Neu Fehler in 1 Mandanten Update von 1.5 auf 1.7

AQURO

Aktives Mitglied
14. Oktober 2019
38
6
Hallo Zusammen,

natürlich wollten wir auch mal wieder ein Update starten und haben uns dafür ein Test Server dupliziert.
Wir haben versucht von der Version 1.5.48.0 auf die Version 1.7.11.0 ein Update durchzuführen und bekommen immer die gleiche Fehlermeldung angezeigt.
Wie komplex wäre hier die Fehlerbeseitigung?


Vielen Dank.
 

Anhänge

  • errorlog_20230704144917.txt
    31,3 KB · Aufrufe: 17

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
680
199
Moin @AQURO ggf. könnte zwei Zwischen Steps helfen. Erstmal Update auf die letzte 1.5.55.6 => Dann eine 1.6er Version und dann die 1.7.11

MfG
Arne Janson
 

Christoph E.

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
11. Oktober 2021
48
39
Hallo @AQURO,
das Problem ist, dass Deine Festplatte vollläuft. Das ist aus der Fehlermeldung ersichtlich:
Eine neue Seite für die JTL_SIM_eazybusiness-Datenbank konnte nicht belegt werden, weil in der Dateigruppe "PRIMARY" nicht genügend Speicherplatz verfügbar ist.
Versuche, vor dem Update mehr Platz zu schaffen, indem Du Dateien auf der Festplatte woandershin verschiebst oder nicht benötigte löschst.
Falls Deine Datenbank nicht auf Wiederherstellungsmodell "Einfach" steht (SSMS => Datenbank [JTL_SIM_eazybusiness] => Rechter Mausklick => Eigenschaften => Optionen), solltest Du sie (zumindest für das Update) auf "Einfach" stellen. Dann wird das Transaktionslog nicht so groß.

Der Schritt von 1.5.* auf 1.6.0.0 ist am speicherintensivsten, weil dabei die Grösse der Textspalten verdoppelt wird und viele Tabellen hinzukommen.
Als ungefähre Richtlinie brauchst Du für das Update auf die 1.6.0.0 ungefähr den 3-fachen Speicher Deiner aktuellen DB-Grösse. (also (*.mdf + *.ldf) * 3)
Sobald der Schritt auf die 1.6.0.0 geschafft ist, sollte der Speicherbedarf beim Update auf die späteren Versionen wieder zurückgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich liebe es
Reaktionen: Arne Janson

AQURO

Aktives Mitglied
14. Oktober 2019
38
6
Hallo,

vielen Dank für die schelle Rückmeldung.
Ich hoffe, dass ich das nun richtige verstehe... Die Festplatte, welche wir nutzen besitzt noch einen freien Speicher von ca. 370GB😊
Zur Einstellung kann ich sagen, dass diese bereits auf "Einfach" stand.
Zusätzlich habe ich nun auch " Filestream " aktiviert, da wir SQL Express nutzen.
Ach ja, unsere Datenbak hat derzeit eine Größe von ca.6,7GB
Leider ist der Fehler unverändert.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.360
371
Nicht der Speicher deiner Festplatte ist das problem sondern die Datenbank.
Folgendes steht im Guide ( https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/installation/checkliste-fuer-den-umstieg-auf-jtl-wawi-1-6/ ):

Hinweis für Händler mit Express Version: Die Datenbankgröße der Express Version ist auf 10 GB limitiert. Nach dem Update auf JTL-Wawi 1.6 kann die Datenbankgröße um mehr als 30% steigen. Überprüfen Sie die Größe Ihrer Datenbank und stellen Sie sicher, dass ausreichend Speicherkapazität zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

AQURO

Aktives Mitglied
14. Oktober 2019
38
6
Ok, also war die rede nur von der Datenbank und nicht der Festplatte... Verstanden :)
Die Checkliste bin ich bereits durchgegangen.
Da wir auch die Express Version nutzen, habe ich nach Anleitung "Filestream" aktiviert, mit der Hoffnung, dass das Problem mit der Datenbankgröße somit gelöst ist!?!
Wie gesagt, ist unsere Datenbank ca.6.7GB Groß. Verstehe nicht genau welche Dateien ich verschieben oder löschen sollte?
Wie sollte ich nun da am besten vorgehen?
 

