Hersteller droht mit Liefersperre wenn wir Preis nicht anpassen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Hersteller droht mit Liefersperre wenn wir Preis nicht anpassen

Naja, wie man das betrachtet.
In unserer Branche arbeiten wir seit sehr vielen Jahren
mit quasi den selben Lieferanten. Als Händler brauche ich auch stabile Verhältnisse.

Wir halten und finazieren ja Saisonartikel vor. In der Annahme das unsere Kalkulation
eintrifft. Wenn jetzt aus genannten Gründen plötzlich der Gewinn wegbricht haben wir ein Problem.
Auch unsere Mitarbeiter (wenn ihr wisst was ich meine)
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Hersteller droht mit Liefersperre wenn wir Preis nicht anpassen

... als mir als Lieferant ist das doch egal, wenn die ihr Geld direkt verbrennen :) ... solange ICH mein Lebensunterhalt verdiene und nur Händler beliefere, ist mir doch der Rest egal.

Sehr kurzfristig gedacht. Wenn die Marge gegen Null tendiert, wird der Hersteller/Großhändler schnell merken, dass der Handel sein Kapital in andere Produkte investiert.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Hersteller droht mit Liefersperre wenn wir Preis nicht anpassen

... als mir als Lieferant ist das doch egal, wenn die ihr Geld direkt verbrennen :) ... solange ICH mein Lebensunterhalt verdiene und nur Händler beliefere, ist mir doch der Rest egal.

Wohl kaum... Es ist nicht so, das je nach Sortiment, ein Artikel mehr gekauft wird, wenn er billiger ist. Wenn nun Deine jahrelangen Stammkunden, die immer und regelmäßig größere Posten bei Dir eingekauft haben, plötzlich spürbar weniger einkaufen, weil sich die Gewinnspannen Deiner Produkte durch die Massen an Billigmitbewerbern nicht mehr lohnen, während der Wohnzimmerhändler nur hier und da mal vereinzelt ein paar Artikel bei Dir bestellt, ist es Dir wohl kaum egal, ob Deine Ware verramscht wird oder nicht!
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Hersteller droht mit Liefersperre wenn wir Preis nicht anpassen

Verramscht, genau das mögen Hersteller oft gar nicht. Imageverlust geht einher.

Man stelle sich das bei "Nobelfirmen" vor. Solche Händler werden einfach gar nicht
beliefert. Da gibt es genug Möglichkeiten.
 

Thomas

Sehr aktives Mitglied
15. Juli 2010
213
38
AW: Hersteller droht mit Liefersperre wenn wir Preis nicht anpassen

Guten Abend,

es wäre einfach zu schön, wenn wir alle zu Brutto-Listenpreisen verkaufen könnten.
Dann hat sich der ganze Tagesaufwand wenigstens gelohnt.

Guter Service kostet eben Geld und muß vom Kunden bezahlt werden. Anders geht das nicht!.

Grüsse
Thomas
 

Tobias Claren

Aktives Mitglied
15. Juni 2015
1
0
AW: Hersteller droht mit Liefersperre wenn wir Preis nicht anpassen

Scheinbar nicht, viele scheinen nur vom Glücksgefühl zu leben, dass sie etwas verkauft haben...

Da muss ich mal was zu sagen.
Es gibt leider viele Menschen die bei "von Leben können" ganz selbstverständlich davon ausgehen man "muss" "Standesgemäß" leben.
Dass sie als selbstständiger Händler z.B. mehr als 2000 Euro nach Steuern für sich privat über haben müssen. Dass das Geschäft selbst evtl. über die Eigenentnahme und Angestelltebezahlung hinaus noch im Geldpolster steigen muss.
Menschen die meinen es wäre "Pflicht" sich ein Haus zu kaufen, ein "besseres" Auto zu fahren (auch um damit zu "repräsentieren"). Zwei mal im Jahr "Standesgemäß" verreisen etc..
Übrigens, Mercedes wirbt jetzt mit "Nur das Beste oder nichts" (oder ähnlich), also muss man nach dem Spruch Honda (#1) oder Toyota (#2) fahren. OK, auf Platz 3 kommt dann Mercedes.

