In Bearbeitung Hakt in der Schnittstelle - Amazon-Aufträge werden seit 1.7.'21-0:00Uhr falsch in externe Rechnungen übernommen -> kein Rechnungsdruck mehr möglich!

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.167
1.077
nur benötigt man dafür ja trotzdem eine vernünftige Lösung, damit wieder alles nurmal funktioniert.

Stimmt...aber es wird halt immer nur alles hin und hergeschoben. Ama schuld, also soll Ama auch beheben, anstatt mal proaktiv was zu machen (ich weiss, das Wort gibts im JTL Wörterbuch eher nicht).

Man könnte ja in der WaWi kurzfristig einfach einen Konfig-Bereich einbauen, der nichts ändert, ausser man aktiviert ihn, so nach dem motto:
Stimmt das true -> aktiviert = nein
Wir GB verwendet...
usw

aber nein, lieber jetzt wieder wochen/monatelang einfach warten und den Nutzern Dinge händisch machen lassen.
 

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
206
43
In bestimmten Fällen MUSS amazon eine Rechnung selber erstellen und selber VAT abziehen und an HMRC überweisen. Dies kann der Verkäufer nicht aussuchen.
Welche Fälle wären das denn? Klar führt UK für alles FBA in UK die Umsatzsteuer ab, aber dafür müssen die ja nicht eine Rechnung erstellen.
Für reines FBA in UK sieht Taxdoo das auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Welche Fälle wären das denn? Klar führt UK für alles FBA in UK die Umsatzsteuer ab, aber dafür müssen die ja nicht eine Rechnung erstellen.
Für reines FBA in UK sieht Taxdoo das auch so.
Amazon schreibt in UK automatisch eine Rechnung in Deinem Namen. Schau mal in einen entsprechenden Auftrag. Da darfst Du nicht intern noch eine intern erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
203
64
Großbeeren
Ohne wieder alles gelesen zu haben. Meine Aufträge kommen jetzt wieder ohne die Sperre von Amazon rein.
In den Bestellberichten kann das Feld, welches zu Problemen führt ausgeblendet werden, so das die WAWi diese Info nicht mehr importiert. (Nur sinnig für diejenigen unter uns die Rechnung selbst erstellen und IDU nutzen)

Suche im Sellercentral nach Bestellberichten -> Verkäufertools -> Bestellberichte -> "Spalten im Bestellbericht hinzufügen oder entfernen" und die entsprechende Spalte entfernen. Siehe Anhang. Aktuell ist die Spalte noch an. Diese Deaktivieren und Speichern.

Falls es zu Problemen kommen sollte beim Abholen von Bestellungen die Spalte wieder aktivieren. "JTL holt die Bestellungen bis zu 7 Tagen in der Vergangenheit." Zitat JTL.Den Anhang 67342 betrachten
Herzlichen Dank! In unserem Fall hat das geholfen.

Wir haben nach wie vor einen Fall hierzu bei Amazon aktiv. Amazon rührt sich nicht und gibt auch keinerlei Rückmeldung. Ehrlich gesagt, bin ich auch ein wenig irritiert, warum weder Amazon noch JTL hier mal aktiv auf Amazon-Händler zugehen. Immerhin bezahlen wir ja monatlich einen ordentlichen Batzen für die Nutzung der Schnittstellen-Funktionalität. Statt dessen muss man sich stundenlang und immer wieder durch ellenlange Posts quälen. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass man überhaupt weiß, wonach man sucht.

Mein Vorschlag wäre, dass es ein Widget gibt, in dem aktuelle Probleme & Lösungen im Dashboard angezeigt werden. Somit wird man auch nicht plötzlich überrascht, wenn irgendwas nicht mehr funktioniert. Gleichzeitig kann man mit einem Klick auf die Lösung im Forum kommen. (Ähnlich dem Blog-Einträge-Widget)

Das würde uns viel Nerven bei der Fehlersuche sparen & den JTL-Support entlasten.

BG

Rene
 

AMZ-FUX

Aktives Mitglied
23. September 2020
8
2
Auch wir schreiben hierzu laufend mit Amazon, nun kam Nachricht "Das Problem mit den selbst zu erstellenden Rechnungen wurde erkannt und wird in absehbarer Zeit behoben." Immerhin, auch wenn es nicht nach einer halbwegs kurzfristigen Lösung klingt.

