Neu Hilfe! Bestellungen werden aus Woocommerce nicht in die Wawi übertragen

knoopdog

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2009
247
22
Hallo,

bei einem Kunden sind plötzlich keine Bestellungen mehr in das JTL Warenwirtschaftssystem übertragen worden. Um das Problem zu beheben, habe ich das JTL Wawi Plugin im Shop gelöscht und neu installiert sowie die Verbindung zum Shop in der Wawi erneuert. Dadurch konnten Bestellungen aus dem Shop wieder erfolgreich mit der Wawi synchronisiert werden.

Später hat der Kunde jedoch bemerkt, dass bestimmte Artikel nicht mehr in den korrekten Kategorien im Shop angezeigt wurden, sondern in der Kategorie “uncategorized” gelandet sind. Nach der Überprüfung stellte sich heraus, dass die Kategorienstruktur in der Wawi nach der Installation des neuen Plugins nicht mehr mit dem Shop verknüpft war.

Daraufhin habe ich alle Artikel und Kategorien in der Wawi offline genommen und alle Kategorien im Shop gelöscht, die nicht offline gegangen sind. Somit war der Shop komplett leer. Danach habe ich die Kategorien und Artikel wieder über die Wawi in den Shop geladen, was erfolgreich funktionierte.

Allerdings meldete der Kunde heute erneut, dass Bestellungen wieder nicht mehr in die Wawi übertragen wurden. Es scheint also ein Problem mit dem Connector zu geben, das behoben werden muss, um nicht jedes Mal das Plugin neu installieren zu müssen. Daher benötige ich Hilfe bei der Fehlersuche.

Hier sind alle Daten zum betroffenen Shop:

Shop URL: https://balmtattoo.de/

Wawi Version: 1.6.42.2

Wordpres Version: 6.1.1

Verwendete Plugins:
B2B Market Version 1.0.11.1
Code Snippets Version 3.3.0
LiteSpeed Cache Version 5.3.3
WooCommerce Version 7.5.1
WooCommerce JTL-Connector Version 1.39.5
WooCommerce PayPal Payments Version 2.0.3
WP Mail SMTP Version 3.7.0
Yoast SEO Version 20.3

Anbei die Entwickler-Logs als Upload.

Ich werde jetzt wie folgt vorgehen:
1. Alle Artikel und Kategorien über die Wawi im Shop offline nehmen ( das hatte ich vorher nicht gemacht)
2. Falls noch Kategorien im Shop bestehen bleiben, diese manuell im Shop löschen
3. Ebenfalls werden im Shop alle Eigenschaften manuell gelöscht (diese bleiben ja immer bestehen auch wenn der Artikel in der Wawi offline genommen wird)
4. In der Wawi in den Connector-Einstellungen den Connector zurücksetzen
5. Im Woocommerce Shop das JTL-Connector Plugin löschen und neu installieren
6. In der Wawi in den Connector-Einstellungen das neue Passwort hinterlegen und die Verbindung zum Shop herstellen
7. Den ersten Abgleich machen, womit alle bestehenden Bestellungen im Shop in die Wawi übertragen werden (die Wawi checkt, dass die Bestellungen bereits vorhanden sind und ignoriert diese bzw. legt diese nicht doppelt an)
8. Alle Kategorien in der Wawi online setzen und in den Shop übertragen
9. Alle Artikel innerhalb der Kategorien wieder in der Wawi online setzen und zum Shop übertragen
10. Testbestellung ausführen und checken, ob diese in die Wawi übertragen wird

Ich hoffe, dass ich mit diesem Run-Down das Problem beheben kann. Falls jemand auffällt, das ich was vergessen habe oder besser vorgehen kann, dann gerne ein Kommentar abgeben. Ich werde heute Abend einen Status posten, ob es funktioniert hat.
Selbst, wenn das Problem damit behoben ist, würde ich gerne wissen, was die Ursache von dem Problem war. Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • connector_logs.zip
    43,5 KB · Aufrufe: 2
  • Connector-Abgleich-Debug 20230328 12-27-26.txt
    6,6 KB · Aufrufe: 4

knoopdog

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2009
247
22
Ich habe bemerkt, dass die Bestellungen tatsächlich in die Wawi einlaufen, aber mit einer Zeitverzögerung von 2 Stunden. Dies hängt wahrscheinlich auch mit der letzten Zeitumstellung zusammen. Die Ursache scheint in der gesetzten Uhrzeit in der Woocommerce-Datenbank und der ungleichen deutschen Zeit zu liegen.

