Hallo zusammen,
im Grunde gebe ich Euch Recht. Es ist sehr ärgerlich und wäre vermeidbar.
Dennoch muss ich aber eine Lanze für JTL brechen.
Ich habe längere Zeit im Support für eine Auftragsmanagement-Software gearbeitet. Dort wurde vor dem Jahresupdates (mehr gab es nicht) getestet was das Zeug hält.
Die Fehler traten dann aber doch bei den Kunden zu Tage, weil die ganz anders mit dem Programm arbeiten, als es für die Testscenarien ausgearbeitet wurde.
Klar kann man sagen: "Wenn ich hier klicke, muß dies oder jenes passieren" Grundlage ist doch aber die Datenbank und wie sie gefüllt wurde.
Und ausserdem, einer Firma "überhebliche Arroganz" vorzuwerfen, die ein dermaßen komplexes Programm KOSTENLOS auf den Markt bringt, halte ich gelinde gesagt für unfair.
Uns, aus dem Support, wurde bei Auftreten von Fehlern auch vorgeworfen, wir würden eine Bananensoftware supporten, die schließlich beim Kunden reift.
Diese Kunden haben aber auch tausende von Euro für die Software gezahlt.
P.S.: @JTL: nehmt doch "einfach" ALLE Änderungen in den Changelog auf.
Ich bemängele hier Punkte, die sich immer wiederholen. Es geht um simple Dinge, die du zum Schluss groß schreibst.
Es geht hier um eine produktive Software, die Geld kostet. Dass sie in der einfachsten Nutzungsfunktion "kostenlos" ist, ist doch kein valides Argument an dieser Stelle.
Es geht hier um Fehler im laufenden Betrieb, die kritische bugs beheben sollen, aber andererseits wohl intern und dann beim Kunden extern sehr wenig dokumentiert werden und neue Fehler hinzukommen oder Funktionen nur zu 80% implementiert sind für den show-effect.
Das alles ist nicht neu. Das alles besteht seit Jahren.
-> Du zahlst Geld, du musst updaten wegen einem bug, aber hast jedes Mal Angst, weil Dinge geändert wurden, die nicht genannt sind und neue bugs hinzukommen, selbst wenn der changelog nur einen Punkt umfasst. Das ist JTL.
Oder mal eben die Statusseite der Versanddienstleister: Wann wird das endlich mal was taugen? Da muss schon die Welt untergehen, bevor hier die Schieberegler ein Problem erkennen...
Nebenbei: Mit JTL verwirkliche ich nur ein kleines Solo-Projekt von mir inzwischen in Vollzeit. Und ansonsten arbeite ich in anderen Projekten mit Software, die auch Geld kostet.
JTL ist ein Dienstleister und baut selbst auf ner kostenlosen Software auf, die später und auch so verdammt viel Geld kostet/kosten kann. Für dieses Geld, falls du mal nach oben skalierst, erhältst du auf dem freien Markt jede Menge Gegenwert!