Offen Handling nicht bezahlte Shopbestellungen "Spassbestellungen" per Vorkasse

Shadow

Aktives Mitglied
25. August 2008
19
0
Dresden
Hallo liebe Community,

sicher kennt Ihr alle das leidliche Problem:
Kunden bestellen Lagerartikel im Shop per Vorkasse/Überweisung und dann passiert mit der "Spaßbestellung" einfach nichts mehr. Der Kunde zahlt den Artikel einfach nicht.
Das Problem ist das der Artikel für den Kunden im Lagerbestand reserviert ist, da der Auftrag ja noch offen ist. Dann schreibt mann den Kunden nach einer angemessenen Zeit an
und bekommt entweder gar keine Antwort zurück oder noch besser die Aussge: "Ich weiß gar nicht, was ich bei Ihnen bestellt heben sollte?"

Das Problem ist, dass man bei Artikeln welche keine Dauerläufer sind der Lagerbestand z.B.: 1 beträgt. Der 1 Artikel jedoch dann durch den Auftrag reserviert ist und demzufolge eigentlich 0 ist und somit wieder 1mal nachbestellt werden würde. Die Nachbestellung wäre aber gar nicht nötig, da dem Kunden dann nach 4 Wochen und der 3. Erinnerung einfällt, dass Er den Artikel gar nicht haben möchte oder noch besser ja eigentlich gar nicht bestellt hat.


Mich interessiert einfach mal Eure Meinung dazu, wie Ihr in solchen Fällen verfahrt bzw. diese handhabt. Storniert Ihr diese Aufträge dann einfach, habt dann eben halt 2 von den Artikeln im Lager rumliegen? Oder wie handhabt Ihr solche "Spaß"-Bestellungen, man hatt ja nicht wirklich eine Handhabe (Widerrufsrecht etc,) den Kunden in regress zu nehmen.

Ich würd mich über Eure Antworten freuen.

Viele Grüße an alle hier im Forum

Shadow
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
555
69
AW: Handling nicht bezahlte Shopbestellungen "Spassbestellungen" per Vorkasse

Ich glaube das kann man nicht pauschal beantworten, da es auch wesentlich von den Artikeln abhängt, die jeweils verkauft werden.

Aber bei mir ist es so, dass die Zahlungen entweder relativ zeitnah eingehen, oder überhaupt nicht. D.h. ich tendiere dazu, eher früher als später einfach zu Stornieren (vorallem bei Neukunden).
 

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz
AW: Handling nicht bezahlte Shopbestellungen "Spassbestellungen" per Vorkasse

Ich storniere alle Aufträge die nach 7 Tagen nicht bezahlt sind. Dann rufen die von Malle an und fragen was los ist. Echt köstlich.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.781
66
Wien
AW: Handling nicht bezahlte Shopbestellungen "Spassbestellungen" per Vorkasse

Im Bestellbestätigungsmail dazuschreiben dass derjenige Artikel 7 Tage reserviert bleibt und wenn bis dahin die Bezahlung nicht erfolgt dieselbe als storniert gilt. Ich sende allen nach 5 Tagen eine standardisierte Mail ob sie die Bestellung aufrecht erhalten möchten und ob es bei der Bezahlung vielleicht probleme gab. Wer sich dann nicht meldet bezahlt auch nach noch 2 Wochen wartezeit nicht.
 

pikantum

Guest
AW: Handling nicht bezahlte Shopbestellungen "Spassbestellungen" per Vorkasse

Ich glaube das kann man nicht pauschal beantworten, da es auch wesentlich von den Artikeln abhängt, die jeweils verkauft werden.

