Hallo zusammen,
die aktuelle Shopversion 5.1.2 hat einen reproduzierbaren Bug im Bereich der Berechnung für versandkostenfreien Versand.
Im Detail: Wenn die Versandkosten auf netto gestellt sind, dann gilt dies automatisch auch für die Berechnung der Warenkorbschwelle, ab der die Versandart versandkostenfrei ist. Der Bug besteht darin, dass die Shopsoftware den Warenkorbwert IMMER durch 1,19 (bzw. die StandardMwSt) teilt, um den Nettowert zu ermitteln. Die Differenz zur versandkostenfreien Schwelle wird dann dem Kunden angezeigt. Bei den meisten Shops dürfte das kein Problem darstellen, da diese auch nur entsprechende mit 19% MwSt versehene Artikel anbieten. Werden aber auch Artikel mit vermindertem Steuersatz angeboten (bei uns sind das beispielsweise Süsswaren/Lebensmittel), dann ist die Berechnung fehlerhaft.
Bei uns führt das gerade zu vielen Kundenbeschwerden sowie viel manueller Arbeit (die Aufträge müssen händisch in der Wawi geändert werden).
Ein Ticket ist bei JTL parallel erstellt, ich hatte auch bereits mit einer Mitarbeiterin dazu telefoniert. Ich melde mich hier wieder, wenn es neue Infos (hoffentlich sehr zeitnah) dazu gibt.
Gruß aus dem Norden
Ingo
die aktuelle Shopversion 5.1.2 hat einen reproduzierbaren Bug im Bereich der Berechnung für versandkostenfreien Versand.
Im Detail: Wenn die Versandkosten auf netto gestellt sind, dann gilt dies automatisch auch für die Berechnung der Warenkorbschwelle, ab der die Versandart versandkostenfrei ist. Der Bug besteht darin, dass die Shopsoftware den Warenkorbwert IMMER durch 1,19 (bzw. die StandardMwSt) teilt, um den Nettowert zu ermitteln. Die Differenz zur versandkostenfreien Schwelle wird dann dem Kunden angezeigt. Bei den meisten Shops dürfte das kein Problem darstellen, da diese auch nur entsprechende mit 19% MwSt versehene Artikel anbieten. Werden aber auch Artikel mit vermindertem Steuersatz angeboten (bei uns sind das beispielsweise Süsswaren/Lebensmittel), dann ist die Berechnung fehlerhaft.
Bei uns führt das gerade zu vielen Kundenbeschwerden sowie viel manueller Arbeit (die Aufträge müssen händisch in der Wawi geändert werden).
Ein Ticket ist bei JTL parallel erstellt, ich hatte auch bereits mit einer Mitarbeiterin dazu telefoniert. Ich melde mich hier wieder, wenn es neue Infos (hoffentlich sehr zeitnah) dazu gibt.
Gruß aus dem Norden
Ingo