Zu dem Vorschlag, den Wert aus dem Bestellbericht zu entfernen. Da sind ja mehrere Tasks gemeinsam enthalten:
"Artikelpreis exklusive Mehrwertsteuer" "Versandkosten exklusive Mehrwertsteuer" "Geschenkpapier-Preis exklusive Mehrwertsteuer" und das relevante "Rechnung durch Amazon?"

Da die anderen Werte mit abgeschaltet würden und m.W. generell bei uns mit verarbeitet werden, halte ich das zumindest für uns nicht für eine passende Lösung.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Nur wenn du da VCS aktivierst. Das muss man ja nicht tun.
Nein eben gerade nicht. Amazon ist seit 1.1. durch geänderte britische Gesetzgebung dazu verpflichtet. UK hat Marktplatzanbieter dazu verpflichtet bis 135 Pfund Rechungsbetrag die Steuer direkt abzuführen.
Deshalb schreiben die auch zwei Rechnungen, eine an den Kunden und eine Handelsrechnung.

Nochmal: Schau in Deine Rechnungen in UK rein.
 

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
206
43
Nein eben gerade nicht. Amazon ist seit 1.1. durch geänderte britische Gesetzgebung dazu verpflichtet. UK hat Marktplatzanbieter dazu verpflichtet bis 135 Pfund Rechungsbetrag die Steuer direkt abzuführen.
Ja für FBM. Nach meinem Kenntnistand aber nicht für FBA. Da führen die alles und immer ab.
Ware geht aktuell auf Bestand wir werden es sehen...
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Wir haben das seit Januar weiter am Laufen. Und es werden uach für FBA Rechnungen geschrieben, ohne aktiviertes VCS. Kannst Du auch in den entsprechenden Seiten bei Ama nachlesen wenn Du mir nicht glauben willst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dazligth

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
476
42
Wir haben das seit Januar weiter am Laufen. Und es werden uach für FBA Rechnungen geschrieben, ohne aktiviertes VCS. Kannst Du auch in den entsprechenden Seiten bei Ama nachlesen wenn Du mir nicht glauben willst ;)

Ist seitens JTL schon etwas bekannt, wann wir endlich unsere UK Verkäufe an den Steuerberater melden können?
Ehrlich gesagt finde ich es inzwischen absolut unverschämt, wie JTL unsere Anfragen immer ignoriert.
Es ist schon der siebte Monat fast zu ende und wir haben immer noch keine Lösung und keine Informationen wann und ob überhaupt etwas gemacht wird.
Solche Sachen erledigt man innerhalb eines Monats. Ohne wenn und aber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
229
40
Hallo an Alle

wir haben zwar sehr schnell von Amazon eine Rückmeldung erhalten, jedoch hat man das vorliegende Problem auch nach mehreren Erläuterungen zu den Fehlern in den Amazon Bestellberichten in der Spalte "is-amazon-invoiced" mit dem falschen Wert "true" anstatt "false" nicht nachvollziehen können, wenn man den VCS, VCS-lite und OSS im SellerCentral und in der JTL-Wawi NICHT aktiviert hatte.

Aber hier noch ein hilfreicher Link, wo man direkt überprüfen kann, ob der VCS im SellerCentral ggf. ohne zutun aktiviert wurde. Den Link hatten wir auf Anhieb nicht mehr auf dem Schirm und die Registrierungsanzeige zum VCS ist etwas irreführend mit dem Button "Zustimmen und aktivieren".

LINK: https://sellercentral-europe.amazon.com/tax/settings/summary

Wir warten nun auf die Lösung von Amazon und auf die Mithilfe vom JTL-Support, welcher bestimmt dem Amazon Entwickler-Team das Fehlverhalten viel versierter verdeutlichen kann, als wir Anwender ;)

CU
;) ;) ;)
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.776
260
Erläuterungen zu den Fehlern in den Amazon Bestellberichten in der Spalte "is-amazon-invoiced" mit dem falschen Wert "true" anstatt "false"
das ist ein guter Weg und nun sieht man einmal wie unfähig der Amazonsupport ist, wenn die dazu selbst keine Erklärung haben. :)
Bei einem mir bekannten Händler, hat Amazon es nach dem 5. Ticket geschnallt (gar nicht lange mit den "unfähigen" diskutiert, sondern neu aufgemacht!) bzw. war dann mal einer am Werk, der wusste worum es geht und seitdem ist im Bestellbericht amazon_invoiced nicht mehr true
Klarer Beweis, dass Amazon selbst nicht weiß was los ist 😂
 

Aspidoras

Gut bekanntes Mitglied
28. April 2015
242
7
Da wir auch Probleme haben...

