In Bearbeitung Hinderungsgrund um eazyAuction für Amazon zu testen

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
Hallo,

ich möchte gerne auf JTL umsteigen und habe bereits eine Installation mit Kunden und Lieferanten. Bisher hält mich eine wesentliche Tatsache davon ab, mit dem Test von eazyAuction zu beginnen: Sobald der Testaccount freigeschaltet wird, wir der Bestellbericht auf TXT umgestellt. In einer Produktivumgebung ist das ein NoGo da easybill hier weiterhin xml erfordert und ich nicht sofort alles auf JTL umstellen kann oder will.

Nun habe ich aber hier https://forum.jtl-software.de/threads/wechsel-von-afterbuy-zu-eazyauction.94797/#post-535171 gelesen, dass dies nicht zwingend so sein muss, sondern durchaus auch ein Parallelbetrieb möglich ist. Vielleicht denkt ihr nochmal über eure Vorgehensweise nach.

Ich möchte nicht riskieren, meine Produktivumgebung zu gefährden, solange ich nicht sicher bin, alle bisherigen Aufgaben von JTL erledigen zu lassen. Und ohne eazyAuction Anbindung kann ich weder mein Inventar einlesen, noch meine alten Bestellungen übernehmen.

Produktiv gehen kann ich mit JTL aber erst, wenn ich meine Rechnungsvorlagen erstelle habt und JTL mit JTL Worker auf einem vServer laufen und nicht zuhause in meinem Büro. Solange muss es in easybill möglich sein, ohne Unterbrechungen weiter die Rechnungen zu erstellen und zu Amazon hochzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Ich möchte nicht riskieren, meine Produktivumgebung zu gefährden, solange ich nicht sicher bin, alle bisherigen Aufgaben von JTL erledigen zu lassen.
Was soll JTL alles für dich erledigen ? Vielleicht wäre das der erste Schritt. Wenn du das hier rein schreibst, dann wird sicherlich der ein oder andere dir darauf antworten ob das geht oder nicht.
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
Ich möchte mit JTL meine Rechnungslegung machen, Produkte listen und ein Backend für einen zukünftigen Webshop (und/oder andere Vertriebskanäle) haben. D.h. JTL muss meine Rechnungen erstellen, das PDF zu Amazon hochladen und dem Kunden eine EMail schicken. Das ist mit einem entsprechenden Workflow für die Email und IDU in eazyAuction sicher kein Problem.

Mein Punkt ist aber: Solange das in JTL nicht 100%ig funktioniert muss eben easybill weiter seinen Dienst verrichten. Und sobald der Bestellbericht auf TXT umgestellt wird, funktioniert das nicht mehr da easybill die Daten als xml braucht.

Ich werde mir nicht selber den Druck machen, die Schnittstelle umzustellen und dann hier zu sitzen und zu schwitzen bis JTL das alles kann.
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Alles was du geschrieben hast kann JTL.

Für andere Plattformen gibt es Schnittstellen.

Jede Umstellung bringt Probleme mit sich. Das größte Problem ist der Nutzer. Wenn du nicht schwitzen willst, dann beauftrage jemanden der das für dich erledigt.

Du kannst nahezu alles vorbereiten bevor du die JTL produktiv einsetzt.
 

Michael Rose

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2019
310
46
Hallo,

es gibt viele Händler die von anderen Dienstleistern umgestiegen sind und dies ohne Problem machen konnten. Produkte etc. kann man schon vorher anlegen oder über die Ameise importieren.
Rechnungsvorlagen hast Du erwähnt, die kann man auch ohne eazyAuction schon anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalibor Josic

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
Ich bin mittendrin JTL so aufzustellen, dass ich den Umstieg ohne größere Probleme hinbekomme.

Allerdings macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, Artikel die man im Sellercentral hat, vorher über die Ameise zu importieren.

Mein Punkt war nur: Es gibt vielleicht auch andere, die es abschreckt eazyAuction zu testen, wenn dies zur Folge hat, dass ab dem Zeitpunkt der bisherige Workflow über einen anderen Anbieter nicht mehr funktioniert.

Technisch scheint es ja machbar zu sein, dass der Bestellbericht sowohl im TXT wie auch im XML Format geliefert wird (wie in meinem Link weiter oben gepostet).
 

Michael Rose

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2019
310
46
Wie hast Du denn bisher die Artikelpflege gemacht? Ein Import der Artikel ist schon von Vorteil, sonst werden die Artikel nur in der Marktplatzverwaltung eingelesen und müssten dann als " Wawi-Artikel nicht vorhanden" eh als Artikel angelegt werden.
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
Eben.

Bisher habe ich alles nur in sellercentral bzw. Flatfile angelegt und verwaltet.

Deswegen möchte ich das ja von JTL WaWi automatisch importieren lassen, was aber bedeutet, dass easybill kein xml mehr bekommt (und dann drehen wir uns im Kreis).
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Deswegen möchte ich das ja von JTL WaWi automatisch importieren lassen
Das macht die JTL, naja zumindest halbautomatisch. Die Angebote landen in der JTL und du markierst dann diese und klickst dann auf ' Wawi-Artikel erzeugen' und schon hast du die Artikel angelegt.

was aber bedeutet, dass easybill kein xml mehr bekommt
Dafür dann die JTL und du drehst dich nicht mehr im Kreis.
 

