In Diskussion Geplante Abkündigung für JTL-POS für Android 7 Geräte wie Sunmi T2 in Sicht?

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
620
89
Also nicht nur Sumup hat die Android 7 abgekündigt auch die POS von JTL wird nicht weiter unterstützt (da kam ne extra Mail von JTL) vorher hätte POS ja wenigstens noch funktioniert nur halt ohne Sumup. Ab Version XY (noch offen) geht dann nicht mal mehr die JTL-POS
 

Burschi

Aktives Mitglied
22. Februar 2010
88
24
Mail vom 12.06
Liebe Kunden,

heute informieren wir Sie darüber, dass unsere mobile Kassenlösung JTL-POS ab Veröffentlichung der Version 1.0.11.0 die Betriebssystem-Version Android 7 nicht mehr unterstützen wird. Der geplante Release-Zeitraum für JTL-POS 1.0.11.0 ist voraussichtlich Augst 2024. In diesem Newsletter erfahren Sie, was Sie tun müssen, um die aktuellste Version von JTL-POS weiterhin nutzen zu können.
Um die minimalen Systemvoraussetzungen unserer Kassenlösung weiterhin zu erfüllen, muss ab JTL-POS 1.0.11.0 auf Ihrem Anwendungsgerät mindestens Android 8 („Oreo“) installiert sein.
Wichtiger Hinweis: Bei dieser Mail handelt es sich nicht um einen Newsletter, sondern um eine für Ihr Kundenkonto relevante Information als Bestandskunde. Solange Sie ein Kundenkonto bei JTL haben, werden Sie über kritische Sachverhalte, gemäß unserer Informationspflicht, von JTL in Kenntnis gesetzt.

Das müssen Sie jetzt tun​

  • Prüfen Sie, welche Android-Version auf Ihrem mobilen Gerät installiert ist: Diese Information finden Sie in der Regel auf Ihrem Smartphone oder Tablet-PC bei „Geräteeinstellungen“ unter „Geräteinformationen“.
  • Falls Ihr Anwendungsgerät noch nicht die Android-Version 8 nutzt, aktualisieren Sie möglichst zeitnah auf die entsprechende Version. Vor dem Update empfehlen wir, eine Datenbanksicherung durchzuführen.
  • Falls Ihr Anwendungsgerät die Anforderungen für die Android-Version 8 nicht erfüllt, empfehlen wir, auf Hardware aus unserem JTL-Store aufzurüsten. Die dort angebotenen Geräte haben wir eingehend auf Kompatibilität geprüft und können Sie daher empfehlen.
Wenn Sie Fragen oder Beratungsbedarf rund um JTL-POS und zugehörige Kassen-Hardware haben, helfen unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Vertrieb Ihnen gerne weiter. Stellen Sie Ihre Anfrage über dieses Kontaktformular.

Hintergrund der Abkündigung von Android 7​

Neben wichtigen sicherheitstechnischen Aspekten ist insbesondere unser Anspruch, JTL-POS nach den Wünschen und Anforderungen unserer Kunden weiterzuentwickeln, einer der wichtigsten Gründe für die Abkündigung. Das mobile Betriebssystem Android 7 erfüllt inzwischen wegen diverser Funktionen nicht mehr die aktuellen technischen Standards.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen​

Bei technischen Rückfragen rund um die Abkündigung von Android 7 für JTL-POS erstellen Sie gerne ein Support-Ticket im JTL-Kundencenter mit der Produktauswahl „JTL-POS“.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der JTL-Software-GmbH
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
787
249
Danke @Burschi für die eMail. Und traurig, dass einmal mehr SOLCHE News nicht öffentlich verfügabr sind und definitiv nicht an alle betroffenen Kunden raus gegangen sind.
Spamfilter eben geprüft - keine eMail.

Sauerei von Sunmi, für die T2 Kasse keine Update anzubieten.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.876
638
Wuppertal
Danke @Burschi für die eMail. Und traurig, dass einmal mehr SOLCHE News nicht öffentlich verfügabr sind und definitiv nicht an alle betroffenen Kunden raus gegangen sind.
Spamfilter eben geprüft - keine eMail.

