Offen Handling nicht bezahlte Shopbestellungen "Spassbestellungen" per Vorkasse

Shadow

Aktives Mitglied
25. August 2008
19
0
Dresden
Hallo liebe Community,

sicher kennt Ihr alle das leidliche Problem:
Kunden bestellen Lagerartikel im Shop per Vorkasse/Überweisung und dann passiert mit der "Spaßbestellung" einfach nichts mehr. Der Kunde zahlt den Artikel einfach nicht.
Das Problem ist das der Artikel für den Kunden im Lagerbestand reserviert ist, da der Auftrag ja noch offen ist. Dann schreibt mann den Kunden nach einer angemessenen Zeit an
und bekommt entweder gar keine Antwort zurück oder noch besser die Aussge: "Ich weiß gar nicht, was ich bei Ihnen bestellt heben sollte?"

Das Problem ist, dass man bei Artikeln welche keine Dauerläufer sind der Lagerbestand z.B.: 1 beträgt. Der 1 Artikel jedoch dann durch den Auftrag reserviert ist und demzufolge eigentlich 0 ist und somit wieder 1mal nachbestellt werden würde. Die Nachbestellung wäre aber gar nicht nötig, da dem Kunden dann nach 4 Wochen und der 3. Erinnerung einfällt, dass Er den Artikel gar nicht haben möchte oder noch besser ja eigentlich gar nicht bestellt hat.


Mich interessiert einfach mal Eure Meinung dazu, wie Ihr in solchen Fällen verfahrt bzw. diese handhabt. Storniert Ihr diese Aufträge dann einfach, habt dann eben halt 2 von den Artikeln im Lager rumliegen? Oder wie handhabt Ihr solche "Spaß"-Bestellungen, man hatt ja nicht wirklich eine Handhabe (Widerrufsrecht etc,) den Kunden in regress zu nehmen.

Ich würd mich über Eure Antworten freuen.

Viele Grüße an alle hier im Forum

Shadow
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
550
69
AW: Handling nicht bezahlte Shopbestellungen "Spassbestellungen" per Vorkasse

Ich glaube das kann man nicht pauschal beantworten, da es auch wesentlich von den Artikeln abhängt, die jeweils verkauft werden.

Aber bei mir ist es so, dass die Zahlungen entweder relativ zeitnah eingehen, oder überhaupt nicht. D.h. ich tendiere dazu, eher früher als später einfach zu Stornieren (vorallem bei Neukunden).
 

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz
AW: Handling nicht bezahlte Shopbestellungen "Spassbestellungen" per Vorkasse

Ich storniere alle Aufträge die nach 7 Tagen nicht bezahlt sind. Dann rufen die von Malle an und fragen was los ist. Echt köstlich.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.745
51
Wien
AW: Handling nicht bezahlte Shopbestellungen "Spassbestellungen" per Vorkasse

Im Bestellbestätigungsmail dazuschreiben dass derjenige Artikel 7 Tage reserviert bleibt und wenn bis dahin die Bezahlung nicht erfolgt dieselbe als storniert gilt. Ich sende allen nach 5 Tagen eine standardisierte Mail ob sie die Bestellung aufrecht erhalten möchten und ob es bei der Bezahlung vielleicht probleme gab. Wer sich dann nicht meldet bezahlt auch nach noch 2 Wochen wartezeit nicht.
 

pikantum

Guest
AW: Handling nicht bezahlte Shopbestellungen "Spassbestellungen" per Vorkasse

Ich glaube das kann man nicht pauschal beantworten, da es auch wesentlich von den Artikeln abhängt, die jeweils verkauft werden.

Aber bei mir ist es so, dass die Zahlungen entweder relativ zeitnah eingehen, oder überhaupt nicht. D.h. ich tendiere dazu, eher früher als später einfach zu Stornieren (vorallem bei Neukunden).

sehe ich auch so.... nach 5-7 Tagen gibts ne Standardaufforderung und noch 3 Tage Zeit, dann wird storniert. Bisher war erst einmal der Fall, dass der Auftrag wieder aus der Versenkung aktiviert werden musste. ^^
 

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
590
42
AW: Handling nicht bezahlte Shopbestellungen "Spassbestellungen" per Vorkasse

Wir haben relativ wenig Probleme mit nicht gezahlten Vorkasse-Bestellungen. Von Händler-Kollegen weiß ich jedoch, das dort bei Vorkasse keine Reservierung der Artikel stattfindet.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Handling nicht bezahlte Shopbestellungen "Spassbestellungen" per Vorkasse

