.
Wenn nicht ist RDP-Hosting auf einem schnellen Windows-Recher die bessere Lösung (allerdings auch teurer, da du hier die gleichzeitig nutzenden User buchen musst).
VPN ist aus meiner Sicht die langsamste Lösung.

Was ist denn "richtig schnell"? Jtl gibt für beide Arten - SQL und RDP - ein Minimum von 6000kbit an. wir haben hier immerhin 400.000 (zuhause), 150.000 (Arbeit) und immer mindestens 50.000 (bei den Angestellten zuhause). Ich würde behaupten, wir sind da gut aufgestellt.

Ich würde das gerne mal testen. werde JTL mal fragen.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
400 Mbit ist schon richtig schnell. Es gibt gehostete Datenbanklösungen, die haben 1000Mbit, da kann man schneller mit arbeiten als im Lokalen Netzwerk.

Für mich hört sich das an als würde das völlig ausreichen (400Mbit, 150Mbit, auch 50Mbit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desecrator

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Hallo,
Es ist auch alles eine Frage der Datensicherheit. Wenn man etwas Geld in die Hand nimmt und zum Beispiel einen Lösung von Citrix nimmt, dann ist alles absolut Sicher und die Verbindung ist auch nicht sonderlich Datenintensiv. Du arbeitest dann auch wie im RDP Modus mit allen Features, Drucker, Geräte usw.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Templates für JTL-Shop 3
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8

Ähnliche Themen