In Bearbeitung Hinderungsgrund um eazyAuction für Amazon zu testen

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

M°M

Mitglied
15. Oktober 2020
71
4
Hallo,

ich möchte gerne auf JTL umsteigen und habe bereits eine Installation mit Kunden und Lieferanten. Bisher hält mich eine wesentliche Tatsache davon ab, mit dem Test von eazyAuction zu beginnen: Sobald der Testaccount freigeschaltet wird, wir der Bestellbericht auf TXT umgestellt. In einer Produktivumgebung ist das ein NoGo da easybill hier weiterhin xml erfordert und ich nicht sofort alles auf JTL umstellen kann oder will.

Nun habe ich aber hier https://forum.jtl-software.de/threads/wechsel-von-afterbuy-zu-eazyauction.94797/#post-535171 gelesen, dass dies nicht zwingend so sein muss, sondern durchaus auch ein Parallelbetrieb möglich ist. Vielleicht denkt ihr nochmal über eure Vorgehensweise nach.

Ich möchte nicht riskieren, meine Produktivumgebung zu gefährden, solange ich nicht sicher bin, alle bisherigen Aufgaben von JTL erledigen zu lassen. Und ohne eazyAuction Anbindung kann ich weder mein Inventar einlesen, noch meine alten Bestellungen übernehmen.

Produktiv gehen kann ich mit JTL aber erst, wenn ich meine Rechnungsvorlagen erstelle habt und JTL mit JTL Worker auf einem vServer laufen und nicht zuhause in meinem Büro. Solange muss es in easybill möglich sein, ohne Unterbrechungen weiter die Rechnungen zu erstellen und zu Amazon hochzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
967
79
Gaildorf
Ich möchte nicht riskieren, meine Produktivumgebung zu gefährden, solange ich nicht sicher bin, alle bisherigen Aufgaben von JTL erledigen zu lassen.
Was soll JTL alles für dich erledigen ? Vielleicht wäre das der erste Schritt. Wenn du das hier rein schreibst, dann wird sicherlich der ein oder andere dir darauf antworten ob das geht oder nicht.
 

M°M

Mitglied
15. Oktober 2020
71
4
Ich möchte mit JTL meine Rechnungslegung machen, Produkte listen und ein Backend für einen zukünftigen Webshop (und/oder andere Vertriebskanäle) haben. D.h. JTL muss meine Rechnungen erstellen, das PDF zu Amazon hochladen und dem Kunden eine EMail schicken. Das ist mit einem entsprechenden Workflow für die Email und IDU in eazyAuction sicher kein Problem.

Mein Punkt ist aber: Solange das in JTL nicht 100%ig funktioniert muss eben easybill weiter seinen Dienst verrichten. Und sobald der Bestellbericht auf TXT umgestellt wird, funktioniert das nicht mehr da easybill die Daten als xml braucht.

Ich werde mir nicht selber den Druck machen, die Schnittstelle umzustellen und dann hier zu sitzen und zu schwitzen bis JTL das alles kann.
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
967
79
Gaildorf
Alles was du geschrieben hast kann JTL.

Für andere Plattformen gibt es Schnittstellen.

Jede Umstellung bringt Probleme mit sich. Das größte Problem ist der Nutzer. Wenn du nicht schwitzen willst, dann beauftrage jemanden der das für dich erledigt.

Du kannst nahezu alles vorbereiten bevor du die JTL produktiv einsetzt.
 

Michael Rose

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2019
258
37
Hallo,

es gibt viele Händler die von anderen Dienstleistern umgestiegen sind und dies ohne Problem machen konnten. Produkte etc. kann man schon vorher anlegen oder über die Ameise importieren.
Rechnungsvorlagen hast Du erwähnt, die kann man auch ohne eazyAuction schon anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalibor Josic

M°M

Mitglied
15. Oktober 2020
71
4
Ich bin mittendrin JTL so aufzustellen, dass ich den Umstieg ohne größere Probleme hinbekomme.

Allerdings macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, Artikel die man im Sellercentral hat, vorher über die Ameise zu importieren.

Mein Punkt war nur: Es gibt vielleicht auch andere, die es abschreckt eazyAuction zu testen, wenn dies zur Folge hat, dass ab dem Zeitpunkt der bisherige Workflow über einen anderen Anbieter nicht mehr funktioniert.

Technisch scheint es ja machbar zu sein, dass der Bestellbericht sowohl im TXT wie auch im XML Format geliefert wird (wie in meinem Link weiter oben gepostet).
 

Michael Rose

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2019
258
37
Wie hast Du denn bisher die Artikelpflege gemacht? Ein Import der Artikel ist schon von Vorteil, sonst werden die Artikel nur in der Marktplatzverwaltung eingelesen und müssten dann als " Wawi-Artikel nicht vorhanden" eh als Artikel angelegt werden.
 

M°M

Mitglied
15. Oktober 2020
71
4
Eben.