Ich habe direkt schon bei den Zahlungsoptionen bei "Vorkasse Überweisung", auf der Bestellbestätigungsseite und in der Bestellbestätigungsemail sowie den AGB stehen, das wenn nach 5 Tagen keine Zahlung zur Bestellung eingegeangen ist, diese ohne weiteren Kommentar storniert wird. Fertig, aus! Und das mache ich dann auch, ohne weiteren Kommentar... Früher hab ich nach 7 Tagen immernoch eine Zahlungserinnerung verschickt, die hat es aber auch nur in den seltensten Fällen gebracht...

Eine zeitlang habe ich im Shop auch nur noch Sofortzahlungsarten angeboten (Sofortüberweisung, Paypal, Kreditkarte, BillSAFE-Rechnung), erstaunlicherweise zahlt aber trotzdem noch der größte Teil meiner Kunden per normaler Banküberweisung, deshalb hab ich Vorkasse wieder reingenommen.

Große Onlineshops wie z.B. Lidl bieten auch nur Sofortzahlungsarten an, sicher nicht ohne Grund, denn wer will sich schon mit Spaßbestellungen oder anderweitig nicht bezahlten Vorkassen rumschlagen...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bitte implementiert ein rudimentäres Error-Handling im Connector! Shopify-Connector 0
Neu Benutzer konnte nicht geprüft werden. Bitte prüfen Sie ihre Verbindungseinstellungen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Installation klappt schon zu Beginn nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
eBay + Shop Bestand gleichen sich nicht ab - woran kann das liegen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kategorien im NOVA werden nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 8
Neu OPC Vimeo Video funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Beim Retouren anlegen, Retourenposition ist nicht verfügbar Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Shopify Connector funktioniert nicht mehr, Fehlerlog anbei Shopify-Connector 9
Neu Newsletter Spam nicht abschaltbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Product-Stream erscheint nicht Templates für JTL-Shop 0
Hochkant Bilder werden nicht vollständig angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 0
Neu Fehler: "Abgleich soll nicht durchgeführt werden" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Bestellung "Ausliefern" erscheint nicht in "Beschaffung" JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel auf Bestellung nicht zusammenführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu SEO Weiterleitung Import klappt nicht, seltsame Sonderzeichen ;;;;; JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Multishop: Russisch in WAWI - Kategorie-Seite wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Beantwortet Positionstyp auswählen geht nicht? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Bestandsabgleich funktioniert (teilweise) nicht kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
In Diskussion Abfrage auf Wert bei allen Artikelpositionen nicht möglich? Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Produktsuche Artikel_Unterstrich werden nicht gefunden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Amazon-Konto in JTL-Wawi importieren - Doku nicht verfügbar Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Search funktioniert nicht JTL-Search 7
Issue angelegt [WAWI-78400] PDF Anhänge ausdrucken geht nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Artikel in der Artikelliste grün hinterlegt bzw. nicht farblich hinterlegt JTL-Wawi 1.9 5
Neu Skonto bei Zahlung nicht erkannt. Rechnung bleibt dauerhaft als teilbezahlt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Merkmale und Kategorieverküpungen werden nicht mehr an Shop gesendet PrestaShop-Connector 1
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu Upload Modul - ist nicht rückgängig zu machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
1.9.4.6: "Worker nicht gestartet" obwohl er läuft (Dienst / Manuell: egal) JTL-Wawi 1.9 2
Neu Bei Variationsauswahl die Seite nicht neu laden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Ausliefern einzelner Auftragspositionen trotz Bestand nicht möglich JTL-Wawi 1.7 6
Neu Kategoriebezeichnungen in URL-Struktur nicht / nur teilweise enthalten, warum? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
[GELÖST] Wawi startet nicht mehr. Dringendes Problem! JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Otto angebunden - Versandstatus wird nicht übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Bilder werden nicht auf WMS mobile angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Versanddaten Export bearbeiten nicht möglich JTL-Wawi 1.9 0
Exportvorlagen - Rechnung können nicht geöffnet werden - Externe Rechnung JTL-Wawi 1.7 1
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Partner bewerten ! Bewertungen werde nicht freigeschaltet User helfen Usern 2
Zahlungsmodul mit DKB klappt nicht JTL-Wawi 1.9 23
Neu Amazon Abgleich Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11

Ähnliche Themen