Hersteller umbenennen und dann alle Artikel noch einmal?

jojo_potsdam

Aktives Mitglied
10. Juni 2014
22
0
Liebe Entwickler und Forennutzer,
bei uns hat sich neulich beim Anlegen eines neuen Herstellers ein Buchstabendreher eingeschlichen. Ich habe das heute über Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Hersteller korrigiert, musste nun aber feststellen, dass sich die Änderung auf die zum Hersteller gehörenden Artikel gar nicht ausgewirkt hat. Bei denen sehe ich in der Produktverwaltung (F2) immer noch die falsche Schreibweise und wenn ich in das Fenster zum Bearbeiten eines Artikels gehe, ist gar kein Hersteller eingetragen. Wir haben noch nicht so viele Artikel von diesem Hersteller, so dass ich das jetzt manuell berichtigen werde, aber wenn ich mir vorstelle, dieses Prozedere u.U. für hunderte oder tausende Artikel/Variationen erledigen zu müssen, wird mir ganz anders. Gibt es von eurer Seite Vorschläge, um die (Nach-)Bearbeitung zur beschleunigen oder handelt es sich einfach um einen Bug, der in Zukunft behoben sein wird?

Liebe Grüße aus Potsdam,
g.
 

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4
AW: Hersteller umbenennen und dann alle Artikel noch einmal?

In der JTL 1.0 wird in der Artikel-Tabelle ("tartikel.kHersteller") direkt auf die Hersteller-Tabelle ("tHersteller") referenziert. Ohne es jetzt wirklich getestet zu haben, würde ich ziemlich sicher davon ausgehen dass das Problem mit der 1.0er Version dadurch nicht mehr auftreten dürfte.
In der noch aktuellen JTL-Version wird die Herstellerbezeichnung noch ohne direkte Referenz auf die Herstellertabelle als Text abgelegt (tartikel.cHersteller).

Wenn man in der derzeit noch aktuellen Version Herstellerbezeichnungen nachträglich ändern will, kann man es via SQL (z.B. via SQL Server Management Studio) leicht über 2 SQL-Befehle lösen:
UPDATE tartikel SET cHersteller='Herstellername ohne Tippfehler' WHERE cHersteller='Herstellername mit Fipptehler';
UPDATE tHersteller SET cName='Herstellername ohne Tippfehler' WHERE cName='Herstellername mit Fipptehler';
...der erste Befehl korrigiert bei allen betroffenen Artikeln den Hersteller, der zweite ändert es entsprechend in der Hersteller-Tabelle.
Wie immer empfiehlt es sich vorher eine Datensicherung zu machen, die SQL-Befehle sind ohne Gewähr (ich hab sie "blind" nach Erinnerung geschrieben und nicht getestet)

...alternativ könnte man die Herstellerbezeichnungen auch einfach via ameise exportieren, fix via OpenOffice/LibreOffice/Excel korrigieren und dann wieder zurück importieren.
 

jojo_potsdam

Aktives Mitglied
10. Juni 2014
22
0
AW: Hersteller umbenennen und dann alle Artikel noch einmal?

Hallo dixeno-bhesse,
vielen Dank für deine Antwort. Insbesondere den SQL-Teil fand ich sehr interessant. Leider haben wir das Problem durch das Umbenennen nur leidlich lösen können, denn die Änderung wirkt sich auf den webshop gar nicht aus, obwohl ich (mehrfach) einen webshop-Ableich durchgeführt habe! Hat jemand einen Vorschlag wie ich vorgehen kann?
 

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4
AW: Hersteller umbenennen und dann alle Artikel noch einmal?

Ich habe derzeit mit dem JTL- Shop nicht viel zu tun und ihn da bei der letzten Antwort nicht berücksichtigt - Ich glaube Änderungen erkennt der Shopabgleich am Feld "tartikel.cInet", cInet müsste bei den betroffenen Artikeln vermutlich zusätzlich auf 'Y' geändert werden, damit der Abgleich eine Artikeländerung feststellt. Das sollte aber vllt. besser jemand bestätigen (oder widerlegen), der sich mit dem Shop besser auskennt.

Ein Komplettabgleich müsste da aber eigentlich auch helfen.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Hersteller umbenennen und dann alle Artikel noch einmal?

Komplettabgleich machen...

Und vor SQL-Spielereien immer würde ich immer erst den Weg über die Ameise wählen, betroffene Artikel exportieren (Interner Schlüssel+Hersteller), in OpenOffice per Suchen&Ersetzen korrigieren, Artikel wieder importieren, dann werden die Änderungen nämlich auch beim nächsten normalen Shopabgleich übertragen.
 

jojo_potsdam

Aktives Mitglied
10. Juni 2014
22
0
AW: Hersteller umbenennen und dann alle Artikel noch einmal?

Vielen Dank für die Hilfe! Ich war gerade drauf und dran einen Komplettabgleich zu machen, als ich gesehen habe, dass man beim WebShopabgleich unten auch "Hersteller erneut senden" auswählen kann und das hat geholfen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nova Template / Hersteller-Übersicht die Logogröße anpassen Templates für JTL-Shop 1
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Attribut "Hersteller" überschreiben JTL-Wawi 1.8 1
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping und Beilegeretoure Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Kundendaten extern verschlüsseln (Für den eigenen Shop) und per Import importieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon - Angebotszuordnung löschen und wieder herstellen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Farbe zwischen Header und Footer ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu WMS Vorteile und Nachteile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 21
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen