Neu Homeoffice: JTL VPN, Hosting, RDP?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Desecrator

Gut bekanntes Mitglied
20. Februar 2011
877
23
Hallo zusammen,

Corona ist zwar schon wieder vorüber (Smiley!), doch Homeoffice immer noch aktuell.

Wie handhabt man am besten das Thema Homeoffice für Mitarbeiter? Wenn ich keine Ahnung von IT habe, wie löse ich es am besten? Worin liegen die Unterschiede?

Seit Jahren ist hier VPN das Thema. Ich finds aktuell aber nicht mal mehr im Guide. Es war sowieso immer zu kompliziert, dies einzurichten. Zumal man keine Ahnung hat und/oder komplizierte Technik (Fritzbox bietet das, man braucht aber wohl verschiedene Dienste wie DynDNS etc.). Ist mir persönlich letztendlich alles zu blöd. Zumal dann ja auch nicht garantiert ist, dass das alles beim Mitarbeiter zuhause funktioniert.

Nun kam 2018 JTL mit einem Hosting der Datenbank daher. Der Nachteil soll aber die Trägheit "Nadelöhr Internet" sein.
Grundsätzlich: ist das SQL-Hosting letztendlich nix anderes, als wenn ich die Datenbank auf einem Firmenserver habe und jeder Client in-House drauf zugreift? Nur, dass hier die Verbindung eben zu JTL geht?

Klingt für mich ehrlich gesagt am besten. DENN, so wie ich RDP verstehe:

RDP: ich muss eine Software starten, die mir dann einen Desktop liefert? Also so, als würde ich Teamviewer nutzen?
Das würde mich persönlich schon wieder nerven. Ein Fenster mehr zum klicken. Vorteil soll aber die Geschwindgkeit sein.

Nun mal ganz ehrlich: von welchen Delays sprechen wir denn da? Bei 3-5 Anbindungen, also gleichzeitig aktiver Mitarbeiter?

Danke euch schon mal!

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.276
330
Arnsberg, Sauerland
Wenn die Internetleitung richtig schnell ist kannst du gut mit einem reinen Datenbankhosting arbeiten.
Wenn nicht ist RDP-Hosting auf einem schnellen Windows-Recher die bessere Lösung (allerdings auch teurer, da du hier die gleichzeitig nutzenden User buchen musst).
VPN ist aus meiner Sicht die langsamste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desecrator

Desecrator

Gut bekanntes Mitglied
20. Februar 2011
877
23
Wenn die Internetleitung richtig schnell ist kannst du gut mit einem reinen Datenbankhosting arbeiten.
Wenn nicht ist RDP-Hosting auf einem schnellen Windows-Recher die bessere Lösung (allerdings auch teurer, da du hier die gleichzeitig nutzenden User buchen musst).
VPN ist aus meiner Sicht die langsamste Lösung.
Was ist denn "richtig schnell"? Jtl gibt für beide Arten - SQL und RDP - ein Minimum von 6000kbit an. wir haben hier immerhin 400.000 (zuhause), 150.000 (Arbeit) und immer mindestens 50.000 (bei den Angestellten zuhause). Ich würde behaupten, wir sind da gut aufgestellt.

Ich würde das gerne mal testen. werde JTL mal fragen.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.276
330
Arnsberg, Sauerland
400 Mbit ist schon richtig schnell. Es gibt gehostete Datenbanklösungen, die haben 1000Mbit, da kann man schneller mit arbeiten als im Lokalen Netzwerk.

Für mich hört sich das an als würde das völlig ausreichen (400Mbit, 150Mbit, auch 50Mbit)

