Verwiesen an Support Hermes Versand - A4 Etiketten

kein_Nick

Aktives Mitglied
10. Februar 2009
292
0
Hallo,

ich spiele gerade mit der WaWi 1.0 rum und hier momentan mit dem Shipping.
Wir nutzen zum Versand den Hermes Profipaketversand und die von Hermes zur Verfügung gestellten Etiketten sind ja 4 Stck auf einem A4-Blatt.

Wie bekomme ich es hin, dass auf einem Blatt auch tatsächlich alle 4 Etiketten genutzt werden? Habe ich vier Aufträge und ich will alle 4 gleichzeitig ausdrucken, kommt immer für jeden Versand ein A4-Blatt mit jeweils einem Etikett.

Wo kann ich da was einstellen bzw. was mache ich falsch?

MfG

kein_Nick
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Hermes Versand B2C

Unser Vorschlag ist die Inlandslabel auf A6 zu drucken und die Internationel auf A5 (Hälfte eines A4 Labels). Ihr könnt ohne Probleme die A6 Label nehmen, ihr braucht halt nur einen Thermodrucker. Dann funktionierts wunderbar. Es macht kein Sinn auf Dauer auf A4 zu drucken und regelmäßig die Seiten umdrehen zu müssen. Erst recht nicht wenn man mit dem PAcktisch oder WMS immer einzelne Aufträge verpacken will.

Wir haben jetzt schon mit mehreren Hermes Kunden gesprochen und die haben es dann genauso gemacht und sind zufrieden.
 

kein_Nick

Aktives Mitglied
10. Februar 2009
292
0
AW: Hermes Versand B2C

Du meinst einen Thermodrucker plus Endloslabel (also auf Rolle)?
Bekommt man von Hermes solche Label gestellt?

Momentan exportieren wir die Adressen, importieren nach Hermes und drucken dort aus auf die Label auf A4-Blättern.

Das Ganze über die WaWi zu machen ist schon echt entspannt.
Gibt es da keine Möglichkeit das Format zu ändern?
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Hermes Versand B2C

Die Label kosten pro STück im Schnitt 1 Cent wenn man sie bei Ebay kauft. Das sollte es schon wert sein nicht immer manuell hochzuladen. Ob ihr die Label von Hermes bekommt, hängt von euren guten Verbindungen zu Hermes ab. Es gibt viele verschiedene Aussagen je nach Kontakt bei Hermes, versuchts einfach mal. Ansonsten kann man ja auch einfach die DPD/DHL A6- Etiketten nutzen.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Hermes Versand - A4 Etiketten

Auf Kundenwunsch wieder geöffnet. Ein zugehöriges Thema ist auch: http://forum.jtl-software.de/geloes...ping-mit-a4-etiketten-bei-dpd-und-hermes.html

Vom Kunden:
Warum nicht A6? Na ganz einfach - weil wir (B2C Profipaketseller) von Hermes mit A4 kostenlos versorgt werden und ich haben jetzt ca. 5000 A4/4 Etiketten bestellt.
Wir werden aber kostenlos von Hermes mit Etiketten versorgt.
Der Größte Vorteil ist aber, das (wir benutzen kein Packtisch oder was anderes) nicht 1 Paket, sondern alle 4 oder auch mehr auf einmal sammeln, verpacken und das entsprechendes Etikett mit dem Artikelnummer als Zusatzinformation einfach aufgeklebt wird. So packt meine Frau in einer Stunden ca. 40-50 Paketen (ca. unseres Tagesvolumen).
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Hermes Versand B2C

Der Grund mit den existierenden A4-Etiketten ist wie schon öfter geschrieben aktuell kein Grund für uns, weil das enormer Zusatzprogrammieraufwand ist. Die Zeit können wir in andere Sachen investieren, von denen nicht eine Handvoll Kunden, sondern sehr viele Kunden was haben.

Das "Der größte Vorteil" würde ich gerne noch genauer erklärt bekommen. Ihr druckt die Artikelnummern mit auf dem Etikett aus? Nein, oder? Ihr klebt die manuell auf das Etikett? Warum geht das bei dem A6 Etikett nicht?
 

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
234
13
AW: Hermes Versand B2C

Das GRÖSTE Vorteil:


Ja, es gibt ja keinen Shipping Schnittstelle im 923, machen wir über export csv. Hier das Beispiel Datei:
Andrea;Nachname;;Strasse;60;6632;ORT;;AUT;;;txxxxxxxx@marketplace.amazon.de;AF38943-001;xs;0; ;Ta.XXXXXHellgrau,,;

da siehst du AF38943-001 ist gleich Wawi Auftragsnummer= Hermes Feld "Kundenreferenz", wird nicht ausgedruckt, aber im Hermes System gespeichert und somit suchbar
und Ta.XXXXXHellgrau ist gleich Wawi Art.Nr = Hermes Feld "Zusatzinformation" und wird auf das Label unten ausgedruckt und für die Verpackung benötigt.

