Neu Fehler bei Child-Template

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Möfy

Mitglied
1. Juli 2023
56
3
Hallo zusammen

Ich habe das Nova Child-Template hochgeladen und aktiviert, nur ändert das direkt das Aussehen des Menüs. Die Unterkategorien sind nicht mehr sichtbar und der Menubereich ist plötzlich scrollbar.
Weiss jemand, wo hier der Fehler liegt?

Nova-Template:
Bildschirmfoto 2023-08-24 um 10.13.41.png

Nova Child-Template:
Bildschirmfoto 2023-08-24 um 09.54.09.png
 

bzng

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2014
135
11
Hallo zusammen

Ich habe das Nova Child-Template hochgeladen und aktiviert, nur ändert das direkt das Aussehen des Menüs. Die Unterkategorien sind nicht mehr sichtbar und der Menubereich ist plötzlich scrollbar.
Weiss jemand, wo hier der Fehler liegt?

Nova-Template:
Den Anhang 102130 betrachten

Nova Child-Template:
Den Anhang 102131 betrachten
Ist das Childtemplate die passende Version zu deiner jetzigen Shopversion bzw. NOVA Template Version? Sowohl zu neu als auch zu alt sind schädlich.

Und nach dem aktivieren des Templates im Shopbackend sollte man dies noch einmal aufrufen und noch einmal speichern - scheinbar wird eine gewisse Datei erst beim zweiten Speichern geschrieben.

Ebenso sollte man den Browsercache beim ersten Aufruf des Frontends des Shops einmal leeren (STRG + UMSCHALT + R klappt meistens - ansonsten die Seite in einer privaten / Inkognito Session des Browsers anschauen).
 

Möfy

Mitglied
1. Juli 2023
56
3
Nova wie auch Novachild sind beide Version >= 5.2.0, das kann wohl nicht der Fehler sein.
2x speichern habe ich auch schon versucht, hat nicht geholfen.
Und Browsercache wie Backendcache habe ich auch geleert, leider hat auch das nicht geholfen. :(
Mein Problem ist nur noch grösser geworden.
Ich habe das Child-Template gelöscht und alles was damit zu tun hat. Aber "der Fehler" ist nun auch auf den Nova-Template.
Das heisst, dass da im Template etwas nicht stimmt?
Gibt es eine Möglichkeit das Nova-Template auf 0 zurück zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

bzng

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2014
135
11
Nova wie auch Novachild sind beide Version >= 5.2.0, das kann wohl nicht der Fehler sein.
2x speichern habe ich auch schon versucht, hat nicht geholfen.
Und Browsercache wie Backendcache habe ich auch geleert, leider hat auch das nicht geholfen. :(
Mein Problem ist nur noch grösser geworden.
Ich habe das Child-Template gelöscht und alles was damit zu tun hat. Aber "der Fehler" ist nun auch auf den Nova-Template.
Das heisst, dass da im Template etwas nicht stimmt?
Gibt es eine Möglichkeit das Nova-Template auf 0 zurück zu setzen?
Am besten das aktuelle Installationspaket nochmal herunterladen und von dort das Nova Template erneut hochladen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.785
1.639
Berlin
Ebenso sollte man den Browsercache beim ersten Aufruf des Frontends des Shops einmal leeren (STRG + UMSCHALT + R klappt meistens - ansonsten die Seite in einer privaten / Inkognito Session des Browsers anschauen).
[STRG-F5] wenn es Windows ist.

Am besten ist es immer, im Browser ein privates Fenster zu öffnen, denn dann schaust du die Seite ganz jungfräulich an, wenn die Fehler dann zu sehen sind, ist klar das etwas nicht stimmt.

@Möfy : Niemand wird dir hier anhand eines Screenshots helfen können, da braucht es schon einen Link um das zu sehen und wenn dann auch nichts zu erkennen ist, dann muss da jemand richtig über ftp/ Shop Backend schauen.
Das Child Template in Verbindung mit dem NOVA läuft ohne Probleme, daher muss es etwas anderes sein was da bei dir stört und genau deswegen nutzt ein Screenshot hier nichts.
 

Möfy

Mitglied
1. Juli 2023
56
3
Danke euch für die guten Tipps.
Gerne kann ich meine Seite teilen: https://gfe34c4045.jtl-shop.de/
Das war mir natürlich nicht benutzt, aber macht schon Sinn, dass da ein Screenshot nicht viel hilft :)

Das mit dem Installationspaket ist eine gute Idee. @bzng weisst du wo ich das finde?
 

Möfy

Mitglied
1. Juli 2023
56
3
Child: zu 1000%. Hab das so oft durchgespielt und genau gelesen im Guide. Hab auch schon das Child komplett gelöscht, neuer Download vom genannten Link und neuer Upload via FTP.
Aber es liegt nicht am Child. Denn wenn das Child gelöscht ist, alle Spuren beseitigt, ist der Fehler noch da auf den NOVA.