Bisher habe ich alles nur in sellercentral bzw. Flatfile angelegt und verwaltet.

Deswegen möchte ich das ja von JTL WaWi automatisch importieren lassen, was aber bedeutet, dass easybill kein xml mehr bekommt (und dann drehen wir uns im Kreis).
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
967
79
Gaildorf
Deswegen möchte ich das ja von JTL WaWi automatisch importieren lassen
Das macht die JTL, naja zumindest halbautomatisch. Die Angebote landen in der JTL und du markierst dann diese und klickst dann auf ' Wawi-Artikel erzeugen' und schon hast du die Artikel angelegt.

was aber bedeutet, dass easybill kein xml mehr bekommt
Dafür dann die JTL und du drehst dich nicht mehr im Kreis.
 

Michael Rose

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2019
258
37
Hallo,

aus easybill kannst Du keinen Artikelexport machen der dann in JTL importiert wird?
Wenn Du einen Abruf über JTL machst, hättest Du die Artikeldaten in der Marktplatzverwaltung. Dann könntest Du diese bearbeiten. Ist halt die Frage ob easybill dann die Bestellungen wieder auf xml umschalten kann damit Du erst mal weiter arbeiten könntest.
Da es zu viele Punkte gibt, solltest Du evtl. einen Servicepartner zur Hilfe nehmen der bei Dir den Umstieg macht.
 

M°M

Mitglied
15. Oktober 2020
71
4
@Dalibor Josic
Ok, das ist nicht mehr zielführend. Ich habe gesagt, warum ich eazyAuction im Moment noch nicht testen kann und einen Post zitiert, der beschrieben hat, dass TXT und XML von Amazon offensichtlich auch gleichzeitig bereitgestellt werden können.

Ist dem (noch) so, oder nicht?

@Michael Rose
easybill verwaltet keine Artikel aber ich lade über die MWS API gerade meine alten Bestellungen herunter (für FBA kann easybill das für die letzten 1,5 Jahre herunterladen, allerdings immer nur 30 Tage auf einmal, also häppchenweise).
Ich kläre mit easybill ab, ob sie das können (auf xml umstellen). Die Bestellungen gehen ja keinesfalls verloren.

Danke Dir.
 

M°M

Mitglied
15. Oktober 2020
71
4
Dann habe ich eine letzte Frage zu dem Thema:
Wenn easybill über die MWS API die Bestellungen in Zeiträumen von 30 Tagen für FBA Orders (nur um die geht es) rückwirkend für die letzen 1,5 Jahre einlesen kann, kann eazyAuction das dann auch?

In der csv sind die folgenden Daten enthalten:

amazon-order-idmerchant-order-idshipment-idshipment-item-idamazon-order-item-idmerchant-order-item-idpurchase-datepayments-dateshipment-datereporting-datebuyer-emailbuyer-namebuyer-phone-numberskuproduct-namequantity-shippedcurrencyitem-priceitem-taxshipping-priceshipping-taxgift-wrap-pricegift-wrap-taxship-service-levelrecipient-nameship-address-1ship-address-2ship-address-3ship-cityship-stateship-postal-codeship-countryship-phone-numberbill-address-1bill-address-2bill-address-3bill-citybill-statebill-postal-codebill-countryitem-promotion-discountship-promotion-discountcarriertracking-numberestimated-arrival-datefulfillment-center-idfulfillment-channelsales-channel
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
531
66
ich möchte gerne auf JTL umsteigen und habe bereits eine Installation mit Kunden und Lieferanten. Bisher hält mich eine wesentliche Tatsache davon ab, mit dem Test von eazyAuction zu beginnen: Sobald der Testaccount freigeschaltet wird, wir der Bestellbericht auf TXT umgestellt
So kompliziert ist das doch eigentlich nicht...
Wir haben damals an einem Freitag Nachmittag die alte Abwicklung "ruhen" lassen, übers Wochenende JTL angebunden und Montag früh konnten alle mit JTL beginnen zu arbeiten.
Die Bestellungen aus dem alten System haben wir natürlich für evtl. Nachfragen gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M°M

M°M

Mitglied
15. Oktober 2020
71
4
Hallo Pinkman
Wir haben damals an einem Freitag Nachmittag die alte Abwicklung "ruhen" lassen, übers Wochenende JTL angebunden und Montag früh konnten alle mit JTL beginnen zu arbeiten.
Vielleicht sehe ich das auch zu eng dem Kunden innerhalb von 24 Stunden eine Rechnung zukommen lassen zu müssen.

Ich habe lediglich nach einer Möglichkeit gesucht, das Testen so stressfrei wie möglich zu machen. Die Testphase von 14 Tagen ist optimal und damit sollten alle Probleme gelöst sein können.

