Neu Fehlermeldung: Keine Verbindung zur Datenbank

boenglee

Aktives Mitglied
4. April 2013
15
0
Guten Morgen allerseits

Wir hatten das Problem vor 5 Jahren schon mal und haben danach alles neu aufgesetzt.

Das Problem war damals ein kaputtes Netzteil, welches den Pc unsanft ausschaltete während der nacht. Am Morgen konnte kein Client mehr zum server connecten. Damit das nicht mehr passiert, haben wir uns so ein Stromüberbrückungs teil gekauft.

long story short: das stromding hat den geist aufgegeben server wurde abruppt beendet und wir können abermals nicht mehr zum Server connecten.

weiss einer von euch was da genau kaputt geht, wenn der server unsanft heruntergefahren wird?
Ich kann doch nicht der einzige sein, dem das passiert.....

Wir haben client wawis neu aufgesetzt: kein Erfolg
server, clients, router mehrmals neu gestartet: kein Erfolg

immer der geliche fehler:
Unbenannt.JPG

vielen Dank für Hinweise

und ja, ich habe jetzt sehr lange Forenbeiträge geslesen, ich bin eindeutig nicht alleine, jedoch hatte keiner explizit diese Fehlermeldung.

boenglee

Aktives Mitglied
4. April 2013
15
0
weitere Infos:
Server läuft wie normal:
Wawi kann dort verbunden werden,
worker für webabgleich funktioniert

kein Client kann zum server verbinden
besonders schlimm: der Client mit dem WMS auch nicht, wir können so nichts versenden heute -.-

boenglee

Aktives Mitglied
4. April 2013
15
0
sql Browser läuft jetzt, leider immer noch keine Verbindung vom Client möglich
soll ich alle anderen SQL services auch starten?

ich frage mich was beim unsachgemässen ausschalten vom server kaputt geht.
die datenbank geht ja, sonst könnte ich vom server selber ja auch nicht drauf zugreiffen.
was passiert da serverseitig, dass kein client mehr zugriff hat?
nichtmal rechner die aus waren haben zugriff.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.690
512
weitere Infos:
Server läuft wie normal:
Wawi kann dort verbunden werden,
Wenn du die Wawi direkt auf dem Server mit der Datenbank verbinden kannst, aber nicht wenn du mit einer Wawi aus dem Netzwerk kommst, dann deutet das ganz stark darauf hin, dass der SQL-Dienst einfach keine Verbindungen aus dem Netzwerk annimmt.
Du müsstest also als erstes mal prüfen, ob denn der Port des SQL-Servers auf dem Server geöffnet und erreichbar ist (Firewall?)

• Gefällt mir
Reaktionen: boenglee

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.690
512
ich frage mich was beim unsachgemässen ausschalten vom server kaputt geht.
die datenbank geht ja, sonst könnte ich vom server selber ja auch nicht drauf zugreiffen.
Keine Angst - deine Datenbank ist nicht kaputt.
Und der SQL-Server Dienst läuft auch wie es sein soll.
Alles was dir jetzt noch fehlt ist, dass du deinen Server bzw. die Firewall so konnfigurierst, dass der SQL-Server auch aus dem LAN erreichbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: boenglee

boenglee

Aktives Mitglied
4. April 2013
15
0
so ein quatsch -.- geht immer noch nichts....

sogar das komplette ausschalten der fIrewall hat nichts gebracht.

wir verstehen einfach nicht was da beim absturz kaputt geht....

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.690
512
Wenn ein Datenbankserver im Betrieb einfach vom Strom genommen wird, könnte so allerlei in der Datenbank kaputt gehen.
Das ist aber bei euch nicht der Fall, den eure Datenbank läuft doch - du hast doch selber geschrieben, dass du auf deinem Server drauf zugreifen kannst.

