Neu Fehlermeldung: Keine Verbindung zur Datenbank

boenglee

Aktives Mitglied
4. April 2013
15
0
Guten Morgen allerseits

Wir hatten das Problem vor 5 Jahren schon mal und haben danach alles neu aufgesetzt.

Das Problem war damals ein kaputtes Netzteil, welches den Pc unsanft ausschaltete während der nacht. Am Morgen konnte kein Client mehr zum server connecten. Damit das nicht mehr passiert, haben wir uns so ein Stromüberbrückungs teil gekauft.

long story short: das stromding hat den geist aufgegeben server wurde abruppt beendet und wir können abermals nicht mehr zum Server connecten.

weiss einer von euch was da genau kaputt geht, wenn der server unsanft heruntergefahren wird?
Ich kann doch nicht der einzige sein, dem das passiert.....

Wir haben client wawis neu aufgesetzt: kein Erfolg
server, clients, router mehrmals neu gestartet: kein Erfolg

immer der geliche fehler:
Unbenannt.JPG

vielen Dank für Hinweise

und ja, ich habe jetzt sehr lange Forenbeiträge geslesen, ich bin eindeutig nicht alleine, jedoch hatte keiner explizit diese Fehlermeldung.

boenglee

Aktives Mitglied
4. April 2013
15
0
weitere Infos:
Server läuft wie normal:
Wawi kann dort verbunden werden,
worker für webabgleich funktioniert

kein Client kann zum server verbinden
besonders schlimm: der Client mit dem WMS auch nicht, wir können so nichts versenden heute -.-

boenglee

Aktives Mitglied
4. April 2013
15
0
sql Browser läuft jetzt, leider immer noch keine Verbindung vom Client möglich
soll ich alle anderen SQL services auch starten?

ich frage mich was beim unsachgemässen ausschalten vom server kaputt geht.
die datenbank geht ja, sonst könnte ich vom server selber ja auch nicht drauf zugreiffen.
was passiert da serverseitig, dass kein client mehr zugriff hat?
nichtmal rechner die aus waren haben zugriff.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.053
295
weitere Infos:
Server läuft wie normal:
Wawi kann dort verbunden werden,
Wenn du die Wawi direkt auf dem Server mit der Datenbank verbinden kannst, aber nicht wenn du mit einer Wawi aus dem Netzwerk kommst, dann deutet das ganz stark darauf hin, dass der SQL-Dienst einfach keine Verbindungen aus dem Netzwerk annimmt.
Du müsstest also als erstes mal prüfen, ob denn der Port des SQL-Servers auf dem Server geöffnet und erreichbar ist (Firewall?)

• Gefällt mir
Reaktionen: boenglee

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.053
295
ich frage mich was beim unsachgemässen ausschalten vom server kaputt geht.
die datenbank geht ja, sonst könnte ich vom server selber ja auch nicht drauf zugreiffen.
Keine Angst - deine Datenbank ist nicht kaputt.
Und der SQL-Server Dienst läuft auch wie es sein soll.
Alles was dir jetzt noch fehlt ist, dass du deinen Server bzw. die Firewall so konnfigurierst, dass der SQL-Server auch aus dem LAN erreichbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: boenglee

boenglee

Aktives Mitglied
4. April 2013
15
0
so ein quatsch -.- geht immer noch nichts....

sogar das komplette ausschalten der fIrewall hat nichts gebracht.

wir verstehen einfach nicht was da beim absturz kaputt geht....

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.053
295
Wenn ein Datenbankserver im Betrieb einfach vom Strom genommen wird, könnte so allerlei in der Datenbank kaputt gehen.
Das ist aber bei euch nicht der Fall, den eure Datenbank läuft doch - du hast doch selber geschrieben, dass du auf deinem Server drauf zugreifen kannst.

Also: wenn der Client (die JTL-Wawi) auf demselben Gerät ist wie der SQL-Server dann hast du Verbindung.
Wenn aber die Wawi auf einem anderen Gerät ist, dann kriegst du keine Verbindung.
Das bedeutet also, dein SQL-Server ist im Netzwerk nicht erreichbar.

so ein quatsch -.- geht immer noch nichts....
Schade, das du meinen Rat als Quatsch ansiehst, aber du solltest trotzdem den SQL-Server erstmal so konfigurieren, dass er Remoteverbindungen zulässt.
Das wäre Schritt eins und deine Firewallregeln kommen dann erst in einem zweiten Schritt.