Ich habe mal bei MyHammer auf Sat-Installtionen geboten, bevor die das Abosystem einführten.
Da hat so ein "satter" niedergelassener Handwerker sehr unprofessionell die Frage an den Kunden-Funktion genutzt, um über das/mein Preisdumping zu schimpfen. Muss ich mal raussuchen, und dem in GoLocal, Klicktel, Yelp reinsetzen...
Schrieb was von "die Kalkulation auf der irgendwas-Schule gelernt" (als ob man die besucht haben muss) etc.. Der übertrug seine Gewinn-Ansprüche, Lebensstil und laufenden Kosten wie Firmengebäude, Fuhrpark, Angestellte etc. so selbstverständlich auf andere Mitbewerber, dass er scheinbar gar nicht realisierte, dass es Menschen gibt die von viel weniger Leben können ohne etwas zu vermissen (evtl. 200-400 Euro Miete warm, evtl. von 650-800/Monat locker leben können/wollen), und praktisch keine laufenden Kosten haben.
Gerade für das Beispiel Satinstallationen braucht es keine Werkstatt etc., wie ein Schreiner. Material "Just-in-Time" gekauft (wird bei Sat-Großhändlern eh nicht billiger als z.B. von "E-Werk" als Privatperson gekauft), und vor Ort installiert.
Firmenwagen braucht es auch nicht, das was man privat fährt (und wenn es eine Ape50 ist, wie mancher Handwerker) reicht aus.

Auch wenn ich niedergelassener Händler wäre, müsste ich nicht das Ziel haben ein Haus zu kaufen, einen Wagen zum "repräsentieren, eine Familie zu gründen, zu verreisen etc..

Mich würde echt mal interessieren, wie hoch die monatliche Eigenentnahme wäre, würden Küchenhändler z.B. Öfen und Kochfelder zu 55%-60% des OVP verkaufen.
Also zu Onlinepreisen. Ist das schon im Minusbereich, oder blieben denen evtl. z.B. noch 1500 Euro nach Steuern?
Davon kann man ohne zu hungern oder frieren inkl. KV zwei Monate leben... Ich schreibe KANN, nicht dass es jeder SOLL.
Aber einen Monat locker. Die Drohne im Supermarkt hat evtl. 1250 Netto. Würde mir auch als Chef mit Angestellten die evtl. das selbe verdienen reichen (und mir bliebe aufgrund der kleinen Wohnung etc. mehr über). Wenn der Laden sonst stabil läuft.
Umsatz über die Masse etc..

Wäre ich KFZ-Mechaniker, könnte mich auch der Zentralrat der Handwerker etc. nicht zwingen 60 Euro die Stunde zu nehmen.
Wenn mir 25 Euro reichen wü+rden, würde ich die nehmen.
Kleiner Fleck "auf der grünen Wiese", gerade genug für ein oder zwei Hebebühnen. Evtl. leben daneben im Wohnwagen (wenn man kann) etc..




Verramscht, genau das mögen Hersteller oft gar nicht. Imageverlust geht einher.

Man stelle sich das bei "Nobelfirmen" vor. Solche Händler werden einfach gar nicht
beliefert. Da gibt es genug Möglichkeiten.

Das kann aber auch nach hinten losgehen.
Löwe war so ein Snob-Hersteller.
Verkauften nur an den Fachhandel, und evtl. noch mit Preisvorgaben.
Haben evtl. geglaubt "Made in Germany" reicht aus.
Da würde mich echt interessieren, wie bei Löwe die Entscheidungsträger aussehen, und was das für "Typen" sind (Ansichten, was ihnen vom Konsum wichtig ist...).
Luxusviertel, 100k-Limousine, dick zugespachtelte und mit Schmuck behangene alte Gattin (wenn sie nicht schon durch ein jüngeres Modell ersetzt wurde).

Die Taxifahrer sind zwar eher auf der anderen Seite, aber bei denen werde ich auch lachen, wenn die wegen Carsharing mit autonomen Autos (auch Kinder, Blinde etc. dürften alleine mitfahren) in 5-10 Jahren untergehen.



Was Händler angeht, ich wünsche mir dass die Hersteller selbst entsprechend güsntig Online verkaufen.
Dell, Teufel etc. machen es ausschließlich.
HP verkauft auch online selbst, aber teurer als Händler. Locken am Telefon (wenn man wegen einem Fehler anruft) noch mit persönlichen "Sonderangeboten", aber nur bis morgen um x Uhr...

Was brauchen Hersteller heutzutage noch Zwischenhändler? "Mitesser"...
 

Praktikant

Aktives Mitglied
29. März 2015
19
0
AW: Hersteller droht mit Liefersperre wenn wir Preis nicht anpassen

Thema verfehlt, darum geht's hier nicht. Mach bitte ein eigenes Thema in einem passenden Unterforum auf.
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.096
84
Schwarzach a Main
AW: Hersteller droht mit Liefersperre wenn wir Preis nicht anpassen

ZItat: Was brauchen Hersteller heutzutage noch Zwischenhändler? "Mitesser"...

immer wenige :+) bis fast keine denn die verkaufen nicht selber die füllen mit Ihre Ware immer mehr Factory Outlet wo die Leute kaufen bis es nicht mehr geht auch wenn es teisl Teuere ist als in Laden :+)
Eine Verückte neu Welt...
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Hersteller droht mit Liefersperre wenn wir Preis nicht anpassen