Ist der Umsatzsteuer-Berechnungsservice und der Rechnungsservice das gleiche?

Wir hatten den Berechnungsservice eigentlich am 21.07. zum 28.07. deaktiviert und nun ist der Berechnungsservice wieder aktiv.
Außerdem bekommen wir ins JTL externe Rechnungen von Amazon.
Können aber auch Rechnungen zu Bestellungen zu Amazon hochladen.

Ich versteh grad gar nix mehr.


VG Frank
 

Aspidoras

Gut bekanntes Mitglied
28. April 2015
242
7
im Grunde ja - Amazon nett es nur unterschiedlich

Das eine ist VCS und das andere VCS Lite

Kann ich an irgend einer Stelle im Sellercentral verbindlich sehen, welche Variante ich verwende oder ob es überhaupt aktiv ist?

Auf dieser Seite:
1627634763828.png
Steht unter Rechnungsgenerierung:
1627634812909.png

Ich verstehe das aber so, dass dies das Formular ist, wo man VCS aktiviert?


VG Frank
 

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
229
40
Kann ich an irgend einer Stelle im Sellercentral verbindlich sehen, welche Variante ich verwende oder ob es überhaupt aktiv ist?

Auf dieser Seite:
Den Anhang 68266 betrachten
Steht unter Rechnungsgenerierung:
Den Anhang 68269 betrachten

Ich verstehe das aber so, dass dies das Formular ist, wo man VCS aktiviert?


VG Frank

Hallo @Aspidoras

ruf mal den folgenden LINK auf und was steht dort?

LINK: https://sellercentral-europe.amazon.com/tax/settings/summary

CU
;) ;) ;)
 

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
229
40
Den Anhang 68272 betrachten

Bestellungen kommen als externe Rechnung ins JTL.
Im Sellercentral habe ich den Button zum Rechnung hochladen.


VG Frank

hallo @Aspidoras

wir haben folgenden lösungsvorschlag vom jtl-support erhalten.

1) entweder die externen rechnungen, wie hier im Beitrag ich glaube auf seite 4 beschrieben, mit rechtsklick für die rechnungsstellung freigeben. muss man aber für alle rechnungen immer machen.

2) oder im sellercentral in den bestellberichten die Spalte "MwSt details" bis zur lösung des problems ausblenden, dann kommen die rechnungen wieder wie gewohnt rein.

aber ggf. nochmals beim jtl-support rückversichern, denn es gibt sehr viele konstellationen wie produkte über amazon verkauft werden können und vielleicht braucht ihr die spalte.

CU
;) ;) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PellePelle

redheadman

Sehr aktives Mitglied
3. August 2016
174
26
Berlin
Ohne wieder alles gelesen zu haben. Meine Aufträge kommen jetzt wieder ohne die Sperre von Amazon rein.
In den Bestellberichten kann das Feld, welches zu Problemen führt ausgeblendet werden, so das die WAWi diese Info nicht mehr importiert. (Nur sinnig für diejenigen unter uns die Rechnung selbst erstellen und IDU nutzen)

Suche im Sellercentral nach Bestellberichten -> Verkäufertools -> Bestellberichte -> "Spalten im Bestellbericht hinzufügen oder entfernen" und die entsprechende Spalte entfernen. Siehe Anhang. Aktuell ist die Spalte noch an. Diese Deaktivieren und Speichern.

Falls es zu Problemen kommen sollte beim Abholen von Bestellungen die Spalte wieder aktivieren. "JTL holt die Bestellungen bis zu 7 Tagen in der Vergangenheit." Zitat JTL.Den Anhang 67342 betrachten
@Axel Vielen Dank dafür. Hat funktioniert!!!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Creation Date der Artikel Falsch Shopware-Connector 0
Neu Datenträgerverwendung oberste Tabellen - Größe der DB verringern (Logs etc) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Hochladen der Datei JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Mehrere Firmen - automatisierte Änderung der Kundennummer? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Footer in der Größe anpassen Templates für JTL-Shop 4
Falsche Anzeige der Bestandsführung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Drucken-Button auf der Artikeldetailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzahl der gefüllten Versandboxen ausgeben lassen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Formatierung der Spalte Rabatt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Slider - Position auf der Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2

Ähnliche Themen