Sauerei von Sunmi, für die T2 Kasse keine Update anzubieten.
ggf. wurde die Mail bereits gelöscht, weil zu lange im Spam-Ordner. Ich würde das im eigenen Interesse sehr genau prüfen, warum du keine Mail erhältst. Sind Lizenzen ggf. bei einem SP hinterlegt? Hast du die Mail zur Preiserhöhung erhalten - auch hier scheint es vereinzelt Fälle zu geben, wo diese Information nicht angekommen ist.

Alle Hersteller stellen irgendwann den Support ein; wir würden uns auch ein kostenpflichtiges Updatemodell wünschen. 9.99 EUR im Monat und gut verkaufte Geräte könnten noch lange eine Cash-Cow bleiben, die Kunden hätten Update-Sicherheit und alle wären zufrieden.

Kundenseitig muss mehr auf die Updatedauer geachtet werden, Hersteller verstehen das sonst nicht.
 

Burschi

Aktives Mitglied
22. Februar 2010
88
24
…mag sein. Wir haben das aber Ende 2022 gekauft. Damals gab es auch nicht viel Auswahl für die POS.
 

Freakbiz

Sehr aktives Mitglied
25. April 2011
162
38
ggf. wurde die Mail bereits gelöscht, weil zu lange im Spam-Ordner. Ich würde das im eigenen Interesse sehr genau prüfen, warum du keine Mail erhältst. Sind Lizenzen ggf. bei einem SP hinterlegt? Hast du die Mail zur Preiserhöhung erhalten - auch hier scheint es vereinzelt Fälle zu geben, wo diese Information nicht angekommen ist.

Alle Hersteller stellen irgendwann den Support ein; wir würden uns auch ein kostenpflichtiges Updatemodell wünschen. 9.99 EUR im Monat und gut verkaufte Geräte könnten noch lange eine Cash-Cow bleiben, die Kunden hätten Update-Sicherheit und alle wären zufrieden.

Kundenseitig muss mehr auf die Updatedauer geachtet werden, Hersteller verstehen das sonst nicht.
Es wurde definitiv keine mail gelöscht, ich prüfe auch den Spam vorm löschen.
Für jeden Drittanbieter Firlefanz Anbindungen gibts einen globalen Newsletter, aber solche elementar wichtigen Infos versickern...
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.028
652
Berlin
@recent.digital JTL tut aber auch nichts gegen fehlende Infos, sprich für die Kunden.

Wieso gibt es kein Newsetter-Archiv, in dem man so etwas jederzeit nachlesen kann? Ggf. auch unabhängig von gebuchten Paketen?
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
787
249
Ist dieser Newsletter als "kritisch" und damit für alle raus gegangen oder nur an die Abonenten des (freiwiligen) Neuigkeiten-Unternewsletter zum Thema POS?
 

LouisXIV

Aktives Mitglied
8. Januar 2021
44
12
Moin,
ich bin auch stolzer Besitzer einer Sunmi T2lite mit Micro SD TSE.
Ich habe mir die Kasse bei JTL gekauft, weil dieses Bundle damals empfohlen wurde. Jetzt, 3,5 Jahre später, kann ich also alles wegschmeißen.
Eigentlich schade, bin bis soweit recht zufrieden mit der Lösung.
Ich habe jetzt die automatischen Updates im Playstore deaktiviert.
Ist es möglich, die letzten 1,5 Jahre ohne Updates zu überbrücken (Stand alone Betrieb) ? "Leben am Limit"
Dann ist die TSE eh abgelaufen.
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
620
89
Ja wenn du nur Standalone machst müsste das gehen. Nutzt du Sumup? Dann wird es nicht gehen da dies abgeschaltet wird. Sprich Sumup zwingt dich eine höhere Androidversion zu nutzen.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.028
652
Berlin
Naja, Du kannst das schon mit der Wawi zusammen so lange weiter nutzen, wie Du nicht aus anderen Gründen eine neuere Wawi Version benutzen musst, die dann die alte POS nicht mehr unterstützt.
Da ist halt die Frage, ob es nur technische Notwendigkeiten sein werden oder ob JTL auch aus anderen Gründen Druck macht.

