In Diskussion Hallo, hat noch jemand Probleme mit der Portokasse

Suidualc

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
53
9
Wie storniert ihr die nicht ausgedruckten Marken?
Gibt es eine Emailadresse dafür oder per Briefpost (wäre ja mal klassisch). :)
 

atzlich

Aktives Mitglied
6. Februar 2014
50
9
Hallo, bei mir immer noch das Problem. Bekomme von 10 nur max 3 ausgedruckt. Hoffe das es morgen wieder läuft.

Wie storniert ihr die nicht ausgedruckten Marken?
Gibt es eine Emailadresse dafür oder per Briefpost (wäre ja mal klassisch). :)
Die Sendungsnummern die storniert werden sollen habe ich immer an die Adresse: internetmarke@deutschepost.de gesendet. Hat bis jetzt immer super geklappt und die Stornierung war in der Portokasse zu senden.
 

Klaus K.

Aktives Mitglied
29. September 2019
22
2
Bei uns ist die Portokasse vor einer Woche auch wieder 1x gestolpert.
Beim zweiten Versuch hat es per Einzeldruck jeweils geklappt und es wurde nicht doppelt abgebucht.

Das war seit dem fetten Problem Ende Oktober 2019 aber das erste Mal, dass es bei uns wieder Probleme gab.

Vielleicht hängt es manchmal auch an anderen Dingen wie z.B. der Stabilität der dabei genutzten Internetverbindung
bzw. dem aktuellen Zustand des Connects der beteiligten Provider?
Wir benutzen einen Server bei Host Europe und der nimmt natürlich andere (und solidere) Wege als ein Server im eigenen Unternehmen.

Dies' aber nur mal so als Denkanstoß. Kann ja auch sein, dass ich zu wenig davon verstehe.
Wundert mich halt nur, dass es hier geklappt hat während andere diese wirklich üblen Probleme haben.
 

Klaus K.

Aktives Mitglied
29. September 2019
22
2
Hattest Du vor dem Nachdruck die Marke storniert?
Nein, ich hab' vor dem zweiten Versuch erst in der Portokasse nachgesehen, ob etwas abgebucht wurde.
Und dort fand' sich lediglich der Betrag für den Ausdruck der ersten Marke - welche auch rauskam, bevor es klemmte.
Nachdem alle Marken draussen waren, hab' ich etwas Zeit verstreichen lassen und nochmal in die Portokasse geschaut.
War alles korrekt.
Ende Oktober 2019 lief das allerdings nicht so. Da war alles doppelt und dreifach abgebucht.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Und mindestens gestern, vermutlich auch die letzten Wochen wo das Problem ja auch immer wieder auftauchte, wurde bei uns alles doppelt bis fünffach berechnet.
Je nachdem, wie oft man den Nachdruck anstoßen musste.
Wir haben gestern nach 12 gedruckten Etiketten völlig entnervt die Schnittstelle getrennt und wieder Internetmarken bei der Deutschen Post ausgedruckt, da die Spätschicht sonst nicht hätte
arbeiten können.

12 Etiketten gekauft, 34 wurden in der Portokasse berechnet. Heute morgen gab es dann 8 Rückerstattungen, die man natürlich keiner Marke zuordnen kann.
Können also auch Gutschriften von vorgestern oder sonst wann sein.
 

Klaus K.

Aktives Mitglied
29. September 2019
22
2
Wie storniert ihr die nicht ausgedruckten Marken?

Die Sendungsnummern die storniert werden sollen habe ich immer an die Adresse: internetmarke@deutschepost.de gesendet. Hat bis jetzt immer super geklappt und die Stornierung war in der Portokasse zu senden.

So hab' ich es Ende Oktober 2019 auch gemacht.

Als ich aber vor einiger Zeit mal in JTL unter "F8 Versand" --> Versendet --> Pakete (der Kasten unten rechts wenn man den betroffenen Auftrag markiert)
neugierig mit rechtem Mausklick auf "Tracking ID" --> "Versandetikett stornieren" ausgewählt habe
und danach die gewohnte eMail mit Stornierungsbitte verschickt hatte, kam die Antwort zurück, dass man doch bitte nicht doppelt stornieren möchte.
Es sei bereits aus der Software storniert worden.

Und das stimmt. In der Portokasse steht dann, dass per JTL storniert wurde.
Die Mails schenke ich mir dann jetzt :)
 

Klaus K.

Aktives Mitglied
29. September 2019
22
2
Und mindestens gestern, vermutlich auch die letzten Wochen wo das Problem ja auch immer wieder auftauchte, wurde bei uns alles doppelt bis fünffach berechnet.
Je nachdem, wie oft man den Nachdruck anstoßen musste.
Wir haben gestern nach 12 gedruckten Etiketten völlig entnervt die Schnittstelle getrennt und wieder Internetmarken bei der Deutschen Post ausgedruckt, da die Spätschicht sonst nicht hätte
arbeiten können.