AQURO

Aktives Mitglied
14. Oktober 2019
38
6
Bei diesem Schritt haben wir etwas Angst, da es ja bedeutet, dass wir SQL komplett neu Installieren müssten oder?
Kann mir dann jemand erklären, warum die Umstellung auf Filestream so nicht funktioniert?
L.t. der Checkliste: entweder die Umstellung auf SQL "Lizenz" oder Filestream aktivieren!?!
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.513
454
Wenn du dir die Standard Edition gekauft hast, kannst du ein Editionsupgrade machen (sprich: SQL Express wird dann zu SQL Standard).
Beim Editionsupgrade startest du einfach die DVD und wählst den Punkt "Wartung" -> "Editionupgrade" (oder so ähnlich) und folgst dem Wizard.

ICH würde den SQL-Server-Standard ganz neu installieren und ein Backup der Datenbank einspielen, aber rein technisch gesehen kannst du mit der Lizenz dann einfach aus dem Express ein Standard machen.
Mit der Standard Edition hast du dann nicht mehr das 10GB Limit - die Datenbanken dürfen 524PB groß werden, also 524 Millionen GB (das sollte ne Weile reichen ;))
....die Standardversion kann mehr RAM nutzen, kann mehr Cores nutzen ...es gibt viele Vorteile - kostet aber auch ne Stange Geld.

Mit der Umstellung auf Filestream zögerst du ja die Anschaffung der Standard Version nur raus (Abhängig vom Wachstum deiner restlichen Daten, nachdem du die Bilder in den Filestream ausgelagert hast).
 

AQURO

Aktives Mitglied
14. Oktober 2019
38
6
Vielen Dank :)
In diesem Fall bleibt uns ja leider nichts anderes übrig.
Nur bleibt die Frage offen, warum in der Checkliste Filestream erwähnt wird und es so aber gar nicht funktioniert!?!
Wir sind davon ausgegangen, dass wir aus Testzwecken auf dem "Testserver" Filestream anwenden können.
Wollte nicht nerven, nur verstehen :)

Vielen Dank.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.513
454
Vielen Dank :)
In diesem Fall bleibt uns ja leider nichts anderes übrig.
Nur bleibt die Frage offen, warum in der Checkliste Filestream erwähnt wird und es so aber gar nicht funktioniert!?!
Wir sind davon ausgegangen, dass wir aus Testzwecken auf dem "Testserver" Filestream anwenden können.
Wollte nicht nerven, nur verstehen :)

Vielen Dank.
Ich verstehe deine Frage nicht.
Filestream funktioniert doch. Filestream ist ein sogenanntes Killerfeature des SQL-Servers. Das funktioniert einwandfrei.
Ich habe nur angemerkt, dass du damit unter Umständen den Wechsel auf die Standard Version nur zeitlich nach hinten schiebst.

Desweiteren ist bei der Aktivierung zu bedenken:
Einige hier im Forum wollten Filestream aus verschiedensten Gründen wieder deaktivieren. Das ist aber nicht möglich (besser gesagt, es gibt keinen einfachen Weg zurück).
 