Aber bei mir ist es so, dass die Zahlungen entweder relativ zeitnah eingehen, oder überhaupt nicht. D.h. ich tendiere dazu, eher früher als später einfach zu Stornieren (vorallem bei Neukunden).

sehe ich auch so.... nach 5-7 Tagen gibts ne Standardaufforderung und noch 3 Tage Zeit, dann wird storniert. Bisher war erst einmal der Fall, dass der Auftrag wieder aus der Versenkung aktiviert werden musste. ^^
 

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
592
45
AW: Handling nicht bezahlte Shopbestellungen "Spassbestellungen" per Vorkasse

Wir haben relativ wenig Probleme mit nicht gezahlten Vorkasse-Bestellungen. Von Händler-Kollegen weiß ich jedoch, das dort bei Vorkasse keine Reservierung der Artikel stattfindet.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Handling nicht bezahlte Shopbestellungen "Spassbestellungen" per Vorkasse

Ich habe direkt schon bei den Zahlungsoptionen bei "Vorkasse Überweisung", auf der Bestellbestätigungsseite und in der Bestellbestätigungsemail sowie den AGB stehen, das wenn nach 5 Tagen keine Zahlung zur Bestellung eingegeangen ist, diese ohne weiteren Kommentar storniert wird. Fertig, aus! Und das mache ich dann auch, ohne weiteren Kommentar... Früher hab ich nach 7 Tagen immernoch eine Zahlungserinnerung verschickt, die hat es aber auch nur in den seltensten Fällen gebracht...

Eine zeitlang habe ich im Shop auch nur noch Sofortzahlungsarten angeboten (Sofortüberweisung, Paypal, Kreditkarte, BillSAFE-Rechnung), erstaunlicherweise zahlt aber trotzdem noch der größte Teil meiner Kunden per normaler Banküberweisung, deshalb hab ich Vorkasse wieder reingenommen.

Große Onlineshops wie z.B. Lidl bieten auch nur Sofortzahlungsarten an, sicher nicht ohne Grund, denn wer will sich schon mit Spaßbestellungen oder anderweitig nicht bezahlten Vorkassen rumschlagen...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JT WAWI 1.9.6.1 Eigene Felder werden nicht mehr übertragen, bzw. gelöscht JTL-Wawi 1.9 11
Beantwortet Versandart nicht löschbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Warum kann ich die Wawi 1.9.6.0 nicht downloaden? JTL-Wawi 1.9 11
WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
Neu Kasse lässt sich nicht verbinden Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Benutzerdefinierte Klasse für Überschrift anlegen funktioniert nicht Templates für JTL-Shop 2
Neu Weiterleitungen lassen sich einfach nicht importieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
20 % USt wird für UK nicht ausgewiesen - was mache ich falsch JTL-Wawi 1.9 4
Neu Aufträge mit nicht verfügbaren Artikeln automatisch zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu SEO - Wawi Merkmale nicht indexieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping - Sonderpreise werden unter Umständen nicht in den Feed geschrieben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Zahlung einer Rechnung sollte nicht nochmaligen Druck auslösen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Einzelne Bestellung wurde nicht übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Wawi Mehrplatzinstalation geht aber WMS nicht JTL-Wawi 1.9 25
Neu Versandart wird nicht mehr angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu "Variationsvorschau anzeigen" in der Galerie funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 4
Neu Verkaufskanalverwaltung: languageIso / Der Wert darf nicht NULL sein. Shopware-Connector 2
Dashboard ist nicht aktiviert JTL-Wawi 1.9 0
Inventurliste nicht auffindbar JTL-Wawi 1.9 1
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Erweiterte Suche filtert nicht richtig? JTL-Wawi 1.9 0
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu Hood.de Grundpreis wird nicht übertragen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu "FFN-Lager können nicht gelöscht werden" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Pickliste wird nicht erstellt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelmerkmale werden nicht importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Shop abgleich funktioniert nicht, Lösungsansätze gesucht JTL-Shop - Fehler und Bugs 23
Neu 1.2.3.8 startet nicht und stürtzt sofort ab User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Rabattfunktion (Wawi-Stammdaten) funktioniert nicht ... Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Google Search Console - Crawling-Fehler: Robots.txt nicht erreichbar Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Amazon Abgleich - Bestellungen werden nicht abgerufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10

Ähnliche Themen