Michael Rose

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2019
310
46
Hallo,

aus easybill kannst Du keinen Artikelexport machen der dann in JTL importiert wird?
Wenn Du einen Abruf über JTL machst, hättest Du die Artikeldaten in der Marktplatzverwaltung. Dann könntest Du diese bearbeiten. Ist halt die Frage ob easybill dann die Bestellungen wieder auf xml umschalten kann damit Du erst mal weiter arbeiten könntest.
Da es zu viele Punkte gibt, solltest Du evtl. einen Servicepartner zur Hilfe nehmen der bei Dir den Umstieg macht.
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
@Dalibor Josic
Ok, das ist nicht mehr zielführend. Ich habe gesagt, warum ich eazyAuction im Moment noch nicht testen kann und einen Post zitiert, der beschrieben hat, dass TXT und XML von Amazon offensichtlich auch gleichzeitig bereitgestellt werden können.

Ist dem (noch) so, oder nicht?

@Michael Rose
easybill verwaltet keine Artikel aber ich lade über die MWS API gerade meine alten Bestellungen herunter (für FBA kann easybill das für die letzten 1,5 Jahre herunterladen, allerdings immer nur 30 Tage auf einmal, also häppchenweise).
Ich kläre mit easybill ab, ob sie das können (auf xml umstellen). Die Bestellungen gehen ja keinesfalls verloren.

Danke Dir.
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
easybill stellt die Bestellungen als csv zur Verfügung. Damit sollte die Ameise doch klarkommen(?)
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
Dann habe ich eine letzte Frage zu dem Thema:
Wenn easybill über die MWS API die Bestellungen in Zeiträumen von 30 Tagen für FBA Orders (nur um die geht es) rückwirkend für die letzen 1,5 Jahre einlesen kann, kann eazyAuction das dann auch?

In der csv sind die folgenden Daten enthalten:

amazon-order-idmerchant-order-idshipment-idshipment-item-idamazon-order-item-idmerchant-order-item-idpurchase-datepayments-dateshipment-datereporting-datebuyer-emailbuyer-namebuyer-phone-numberskuproduct-namequantity-shippedcurrencyitem-priceitem-taxshipping-priceshipping-taxgift-wrap-pricegift-wrap-taxship-service-levelrecipient-nameship-address-1ship-address-2ship-address-3ship-cityship-stateship-postal-codeship-countryship-phone-numberbill-address-1bill-address-2bill-address-3bill-citybill-statebill-postal-codebill-countryitem-promotion-discountship-promotion-discountcarriertracking-numberestimated-arrival-datefulfillment-center-idfulfillment-channelsales-channel
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.764
257
ich möchte gerne auf JTL umsteigen und habe bereits eine Installation mit Kunden und Lieferanten. Bisher hält mich eine wesentliche Tatsache davon ab, mit dem Test von eazyAuction zu beginnen: Sobald der Testaccount freigeschaltet wird, wir der Bestellbericht auf TXT umgestellt
So kompliziert ist das doch eigentlich nicht...
Wir haben damals an einem Freitag Nachmittag die alte Abwicklung "ruhen" lassen, übers Wochenende JTL angebunden und Montag früh konnten alle mit JTL beginnen zu arbeiten.
Die Bestellungen aus dem alten System haben wir natürlich für evtl. Nachfragen gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M°M

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
Hallo Pinkman
Wir haben damals an einem Freitag Nachmittag die alte Abwicklung "ruhen" lassen, übers Wochenende JTL angebunden und Montag früh konnten alle mit JTL beginnen zu arbeiten.
Vielleicht sehe ich das auch zu eng dem Kunden innerhalb von 24 Stunden eine Rechnung zukommen lassen zu müssen.

Ich habe lediglich nach einer Möglichkeit gesucht, das Testen so stressfrei wie möglich zu machen. Die Testphase von 14 Tagen ist optimal und damit sollten alle Probleme gelöst sein können.

Ich stelle eben jetzt schon fest, dass alleine für die Vorlagen sehr viel Zeit aufgewendet werden muss (oder man holt sich einen Dienstleister).
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Ok, das ist nicht mehr zielführend. Ich habe gesagt, warum ich eazyAuction im Moment noch nicht testen kann und einen Post zitiert, der beschrieben hat, dass TXT und XML von Amazon offensichtlich auch gleichzeitig bereitgestellt werden können
Und wir versuchen dir zu erklären, dass es ohne das geht und das du direkt umstellen kannst.
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
Ich habe eben vom easybill Support erfahren, dass die Bestellungen (über die MWS API) dort ebenfalls im TXT Format heruntergeladen werden. Insofern wird easybill hier gar nicht beeinträchtigt.

Lediglich die Gutschriften, die über die Amazon Finance API abgerufen werden, werden im XML Format benötigt.

Wird an der Finance API durch eazyAuction auch etwas umgestellt?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu 1.8.11.1 Kriterien für automatischen Zahlungsabgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Connector für php 8.3 / Prestashop 8.1.3 PrestaShop-Connector 3
Neu OSS: Für Händler ins Ausland senden Business Jungle 2
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Cross-Selling für Shopify? Shopify-Connector 2

Ähnliche Themen