Wir benutzen kein Packtisch oder WMS, bei unseren Tagesvolumen ca. 40-50 Paketen nicht nötig. Auch das Vorteil ist, das man z.B. 1 A4 Blatt mit 4 Aufträgen nimmt und fertigstellt, so habe ich nicht 4 Blätter in der Hand, sondern nur 1.

Man kann mich natürlich fragen, warum bis jetzt noch nicht in die Wawi 1.0 umgestiegen bin. Na auch deswegen z.B.
Wir sollen jetzt für die Wawi 1.0 ca. 50€ ja mehr bezahlen.
ja, wir nutzen immer noch 923. Ich habe etwas Angst jetzt schon umzusteigen, denn ich lese sehr viele Fehler und Probleme im Forum. Außerdem "never change a running system".

 

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
234
13
AW: Hermes Versand B2C

Der Grund mit den existierenden A4-Etiketten ist wie schon öfter geschrieben aktuell kein Grund für uns, weil das enormer Zusatzprogrammieraufwand ist. Die Zeit können wir in andere Sachen investieren, von denen nicht eine Handvoll Kunden, sondern sehr viele Kunden was haben.

Das "Der größte Vorteil" würde ich gerne noch genauer erklärt bekommen. Ihr druckt die Artikelnummern mit auf dem Etikett aus? Nein, oder? Ihr klebt die manuell auf das Etikett? Warum geht das bei dem A6 Etikett nicht?

Weiss ich nicht genau, was heißt "enormer Zusatzprogrammieraufwand", das sind ja 2 Felder aus der Wawi an Hermes zu übergeben.
Natürlich drucken nicht vielen diesen Felder auf das Hermes-Label. Dies ist von mir ausgedacht zur Vereinfachung unserer Verpackung.
Ich brauch somit keine Pick-Pack-Listen, keine Lieferscheine (Rechnungen gehen sowieso heute alle per Mail).
Ja, ich gebe zu, das für Versender, der fast auf jeden Auftrag mehrere Positionen hat wird es nicht einfach. Die benutzen aber dann den Packtische oder das WMS.
Ja, ich gebe zu, es gibt noch ein kleines Problem, wenn der Kunden 2 mal den gleichen Artikel bestellt, das machen ich dann händisch wie 2xArt.Nr auf dem Label.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
AW: Hermes Versand - A4 Etiketten

Boah Leute! Manchmal muss man Versandprozesse auch mal ändern die sich über die Jahre festgefahren haben.
Versucht es doch wenigstens mal über den Thermodrucker. Es funktioniert einfach viel viel besser als mit den bescheuerten A4 - Druck. Das haben wir auch jahrelang gemacht.

Ein Paket gleichzeitig bearbeiten ist auch viel sicherer in Bezug auf Packfehler. Druckt euch den Barcode der Auftragsnummer auf die Rechnung > einscannen in Barcodescanner ins Lieferscheinfeld und ab gehts.
Und wer erstmal picken will, mehrere Sendungen gleichzeitig, der soll doch die umfangreichen Picklisten - Funktionen, Lagerpacklisten etc. nutzen.

Es geht viel schneller damit. Wirklich. Außerdem wird die Hermes - Trackingnummer von JTL Shipping direkt in der Wawi hinterlegt. Da braucht man auch nicht mehr im Profipaketservice-Browser rumsuchen.. warum auch.
 

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
234
13
AW: Hermes Versand - A4 Etiketten

Was soll man ändern, wenn es am bestens läuft, Zeitersparnisse bei packen von 4 bis 8 Paketen (1 oder 2 A4 Hermes Label) gleichzeitig sind enorm gegenüber einem Paket, auch gegenüber Schnelligkeit eines Thermodruckers )))!?
Wie schon gesagt, wir brauchen die Pick-Packlisten nicht, Lieferscheine werden auch nicht gedruckt (für Privatkunden nicht nötig, obwohl ich ja auch am Anfang anfragen diesbezüglich hatte - jetzt ist ruhe).
Rechnung drucken wir auch nicht, gehen per Mail raus. Trackingnummer übergeben wir auch noch nicht, da geht ja das Mail vom Hermes mit dem Nachverfolgungslink raus.
Unsere Pick-Pack Listen/Lieferschein sind ja die Hermes Label.

Es könnte nicht schneller sein. Mir ist ein DHL-Versender bekannt, der auf DHL Label druckt, Rechnungen/Lieferscheine druckt und packt. So braucht er, nach seiner Aussage, ca. 2-5 Minuten pro Paket.
 

