-gelöst- Datenbank Import funktioniert nicht

Trading

Aktives Mitglied
6. September 2007
5
0
Hallo zusammen,

ich wollte heute ein paar Rechnungen schreiben, also hab ich wawi installiert und wollte meine Datenbank importieren. Der Import funktioniert aber nicht, ich bekomme zwar die Meldung, dass der Import geklappt hat aber ich habe keine Daten in der Datenbank.

Ich habe hier irgendwo was wegen einer Datenbankumstellung gelesen. Mein Backup hat die Endung .bak. Ich habe aber von Computern soviel Ahnung wie vom Hubschrauber fliegen. Ich mache den Rechner an und starte 2 Programme, das ist alles. Was soll ich nun machen, ich muss heute dringend 3 Rechnungen schreiben? Muss ich denn unbedingt diese sql Datenbankumstellung machen (was auch immer sql ist)? Kann ich irgendwo eine alte Version von Wawi runterladen, eine die noch die alte Datenbank benutzt damit ich meine .bak importieren kann?

Liebe Grüße
Ramona

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria
hallo,

5 threads weiter unten gibt es das gleiche thema - sogar der thread-name ist ähnlich...

sooo kompliziert ist die umstellung nicht - es gibt eine schritt für schritt anleitung (link findest auch im bereits erwähnten tread) - und es hat doch vorteile.

Trading

Aktives Mitglied
6. September 2007
5
0
Zitat von steelcouch:
hallo,

5 threads weiter unten gibt es das gleiche thema - sogar der thread-name ist ähnlich...

sooo kompliziert ist die umstellung nicht - es gibt eine schritt für schritt anleitung (link findest auch im bereits erwähnten tread) - und es hat doch vorteile.

Ja den hab ich gesehen, aber ich versteh nichts. Es tut mir echt leid aber für mich ist das alles chinesisch. Kann ich mir denn keine alte Version irgendwo runterladen, mit der meine Sicherung funktioniert?

Liebe Grüße
Ramona

Trading

Aktives Mitglied
6. September 2007
5
0
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein Computer neu gemacht wurde. Also könnte ich die Anleitung "Umstieg von MSDE auf MS SQL 2005 Express im laufenden JTL-Wawi Betrieb" , gar nicht machen, denn ich würde bei Schritt 2 (Führen Sie (ebenfalls auf dem System mit der »alten« Datenbank) Start -> Ausführen -> »cmd.exe« aus und geben Sie folgendes ein:) schon scheitern. Wenn mein Computer neu gemacht wurde, nehem ich mal an, dass diese alte Datenbank gar nicht mehr existiert, ich kann auch gar meine Datenbank nicht sichern, wie in Schritt 1 vorgeschrieben da das Programm ja gar nicht läuft.

Was soll ich tun? Mir würde eine alte Version, mit der ich meine .bak importieren kann schon reichen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

bitte die aktuelle BAK Datei zippen und an mich per e-Mail senden wenn diese kleiner als 10MB ist.

Falls größer müssen wir dies per FTP verschieben.

Ich werde diese in MDF wandeln, damit die übernahme klappt.

ducky

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2006
340
2
Iserlohn-Letmathe
mich würde mal interessieren, wie man eine vorhandene *bak in mdf umwandelt.

Denn ich bin derzeit in der gleichen Situation, habe eine "alte" *bak und möchte diese in einen neuen Shop mit dem SQL dingens da imporiteren.

Er sagt auch, dass er erfolgreich importiert hat, aber die WAWI ist leer, daher wenn jemand gerade on ist und mir erklären kann, wie man aus der *bak eine *mdf macht, so dass ich sie in der neuen WAWI imporieren kann, wäre ich sehr verbunden :)

Gruß ducky

ducky

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2006
340
2
Iserlohn-Letmathe
jo, würd ich ja gerne machen, aber meine sprengt den Rahmen mit mehr als 450 MB.

