Neu Fehlermeldung DHL Label: Das JTL-Track&Trace Modul kann aktuell nicht verwendet werden. Das Produkt JTL-Track&Trace muss unter Versand -> JTL-Shipping

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

luxsline

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2014
133
7
Seit der Umstellung auf Wawi 1.4.30.2 kann ich immer nur 1 Auftrag buchen und drucken. Mehr wie 1 Auftrag kommt die Fehlermeldung:

Das JTL-Track&Trace Modul kann aktuell nicht verwendet werden. Das Produkt JTL-Track&Trace muss unter Versand -> JTL- Shipping -> JTL-Track&Trace autorisiert werden.


??????
 

David Ennenbach

Moderator
Mitarbeiter
3. Januar 2018
103
9
@luxsline, wenn du die Lizenz nicht nutzen möchtest, dann brauchst du das auch nicht. Ohne Lizenz wird JTL-Track&Trace aber bei dir nicht funktionieren.

Zu deinem Problem:

Du wirst wahrscheinlich in den Versandkonfigurationen für DHL den Hacken bei Sendungsverfolgung aktivieren gesetzt haben.
Schau mal, ob du den deaktivieren kannst.
Sollte der aktiviert, aber ausgegraut sein, müsstest du dir eine Lizenz für JTL-Track&Trace im Kundencenter erstellen und in der Wawi einpflegen. Anschließend solltest du den Hacken deaktivieren können. Danach kannst du die Lizenz wieder kündigen. Es werden Solange JTL-Track&Trace in der Beta ist keine Kosten erhoben. Auch nach der Beta Phase werden kosten erst ab dem 101 Paket erhoben, das du mit JTL-Track&Trace sendungsverfolgst.
 

luxsline

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2014
133
7
@luxsline, wenn du die Lizenz nicht nutzen möchtest, dann brauchst du das auch nicht. Ohne Lizenz wird JTL-Track&Trace aber bei dir nicht funktionieren.

Zu deinem Problem:

Du wirst wahrscheinlich in den Versandkonfigurationen für DHL den Hacken bei Sendungsverfolgung aktivieren gesetzt haben.
Schau mal, ob du den deaktivieren kannst.
Sollte der aktiviert, aber ausgegraut sein, müsstest du dir eine Lizenz für JTL-Track&Trace im Kundencenter erstellen und in der Wawi einpflegen. Anschließend solltest du den Hacken deaktivieren können. Danach kannst du die Lizenz wieder kündigen. Es werden Solange JTL-Track&Trace in der Beta ist keine Kosten erhoben. Auch nach der Beta Phase werden kosten erst ab dem 101 Paket erhoben, das du mit JTL-Track&Trace sendungsverfolgst.
Dies werde ich mal ausprobieren. Leider ist dieser Weg nirgends beschrieben. Bis dato sind die Labels nicht ohne o.g. Fehlermeldung gedruckt wurden nach der versionsumstellung.

@Tom12
Danke für den unqualifizierten Beitrag
 

David Ennenbach

Moderator
Mitarbeiter
3. Januar 2018
103
9
Ja, das ist leider ein Bug, der uns aufgefallen ist. Sendungsverfolgung aktivieren konnte angehakt werden obwohl keine Lizenz von JTL-Track&Trace vorhanden war. Das eigentliche Problem, weswegen es zu Fehlermeldungen kommt, haben wir bereits gelöst, wird aber erst nach einer Testphase an alle Kunden Live gehen. Deswegen muss ich dich da noch um Geduld bitten.
 

luxsline

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2014
133
7
Ja, das ist leider ein Bug, der uns aufgefallen ist. Sendungsverfolgung aktivieren konnte angehakt werden obwohl keine Lizenz von JTL-Track&Trace vorhanden war. Das eigentliche Problem, weswegen es zu Fehlermeldungen kommt, haben wir bereits gelöst, wird aber erst nach einer Testphase an alle Kunden Live gehen. Deswegen muss ich dich da noch um Geduld bitten.
Bis dahin funktioniert es ja jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David Ennenbach

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.438
166
Leipzig
Diesbezüglich habe ich einemal eine Frage. Habt ihr irgend etwas am 08.07. zum 09.07. an der Lizenzabfrage gefummelt?
Denn genau seit dem 09.07. wurde kein einziges Paket mehr automatisch getrackt. Leider gibt es eine entsprechende Fehlermeldung NUR in der Versandansicht wenn man eine Sendung anklickt und dann auf Pakete entsprechend "Meldungen anzeigen" geht.
Jetzt durfte ich unzählige Sendungen manuell einzeln die "Sendungsverfolgung aktivieren" klicken. Hier an der Stelle sollte mal das "Etikett stornieren" an eine andere separate Stelle im Rechtsklickmenü angeordnet werden. Ich war mehrmals kurz davor die Sendung zu stornieren, statt "Sendungsverfolgung aktivieren" zu wählen.
Eventuell darüber nachdenken massenmarkierte Sendungen mittels Button "Sendungsverfolgung aktivieren" zu ermöglichen.

Und ja ich hab T&T im Kundencenter aktiviert und in Shipping entsprechend ebenfalls. (Seit Ende Mai).

Grüße
holzpuppe
 

David Ennenbach

Moderator
Mitarbeiter
3. Januar 2018
103
9
@holzpuppe erstmal vielen Dank für dein Feedback.

Deinen Wunsch, eine Visuelle Trennung zwischen "Sendungsverfolgung aktivieren" und "Etikett stornieren" ein zu führen habe ich weitergeleitet.

massenmarkierte Sendungen mittels Button "Sendungsverfolgung aktivieren" zu ermöglichen wird ein Wunsch sein, den wir nicht umsetzten werden. Immerhin ist für die Massen Aktivierung der Worker gedacht.