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
234
13
AW: Hermes Versand - A4 Etiketten

auch noch wegen Packfehler, die gibts bei uns nicht, weil im Sinne packen wir ja nur 1 Paket und kleben dann gleich das Etikett drauf.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Hermes Versand - A4 Etiketten

Ob du LS druckst oder nicht ... ob du RG druckst oder Mails ja nichts damit zu tun, wie der Druckprozess für das Etikett konzipiert ist ... und dieser Prozess sieht nun mal vor, dass jeder Auftrag ein einzelnes Etikett ist. Das umzustellen ist der Programmieraufwand. .. man müsste dann ja sogar Startposition vorsehen, denn woher soll die WaWi wissen, welches Etikett schon verbraucht ist und welches nicht
 

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
234
13
AW: Hermes Versand - A4 Etiketten

Ob du LS druckst oder nicht ... ob du RG druckst oder Mails ja nichts damit zu tun, wie der Druckprozess für das Etikett konzipiert ist ... und dieser Prozess sieht nun mal vor, dass jeder Auftrag ein einzelnes Etikett ist. Das umzustellen ist der Programmieraufwand. .. man müsste dann ja sogar Startposition vorsehen, denn woher soll die WaWi wissen, welches Etikett schon verbraucht ist und welches nicht

Die Frage ist nun wer sich diesen Druckprozess ausgedacht hat und keine Auge auf die Profipaketservice Versender geworfen hat. Obwohl, wie ich merke, nicht viel diesen Hermes Service nutzen (DHL ist ja besser uns schneller gedacht), aber für einen Unternehmer mit bis zu 13000 Pakete wird diese Service von Hermes angeboten und die werden mit A4/4 Label versorgt. Daher sehe ich diese Shippingstool sehr schlecht durchdacht.

Als ich mich für das Testing für diesen Tool als erstes Hermes Nutzer angeboten habe, obwohl, ich kein Testwawi hatte, wurde ich abgelehnt.
Ist ja ok. Aber bevor man diesen Tool anbieten, hätte man im Forum nach Druckformat, Drucker, Prozesse, was weis ich noch (z.B. die Felder die mitausgedruckt werden sollen) mal fragen können.
 

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
234
13
AW: Hermes Versand - A4 Etiketten

zur Startposition noch: ich nehme mal ein beispiel. 12 Aufträge sind bereit. das sind 3 Blätter von Hermes A4. Die werden einfach auf 3 A4 ausdruck und fertig ist es. Was meinst du mit Startposition?
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Hermes Versand - A4 Etiketten

Na was ist wenn nur 9 Auftrage bereit sind, dann wird 1 Etikett von einem A4Bogen gedruckt und 3 bleiben leer. Wenn ihr die wegschmeißt ok, dann braucht man sich keine Startposition merken wenn der Druckvorgang immer bei 1/1 beginnt.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Hermes Versand - A4 Etiketten

Heißt, du gibst -ohne Grund - die Mailadresse deiner Kunden an deinen Logistiker weiter?
Wennja ... gaaaanz heiße Pflaster

Üblicher Weise steht in den Datenschutzerklärungen, das für den Versand nun einmal Namen und Adressen für Zustellzwecke verwendet und an den Transporteur übergeben werden.
Hierzu gehört nun einmal auch die EMail Adresse - solange die nur für die Zustellung / Tracking verwendet und nicht für Werbung / Newsletter etc. genommen wird, sehe weder ich noch mein Anwalt irgendwelche Probleme darin.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Hermes Versand - A4 Etiketten

Wofür braucht der Logistiker MEINE Mail-Adresse. Der soll mir das Paket physikalisch an die Türe bringen und nicht eketronisch.
Aber egal.

Grundsätzlich melden moderne und professionelle Paketdienste (wie HERMES ProPS, DPD) Pakete mit einem Zeitfenster von 1-2 Stunden vorher beim Kunden an, bieten ggf ein Live-Tracking (DPD) und/oder bieten die Möglichkeit das Datum auf ein Wunschdatum zu setzen (HERMES, DPD, DHL).
Ohne Adresse (EMail) geht das kaum.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Hermes Versand - A4 Etiketten

Ist ok, möchte hier keine Diskussion darüber führen, ob ich als mündiger Bürger und Käufer selber entscheiden kann/darf, ob ich das überhaupt will.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Hermes HSI Kundenreferenz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Hermes/Dpd an Paketshop/Postfilialen schicken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Packtisch speichert exportvorlage für Hermes nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Zulauf in einer Übersicht unter Versand/Lieferscheine? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versand Angebote: Nachkommastellen Gesamtbetrag brutto JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Versand Großbritannien JTL-Wawi 1.7 1
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Versand: Paketmenge pro Mitarbeiter am Tag - pro Monat - pro Jahr JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Artikelmengen zusammengefasst von Versand-Aufträge-Lieferbar JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Automatischer Etiketten Druck Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Zweite Etiketten Vorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3

Ähnliche Themen