Hallo Zusammen. Ich sitze seit einiger Zeit an der Massenänderung unserer Staffelpreise und wunderte mich die ganze Zeit, warum die Werte zwar richtig übergeben werden, aber dann in der WaWi in der falschen Spalte stehen:
Beispiel: Der Artikel kostet standard VK 17,99 € - Die Kundengruppe bekommt 10% Basisrabatt und dann noch einen Staffelrabatt bei der Abnahme der folgenden Mengen
ab 1 = zusätzlich 5%
ab 4 = zusätzlich 12%
ab 8 = zusätzlich 20%
Der Rechenweg sieht dabei wie folgt aus:
17,99 - 10 % = 16,19 - Erst jetzt wird der Staffel Rabatt angewendet mit 5, 12 oder 20%
Stelle ich die Ameise wie folgt ein:
Staffel 1 - Menge 1 Wert aus Excel Spalte 1 = 15,38
Staffel 2 - Menge 4 Wert aus Excel Spalte 2 = 14,25
Staffel 3 - Menge 8 Wert aus Excel Spalte 3 = 12,95
Je größer die Menge desto größer der Rabatt
Ist das Ergebnis bei dieser Einstellung ist jedoch wie folgt:
Staffel 1 - Menge 1 Wert aus Excel Spalte 1 = 12,95
Staffel 3 - Menge 8 Wert aus Excel Spalte 3 = 15,38
Also genau falsch herum und für mich nicht nachvollziehbar.
Ich habe die Spalten nun entsprechend getauscht und das hinbekommen. Aber leider auch nur mit einer bereits vorkalkulierten Excel Tabelle.
Eigentlich wollte ich die Staffeln anhand des Standart VK mit prozentualen Rabatten berechnen lassen. Dies hat aber alles andere als brauchbare Ergebnisse ausgebracht. Hier wurden Preise erreicht, die teilweise höher waren als der Standard VK - Auch den Rechenweg konnte ich nach mehrmaligem Nachrechnen nicht zuverlässig ermitteln.
ich vermute, dass es hier einen Bug bei der Tabellenzuweisung in der Ameise gibt. Viell wird auch + mit - vertauscht oder was auch immer. Viell. bin ich ja auch einfach zu blöd aber in diesem Fall glaube ich das tatsächlich mal nicht
Viell. hat einer eine Idee, wie ich meine staffeln mit de Ameise so eingebe, dass sich diese zukünftig auch bei Anpassung des Standard VK automatisch berechnen.
Würd mich freuen.
Beste Grüße
bebob
Beispiel: Der Artikel kostet standard VK 17,99 € - Die Kundengruppe bekommt 10% Basisrabatt und dann noch einen Staffelrabatt bei der Abnahme der folgenden Mengen
ab 1 = zusätzlich 5%
ab 4 = zusätzlich 12%
ab 8 = zusätzlich 20%
Der Rechenweg sieht dabei wie folgt aus:
17,99 - 10 % = 16,19 - Erst jetzt wird der Staffel Rabatt angewendet mit 5, 12 oder 20%
Stelle ich die Ameise wie folgt ein:
Staffel 1 - Menge 1 Wert aus Excel Spalte 1 = 15,38
Staffel 3 - Menge 8 Wert aus Excel Spalte 3 = 12,95
Je größer die Menge desto größer der Rabatt
Ist das Ergebnis bei dieser Einstellung ist jedoch wie folgt:
Staffel 1 - Menge 1 Wert aus Excel Spalte 1 = 12,95
Staffel 3 - Menge 8 Wert aus Excel Spalte 3 = 15,38
Also genau falsch herum und für mich nicht nachvollziehbar.
Ich habe die Spalten nun entsprechend getauscht und das hinbekommen. Aber leider auch nur mit einer bereits vorkalkulierten Excel Tabelle.
Eigentlich wollte ich die Staffeln anhand des Standart VK mit prozentualen Rabatten berechnen lassen. Dies hat aber alles andere als brauchbare Ergebnisse ausgebracht. Hier wurden Preise erreicht, die teilweise höher waren als der Standard VK - Auch den Rechenweg konnte ich nach mehrmaligem Nachrechnen nicht zuverlässig ermitteln.
ich vermute, dass es hier einen Bug bei der Tabellenzuweisung in der Ameise gibt. Viell wird auch + mit - vertauscht oder was auch immer. Viell. bin ich ja auch einfach zu blöd aber in diesem Fall glaube ich das tatsächlich mal nicht
Viell. hat einer eine Idee, wie ich meine staffeln mit de Ameise so eingebe, dass sich diese zukünftig auch bei Anpassung des Standard VK automatisch berechnen.
Würd mich freuen.
Beste Grüße
bebob