Zu deinem Problem:

Da du deine Sendungen manuell am Server mittels "Sendungsverfolgung aktivieren" aktivieren kannst, scheint deine komplette Autorisierung erfolgreich zu sein. Sprich, du scheinst ein Valides Access Token mit der passenden Lizenz zu besitzen.
Für mich klingt das schwer danach, als wenn dein Worker nicht richtig Konfiguriert ist, oder diesen nicht laufen hast.
Könntest du diese zwei Optionen einmal überprüfen?
Ggf. zeigt dir der Laufende Worker ja eine Fehlermeldung an, die du uns bereitstellen könntest.


Und um deine anfangsfrage zu beantworten:
Meines Wissens nach, haben wir keine Wartung oder Updates an den Lizenzanfragen am 08.07. zum 09.07 ausgeführt.


Mit besten Grüßen aus Hürth,

David
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.438
166
Leipzig
Hallo David,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Mit der Massenaktivierung meinst du bestimmt die Ameise, oder? Weil beim Worker wüsste ich nicht wie ich da was massenhaft aktivieren könnte. Oder meinst du Workflows?

Der Worker startet bei uns automatisch sobald der Rechner hochfährt. Ohne Worker hätten wir sonst keine Aufträge. ;)

Leider kann ich dir keine Fehlermeldungen des Workers zukommen lassen, da das Problem nicht mehr besteht.
Im Lizenzlog steht nichts an den entsprechenden Tagen und danach.
 

David Ennenbach

Moderator
Mitarbeiter
3. Januar 2018
103
9
Nä, ich meinte den Worker, das der dafür gedacht ist, alle Paket immer aktuell zu halten. Dieser Button "Sendungsverfolgung aktivieren" ist in meinen Augen Obsolet, da der Worker das immer macht. In deinem Fall war das (nicht praktikabel aber) praktisch, da deine Status nicht aktualisiert wurden, das sollte aber nicht der normal Fall sein.

Hmmm das ist sehr schade, das du mir keine Fehlermeldung zeigen kannst. Ich werde das Thema aber mal im Auge behalten.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Verwiesen an Support/SP SQL-Fehlermeldung beim Update einer DB auf Version 1.5.30.0 bei FOREIGN KEY-Einschränkung 'FK_dbo_tMerchantVersandRef_kVersand' JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Fehlermeldung die online Kundengruppe "Neukunden" wurde nicht zugeordnet. Shopware-Connector 2
Neu Fehlermeldung nach Update auf JTL-WAWI 1.5.30.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Etiketten drucken geht nicht mehr. Fehlermeldung: ll_err_no_lang_dll JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung Shopware 6 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlermeldung beim Erstellen von Versandetiketten Parametername: fromPrinterType 1.5.29.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Warenpost Fehlermeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Gambio 4 Connector, ohne Fehlermeldung, arbeitet nicht! Gambio-Connector 3
Neu Immer Fehlermeldung bei Anlage neuer Kategorien User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung bei Warenpost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Internetmarke Labels werden nicht gedruckt - Fehlermeldung Gelöste Themen in diesem Bereich 36
Neu JTL_Shipping_Reference_toolong Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Fehlermeldung beim installieren vom der SQL Datenbank Installation von JTL-Wawi 1
Neu REDIS Fehlermeldung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehlermeldung bei Einrichtung Shopify-Connector 4
Neu Dropshipping Verbesserungsvorschläge (Adresszusatz / FFN / Fehlermeldung Artikel VPE / Auftragsübersicht) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehlermeldung bei Zahlungserinnerung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Connector 1.6 und 1.8 fehlermeldung: Exception bei core.connector.auth Modified eCommerce-Connector 2
Gelöst Fehlermeldung bei Auswahl des Amazon Produkttyps "hat" Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Gelöst Fehlermeldung beim start der Wawi? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Fehlermeldung: Keine Verbindung zur Datenbank User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Gelöst Fehlermeldung online Anbindung JTL WaWi zum Shopware 5 Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Fehlermeldung - Internetmarken Export - The PPL is invalid! JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 46
Neu DHL Drucxker ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Firmenname zu lang, DHL Label wird nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Gelöst DHL Label anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu DHL Sendungsverfolgung an Kunden per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Wartungsarbeiten - Update im DHL Geschäftskundenportal 19.09.20 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Versanddatenexport - Druckt nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Wochenende - DHL und Internetmarke - Shipping schon wieder nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 38
In Diskussion DHL - Etiketten-Drucker wird nicht angesprochen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Berechnung Versandkosten (Staffelpreise DHL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion DHL Warenpost Sendungsnummer zu eBay sperren JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Gelöst DHL Absender alternativ Adresse von Geschäftskundenportal wird seit heute nicht mehr übernommen Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Verwiesen an Support/SP DHL mit Verwiegepflicht Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Diskussion Versanddatenexport DHL Versenden - Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Gelöst DHL Etiketten werden im falschen Format erstellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Anbindung DHL Shop bzw. Postcard (nicht Internetmarke/Portokasse) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
In Diskussion Abweichende Absenderadressen bei allen Transportdienstleistern möglich? zB DHL, DPD, GLS, deutsche Post Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion DHL-Server down und trotzdem packen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Offen Workflow für DHL Label erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Keine Auslieferung an die Kanaren über DHL im WMS möglich. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Gelöst DHL - Warenpost - INVALID_CONFIGURATION Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu kein DHL möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst 10.08.2020 DHL Schnittstellen Probleme Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu DHL Versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Warenpost DHL Versandetikett JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Versandlistendruck: DHL Warenpost JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu DHL Versenden Telefonnummer des Empfängers wird nicht auf Label gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Neue Warenpost DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Ähnliche Themen