Neu Große Bilder im Shop (Slider, Blog, Galerie etc.) nachträglich optimieren – wie macht ihr das?

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
365
122
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor dem Problem, dass in unserem Shop viele große Bilder verwendet wurden, allerdings nicht bei den Produktbildern, sondern in anderen Bereichen wie:

• Slider im Header
  • Bilder in Blog- oder Newsbeiträgen
  • Galerien
  • CMS-Inhalte, die über den Shop hochgeladen wurden

Diese Bilder sind teilweise viel zu groß (mehrere MB) und wurden damals ohne Optimierung hochgeladen. Jetzt würde ich das Ganze gerne nachträglich optimieren, ohne jede Datei einzeln anfassen zu müssen.

Meine Fragen an euch:

• Wie habt ihr das Problem gelöst?
  • Gibt es ein Plugin oder Tool, mit dem man die vorhandenen Bilder im Medienverzeichnis automatisch komprimieren oder in WebP umwandeln kann – am besten mit möglichst wenig Aufwand?
  • Welche Best Practices habt ihr, um so etwas in Zukunft zu vermeiden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, gerne auch konkrete Plugin-Empfehlungen oder Workflows (ggf. auch serverseitig via Skript?).

DerJöns

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2017
118
66
Hallo,

ich denke da ist "Handarbeit" wenn auch mit Automatisierungsmöglichkeiten angesagt.

Die Bilder würde ich mir an Deiner Stelle mit einem FTP mal von Deinem Webspace runterladen.
Wenn die Bilder bei Dir lokal auf Deinem Rechner liegen dann mit den gängigen Tools mal eine Komprimierung drüber laufen lassen.

Mein erster Ansatz ist immer XNConvert um die Bildgrößen runterzurechnen.
Dann die Bilder mal bei Tinyjpg hoch und wieder runterladen. Das reduziert die Größe unheimlich.

Dann eine Datensicherung vom Shop erstellen - Webspace und Datenbank

Und dann das ganze wieder hoch in den Shop per FTP.
Dann mal schauen.

Fang einfach mal mit 1-3 Bildern an um Deinen eigenen Workflow aufzusetzen.

Gruss, DerJöns

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
365
122
Hallo,

ich denke da ist "Handarbeit" wenn auch mit Automatisierungsmöglichkeiten angesagt.

Die Bilder würde ich mir an Deiner Stelle mit einem FTP mal von Deinem Webspace runterladen.
Wenn die Bilder bei Dir lokal auf Deinem Rechner liegen dann mit den gängigen Tools mal eine Komprimierung drüber laufen lassen.

Mein erster Ansatz ist immer XNConvert um die Bildgrößen runterzurechnen.
Dann die Bilder mal bei Tinyjpg hoch und wieder runterladen. Das reduziert die Größe unheimlich.

Dann eine Datensicherung vom Shop erstellen - Webspace und Datenbank

Und dann das ganze wieder hoch in den Shop per FTP.
Dann mal schauen.

Fang einfach mal mit 1-3 Bildern an um Deinen eigenen Workflow aufzusetzen.

Gruss, DerJöns
Sowas habe ich schon fast befürchtet. hätte gehöft das es irgendwie automatisiert im Backend möglich wäre. Leider sind das einige hundert Bilder bei uns :(

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Druckvorlage Artikel Etikett Bilder 1, 2, 3 - auch Ausgabeweg POS - beliebig Bilder in jeder Vorlage aus Datenbank zeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Artikel-Bilder löschen entfernt diese nicht aus der DB JTL-Wawi 1.8 4
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder, Bildbeschreibungen und img_alt Tags in WAWI JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Komplettabgleich --> Bilder hängt sich auf - wie finde ich den Artikel Shopify-Connector 4
Neu Bilder Import für eBay JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Bilder werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Neu Bilder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Bilder fehlen (teilweise) in der Kasse Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Kann man Bilder auch ohne Abgleich entfernen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Variablenname der Bilder WooCommerce-Connector 1
Neu Connector sendet Bilder immer wieder - Bilder häufen sich !? Shopware-Connector 5
Massenumbenennung der Bilder in Wawi und Shop JTL-Wawi 1.9 2
Barrierefreiheit mit Upgrade auf JTL-Shop 5.5 erledigt? Einrichtung JTL-Shop5 20
Neu Plugin - Kindartikel in der Artikelübersicht anzeigen - SHOP-475 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Wawi-Shop updaten - Welche Version? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Kontaktformulare im JTL Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Gleiche Designvorlage für eBay und JTL-Shop mit globalen Textbausteinen nutzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dropdownliste Shop 5.5.1 öffnet sich nach oben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Fehlermeldung im Logbuch im Shop: Routing error: Invalid stream provided; must be a string stream identifier or stream resource JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Deaktiviertung eines Var-Kindes löscht den ganzen Artikel im Shop PrestaShop-Connector 0
Neu Guthaben-Funktion in JTL Shop ohne MwSt. buchhalterisch nicht abbildbar JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 15
Neu Shop 5.5.1: Lieferadresse - Lieferland - bei mir leer? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kein Shop-Abgleich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Einen Puffer, dass Artikel im Shop nicht auf "ausverkauft" gehen? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Exportformate liefern nur netto Werte für Versandkosten seit JTL Shop 5.5.0 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Irritierende Nachkommastellen bei Bestellmenge in Shop-Emails Vers. 5.5.0 Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Kunden in den Shop übernehmen Umstieg auf JTL-Shop 8
Neu Neu angelegte Währungen werden nicht alle im JTL-Shop angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Weitere Sprache im JTL-Shop hinzufügen – Anleitung fehlt klare Struktur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Nova Child Template für JTL Shop 5.5 defekt? Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Shop 5 und Google Search Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Umstellung auf JTL Shop - Risk Management wie in Shopware ?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Umstellung auf JTL Shop - Login mit Kundennummer ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umstellung auf JTL Shop - Frage zu Auswahlartikel / Bundle / Set Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update auf Shop 5.5 dann 60% Umsatzeinbusse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 26
Neu Kunden auf WAWI in Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Neu JTL-Shop zum JTL-WAWi anbinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Plugin "Verwalte deinen JTL Shop mit Excel Dateien" geht wohl nicht mit JTL-Shop 5.4.1 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Biete Premium-Lizenzen für JTL-Shop 5 – Template & Plugins Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Aufträge im JTL-Shop ohne Adresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Online-Shop abgleich via Shopify Connector geht nicht mehr JTL-Wawi 1.9 4
Neu Artikel-Probleme bei der TikTok Shop Anbindung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 12
Neu Hersteller Seite wird im Shop nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nach Update auf Shop 5.5.0 "HTTP ERROR 500" JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Neu JTL Shop 5.4 Cronjob alle paar Sekunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL Experte auf Freelancer Basis für Projekteinführung und Support JTL wawi und shop gesucht: Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3