Fragt mich net warum so groß, aber das war eigentlich von Anfang an schon so, da ich mit Bildern pro Artikel im Schnitt (3 Stck ) von 600 x 600 arbeite.

zumindest noch, daher wollt ich die Umwandlung selber vornehmen, sofern es möglich ist. :)

Gruß ducky

Ifthatsthewayitis

Aktives Mitglied
20. Dezember 2006
24
0
Umwandlung

Hallo,

auch ich habe den Fehler gemacht bzw. übersehen das sich die Datenbanksoftware verändert hat und bin im Moment auch mit einer neuen Full Installation unterwegs und nicht mehr mit der alten Software. Deshalb würde auch ich gerne umwandeln können bei mir. Auch meine Datenbank ist mit 65MB schon relativ groß für Email und Co.

Ifthatsthewayitis

Aktives Mitglied
20. Dezember 2006
24
0
Habe es jetzt gerade per Email mit freundlicher Hilfe eines JTL Mitarbeiters umwandeln können und greife gerade wieder voll auf meine Daten zu.

Vielen Dank für die Hilfe!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo zusammen,

bei uns ist schönes Wetter - Sonnenschein pur.

Um alte BAK in MDF zu wandeln benötigt man die MSDE (SQL 2000).
Dort wird das Backup aufgespielt, dann wie hier beschrieben weiter:
http://wiki.jtl-software.de/index.p...QL_2005_Express_im_laufenden_JTL-Wawi_Betrieb

Ich habe zufällig noch eine MSDE laufen, deshalb kann ich die Daten konvertieren.

Bei großen Daten stellen wir einen FTP-Server zur Verfügung.
Wer die Datei konvertiert benötigt, e-Mail an mich.

ducky

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2006
340
2
Iserlohn-Letmathe
jetzt hab ich glaub ich meine aktive WAWI abgeschossen.

Wollt mir die mdf absichern. Bin so vorgegangen wie beschrieben:

1 Führen Sie in JTL-Wawi ein DB-Export durch. Hierdurch wird eine BAK-Datei erstellt. Diese Datei wird bei Verwendung von SQL Express 2005 nicht mehr benötigt, sondern dient als Notfallbackup, falls die Umstellung auf MS SQL 2005 Express fehlschlagen sollte.

2 Führen Sie (ebenfalls auf dem System mit der »alten« Datenbank) Start -> Ausführen -> »cmd.exe« aus und geben Sie folgendes ein:

osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "sp_detach_db eazybusiness"

3 Sichern Sie die Datei C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$EAZYSALES\Data\eazybusiness.mdf

hab auch die *mdf, allerdings kann ich meine Wawi nimmer starten, sagt immer, Fehler, DB konnte net gefunden werden.

Habe nach Schritt 3 auch net weitergemacht, weil die SQL Version auf einem anderen Rechner an einem anderen Ort ist und ich eigentlich diese *mdf dort importieren wollte.

Kann ich nun die wawi noch retten ??

Wäre für einen hilfreichen Tip dankbar

Gruß ducky

Jensemann

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
206
13
Kenn ich, kenn ich 8)
Wurde auch schon öfter im Forum geklärt.
Versuche mal so:

Wenn Du die eazybusiness.mdf heile rausbekommen hast, deinstalliere und installiere die ganze Wawi inkl. SQL usw. auf Dein System.

Dann starte Deine Wawi und lasse eine neue DB anlegen. Mit der musst Du arbeiten können. Wenn das durch ist. Schließe die Wawi und danach musst Du den Dienst unbedint auch beenden.
Ersetze nun die neu automatisch angelegte eazybusiness.mdf mit Deiner alten Datei und lösche im Verzeichnis die eazybusiness_log.LDF.
Danach Dienst wieder starten und dann ging es bei mir zumindest...

ducky

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2006
340
2
Iserlohn-Letmathe
Guten morgen,

jetzt habe ich fast mehr als einer stunde versucht, die *mdf einzuspielen, jedesmal sagte er mir, das die DB bereits existierte.

Wobei ich sagen muss, dass ich im Ordner /MySQLl_1 kein verzeichnis Namens Data hatte, das war bei mir im Ordner MYSQLl_2 vorhanden.

Naja nichtsdestotrotz habe ich aufgegeben, die Wawi einfach gestartet und siehe da, alles vorhanden.

Fragt mich jetza net, wie warum und was..... ich weiss es einfach net, aber es läuft.

Danke an alle für Ihre Mithilfe und Tips

Gruß ducky