• Gefällt mir
Reaktionen: Desecrator

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
178
40
Hallo,
Es ist auch alles eine Frage der Datensicherheit. Wenn man etwas Geld in die Hand nimmt und zum Beispiel einen Lösung von Citrix nimmt, dann ist alles absolut Sicher und die Verbindung ist auch nicht sonderlich Datenintensiv. Du arbeitest dann auch wie im RDP Modus mit allen Features, Drucker, Geräte usw.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Beantwortet GELÖST: JTL Worker Sonderzeichen DB Profilname JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Gutscheine für jtl shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Shop 5 - vergangene Bestellungen werden dem Kunden nach Login nicht angezeigt JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Gelöst [SHOP5] JTL-DEBUG? Wie smarty variablen debuggen? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Zebra MC9200 Nutzung mit JTL Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Beantwortet 1&1 Ionos Shop Domain zu JTL-Shop Einrichtung von JTL-Shop 4
Offen JTL-WMS MobileApp 1.5 und Pickliste Artikel, Charge, MHD Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu JTL Wawi zurücksetzen ohne Verlust von Rechnungen und Kundendaten PrestaShop-Connector 3
Gelöst JTL Shipping Error: The key "Kids" does not exist in "Pages" object Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Shopware Gratisartikel / Funktionsartikel von JTL ausschließen? Shopware-Connector 2
Neu Frage? - Zusammenlegung Wordpress Homepage & JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Lizenzmeldung Google Shopping-Plugin im JTL Shop 5.0 RC3 JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Neu JTL Shop 5 - Bildformat Square - Nur quadratische Bilder möglich?! JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 8
Gelöst JTL Shop Fehler "Cookie Hinweistext JTL-Shop Plugin" Plugins für JTL-Shop 5
In Bearbeitung JTL easy auction - Amazon importiert keine Angebote Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu JTL Shop 5 PayPal-Plugin Fehler bei PayPal-Express? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Packtisch: Druck von Pickliste: alle Artikel auf 1 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Upgrade MSSQL Express 2017 auf MSSQL Express 2019 - JTL-Wawi 1.5.33.0 Installation von JTL-Wawi 0
Gelöst NiceLabel Produktetiketten von JTL WMS aus drucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu JTL Shipping Labels Server nicht erreichbar - Heute wieder mal keine Versandlabels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 18
Neu JTL WAWI & JTL-Packtisch druckt falschen EAN Code bei Etikettendruck Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu JTL-Connector (SW6) - Artikelpflege in JTL / SEO Pflege in Shop? Shopware-Connector 2
Neu Umstieg von Afterbuy auf JTL Fragen an die Community User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update JTL Wawi auf 1.5.34.0: Sortierungskonflikt / Kollationen verändert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Kompatibilität JTL Shop 4.06 (Build9) mit JTL Wawi 1.4 oder 1.5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Gelöst Lizenzschlüssel lässt sich nicht in JTL Wawi eintragen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Rechnung über JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Neuer JTL SHOP - Version 4 oder 5? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Lieferschwelle in Wawi eingerichtet JTL-Shop berechnet trotzdem die deutsche USt. Steuer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Issue angelegt [JTL-Shop5.0.0 rc3] Benutzer anlegen - Errors JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Update von 1.3xxx auf 1.5.34.0 klappt nicht SQL Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Hilfe! Seit gestern kein Labeldruck mit DHL und Warenpost möglich - "Der JTL-ShippingLabelsServer kann nicht erreicht werden, bitte versuchen Sie..." User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Umzug von Shopware zu JTL.Shop - Artikel, Kategorien, Kunden, alles ohne die Umsätze mit zu nehmen, wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Import Avocado-Auftragsdaten in JTL Wawi Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-Ameise Import "verfügbar" JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Beantwortet JTL-Shop 5 Preisansicht in der Katagorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Wawi Apple M1 Chip? Installation von JTL-Wawi 0
Beantwortet ist das ein JTL Shop? Templates für JTL-Shop 2
Gelöst JTL Konfigurator zeigt keine Konfigurationen an / kann jemand helfen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL und WooCommerce klappt nicht WooCommerce-Connector 4
Neu Problem Erstimport der Kunden Shopware 5.6.9 zu JTL-Wawi 1.5.33 Shopware-Connector 6
Beantwortet JTL-Shop 4.05 (Build: 1) Hosten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL Shop unter IIS / Docker? JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 4
Neu JTL-Shop 5 - Impressum Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Finanzamt Prüfung / JTL GUIDE User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Beantwortet JTL Shop 5 - Sortierung Variationen bei KindArtikel Einrichtung von JTL-Shop 7
Neu Keine Zahlungsart an JTL WaWi übertragen bei bei Nullbon (Umtausch gegen Artikel gleichen Warenwertes) JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelbezonge Attribute und Merkmale in ebay Desingvorlage JTL Adept anzeigen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Gelöst Suche JTL Shop 4.06.11 Evo Template (Build 11) Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Jtl shop + jtl wawi Ende der Probleme? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0