Javascript Komprimierung war nie an.
Header wechseln hab ich auch schon versucht, hilft auch nicht :(
Aber ich Versuchs gerne nochmals. Header gewechselt, Backend Cache gelöscht -> schau was sich geändert hat...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-25 um 09.10.50.png
    Bildschirmfoto 2023-08-25 um 09.10.50.png
    168,5 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2023-08-25 um 09.11.12.png
    Bildschirmfoto 2023-08-25 um 09.11.12.png
    42,6 KB · Aufrufe: 6

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.365
341
Halle (Saale)
Ich bin kein Template-Profi und kann dir nicht erklären, warum es so ist, aber jedenfalls ist deine themes/clear/clear.css irgendwie nicht vollständig.
Im Vergleich zu https://gitlab.com/jtl-software/jtl...tes/NOVA/themes/clear/clear.css?ref_type=tags fehlen da ca. 1000 Zeilen.
U.A. diese hier:

Code:
@media (min-width: 992px) {
header .navbar-nav > .nav-item.dropdown-full {
    position: static;
  }
}

Dadurch ist das Menü dann kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möfy

Möfy

Mitglied
1. Juli 2023
56
3
Ich bin kein Template-Profi und kann dir nicht erklären, warum es so ist, aber jedenfalls ist deine themes/clear/clear.css irgendwie nicht vollständig.
Im Vergleich zu https://gitlab.com/jtl-software/jtl...tes/NOVA/themes/clear/clear.css?ref_type=tags fehlen da ca. 1000 Zeilen.
U.A. diese hier:

Code:
@media (min-width: 992px) {
header .navbar-nav > .nav-item.dropdown-full {
    position: static;
  }
}

Dadurch ist das Menü dann kaputt.
Du bist absolute Spitzenklasse. Vielen vielen Lieben Dank dir und den andern die mir so tatkräftig zur Seite gestanden sind :love:

Ich hab das clear.css gelöscht und nochmals neu hochgeladen, nun das Child angelegt und es funktioniert wieder alles. Halleluja.!
Danke!
 

Möfy

Mitglied
1. Juli 2023
56
3
Du bist absolute Spitzenklasse. Vielen vielen Lieben Dank dir und den andern die mir so tatkräftig zur Seite gestanden sind :love:

Ich hab das clear.css gelöscht und nochmals neu hochgeladen, nun das Child angelegt und es funktioniert wieder alles. Halleluja.!
Danke!
OK wow. Hab mich zu früh gefreut.
Sobald ich im Backend das Child Template aktiviert habe und via Theme Editor ins my-nova Theme rein bin, jenes kompiliert, ist das Problem zurück 😟
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.785
1.639
Berlin
Dann tue dir selbst nen gefallen und lass einen drauf schauen der dir das in Ordnung bringt, das ist bestimmt nur ne Kleinigkeit die da stört.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SHOP 5.1.5. | Fehler bei Aufpreis Versandarten | sollte OHNE Mehrwertsteuer sein JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler bei der verbindung der server anfrage am Arbeitzplatz JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu JTL-Connector bricht Bilderabgleich mit Fehler ab WooCommerce-Connector 0
Neu Fehler Abgleich Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Google-Shopping-Plugin Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shop update vom 5.2.4 auf 5.3.1 - Fehler Kampagne JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstellung 4.05 auf 5.2.5 - div. Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu SQL Fehler - Woher stammt diese Abfrage JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Artikelimport Sondertyp JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
[WAWI-API] Fehler beim Updaten eines Item-Customfield JTL-Wawi 1.8 2
Neu Benachrichtigung anfordern - Fehler: Der eingegebene Bestätigungscode ist nicht bekannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Fehler 240 - nicht öffentliche Bieter-/Käuferliste eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler wir bitten Hilfe Gambio-Connector 6
Neu Fehler beim Import (Ameise) von Brutto-VK JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu PLZ Prüfung Fehler - Shop 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler JTL\\Catalog\\Category\\MenuItem::getImageWidth(): Return value must be of type int, null returned JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Fehler beim Hochladen der Datei JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Fehler beim importieren eines Backups JTL-Wawi 1.8 2
Neu Fehler: Footer/Boxen - Kategoriefilter löscht Boxensortierung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Stripe - Fehler icomoon.ttf Plugins für JTL-Shop 0
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Smarty-Fehler im Logfile JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu OPC - Video Portlet Fehler (v.5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL sendet Auftrag bei Zahlungsart "Rechnung" ungewollt! GELÖST. Workflowfehler!!!! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kann bei Wawi kein neues Zertifikat für den POS Server erstellen Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Manuell eingetragene Einkaufspreise aus Angebot werden bei Auftragserstellung nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Rundungsfehler Brutto & Nettopreise bei Aufträgen JTL-Wawi 1.9 5
Abonnement Fälligkeit wird bei Auftragserstellung nicht erhöht. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kindartikel mehrfach bei Ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Popup Artikelinfo / Hinweistext bei Artikelerfassung in WAWI`möglich? JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL Exportformat Google Shopping v2.2.2 - Export bleibt bei 500 Artikeln stehen und wird nicht final durchgeführt Plugins für JTL-Shop 0
Neu Meldung bei Passwort zurücksetzen. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel aktualisieren nach Einschränkung bei ebay eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Steuerberechnung bei eBay-Verkäufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Hilfe bei Datenbankabfrage - da gab es jemanden, der schnell ( gegen Bazahlung ) helfen konte User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Und schon wieder ein Bug bei den Zahlungsarten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Paypal Checkout veraltet Api bei Google Page Speed Test Plugins für JTL-Shop 1

Ähnliche Themen