12 Etiketten gekauft, 34 wurden in der Portokasse berechnet. Heute morgen gab es dann 8 Rückerstattungen, die man natürlich keiner Marke zuordnen kann.
Können also auch Gutschriften von vorgestern oder sonst wann sein.
Boah, ist das ätzend... :confused:

Ich bin froh, dass unsere DHL-Aufträge noch offline per Easylog gedruckt werden können
und bisher allen Tipps doch "DHL versenden" zu benutzen, widerstanden wurde.
Wenn das da auch immer wieder mal so laufen würde, wie bei Euch mit der Portokasse.... :mad:
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Bei mir exakt das Gegenteil.
Ich habe mir den kompletten April aus der Portokasse exportiert und mit der Wawi verglichen.
Büwa - es wurden 45 mehr berechnet als gekauft.
Warenpost - es wurden 80 mehr berechnet als gekauft.

Einen Auftrag von gestern habe ich mir genau angesehen.
Dort haben wir 5 mal den Nachdruck betätigt. Irgendwann kamen dann 6 Marken raus, alle mit derselben ID und wurden 6 mal berechnet.
 

Klaus K.

Aktives Mitglied
29. September 2019
22
2
Hm, das sollte man offenbar regelmäßig abgleichen.
Aktuell habe ich zwar ein gutes Gefühl - aber wenn ich das so lese... :confused:
 

Janine

Sehr aktives Mitglied
9. November 2015
215
49
Leute hört doch endlich auf zu meckern.
Könnt Ihr Euch nicht einfach das Umfangreiche und detaillierte Statement von JTL durchlesen?
Das, wo genau erklärt wird wie es bei Euch zu diesen ständigen Fehlern kommt.
Warum Ihr unnötig Geld verbrennen müsst, in Form von Porto, in Form von erheblicher Mehrarbeit.
Es war doch klar das JTL bei solch massiven und immer wieder kehrenden Problemen Euch Professionell Informiert
und Euch Lösungswege darlegt wie man in der Zukunft diesen unmöglichen Zustand abstellen möchte.
Lest doch einfach mal, dann wisst Ihr Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_129

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich bin der Meinung, dass JTL hier selbst für das Nachladen der Marke verantwortlich ist.
Wenn JTL selbst erkennt, dass die Marke nicht heruntergeladen werden konnte, muss entweder dafür gesorgt werden, dass diese automatisch wieder angefordert wird, oder automatisch ein Storno eingeleitet wird.
Dass ist doch selbstverständlich und seit Monaten eindeutig verständlich gemacht worden.
Dann hat die Internetmarke eben mehr Stornos als verkaufte Marken und wird irgendwann für einen besseren Service sorgen.
So ist es nicht akzeptabel.

Ich erwarte Stellungnahme seitens JTL.

Gruß

NICO
 

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
354
25
Leute hört doch endlich auf zu meckern.
Könnt Ihr Euch nicht einfach das Umfangreiche und detaillierte Statement von JTL durchlesen?
Das, wo genau erklärt wird wie es bei Euch zu diesen ständigen Fehlern kommt.
Warum Ihr unnötig Geld verbrennen müsst, in Form von Porto, in Form von erheblicher Mehrarbeit.
Es war doch klar das JTL bei solch massiven und immer wieder kehrenden Problemen Euch Professionell Informiert
und Euch Lösungswege darlegt wie man in der Zukunft diesen unmöglichen Zustand abstellen möchte.
Lest doch einfach mal, dann wisst Ihr Bescheid.


Wo ist denn dieses statement zu finden ? Was ausführlich erklärt wieso es zu diesen Fehlern kommt. Das ist ja interessant das die schon lange davon wissen und es nicht beheben !
Wenn es doch so ein statement gibt und JTL davon weis, dann hatte doch JTL alle zeit der welt diese Fehler abzuschaffen.
Statt immer neue einzubauen. Ich kann dir bei meiner Wawi 3 Fehler nennen die seit Anfang an ( 2017 ) seitdem ich dabei bin drin sind und nicht verbessert worden sind.
Ich habe sie alle gemeldet und anfangs wurde alles abgestritten und hinterher nachdem ich richtig Stress gemacht habe mit Anwalt etc.. wurde nachgeschaut und es wurde zugegeben.
Aber entfernt wurden diese Bugs noch nicht.
Stattdessen kommt das neue JTL Track & Trace was für mich total unnütz ist weil ich mit GLS versende und damit verdienen die noch mehr Kohle.