Da muss ich mal was zu sagen.
Es gibt leider viele Menschen die bei "von Leben können" ganz selbstverständlich davon ausgehen man "muss" "Standesgemäß" leben.
Dass sie als selbstständiger Händler z.B. mehr als 2000 Euro nach Steuern für sich privat über haben müssen. Dass das Geschäft selbst evtl. über die Eigenentnahme und Angestelltebezahlung hinaus noch im Geldpolster steigen muss.
Menschen die meinen es wäre "Pflicht" sich ein Haus zu kaufen, ein "besseres" Auto zu fahren (auch um damit zu "repräsentieren"). Zwei mal im Jahr "Standesgemäß" verreisen etc...

Darum geht es nicht. Von seinem Geschäft leben zu können heißt, seine Kosten für Miete, Angestellte, Privatmiete, Krankenkasse und alle anderen Kosten problemlos decken zu können, dazu Ware auf Vorrat einzukaufen und natürlich auch Rücklagen zu bilden. Dies wird immer schwieriger, wenn eine unendliche Zahl an Wohnzimmerhändlern im Nebenerwerb die Ware zu Dumpingpreisen verramscht, geht ja auch problemlos, wenn alle Fixkosten bereits durch den Haupterwerb oder durchs Amt gedeckt sind und man diese nicht selbst erwirtschaften muss.

Niemand hier hat geschrieben, dass er mit seiner Selbstständigkeit Anspruch auf eine Villa, eine Yacht und 2 Weltreisen pro Jahr erhebt!

Und nun zurück zum eigentlichen Thema!
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Hersteller droht mit Liefersperre wenn wir Preis nicht anpassen

Ja, Kollegen,

mit Neid, Mißgunst und sonstigen Dingen, haben es Selbstständige
wohl of zu tun.

Thema: Es ist wohl nicht zu verhindern, daß auch Leute beliefert werden
müßen, die den Ausdruck: Kaufmann, eher weniger verdienen oder merkwürdige
Ansichten darüber haben.

Darauf wird man sich in Zukunft wohl einstellen müßen.
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Hersteller droht mit Liefersperre wenn wir Preis nicht anpassen

Hallo Tobias,
ich hoffe für dich und mich dass dein Vater für den Ernstfall etwas zurück gelegt hat.
Ansonsten stehst Du doch beim nächten kleine Problem und forderst dein bedingungsloses grundeinkommen von Leuten die rechnen können.
Günther
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: Hersteller droht mit Liefersperre wenn wir Preis nicht anpassen

Da ich in einem "Mischmasch" bin, einige Produkte stelle ich selbst her und andere kaufe ich ein, kenne ich beide Seiten.

Bei den selbst hergestellten ARtikeln setze ich (natürlich) keinen Repricer ein. Ich verdiene sowieso an jedem Verkauf, und ich würde mich ja selbst schädigen, wenn ich meine Wiederverkäufer unterbiete. Gerade die Wiederverkäufer sorgen ja dafür, daß meine Produkte sich verteilen. Bei den extern eingekauften setze ich den Repricer ein, ganz bewusst halte ich NUR mit den Preisen mit, unterbiete sie aber nicht. Soviel zur Situation.

Das Problem sehe ich in erster Linie bei der Gesellschaft: "Geiz ist geil", der Kunde kauft bei gleichen Produkten stets das billigste. Und da ist jeder einzelne Cent entscheidend, Warum soll ein Kunde 14,99 Euro ausgeben, wenn es das exakt gleiche Produkt auch für 14,98 Euro gibt? Er hat ja keinen Nachteil: Beides bei Amazon, beides derselbe Bestellablauf, beides das gleiche Produkt. Schon wenn die Lieferzeit abweicht ist der Cent nicht mehr so entscheiden, es geht nur um exakt gleiche Bedingungen.

Daß ein Hersteller dies durch Preisvorgaben verhindert halte ich für unrealistisch. Klar "wollen" einige Händler das gerne und machen damit eine Art Preismarketing: Der hohe Preis soll die Qualität des Produktes darstellen. ABer wie schon gesagt: Wenn ein Hersteller den Preis eines Produktes diktieren kann, weil er eine Monopolstellung hat (das ist z.B. bei CDs natürlicherweise der Fall, weil dieselbe CD ja stets nur von einem Label vertrieben wird), dann sehe ich das mindestens ebenso kritisch ... an sich sogar noch kritischer.