Ich stelle eben jetzt schon fest, dass alleine für die Vorlagen sehr viel Zeit aufgewendet werden muss (oder man holt sich einen Dienstleister).
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
967
79
Gaildorf
Ok, das ist nicht mehr zielführend. Ich habe gesagt, warum ich eazyAuction im Moment noch nicht testen kann und einen Post zitiert, der beschrieben hat, dass TXT und XML von Amazon offensichtlich auch gleichzeitig bereitgestellt werden können
Und wir versuchen dir zu erklären, dass es ohne das geht und das du direkt umstellen kannst.
 

M°M

Mitglied
15. Oktober 2020
71
4
Ich habe eben vom easybill Support erfahren, dass die Bestellungen (über die MWS API) dort ebenfalls im TXT Format heruntergeladen werden. Insofern wird easybill hier gar nicht beeinträchtigt.

Lediglich die Gutschriften, die über die Amazon Finance API abgerufen werden, werden im XML Format benötigt.

Wird an der Finance API durch eazyAuction auch etwas umgestellt?
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
[Erledigt] Downtime EazyAuction Ebay Schnittstelle Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Gelöst ebay kein abgleich - Accountdaten sind gültig - Fehler "Returncode: 502 eazyauction.de/ebayInterface/testEbayUser.php eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Mehrere Ebay-Accounts / Eazyauction E-Mails User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung JTL Eazyauction Amazon Lieferadresse ist kompletter Schwachsinn Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Gelöst Kein ebay Abgleich - Verbindung mit eazyauction defekt Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Ein Lager sperren für Auslieferungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Idee - Warteliste für Druckaufträge JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Art. EXPORT für Preissuchmaschinen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu htaccess für Nova Theme und OnePage Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Problem bei Druckerauswahl für CN22 und CN23 bei Parcel.One JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikeletiketten - Empfehlung für Drucker und Etiketten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Grundpreisberechnung für Lebensmittel (grocery) kann durch unzureichende Drop-Down Felder im Lister nicht berechnet werden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu Unterschiedliche Nummernkreise für Rechnungen und Buchungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow für "Kunde von Firma" Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Schritt für Schritt Anleitung für Einrichtung eines Newsletters Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Upload von Rechnungen/Rechnungskorrekturen für Amazon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ihre Bestellmenge für diesen Artikel muss ein Vielfaches vom Abnahmeintervall sein. Falsche Einstellung? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Ticketsystem merkt sich den letzten Speichordner für Dateien nicht Servicedesk (Beta) 0
Neu [WAWI] - Artikelname für Ausgabewege User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hat jemand Erfahrungen mit Cdiscount? Gibts einen Ansprechpartner für Deutschland? Schnittstellen Import / Export 6
Neu Feldname für Steuerklasse in Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu "Ausnahme für Firma hinzufügen" ohne Funktion JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Lizenzschlüssel für Shop5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Auftrag zieht falsche Vorlage für Versanddatenexport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Begleitretoure für OTTO JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu EVO Theme Slate - Was ist das für ein Balken und wie bekomme ich den weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Welches MDE-Gerät für WMS / POS ? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
Neu Konfiguration JTL2DATEV für FiBu (Agenda) Schnittstellen Import / Export 1
Neu Suche sql für Excel / Top 10 Kunden des Jahres User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Großes Icon für Browser-Favorit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet JTL Shopware Connector für Shopware 5.6.9 Shopware-Connector 3
Neu Effizientere Variante für Varkombis Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu VK-Summe der Komponenten für mehrere Artikel ausführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Gelöst [WAWI-42192] - GUI für Amazon Angebotsmapping erstellen Gelöste Themen in diesem Bereich 0
Neu An welches Event muss ich mich für delivery_note.push hängen WooCommerce-Connector 0
Beantwortet Wenn Bestand im Lager X für Artikel Y = 0, dann versende Email JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Exportformat für Idealo -- Artikelgruppe ausschließen -- einzelne Artikel gezielt ausschließen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Hat jemand hier das Sellxed Plugin für Payone? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung eBay-Vorlage für alle Artikel aus Kategorie erstellen - Merkmale werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Etikettendrucker für Preisschilder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Kunden erhalten keine Mail für das zurücksetzen des Passworts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet Redis für Sessions? Einrichtung von JTL-Shop 1
Gelöst Anzeigelimit für aufzuschaltende Angebote Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Preise und Bestände für Artikel aktualisieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu IMPORT VON ARTIKELN FÜR EINEN MULTISHOP BETRIEB Schnittstellen Import / Export 1
Neu Varianten-Artikel, Indivdualpreis für Kundengruppe wird nicht übernommen WooCommerce-Connector 0
In Bearbeitung Werte für Länge Breite und Höhe werden nicht in die ebay Vorlage übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu JTL Plugins für den 5er Shop JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 4
Verwiesen an Support Packtisch braucht 3min für Auftragzuordnung nach Artikelnr-Eingabe JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Zebra LP 2844-AP einrichten für DHL Warensendung (Maxibriefe) User helfen Usern 1
Ähnliche Themen