Neu Footer von PDF-Block überdeckt

Belushi

Aktives Mitglied
5. September 2019
92
7
Berlin
Hallo,
wir verwenden die Wawi 1.18.12.4 und haben folgendes, merkwürdige Problem:
Der 3-spaltige Footer-Bereich wird von einem Block überlagert, der links im Objekt-Manager als "PDF" markiert ist.
Wenn ich im Objekt-Manager die Footer-Spalten manuell auswähle, kann ich die Inhalte sehen und bearbeiten. Beim Email-Versand oder Ausdruck wird dann aber wieder der überlagerte PDF-Block angezeigt. Das führt dazu, dass Infos, die in der entsprechenden Footer-Spalter hinterlegt sind (z.B. Steuer-ID) nicht bzw. mit veralteten Daten angezeigt werden.

Ich weiß weder wo der PDF-Block herkommt, noch wie man ihn bearbeitet; in der Doku finde ich dazu nichts - und ich traue mich auch nicht, ihn einfach zu löschen.

Hat irgendjemand dazu eine Idee?!
Im Anhang mal ein Screenshot, wie das im Editor aussieht; sensible Daten sind "gegrünt", haben aber auch nix mit dem Problem zu tun.

TIA
Belushi

Anhänge

• wawi-druckvorlage-1024.jpg
    wawi-druckvorlage-1024.jpg
    102 KB · Aufrufe: 8

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.387
431
Flensburg
Hallo @Belushi,

Ich gehe mal davon aus, dass Du hier von einer Rechnungsvorlage sprichst, korrekt?

Wenn dem so ist, wüsste ich keinen Grund, warum überhaupt ein PDF-Objekt mit der Formel Report.InvoiceAsPath im Dokument existieren sollte. Das solltest Du daher getrost löschen können.

Wenn Du es aus welchem Grund auch immer nicht löschen möchtest, stellt die Darstellungsbedingungen des Objekts auf "Nie anzeigen". Diese Einstellung befindet sich unten links fast ganz unten im Abschnitt Layout. Vorher das Markieren des PDF-Objekts im Objekt-Manager nicht vergessen.

Belushi

Aktives Mitglied
5. September 2019
92
7
Berlin
Nach dem "Nie anzeigen" verschwand auch ein Teil des Headers, u.a. unsere Firmendaten oben rechts in der Rechnung. 🙄
Das führte uns dann aber auf die richtige Spur:
Irgendwie wurde da versehentlich ein Projekt-Baustein erstellt. Der liegt jetzt als "PDF"-Layer über der Seite - umfasst aber nicht alle Seitenelemente. Die anderen Blöcke sind nur nicht aufgefallen, weil sie in der Vorschau nicht rot hinterlegt waren wie der Footer.
Wir haben beschlossen, es zu belassen wie es ist - der Baustein mit dem fehlerhaften Feldinhalt lässt sich ja separat bearbeiten. Müssen wir halt nur dran denken, wenn da mal wieder eine Änderung kommt, dass die dann im Baustein gemacht werden muss. Die Alternative wäre, den Baustein zu entfernen und dann die betroffenen Blöcke direkt im Template komplett neu einzurichten. args....

Belushi

Aktives Mitglied
5. September 2019
92
7
Berlin
Ja, das Prinzip ist klar ;)
Ich befürchte, dass unser "Übersetzer" damals (nativ Französisch-Sprachig) den Baustein mal versehentlich angelegt und ihn dann dringelassen hat.
Hat ja auch alles funktioniert - bis sich kürzlich einzelne Daten geändert haben und keiner Bescheid wusste! 😆

Egal, wir wissen es ja jetzt und können auch damit Leben.
Danke nochmal für Deinen Tipp, der hat uns indirekt mit der Nase draufgestoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankell
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Footer-Links, andere Farbe bei Hover Einrichtung von JTL-Shop4 4
Änderungen aus Child-Template Einstellungen (Nova-child) werden nicht übernommen (Footer/Header) Einrichtung JTL-Shop5 3
Beantwortet Wunschzettel buggy - doppelt und überlappt mit Footer JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Zugriff auf Rechnungsnummer innerhalb von JTL Shop Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Kein Import von Lagerbeständen ins WMS Lager möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Gratisgeschenke ab Bestellwert nach Eingabe von Coupon Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 1
Fehler beim Mailen von Rechnungen JTL-Wawi 1.10 7
Neu Nach Update von 1.9.8 auf 1.10.10.3 - Vererben auf Kinder nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Wichtig - nach Update von 1.9.x auf 1.10.x - Lizenzen aktualisieren JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Ameise Kein Import von Kundendatenmehr JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Releaseforum 0
Neu Artikelliste / Artikelverwaltung -> bedingte Formatierung in Abhängigkeit von eigenen Feldern JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann man in den Vorlagen die Mengenanzeige von "STK" in "Menge" oder "x" ändern ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Simples CRM als Ergänzung von JTL Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ameise Export von Eigene Felder (Kunde) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Kunden Ust.ID in Rechnungen von EU Kunden wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Kein Abgleich von Lizenzen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kostenfreies Tool zum Entfernen von Hintergründen User helfen Usern 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Fehler beim Zuweisen von Kunden-Zahlungen bei Auftragssplittung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung von Stapelversand auf Einzelversand – was wird benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Löschen von Merkmalen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ameise: Import von Artikelmerkmalen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Neu Uncaught TypeError nach Update von 5.1.5 auf 5.41 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Export von Artikelnummern, in denen ein Artikel als Komponente enthalten ist mittels JTL-Ameise Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Bearbeitungsdauer von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Letzte Lieferung von Lieferadressen für Außendienstmitarbeiter JTL-Wawi 1.9 1
Ameise Texte übernehmen von JTL-Wawi 1.9 1
Neu Erstellung von Druckdokumenten DE / EN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu JTL-Ameise-Auftragsimport; Auswertungen von importierten Daten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu SHOP 5.4.1: Absturz beim Ändern von Mengen im Warenkorb, wenn Menge > Bestand JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Keine Preise bei Import von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Bedienbarkeit von JTL-Wawi per Screenreader NVDA/JAWS JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benutzer Rechte - Versand Mitarbeiter soll Menge von Freipositionen mit der Lieferscheinerstellung ändern dürfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
In Diskussion assign klappt nicht - update von MwSt auf Versandkosten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Fehlende Nachkommastellen verhindern Auslieferung von Aufträgen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Verkaufte Artikel von eBay werden in wawi nicht angezeigt . JTL-Wawi 1.9 0
Neu Anzeige von Chargen-Nummern und MHDs der Komponenten von Stücklistenartikeln auf dem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Automatische Zuweisung von Zahlungen via Sofortüberweisung Classic anhand sofort_transaction_id JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Wie Auftragsstatus ändern von "ohne Versand abgeschlossen" auf "Abgeschlossen"? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Dynamische Höhe von Textelementen beim Erstellen eines Produktdatenblatts über Artikeletiketten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu RETURN_ID Daten von eBay auf Rechnungskorrekturen hinterlegen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Aufträge von ebay.co.uk haben falsche Steuern JTL-Wawi 1.8 5
Neu Kupons in Abhängigkeit von anderer Warengruppe oder Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0