AQURO

Aktives Mitglied
14. Oktober 2019
38
6
Jetzt bin ich etwas verwirrt..... Also wir bekommen auch nach der Aktivierung von Filestream eine Fehlermeldung. Fehlermeldung = ( Eine neue Seite für die JTL_SIM_eazybusiness-Datenbank konnte nicht belegt werden, weil in der Dateigruppe "PRIMARY" nicht genügend Speicherplatz verfügbar ist. )
Habe es jetzt so verstanden, dass unsere Datenbank (6.7GB) auch für die Variante mit Filestream zu Groß sei?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.513
454
Jetzt bin ich etwas verwirrt..... Also wir bekommen auch nach der Aktivierung von Filestream eine Fehlermeldung. Fehlermeldung = ( Eine neue Seite für die JTL_SIM_eazybusiness-Datenbank konnte nicht belegt werden, weil in der Dateigruppe "PRIMARY" nicht genügend Speicherplatz verfügbar ist. )
Habe es jetzt so verstanden, dass unsere Datenbank (6.7GB) auch für die Variante mit Filestream zu Groß sei?
Wenn du FILESTREAM aktivierst werden bestimmte Daten nicht mehr in PRIMARY abgespeichert sondern "ausgelagert".
Aber eben nur bestimmte Daten und nicht alle. Ich glaube bei der Wawi betrifft das die Artikelbilder (aber so ganz genau weiß ich nicht, ob und was die Wawi in einen aktivierten FILESTREAM schieben kann).
Das heißt, die restlichen Daten, die weiterhin in PRIMARY abgelegt werden sind nach wie vor an die 10GB Grenze gebunden (z.b. Artikel, Kunden, Aufträge, Rechnungen, ...)

Falls du FILESTREAM wirklich aktiviert hast (Serveroption aktivieren und Server neustarten und in der Datenbank aktivieren), dann würde deine obige Meldung bedeuten, dass die restlichen Daten (also die, die nicht in den FILESTREAM gehen) zu groß für das 10GB Limit sind. Folglich musst du auf die Standard Edition gehen und kannst den FILESTREAM deaktiviert lassen.

Was gibt denn diese Abfrage aus?
Code:
select o.NON_TRANSACTED_ACCESS from sys.database_filestream_options o
join sys.databases d on o.database_id = d.database_id
where d.name='eazybusiness'
 

Christoph E.

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
11. Oktober 2021
48
39
Ich glaube bei der Wawi betrifft das die Artikelbilder (aber so ganz genau weiß ich nicht, ob und was die Wawi in einen aktivierten FILESTREAM schieben kann).

Hallo @mh1 , bei der Aktivierung von FILESTREAM werden die folgenden drei Spalten umgewandelt und in die FILESTREAM-Dateistruktur ausgelagert:
  • dbo.tBild.bBild
  • dbo.tBild.bVorschauBild
  • dbo.tFile.bFile

Jetzt bin ich etwas verwirrt..... Also wir bekommen auch nach der Aktivierung von Filestream eine Fehlermeldung. Fehlermeldung = ( Eine neue Seite für die JTL_SIM_eazybusiness-Datenbank konnte nicht belegt werden, weil in der Dateigruppe "PRIMARY" nicht genügend Speicherplatz verfügbar ist.)
Habe es jetzt so verstanden, dass unsere Datenbank (6.7GB) auch für die Variante mit Filestream zu Groß sei?

Hallo @AQURO, aktuell (also auf der 1.5.*) ist Deine *.mdf 6.7 Gb gross und damit noch recht weit von der 10 Gb-Grenze entfernt. ABER: während des Update's auf die Version 1.6.0.0 werden DB-intern alle Textspalten auf UTF8-Unterstützung umgestellt (varchar => nvarchar), dadurch brauchen diese doppelt soviel Speicher. Außerdem werden noch viele Dinge in der Tabellenstruktur umgestellt => es kommen diverse neue Tabellen hinzu. Pi mal Daumen muss man mit einem Größenwachstum der .mdf von 30-40% rechnen. Dadurch kommst Du dann - wie anhand der Fehlermeldung erkennbar - über die 10 Gb Grenze.