Die Verbindung von einem Client PC würde ich aber auch mit einem anderen Datenbankclient testen. Zum Beispiel mit dem Management Studio oder einfach sqlcmd
Da siehst du aussagekräftige Fehlermeldungen. Im Falle der Wawi siehst du eben nur obs tut oder eben nicht.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Abgleich Woocommerce Fehlermeldung - keine Verbindung möglich WooCommerce-Connector 4
Neu Fehlermeldung bei der Aktivierung der Bestandsführung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Nach Wawi Update Fehlermeldung "Connector-Anbindung 'Name' konnte nicht aktiviert werden" PrestaShop-Connector 0
Neu Fehlermeldung "Es wurde im SQL-Server kein Backuppfad hinterlegt" => kein Schemaupdate möglich Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Fehlermeldung bei Update-Versuch JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehlermeldung beim Übertragen des Shops Schnittstellen Import / Export 0
Neu Artikel automatisch zuordnen im Bestellvorgang -> Fehlermeldung "Der angegebene Schlüssel war nicht im Wörterbuch angegeben"? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal Fehlermeldung "URL ist not a fully qualified URL" Gelöste Themen in diesem Bereich 40
Neu Fehlermeldung aus dem Logbuch Merkmale, Filter, Preis etc. Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Fehlermeldung - DHL Versenden 3.0 Versanddienstleister Login failed User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopware 5 Fehlermeldung bei Anbindung zur Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu DHL Express >> internationaler Versand >> Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Interne SEO Links Keine Umlaute Plugins für JTL-Shop 0
Neu Angebotsimport importiert keine neue Variationen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hänge im Backend fest, keine Navigation und Bearbeitung möglich. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Shopify überträgt keine Sonderpreise Shopify-Connector 4
Neu Fehler: " Artikel hat Varianten - wählen Sie eine aus" - keine Auswahl Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Keine Weiterleitung nach Login Templates für JTL-Shop 5
Neu Fehler - Es wurde keine Plattform mit dem Schlüssel WMS_Packtisch gefunden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Retournieren in JTL POS - keine Rechnungskorrektur in der Wawi? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Keine Amazon Bestellungen abgeholt Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu Ebay Fehler Code: 21919474 & Code: 21916970 - Fehlermeldungen bei bestehenden Ebay Angeboten (Keine Änderungen vorgenommen) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Lister -Neue Produktseiten werden keine Angebote Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Abgleich - keine Änderung an bestehenden Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 28
Neu Datenbank 2. Benutzer - nach Import keine Daten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu In JTL wird keine Amazon-Versandart eingetragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu sqlbackupandftp SQL auf anderem Rechner -> keine Verbindung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu 1.7.9.0 - Funktionsattribut keine Preissuchmaschinen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Packtisch und WaWi geben keine Versandetiketten mehr aus JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Erneut keine FBA Gutschriften? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu WaWi Absturz - keine Response - bei Öffnen der Artikel Attribute/Merkmale JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Es wird keine Rechnung erstellt JTL-Wawi 1.7 1
Neu Kann keine Attribute anlegen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Nach Update von 1.7.13.0 auf 1.7.15.0 keine Client Server-Verbindung mehr -Dringend- :( JTL-Wawi 1.7 11
Neu Es konnte keine Versandart für folgende Daten gefunden werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu beim Checkout keine Versandart angeboten wird, nur Abholung. Einrichtung von JTL-Shop4 7
Neu Keine Ausgabe HTML-formatierter Beschreibungen in PDFs möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu aktuelle Probleme Shipping GLS ? - keine Verbindung zu GLS möglich Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Parallels JTL Wawi - Keine Verbindung zur Datenbank Installation von JTL-Wawi 7
Newsletter - keine Opt-In Mail Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Bei Verkauf über JTL POS kann ich keine Rechnung erstellen - Auftrag wird extern abgerechnet? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Keine URL unter Metadaten JTL-Wawi 1.7 2
Neu keine vorhandenen Bestellungen kommen rein nachdem die Token Verbindung wiederhergestellt wurde Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Nach deaktivierung von VCS/VCS Lite keine Rechnungsübermittlung mit IDU möglich Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu ECODMS - nach Update keine Volltextsuche mehr möglich User helfen Usern 5
Verbindung mit der APP kann nicht hergestellt werden JTL-Wawi App 0
Neu Verbindung zur TSE wird nicht hergestellt. Imin Swan JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Erst-Connector Anbindung in Verbindung mit Migration sw5 nach sw6 Onlineshop-Anbindung 2
Neu Lieferantenbestellung Verbindung zum Auftrag? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Verbindung zur API von JTL-Extension Store kann nicht hergestellt werden Gelöste Themen in diesem Bereich 0