Frage zum Formulardesigner

Blume

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2008
161
0
Hallo zusammen,

wir haben einen neuen Shop erstellt, und der läuft recht gut. Leider haben wir keine Zeit uns mit dem Formulardesigner zu beschäftigen, bzw. habe ich den Fehler - meine Dummheit - gemacht, dass ich alle mit speichern unter hinterlassen habe. Nun ist ein totales Chaos ausgebrochen und wir haben leider nicht die Zeit die Fehler zu beheben. Die Frage ist nun, ob es jemanden in der gemeinde gibt, der uns die Vorlagen so erstellt, wie wir es brauchen.
Inzwichen gibt es im Formulareditor die ption Speichern unter wohl nicht mehr, wir haben aber auf grund des Tagesgeschäfts keine Zeit uns damit zu beschäftigen
Wer eine Lösunungf für uns hat, soll bitte gleich sagen was er dafür haben möchte, dann finden wir sicher eine Lösund

Grüße und vielen Dank Blume

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
369
8
AW: Frage zum Formulardesigner

Sollte das Formular etwa so aussehen, wie das in der "alten" WAWI?, denn dann muss eigentlich nur das Logo eingepasst werden?
...oder willst Du eine spezielle Maßanfertigung, bzw. wieviel denkst Du dann, was es kosten darf?

Blume

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2008
161
0

Hallo zusammen,
ich will das hier noch mal kurz aufwärmen, da ja offensichtlich keiner die Zeit hat mir bei der Formularerstellung zu helfen, habe ich mich einmal selber durchgewühlt, so weit passt alles, wie ich es haben möchte aber: ein Punkt lässt sich einfach nicht einstellen, wahrscheinlich bin ich nur zu blöd - ich möchte gern, das die Artikelbeschreibung bündig zum Artikel selber in den Belegen gedruckt wird, derzeit ist er gut 5cm eingerückt und da die Beschreibung als auch die Variationen stellenweise sehr lang sind, werden es leider zig seiten, nur weil ich diesen Begrenzer hier:
http://www.unimoto-race.de/artikelbeschreibung.jpg

einfach nicht nach links geschoben bekomme. Was muss ich zun, damit er recht büdig zum eigentlichen Artikel ist?

Vielen dank für die Hilfe Blume

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.123
101
Schwarzach a Main

ja dann ziehe den doch nach Links:eek:
Du kannst doch anzeigen lassen deinen druckbaren bereich bis hier kannst du es ziehen?
Du kannst die einzelne Container ziehen, genauso wie die einzelne Positionen in Container.
Du kannst sogar unten links genau und zwar milimmeter genau angeben wie und wo und als was die einzelne Positionen angezeit und dargestellt werden.

Wo liegt das Problem- das ist eigentlich das einfachste an dem ganzen Formular Designer

Grüße
Paul

Blume

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2008
161
0

Hi Paul,

ja klar sollte es einfach sein, alle anderen Striche lassen sich auch ziehen, nur eben der nicht. Die Maus reagiert nicht auf den Strich, in allen anderen Tabellen ist das natürlich ganz einfach, selbst die rechte Begrenzung der Artikelbeschreibung lässt sich problemlos verschieben, nur eben die linke nicht. Könnte es vllt. mal einer der Admins testen? Gern auch per Teamviewer. Oder könnt Ihr wirklich alle genau diesen Strich vershieben? Ich habe die WAWI gerade mal auf einen anderen PC installiert, auf dem ist der Strich auch nicht zu verschieben.

Vielen Dank noch einmal für alle Ideen zum Thema
Blume

Blume

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2008
161
0

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt übers Wochenende hinbekommen, das zumindest schon einmal das Angebot so ausschaut wie es sein soll.
Muss ich die ganzen Einstellungen jetzt auch für die Aufträge, Rechnungen etc. machen oder kann man die Einstellungen irgendwie in die anderen Formulare übernehmen ohne dabei die Basis zu zerstören, sprich, das halt die größen und Positionen der einzelnen Elemente entsprechend in die anderen übernommen werden oder muss man es doch für jedes Formular von Hand erledigen?

Grüße und Danke Blume

Blume

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2008
161
0

Hi Paul,

danke für den Tipp, Gott sei Dank habe ich es nicht im Livesystem getestet, sondern auf einem Testrechner, denn wenn man das so macht, steht dann unter Projektbeschreibung JTL WaWi - Basis - Angebot - Formular und damit sind einige Funktionen, die es nur bei Rechnungen gibt, wie zB Zahlungsziel etc. nicht aktiv. Genau das ist mir ja in meinem Livesystem zum verhängnis geworden. Gibt es noch eine andere Lösung die Daten aus dem einen in ein anderes layout zu übernehmen?

Danke für die Mühe
Blume

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.123
101
Schwarzach a Main

ja natürlich du kannst einzelne Bereiche Kopieren.
Ich habe es so gemacht dann wieder schließen falls die Variable in bestimmten Formularen nicht vorhanden sind wird dir der fehler angezeigt.
Du löscht dann die entsprechende Variable oder ergeänzt du die mit der die in den offenen Formular vorhanden ist.
Ich habe fast alle Formuler so erstellt- bei bestimmten sind sogar die Adress Daten anderes also kann man nicht mal die ADressen oder Liefeadressen kopieren.
Aber wie gesagt hast du eine falsche drinne geht keine Vorschau und es wird ein Fehler angezeigt und der muss du dann halt Reparieren.

Grüße
Paul

kcshop

Aktives Mitglied
5. November 2008
99
0
Zug / Schweiz

Inzwichen gibt es im Formulareditor die ption Speichern unter wohl nicht mehr,

Ich habe das gleiche Problem. Ich nutze dies häufig, da ich ein paar Firmen unter einem WaWi nutze und die Formulare teilweise anpassen und "SPEICHERN UNTER" benötige. Kann man dies wieder auf schalten lassen? Bitte ...:redface:

sirtomte

Aktives Mitglied
30. März 2010
3
0

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt übers Wochenende hinbekommen, das zumindest schon einmal das Angebot so ausschaut wie es sein soll.
Muss ich die ganzen Einstellungen jetzt auch für die Aufträge, Rechnungen etc. machen oder kann man die Einstellungen irgendwie in die anderen Formulare übernehmen ohne dabei die Basis zu zerstören, sprich, das halt die größen und Positionen der einzelnen Elemente entsprechend in die anderen übernommen werden oder muss man es doch für jedes Formular von Hand erledigen?

Grüße und Danke Blume

Hallo,
wie hast Du es denn dann hinbekommen, die Artikelbeschreibung weiter nach links zu schieben..? Ist zwar bei Dir nun schon eine Weile her, aber ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem, dass sich der rechte Rand zwar bwewgen lässt, der linke aber eben nicht...