Der "Wohnzimmerhändler" wird immer wieder auch andere Probleme haben, zum Beispiel wird er nur wenige Bewertungen erhalten, wenn er nur wenig verkauft, und so weiter. Ist das nicht gerade "Unternehmertum"? Damit umgehen können, wenn andere, "böse" MItbewerber, einem Konkurrenz machen? Klar bringt ein automatisiertes Repricing den Markt durcheinander. Doch das wird sich durch Verbote und/oder Maßnahmen der Hersteller nicht verhindern lassen, nur vielleicht ein wenig verzögern.

Auch das habe ich schon gesehen: Bei eingekauften Produkten gehen Händler UNTER den Einkauspreis (ich kenne die genauen Einkaufspreise). Und da sage ich mir halt okay, da gehe ich nicht mit. Dann verkauft der seine Produkte eben und legt was drauf, sobald es bei ihm ausverkauft ist bin ich wieder im Geschäft ... und mache mehr Gewinn als er. Was ist falsch daran?

Das EINZIGE, was ich nicht okay finde, ist, wenn ein HERSTELLER SELBST mit einem Repricer seine eigenen Widerverkäufer unterbietet. Das verdirbt mir dann auch den Spaß an dem Spiel.

Alles Liebe, Julian!
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: Hersteller droht mit Liefersperre wenn wir Preis nicht anpassen

Eben erst gesehen:

Wäre ich KFZ-Mechaniker, könnte mich auch der Zentralrat der Handwerker etc. nicht zwingen 60 Euro die Stunde zu nehmen.
Wenn mir 25 Euro reichen wü+rden, würde ich die nehmen.
Kleiner Fleck "auf der grünen Wiese", gerade genug für ein oder zwei Hebebühnen. Evtl. leben daneben im Wohnwagen (wenn man kann) etc..

Wenn Du zwei Hebebühnen in die grüne Wiese baust, um da dann Autos zu repaieren, werden die 25 Euro pro Stunde nicht reichen, um den daraus resultierenden Umweltschaden zu beseitigen.
Und wenn Du die Hebebühnen umweltgerecht einbaust, so wie es vorgeschrieben ist, werden Dir 25 Euro pro STunde nicht reichen.
;)

Alles Liebe, Julian!
 

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
366
6
AW: Hersteller droht mit Liefersperre wenn wir Preis nicht anpassen

Der Lieferant darf dich nicht ausschließen, er kann im besten Fall dich nicht zeitnah beliefern und alles etwas verzögern, aber da Du Kunde bist, muss er Dich auch beliefern! Hat er Dir das schriftlich gesagt oder am Telefon? Sobald es schriftlich ist, kannst Du es mal dem Bundeskartellamt weiterleiten, die freuen sich über Preisabsprachen ;)

Was ich aber an dieser Stelle auch anmerken will: Wenn man mit dem Lieferant ein langfristiges Verhältnis aufbauen will, der pflegt einen Kontakt, der von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist. Des Weiteren ist "billiger" verkaufen die einfachste und kurzfristigste Möglichkeit Umsatz zu betreiben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Hersteller-Dropdown englisch/deutsch Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nova Template / Hersteller-Übersicht die Logogröße anpassen Templates für JTL-Shop 3
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Attribut "Hersteller" überschreiben JTL-Wawi 1.8 1
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Probleme mit Erfassung von Käufen google ads Netzdinge Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Im lieferschein wird der Gutscheincode im Arikelnamen mit ausgegeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Track & Trace spricht mit eBay nur national ? JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop - Liferland auswahl mit Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Export von Kategoriedaten (Ebene 3) mit den dazugehörigen Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Artikelbeschreibung mit Workflow umschreiben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Ein Produkt - mehrere Lieferanten mit unterschiedlichem Umfang Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Kartonagen und Versandart nicht in Positionsliste mit aufführen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rabatt für Kinder mit Rabattangabe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Mit Wawi nur auf dem Server arbeiten oder auf Server-Client Betrieb umstellen? JTL-Wawi 1.8 7
In Bearbeitung Welches Adroid Pad mit EPSON TSE Drucker? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
👉 Kunden mit Leistungsproblemen bei Artikelansicht/Artikelsuche/Timeout gesucht! JTL-Wawi 1.8 0
Neu Probleme mit Bestand bei Variationsartikel eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu E-Mail-Blacklist ist mit Platzhalter möglich, sieht man aber nur im Quellcode JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Feature Request: Favoriten mit Tabs, also Unterkategorien Tab1-Favoreiten1 Tab2-Favoriten2,... Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Vaterartikel mit Bestand 0 Kindartikel 825 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Durch Zahlungsarten in Auftrag iterieren mit DotLiquid User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Excel mit Bild direkt in Ameise hochladen? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Kindartikel mit Amazon-Angebot verknüpfen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Gelöst Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu BETA aktuelle Connector Version mit WPML Unterstützung WooCommerce-Connector 7
Neu Googlesuche Treffer mit falschen Angaben. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 72
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen