Hallo liebe Community,
sicher kennt Ihr alle das leidliche Problem:
Kunden bestellen Lagerartikel im Shop per Vorkasse/Überweisung und dann passiert mit der "Spaßbestellung" einfach nichts mehr. Der Kunde zahlt den Artikel einfach nicht.
Das Problem ist das der Artikel für den Kunden im Lagerbestand reserviert ist, da der Auftrag ja noch offen ist. Dann schreibt mann den Kunden nach einer angemessenen Zeit an
und bekommt entweder gar keine Antwort zurück oder noch besser die Aussge: "Ich weiß gar nicht, was ich bei Ihnen bestellt heben sollte?"
Das Problem ist, dass man bei Artikeln welche keine Dauerläufer sind der Lagerbestand z.B.: 1 beträgt. Der 1 Artikel jedoch dann durch den Auftrag reserviert ist und demzufolge eigentlich 0 ist und somit wieder 1mal nachbestellt werden würde. Die Nachbestellung wäre aber gar nicht nötig, da dem Kunden dann nach 4 Wochen und der 3. Erinnerung einfällt, dass Er den Artikel gar nicht haben möchte oder noch besser ja eigentlich gar nicht bestellt hat.
Mich interessiert einfach mal Eure Meinung dazu, wie Ihr in solchen Fällen verfahrt bzw. diese handhabt. Storniert Ihr diese Aufträge dann einfach, habt dann eben halt 2 von den Artikeln im Lager rumliegen? Oder wie handhabt Ihr solche "Spaß"-Bestellungen, man hatt ja nicht wirklich eine Handhabe (Widerrufsrecht etc,) den Kunden in regress zu nehmen.
Ich würd mich über Eure Antworten freuen.
Viele Grüße an alle hier im Forum
Shadow
sicher kennt Ihr alle das leidliche Problem:
Kunden bestellen Lagerartikel im Shop per Vorkasse/Überweisung und dann passiert mit der "Spaßbestellung" einfach nichts mehr. Der Kunde zahlt den Artikel einfach nicht.
Das Problem ist das der Artikel für den Kunden im Lagerbestand reserviert ist, da der Auftrag ja noch offen ist. Dann schreibt mann den Kunden nach einer angemessenen Zeit an
und bekommt entweder gar keine Antwort zurück oder noch besser die Aussge: "Ich weiß gar nicht, was ich bei Ihnen bestellt heben sollte?"
Das Problem ist, dass man bei Artikeln welche keine Dauerläufer sind der Lagerbestand z.B.: 1 beträgt. Der 1 Artikel jedoch dann durch den Auftrag reserviert ist und demzufolge eigentlich 0 ist und somit wieder 1mal nachbestellt werden würde. Die Nachbestellung wäre aber gar nicht nötig, da dem Kunden dann nach 4 Wochen und der 3. Erinnerung einfällt, dass Er den Artikel gar nicht haben möchte oder noch besser ja eigentlich gar nicht bestellt hat.
Mich interessiert einfach mal Eure Meinung dazu, wie Ihr in solchen Fällen verfahrt bzw. diese handhabt. Storniert Ihr diese Aufträge dann einfach, habt dann eben halt 2 von den Artikeln im Lager rumliegen? Oder wie handhabt Ihr solche "Spaß"-Bestellungen, man hatt ja nicht wirklich eine Handhabe (Widerrufsrecht etc,) den Kunden in regress zu nehmen.
Ich würd mich über Eure Antworten freuen.
Viele Grüße an alle hier im Forum
Shadow