Also: wenn der Client (die JTL-Wawi) auf demselben Gerät ist wie der SQL-Server dann hast du Verbindung.
Wenn aber die Wawi auf einem anderen Gerät ist, dann kriegst du keine Verbindung.
Das bedeutet also, dein SQL-Server ist im Netzwerk nicht erreichbar.

so ein quatsch -.- geht immer noch nichts....
Schade, das du meinen Rat als Quatsch ansiehst, aber du solltest trotzdem den SQL-Server erstmal so konfigurieren, dass er Remoteverbindungen zulässt.
Das wäre Schritt eins und deine Firewallregeln kommen dann erst in einem zweiten Schritt.

Die Verbindung von einem Client PC würde ich aber auch mit einem anderen Datenbankclient testen. Zum Beispiel mit dem Management Studio oder einfach sqlcmd
Da siehst du aussagekräftige Fehlermeldungen. Im Falle der Wawi siehst du eben nur obs tut oder eben nicht.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beim Öffnen des Artikels kommt Fehlermeldung "Sitzung weist Kill-Status auf" JTL-Wawi 1.9 3
Neu DHL Retourenlabel Fehlermeldung in jtl wawi JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Shopify Connector Fehlermeldung 422 Shopify-Connector 0
Neu Hersteller anlegen Fehlermeldung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 18
Neu Fehlermeldung im Shop Backend: fetch clientToken failed: VALIDATION_ERROR JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Wawi (alte Version) kann nicht mehr geöffnet werden, Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 4
In Bearbeitung Fehlermeldung auf dem Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Artikelimport bricht mit Fehlermeldung ab JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Gelöst Fehlermeldung Shop-Datenbank UTF-8-Kollation Installation / Updates von JTL-Shop 1
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Neu Fehlermeldung im Logbuch Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Fehlermeldung: LOADING KeyDB is loading the dataset in memory Shopify-Connector 44
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Shop-Kundenkonto durch Shopbetreiber erstellt - Kunde bekommt keine Mail mehr! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Footer Boxen bearbeiten, aber keine Quellcode Funktion mehr verfügbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu 1.8.12.4 sendet plötzlich keine Mails mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Warum kann ich keine Standard Cpupons in 5.4.0 mehr an Kunden mailen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Workaround - wenn keine Verwiegung oder Berechnung möglich ist. JTL-Wawi 1.9 2
Gesperrte Kunden - keine Warnmeldungen, Aufträge können trotzdem angelegt werden JTL-Wawi 1.9 1
Nummernkreise - keine Übernahme durch Shop JTL-Wawi 1.9 6
Neu Keine Gewichtsangabe auf Hermes Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu DPD Senungsstatus unbekannt, nächste Aktualisierung leer und keine Versandemails JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Empfange keine Bestell-Email Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Neu Konfigurationsgruppen haben keine Checkboxen mehr. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Multichannel-E-Mail-Kopie aktiviert, aber in Konto xxxxxxx keine gültige E-Mail-Adresse angegeben? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Retoureneingang - keine Abfrage mehr für Seriennummer? JTL-Wawi 1.9 2
keine Anbindung an den Shop 5.4 möglich JTL-Wawi 1.9 8
Neu WARNUNG JTL GPSR Plugin 1.0.2 funktioniert nicht, wenn Artikel keine Beschreibung hat Plugins für JTL-Shop 20
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
keine ribbons auf Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Datev Rechnungsdatenservice, keine Einstellungen möglich JTL-Wawi 1.9 10
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu InvoicePosition.SKU - Formular bleibt zeigt keine Artikelnummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zur Datenbank vom Terminalserver Installation von JTL-Wawi 1
Neu Keine Übernahme der Gewichtsangabe JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
eBay Angebote laden - keine Erstellung laufender Angebote + Angebotsvorlagen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Verbindung zu TSE Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Keien Verbindung zum Server Installation von JTL-Wawi 3
Hood verbindung JTL-Wawi 1.8 11
Neu Verbindung ist Track&Trace ist gestört JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 10