An sich hatte ich diese Funktion nicht mehr benutzt, nachdem ich bei den ersten Malen einfach Probleme damit hatte.
Nun nach fast 2 Jahren war der Ablauf wie folgt:
Kunde kauft ein Guthaben für eine Bestandskundin.
Rechnung mit 0 % UST an den Kunden.
Guthaben über die WAWI für die Kundin in den Shop geladen.
Ergebnis:
Guthaben wird bei der Kundin in der WAWI angezeigt.
Kundin kauft heute und löst das Guthaben (61 Euro) komplett ein:
In der Auftgragsübersicht steht: 9.69 Euro
Bei den Zahlungen in der WAWI steht: 9.69 Euro (nix von einem Guthaben das eingelöst wurde, die 9.69 stehen offen da, weil Kauf auf Rechnung)
Beim Auftragsdruck stehen Positionen im Wert von 70,69
Als Summe aber 9.69
darunter wird der Gutschein abgezogen mit -61,00
Darunter die Gesamtsumme von 9.69 Euro.
Siehe Bild

Bei der Kundin steht im Kundenkonto unter erstellte Gutscheine immer noch 61 Euro.
Probleme:
1) Der Auftrag ist formal falsch, denn der ursprüngliche Rechnungsbetrag ist nirgends zu sehen und beim Nachrechnen kommt man natürlich nicht auf diese Berechnung, außer man berechnet selber die Positionen.
2) In der Auftragsübersicht in der WAWI ist man verwirrt, denn die Auftagssumme ist ja komplett falsch und im Auftrag selber ist nirgends zu erkennen wie die WAWI auf 9.69 Euro kommt, außer beim Druck.
3) Das Guthaben beim Kundenkonto bleibt auf 61 Euro, womit man nicht weiß wie viel Guthaben der Kunde hat oder auch nicht wann wieviel eingelöst wurde.
Ich weiß, ein altes ungeliebtes Thema für JTL.
Daher hier der aktuelle Stand und nach meiner Meinung teils falsch und teils einfach fehlende Transparenz welche den Einsatz von mehr als "Ausnahmsweise mal" verunmöglicht.
Weitere Anwendung die ich gerne hätte und für die das Guthaben in Frage käme:
Der Kunde hat aus irgendwelchen Gründen ein Guthaben, z.B. weil ein Artikel doch nicht geliefert werden kann, die Zahlung aber schon da ist.
So könnte man entweder die Zahlung zurück überweisen oder dem Kunden sein Guthaben in den Shop laden womit er dieses bei einer zukünftigen Bestellung einlösen kann.
Ohne Transparenz, siehe oben, ist das aber nicht machbar.
Nun nach fast 2 Jahren war der Ablauf wie folgt:
Kunde kauft ein Guthaben für eine Bestandskundin.
Rechnung mit 0 % UST an den Kunden.
Guthaben über die WAWI für die Kundin in den Shop geladen.
Ergebnis:
Guthaben wird bei der Kundin in der WAWI angezeigt.
Kundin kauft heute und löst das Guthaben (61 Euro) komplett ein:
In der Auftgragsübersicht steht: 9.69 Euro
Bei den Zahlungen in der WAWI steht: 9.69 Euro (nix von einem Guthaben das eingelöst wurde, die 9.69 stehen offen da, weil Kauf auf Rechnung)
Beim Auftragsdruck stehen Positionen im Wert von 70,69
Als Summe aber 9.69
darunter wird der Gutschein abgezogen mit -61,00
Darunter die Gesamtsumme von 9.69 Euro.
Siehe Bild

Bei der Kundin steht im Kundenkonto unter erstellte Gutscheine immer noch 61 Euro.
Probleme:
1) Der Auftrag ist formal falsch, denn der ursprüngliche Rechnungsbetrag ist nirgends zu sehen und beim Nachrechnen kommt man natürlich nicht auf diese Berechnung, außer man berechnet selber die Positionen.
2) In der Auftragsübersicht in der WAWI ist man verwirrt, denn die Auftagssumme ist ja komplett falsch und im Auftrag selber ist nirgends zu erkennen wie die WAWI auf 9.69 Euro kommt, außer beim Druck.
3) Das Guthaben beim Kundenkonto bleibt auf 61 Euro, womit man nicht weiß wie viel Guthaben der Kunde hat oder auch nicht wann wieviel eingelöst wurde.
Ich weiß, ein altes ungeliebtes Thema für JTL.
Daher hier der aktuelle Stand und nach meiner Meinung teils falsch und teils einfach fehlende Transparenz welche den Einsatz von mehr als "Ausnahmsweise mal" verunmöglicht.
Weitere Anwendung die ich gerne hätte und für die das Guthaben in Frage käme:
Der Kunde hat aus irgendwelchen Gründen ein Guthaben, z.B. weil ein Artikel doch nicht geliefert werden kann, die Zahlung aber schon da ist.
So könnte man entweder die Zahlung zurück überweisen oder dem Kunden sein Guthaben in den Shop laden womit er dieses bei einer zukünftigen Bestellung einlösen kann.
Ohne Transparenz, siehe oben, ist das aber nicht machbar.