Selbst SumUp kannst Du über umwege weiter nutzen:
- MANUELLE Zahlungsart SumUp in der POS anlegen, diese aber nicht mit SumUp verknüfen.
- SumUp App auf einen Handy installieren und von dort aus kassieren.
- In der POS erst auf die Zahlungsart klicken, wenn die Zahlung übers Handy durch ist.

geht schon, ist etwas weniger Komfort, weil der Betrag nicht automatisch übertragen wird und du ein zusätzliches handy oder tablet benötigst.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Abkündigung JTL-Wawi 1.5, Update nötig auf 1.9? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.5 zum 31.07.2024 News, Events und Umfragen 0
Wichtig 👉 Abkündigung des Servicedesk in JTL-Wawi zum 31.01.2025 Releaseforum 0
Neu erweiterte Eigenschaften für Dezimalzahl in US format Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Keywords für Kaufland in Kurzbeschreibung JTL-Wawi 1.9 0
Neu Cookies für Google Ads User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anzeige der Seriennummer nur für den Wareneingang Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon Für das Feld "Preis mit Steuern zur Anzeige eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Anlegen einer eigenen Seite ohne Text für externen Link nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Rechnungslegung für verschiedene Bezahlarten aus B2B & B2C JTL-Wawi 1.9 1
Neu Soehnle Waage für anstehende DHL Wiegepflicht... Waage zu alt? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2 verschiedene Lager - Trennung - nur ein Lager für WMS Versand möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-WAWI für Windows 11 on ARM Installation von JTL-Wawi 1
Netto Rechnungen für B2B JTL-Wawi 1.9 4
Neu Für den Shop-Connector konnte kein Steuersatz zugeordnet werden. WooCommerce-Connector 0
Neu Endlich Vertreterprovsionen für JTL-Wawi mit arpaTools ProviMate User helfen Usern 0
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Amazon Abgleich Fehler - Hotfix für Version 1.5.55.8 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Artikelbilder für mehrere Sprachen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Extra Versandkostenbetrag für Schnellversand möglich? Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Plugins für den Shopify Connector Shopify-Connector 1
Neu E-Commerce Manager (m/w/d) für den Zweiradbereich bei MSZweirad in Heinsberg Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Lager sperren für POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Kleines PHP Skript für MySQL Shop Datenbank Backup - gratis Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Suche nach zuverlässigen Lieferanten für umweltfreundliche Kartonagen mit Höhenriller Smalltalk 1
Neu Amazon VCS keine Rechnungsstellung für Lieferungen in die Türkei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu günstiger Anbieter für Kartenzahlung mit Gerät gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Neu: Das innovative Anzahlungs-Tool für JTL Wawi und JTL POS! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Wawi Statistiken für die JTL Wawi App JTL-Wawi App 0
Neu Kategoriebilder für erste Unterkategorie auch auf dem handy anzeigen lassen Templates für JTL-Shop 2
Rechnungsadresse Email Workflow Bedingungen für Rechnung erstellt fehlt JTL-Wawi 1.8 0
Neu html code für Bewertungssiegel. Wohin? Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Servicepartner für Shopumzug von 4 auf 5 inkl. Plugins gesucht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu MDE Scanner ständig in der Ladestation - schädlich für den Akku? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Mindestbestellwert für B2B und B2C Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Per Plugin Felder für das Newsletter-Anmeldungs-Template hinzufügen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu 💙 Neues Plugin: Multi Page Portlets für OPC ( 1 Portlet auf mehreren Seiten ) Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Idee für Workflow - Lagerbewertung zum Monatsende an das Steuerbüro JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Effiziente Performance-Analyse für JTL-Shops User helfen Usern 3
Neu Reihenfolge der Artikelbilder für eine Plattform ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Einstellung Standardsortierung überschreibt individuelle Sortierung für "besondere Artikel" JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Custom Workflows nur noch für Premiumkunden - unsinnige Einschränkung, die keine ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu REST-API nur noch für Premium Kunden - oder wie verhindere ich Nutzung moderner Schnittstellen... Schnittstellen Import / Export 37
Neu Benötigt man für eazyAuction unbedingt einen eBay Shop? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Plentymarkets-Plugin 2.0 für JTL-Fulfillment Network Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Domain für JTL Shop bei externem Hoster Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Wurzelverzeichnis für Shop setzen, OHNE das sich Shoplinks ändern möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Mehrwertsteuer-Erstattung für Solarprodukte ( VCS (Lite)) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen