Grundpreis und Grundpreiseinheit einstellen

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0
Hallo,

ich habe in unserem Shop Preisänderungen vorgenommen und nach dem Abgleich festgestellt, dass die Einheit für den Grundpreis weg ist.
Der Grundpreis selbst ist noch da, aber die Einheit nicht. In dem Popdownmenü bei der Grundpreis-Einheit steht nichts drin und somit kann ich auch nichts anwählen.
Im Shop selbst kann ich die Einheit angeben und speichern. Es wird auch alles übernommen, aber nach dem Ablgeich ist alles wieder weg.
Hat jemand vielleicht einen Tipp, was ich noch machen kann, um die Einheit in der Wawi einzustellen?

Ich habe JTL Wawi 099780 und Modified Shop 1.05d
Wäre für jeden Tipp dankbar!

Gruß

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.718
1.986
AW: Grundpreis und Grundpreiseinheit einstellen

Ziemlich verwirrend was du schreibst, bin mir nicht ganz im Klaren was du genau machst ... wie auch immer - die Angaben zum Artikel musst du in der WAWI anlegen und warten und nicht im Shop.
-> Unter Allgemeine Einstellung findest du die Einheiten, dort anlegen und dann in der WAWI im Artikel zuordnen.

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0

Das wars! Vielen besten Dank! 🙂

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.718
1.986

Ja, und merke dir: Änderungen immer in der WAWI sie ist dein neues Backend, sonst landest du ggf. im Chaos.

duraace

Aktives Mitglied
12. Oktober 2010
49
0

Ich habe das Problem, dass der Grundpreisfalsch übernommen wird. Im Bsp: der Artikel kostet 14,95 Eur (500ml)Der Grundpreis 1liter wäre dann also 29,90 eur. Wenn ich in der Wawi diesen bei Grundpreis eingebe und an den Shop versende wird dort ein Grundpreis von 0,50 Eur angezeigt. Was mach ich falsch das die 29,90 nicht übernommen wird?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.718
1.986

Faktor 0.5 (=Wert) bei Menge 1 Liter, dann stimmt dein Grundpreis, ansonsten mach mal ein Bild und stell es hier rein.

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen

Was mach ich falsch das die 29,90 nicht übernommen wird?

Den Fehler habe ich am Anfang auch gemacht. Im Feld "Wert" soll nicht der Grundpreis, sondern die Menge der Artikels als Anteil der Einheit. In Deinem Fall wäre es 0.5 (da der Artikel 500 ml, also 0.5 von 1 L), wie Michael es geschrieben hat. Würdest Du den Grundpreis für die Einheit "100 ml" darstellen, müsstest Du als "Wert" 5 (da 5x 100m ml) eintragen. Ich finde die Feldbenennung auch etwas unglücklich, wenn man es aber im Kopf hat, ist es sehr einfach 😉

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.718
1.986

Faktor statt Wert wäre sinniger, aber nachlesen muss man eh immer ... 🙂 ... auch heute noch mit 4000 Artikeln muss ich überlegen oder mir ein eigenes Beispiel schnell anschauen ...