Funktionsablauf eBay - eA - WaWi

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.555
42
So langsam komme ich nun auch in den Tritt. Nun ergeben sich einige Fragen:

1. Ich habe Fremdartikel (Altbestände) und neue Shopartikel (über die WaWi). Ein Kunde kauft von beiden einen Artikel und bekommt von eA eine Mitteilung, die auch mir zugesandt wird. In der fehlt aber der Fremdartikel.

2. Muss ich auf diese Antwort reagieren? Muss ich noch etwas machen oder läuft das nun automatisch?

3. Sollte ich die Zahlungsabwicklung bei eBay schon abstellen? Wenn ja wo?

4. Bei der Übernahme der Lieferanschrift steht der Vor- und Nachnahme im Feld Vorname. Kann man das ändern oder habe ich was falsch eingestellt?

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Zitat von Mario.:
So langsam komme ich nun auch in den Tritt. Nun ergeben sich einige Fragen:

1. Ich habe Fremdartikel (Altbestände) und neue Shopartikel (über die WaWi). Ein Kunde kauft von beiden einen Artikel und bekommt von eA eine Mitteilung, die auch mir zugesandt wird. In der fehlt aber der Fremdartikel.

Das ist richtig, da die eA nur zu von sich selbst eingestellten Auktionen Kaufabwicklungen erstellen kann.

Zitat von Mario.:
2. Muss ich auf diese Antwort reagieren? Muss ich noch etwas machen oder läuft das nun automatisch?

Welche Antwort? Dass, der Kunde die Kaufabwicklung erfolgreich ausgeführt hat? Nein, musst du nicht. Wenn du einen Abgleich mit eA machst werden die abgeschlossenen Kaufabwicklungen ja geholt.

Zitat von Mario.:
3. Sollte ich die Zahlungsabwicklung bei eBay schon abstellen? Wenn ja wo?

Kannst du (glaub ich) nur wenn du kein Paypal anbietest.

Zitat von Mario.:
4. Bei der Übernahme der Lieferanschrift steht der Vor- und Nachnahme im Feld Vorname. Kann man das ändern oder habe ich was falsch eingestellt?

Das sind (zumindest bei uns) oft Fehler der eBay-Käufer. Kannst du ja in den Kundendetails später ändern, wenn es dich stört.

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.555
42
zu 2.) Was bekommt der Kunde? Eine Kaufabwicklung von eA und eine von eBay? Lässt sich das nicht in eA zusammenfügen?

zu 3.) Paypal mache ich nicht, ist mir viel zu teuer. Aber was passiert wenn ich die Kaufabwicklung bei eBay abstelle? Bekommte der Kunde nur noch eine halbe Kaufabwicklung?
Ich habe z.Z. 400 Artikel bei eBay und kann die nicht so schnell überarbeiten

zu 4.) ist ja nicht sooo schlimm

msm

Aktives Mitglied
26. September 2007
126
0
Hi,

wenn du kein PayPal anbietest, dann kannst du die Ebay-Kaufabwicklung abschalten.
Der kunde bekommt dann eine Bestätigungsmail von Ebay(sie haben den folgenden Artikel gekauft..) und eine Mail von eA mit einem Link zur eA Kaufabwicklung.
Wie gesagt müssen dazu aber die Artikel über die Wawi eingestellt worden sein.

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.555
42
Na ganz einfach. Den Kunden gibt es doch nur einmal und die Artikel zusammenzufügen, sollte doch gehen, oder?

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Aber die WaWi kennt ja dann die interne Artikelnummer, Bestand etc. nicht. Du kannst aus Fremdangeboten aber in der WaWi (glaub ich) auch nen Auftrag erstellen, aber dann halt ohne Abzug vom Bestand und usw..

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.555
42
Ja, das mache ich auch so. Funktioniert auch einwandfrei. Man kann sogar beides mischen. Deshalb verstehe ich nicht, dass das nicht in der Verkaufsabwicklung klappen soll.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu eBay Webinar: Dein Business ist bereit für die Weltbühne? News, Events und Umfragen 0
Neu FHX One für JTL - Analytics, Monitoring, KI-Texte, Helpdesk uvm. (Otto, Amazon, Shopify, eBay) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu eazyAuction eBay Fehler 2191421 – Telefonnummer ungültig eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay Abgleich lädt keine Daten Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Videoupload eBay geplant? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Seit Update auf 1.10.15.0: eBay Fahrzeugverwendungsliste Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fehler eBay-Abgleich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 21
"Eigene Felder" in ebay Designvorlage JTL-Wawi 1.11 2
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variationsartikel ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Ebay Sendungsnummern werden nicht übermittelt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ebay GTC Angebot => Bestand 0 =>Ebay Nicht mehr vorrätig=> Bestand gebucht => neu eingestellt? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
eBay-Vorlage übernimmt nur Nettopreis – Steuersatz bleibt immer auf 0,0 % JTL-Wawi 1.11 7
Neu eBay Rückgabebedingungen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu ebay Design Vorlagen. eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
JTL Plattform ebay Designvorlage JTL-Wawi 1.11 5
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Webinar JTL + eBay: Dein Shortcut zu besseren Automatisierungen & mehr Verkäufen am 06.11.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Worker 2.0 - Ebay abgleich - geht nicht mehr? JTL-Wawi 1.10 9
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Wawi App Registrierung kann nicht gelöscht werden JTL-Wawi App 4
Neu Feedbackrunde zur Umsetzung der Verpackungsverordnung (PPWR) in JTL-Wawi Umfragen rund um JTL 0
Meine Bestellungen sind in einer Pickliste "verschollen" - WIE bekomme ich sie in die Wawi-Pickliste??? JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL-WAWI und LS-POS Wechseln Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Steuereinstellungen JTL WAWI 1.11.5 Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Shopware Connector sendet keine Zahlungs und Versandinfos von WAWI zu SW6 Shopware-Connector 5
Erfahrungen mit JTL-Wawi 1.10.15.0 im Produktivbetrieb? JTL-Wawi 1.10 3
Neu Alternative zu https://wawi-db.jtl-software.de/ - Wawi-Diff zur Darstellung von Datenbank-Änderungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu askJan | Neuer KI-Assistent für JTL-Wawi - schnelle, effiziente und transparente KI-Datenanalyse - ohne SQL! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 22
Neu Hilfe, Daten (Wawi) wurden geklaut Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Download JTL Wawi 1.5.54.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
JTL WAWI 1.11.4 Neues Passwort generieren ist ausgegraut JTL-Wawi 1.11 0
Der ganze Betrieb hat keinen Zugriff auf JTL Wawi 1.11.4 meh JTL-Wawi 1.11 10
Artikelnummern-Konflikt bei JTL-WaWi-Import aus Shopify, SEO-Ranking erhalten JTL-Wawi 1.10 1
Neu Sitemap per cronjob und nicht mit Wawi Abgleich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL-Wawi 1.11.5: Sequenzieller Kundenexport mit Workflow und SQL-Queue Schnittstellen Import / Export 2
Lizenzschlüssel in JTL Wawi hinterlegen JTL-Wawi 1.10 1
Frage zu Bestellungen -> Wechsel von Lexware Wawi JTL-Wawi 1.11 1
DHL-Leitcodierungsdaten nach Wawi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.11 0
JTL-Wawi startet nach Neustart nicht / hängt auf neu eingerichtetem PC (Remote-Datenbank) JTL-Wawi 1.11 14
App über WaWi Api JTL-Wawi App 2
Neu Bankverbindung in Wawi löschen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 3