Eine Überprüfung ergab, dass es genau einen Unterschied von 2 Stunden gibt. Eigentlich sollte die gesetzte Uhrzeit jedoch der in den Wordpress-Einstellungen unter “Einstellungen > Allgemein > ‘Zeitzone’” eingestellten Uhrzeit entsprechen. Bei mir war und ist diese Einstellung auf “Berlin” gesetzt.

Es ist auch merkwürdig, dass ich dies bei einem anderen Shop überprüft habe, bei dem es keine Zeitverzögerungen bei den Bestellungen gibt. In diesem Woocommerce-Shop ist die gesetzte Uhrzeit in der Datenbank ebenfalls um 2 Stunden ungleich zur deutschen Zeit.

Könnte mir jemand erklären, wie das sein kann?

Im Shop, bei dem die Zeitverzögerungen auftreten, konnte ich das Problem zumindest lösen. Ich habe den Wert unter “Bestellungen > "delay time in seconds before order” in den JTL-Wawi Connector-Einstellungen auf “-7200” gesetzt. Jetzt laufen die Bestellungen ohne Verzögerungen in die Wawi ein.

Den Hinweis zur Lösung gibt es hier:
Neu - WooCommerce Abgleich: Neue Bestellungen verzögert um eine Stunde | Supportforum für JTL-Wawi, JTL-Shop, JTL-POS, JTL-WMS, JTL-eazyAuction und JTL-Connectoren von JTL-Software

Ich kann immer noch nicht verstehen, warum es in einem Shop zu Verzögerungen kommt, während es im anderen Shop nicht der Fall ist, obwohl in beiden Shops die Zeitzone in der Woocommerce-Datenbank von der deutschen Zeit abweicht. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine Erklärung dafür geben könnte.

Der Beitrag kann als gelöst markiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pnmffm

strob12

Aktives Mitglied
28. Oktober 2015
8
1
Super, bei uns sind Bestellungen auch nicht angekommen und mir war nicht klar, was die Ursache ist. Mit der Einstellung im Wordpress-Backend im Connector mit -7200 funktioniert es jetzt bei mir auch!
Danke.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Hilfe WAWI Lizenzen JTL-Wawi 1.11 6
Suche Hilfe beim Anpassen (Design) von Druck- / Email- / Exportvorlage JTL-Wawi 1.10 3
Neu Verzögerung beim Abruf von Bestellungen? 16.12. ab 19:30 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Nachträglicher Import von Bestellungen etc Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu viele Amazon Bestellungen - Zahlung ausstehend ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Amazon Bestellungen werden nicht alle angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Amazon-Bestellungen werden nur Verzögert importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Falsche Umsatzsteuer bei Paypal-Checkout Bestellungen im Webshop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Beschaffung - Bestellungen "Offen"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Über 100 Bestellungen von SCX nicht importiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Was bedeutet das genau: Anzahl nötiger Bestellungen (Zahlungsart im Shop Backend) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Bestellungen werden nicht eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rabatte werden nicht korrekt online angezeigt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Sonderpreis-Ablaufdatum - Preise werden nicht aktualisiert WooCommerce-Connector 0
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Kaufland - Versandmeldungen werden nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
Beantwortet SalesOrderPosition.AmazonCustomJSON kann nicht interpretiert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Neu Gekaufte Extensions werden einfach abgeschaltet Plugins für JTL-Shop 4
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Änderungen Druckvorlagen werden nicht übernommen. JTL-Wawi 1.11 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 9
Versandarten können nicht mehr geändert werden JTL-Wawi 1.11 1
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Bestellvorschläge Einstellungen werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.11 3
DHL 4.0 Absenderreferenz kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 1
Umlaute in Städtenamen werden mit � dargestellt JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ebay Sendungsnummern werden nicht übermittelt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 31
FBA Aufträge werden landen in Externe Aufträge - Rechnungen werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.11 1
Neu Gutscheine werden nicht an die WaWi übermittelt Modified eCommerce-Connector 3
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2

Ähnliche Themen