Gelöst Freiposition erstellen im Auftrag

ASFolien

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2008
126
7
Hallo zusammen,
wäre es nicht sinnvoll, beim Betätigen des Buttons "Freiposition erstellen" im Auftrag eine Abfrage anzuhängen ob es sich um einen "Durchlaufartikel" oder eine "Textposition" handelt?
Hintergrund ist,
1. beim bestätigen von z.B. Textposition die lästigen und überflüssigen Infos wie Pos., Menge, Vk, USt., Rabatt, Netto ges., im Ausdruck ausgeblendet werden könnten und somit die Übersicht der Rechnung schöner ist.
2. beim Bestätigen von "Durchlaufartikel" der Standard Steuersatz welcher der Firma hinterlegt ist gleich im USt. Feld eingefügt wird, damit nicht vergessen wird, diesen einzutragen!

Lösung könnte auch sein, dass man den Button einfach Freitext nennt und beim Ausdruck die überflüssigen Felder (wie bei 1. beschrieben) ausblendet und auch die Felder im Auftrag für diese Position sperrt, da man ja auch einen Durchlaufartikel anlegen kann! Damit würde kein Benutzer mehr auf die Idee kommen eine Freiposizion als Durchlaufposten zu verwenden und die Mehrwertsteuer zu vergessen....!

LG
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Freiposition erstellen im Auftrag

Push, da bin ich dabei, das wäre eine wirkliche Bereicherung.

Ich behelfe mir aktuell damit, dass ich in den Formularen auf Artikelmenge > 0 prüfe und wenn das nicht der Fall ist, all die oben genannten Felder unterdrücke. Wenn Artikelmenge > 0 könnte man aber auch automatisch den Std.Steuersatz einfügen...
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Freiposition erstellen im Auftrag

Hmm, hier im Forum stand irgendwo mal eine Umfrage, direkt von Thomas Lisson glaube ich, ob wir frei editierbare Artikelpositionen in Angebot/Auftrag haben wollen. Dann würde ich schon lieber dafür voten (resp. habe ich gemacht), als für diese Lösung hier, die zwar begrüßenswert wäre (deshalb mein Zuspruch), aber leider nur sehr wenig an der bisherigen grundsätzlichen Unzulänglichkeit der Artikeltexte ändert. Mein Workaround bei den aktuellen Freipositionen ist mir da eigentlich gut genug.

Danke aber trotzdem für den Hinweis auf das Feedback Forum, das hatte ich gar nicht so recht im Blick. Hab' mich gerade dort ausgetobt und z.B. einen RTF Artikeltext-Editor vorgeschlagen, denn an der generellen Editierbarkeit und Formatierbarkeit von Artikelbeschreibungen hapert es eigentlich am meisten. Das hier ist dazu dann eher sekundär...
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Freiposition erstellen im Auftrag

Hallo zusammen,

die Auftragsdetails werden wir noch komplett überarbeiten. Daher wäre das angesprochene Kundenfeedback ein gute Sache um weitere Wünsche einzubringen!
Alles können wir sicherlich nicht immer umsetzen aber wir werden uns bemühen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Freiposition auf Pickliste lässt sich nicht picken, Packtisch Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Mandanten erstellen JTL-Wawi 1.8 6
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Kopie Lieferschein erstellen JTL-Wawi 1.7 1
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Vorab bezahlte Rechnung erstellen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Exportformate - Zeitstempel Datei automatisiert erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Provisionsrechnung erstellen JTL-Wawi 1.8 0
Abhängige Variationen erstellen JTL-Wawi 1.8 1
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu E-Rechnung erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Gutscheine mit Anzahl und Code erstellen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Wareneingang gebucht ... Pickliste erstellen ... Eazyshipping und Versandboxen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Subdomain für eine Seite erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Teilrechnung Erstellen über/nach Packtisch+ JTL-Wawi 1.8 1
Neu Landingpage erstellen? User helfen Usern 2
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Zusammengesetzte Artikel erstellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Durch Zahlungsarten in Auftrag iterieren mit DotLiquid User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Auftrag - Email versenden, wenn sich Inhalt des Anmerkungsfelds ändert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Wokflow für Auftrag im Fehlbestand incl Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Email bei Zahlungseingang schicken (manueller Auftrag) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu WMS Picklisten pro Lagerbereich aus einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lieferadresse auf Auftrag, Rechnung usw. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4

Ähnliche Themen