Also würde Dir FILESTREAM helfen - falls Du auf der 1.5.* bleibst - noch eine Weile mit der Express-Edition zu arbeiten.
Aber sobald Du auf die 1.6 (oder höher) updaten willst, brauchst Du aufgrund der Größe Deiner DB eine Standard-Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AQURO und Arne Janson

AQURO

Aktives Mitglied
14. Oktober 2019
38
6
Vielen Dank nochmal :)

Habe nun die Datenbank etwas aufgeräumt und konnte erstmal einen Testserver zum laufen bringen. Werden aber natürlich auf die Standard Version gehen müssen, da die Datenbank nach dem Update ca. 9GB groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler im Statistik Modul User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi Fehler - Auftrag öffnet im Hintergrund JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Wawi 1.9.5.0 Zahlungsmodul Paypal Fehler + Bankkonto Fehler JTL-Wawi 1.9 7
Neu Fehler: "Abgleich soll nicht durchgeführt werden" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Plugin fuer Wordpress Plugin wirft Error/success Fehler WooCommerce-Connector 2
Neu Amazon Abgleich Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Fehler-Log - Error executing query SELECT SUM JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu DPD Fehler Etikettendruck ("An existing connection was forcibly closed by the remote host") Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL Shop 5 Fehler beim Abglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Fehler bei Hochladen der Versanddaten Otto.de - Anbindung (SCX) 0
PayPal Zahlungsabgleich Ausgang Fehler 10001 Internal Error JTL-Wawi 1.8 0
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 15
Neu Amazon Abgleich Fehler - Hotfix für Version 1.5.55.8 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Fehler beim Update des Mandaten easybusiness JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Update: "SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Table 'emails' already exists" Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehler mit der Synchronisation zwischen Shop und WaWi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopify-Abgleich trotz "200 OK" - Hat jemand eine Lösung? Shopify-Connector 1
Neu Statt Preis nur Preis auf Anfrage bei B2B Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Fehler bei JTL-Update (1.5.55.8 -> 1.7.15.6) "Arithmetischer Überlauffehler beim Konvertieren von expression in den int-Datentyp." JTL-Wawi 1.7 9
Fehler und Bugs nach Update von 4.06 auf 5.3.3 mit Lösungen Sammelthread Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Fehler "Die eingegebenen Variantenmerkmale stimmen nicht mit den Variantenmerkmalen der Varianten des Artikels überein." eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Update des Shops - DB Migration Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Fehler bei Abgleich von Kategorien zu Shopify Shopify-Connector 0
Gelöst Schwerwiegender JTL-Vouchers Fehler in Ihrem Shop JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 3
Neu Update auf 5.3.3 - JTL Widgets erzeugt Fehler in CampaingController.php JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
[BUG]🪲 -Auftrag nicht mehr Speicherbar- Fehler bei Auslieferung einer Stückliste über mehrere Lieferanten JTL-Wawi 1.9 8
Neu Amazon Fehler: "Listenpreis mit Steuern" Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Lizenzabruf Fehler 1.9.4.6 JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehler in Abonenntensuche Newsletter JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu email smtp Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kategorie Beschreibung Import für andere Sprachen Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei SQL-Abfrage durch Aufgabenplanung Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu 5.2.3 ADMINISTRATION -> sitemap -> sitemap_0.xml.gz -> in ArtikelURL Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu TSE Fehler PIN_BLOCKED JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Einbindung von Videos führt zu 500 Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu CSS Gutschein Premium - Einzweckgutscheine - Fehler beim Einlösen Plugins für JTL-Shop 1
Gelöst Fehler in den Steuereinstellungen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
[Error][Code:21920380] wir erhalten diesen Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu 26.06.2024 Abgleich Fehler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 45
Neu amazon / Ein Fehler ist aufgetreten, bitte beim JTL-Support melden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 295
Neu Fehler bei der Anlage einer Ebay-Angebotsvorlage - Nicht genug Quoten verfügbar um Befehl zu verarbeiten... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Fehler im Workflow Bei Speichern Lieferschein JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Nummernkreise und mehrere Firmen in einem Mandanten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu Update Wawi von 1.0.11 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 7
Neu Update von 5.1.5 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5

Ähnliche Themen