Jetzt ist ein fetter Bug im erstellen der Internetmarke und wenn dies nicht behoben wird ist das in meinen Augen Vertragsbruch.
Ich halte mich an meinen Vertrag, ich zahle mein Geld und melde sogar Bugs.

Was ist mit einhalten des Vertrages von JTL. Ich bitte euch, lasst es nicht so weit kommen, wenn die Internetmarke nicht innerhalb on 2 Tagen gefixed wird lass ich den Händlerbund über diese Sache drüber schauen.,
Ich bin dort Professional Mitglied und die werden sich die Sachlage genauesten anschauen.

Wenn man so eine Dienstleistung anbietet, dann sollte sie auch zu 100% funzen und nicht zu 90% weil Internetmarken nicht ausgedruckt werden.

Sprüche klopfen kann jeder ! Jetzt seit ihr gefragt JTL ! Behebt endlich den scheiss Fehler.

Ich habe für heute ca. 300 Internetmarken zu drucken. Wenn es so ist wie gestern dann werde ich schonmal den Händlerbund vorab darüber informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_129

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Hm, das sollte man offenbar regelmäßig abgleichen.

Bei mehreren 100 Sendungen am Tag?
Zumal es ja zwischen der Portokasse und den Marken keine Beziehungen zum Abgleichen gibt, außer dem Zeitstempel.
Und wenn man mehrere Marken in der Minute druckt, ist auch der Zeitstempel schon nicht mehr nutzbar.
Und dann muß diese Arbeit ja auch noch ein Mensch verrichten.

Das ist nicht machbar. Es ist eine Schande, dass bei der Nutzung dieser JTL Software immer ein Unbehagen im Hintergrund mitspielt.
Sei es dieses Problem, oder die tödlichen Updates, die mit neuen Seuchen ihr Unwesen treiben.

Diese Wawi ist nichts für schwache Nerven.
Hat sich der Support eigentlich schonmal zu einer Stellungnahme bequemt?
Das ist ein Kundenservice geworden hier. man man man.
 

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
354
25
Klemme den Scheiß doch erstmal ab, und drucke Dir die Marken im Shop aus.
Ist das keine Option für Dich?


Nein ist keine Option für mich. Ich bin seit 08:00 hier und drucke einen nach dem anderen GLS Paketschein aus und wenn ich um 14:00 uhr damit fertig bin fange ich an die Internetmarken Labels zu drucken.
Wenn ich jetzt noch 1 - 2 Stunden mich rein arbeiten muss um das alles umzustellen, dann haut das nicht hin mit der Zeit.
Meine Mitarbeiter die hinter mir warten, warten darauf das sie die Lieferscheine bekommen und die Labels !

Und außerdem habe ich keine Lust mich wieder auf andere Arbeitsprozesse einzulassen. Wieso auch ? Ich bezahle dafür das es so ist wie es ist.
Wieso muss ich mich umstellen ? Wieso lassen nicht einfach alle JTL Mitarbeiter ihr Projekt liegen und kümmern sich gemeinsam um dieses Problem.. Kann doch wohl nicht wahr sein das ich mich hier noch rechtfertigen muss.

Ich teste mal gleich ob es funktioniert.
Habs getestet.. Bisjetzt funzt alles.. Bin am überlegen jetzt anzufangen mit der Briefpost, bevor es gleich nicht geht

Und wie soll das genau funktionieren mit den drucken aus dem Shop ?
Soll ich jede Anschrift mit Copy & Paste da eintragen das dauert ja noch länger als die Notlösung

Übrigens bin ich mit dem Rest von JTL Wawi und dessen Funktionen super zufrieden.. Nicht das ihr denkt ich bin mir am meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Die Umstellung in der Wawi dauert nur wenige Minuten.
GLS kann ja auch drinbleiben.

https://shop.deutschepost.de/shop/login_page.jsp

Dort kannst Du die Marken kaufen.
Du benötigst dafür allerdings Etikettenbögen.

In der Wawi entfernst Du in den jeweiligen Versandarten die Verknüpfungen zu JTL Shipping.
Dann druckst du ganz normal das Versandetikett aus der Wawi aus, und klebst die Briefmarke drauf.

Wir haben so all die Jahre gearbeitet, bis wir uns von der Schnittstelle haben überzeugen lassen.
Hätten wir es mal besser sein gelassen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Template für Dateinamen hat nicht den gewünschten Effekt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Online-Bezahlvorgang hat keine Kaufmöglichkeiten - Merchant Center User helfen Usern 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Preisliste Sortierung immer noch fehlerhaft? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
1.8.11.0 Bildname wird immer noch nicht übernommen ! JTL-Wawi 1.8 8
Neu Probleme mit Connector und Shopify URL (Shop noch nicht online) Shopify-Connector 3
Neu Anbindung kaufland und Otto über JTL 1.7.15.4 noch möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen