Beantwortet Fehlbestände laut JTL-POS

  • Das FBA-Reparatur Tool zur Korrektur der doppelten FBA Aufträge vom 06.06. und folgend steht nun endlich zum Download bereit! HIER gehts zum Download

TomSbt

Neues Mitglied
10. November 2022
5
0
Hallo Zusammen,
hoffentlich hat jemand ein paar Tipps oder kann uns dabei behilflich sein das Problem zu beheben.

Leider haben wir seit der Nutzung von JTL-POS Bestandsprobleme, die aber nur in der POS als diese gekennzeichnet werden. Schaut man jedoch in die Wawi oder auch ins WMS, ist Bestand vorhanden. Nur in der POS stimmt die Anzahl gar nicht oder wird sogar als Null gekennzeichnet.

Bis dato dachten wir das dies am Umstieg von Luwosoft auf JTL-POS sowie einem anderen Lagersystem liegt. Bei unserem jetzt aber frisch integrierten, vierten Laden zeigen sich trotz richtigem Wareneingang und buchen gleiche Probleme. So ist zum Beispiel ein Produkt 40x im entsprechenden Lager vorhanden, der verfügbar Bestand beträgt allerdings nur 10x. Andere Artikel sind z.B. 5x vorhanden, der verfügbare Bestand ist allerdings 0x.

Wir vermuten derzeit hier ein Problem aufgrund von internen Online Shop Bestellungen in unserem Hauptlager. Da diese auch in der detaillierten Artikelinfo aufgeführt werden uns sich daraus der richtige Bestand ergibt. Jedoch ist das Lager eigentlich für den verfügbaren Bestand gesperrt. Daher stellt sich die Frage ob hierfür noch weitere Einstellungsmöglichkeiten existieren oder ob dies ein generelles Problem der POS-Variante von JTL ist?
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
296
47
Hallo @TomSbt ,

ich vermute, dass hier der "verfügbare" Bestand der an die Kasse übertragen wird einfach zu niedrig ausfällt, da in deiner Wawi Aufträge vorliegen, für die Bestand reserviert ist, aber noch kein Versand geplant oder durchgeführt wurde. Dies führt zu einer sogenannten "Globalen Bestandsreservierung", vom verfügbaren Bestand aller Lager wird daher erstmal diese Menge abgezogen.

Wenn du jetzt einen Artikel 5x in deinem Ladenlager hast und es werden noch 20 Bestellungen aus dem Hauptlager verarbeitet, sind 20 Stück im Hauptlager UND im Ladenlager reserviert - daher zeigt die Kasse 0 verfügbare Stück an und *warnt*, beim Versuch den Artikel zu verkaufen. Das ist durchaus Absicht, um den Kassierer darauf aufmerksam zu machen, dass er den Bestand einmal gegenchecken muss. Wäre der Ladenbestand von einer Onlinebestellung bereits reserviert und nötig um diese zu erfüllen, könnte man als Unternehmer in Schwierigkeiten geraten.

Am besten in der Kasse einmal den gewünschten Artikel direkt gedrückt halten in der Artikelauswahl, dann kannst du dir alle Lager mit ihrem Realbestand anzeigen lassen. Und solange Realbestand auf dem Lager für die Kasse existiert, wird dieser auch immer gnadenlos ausgebucht (denn der Kunde muss ja mit der Ware zur Tür hinaus marschiert sein, wenn ein Bon abgeschlossen ist). Nur, wenn kein ausreichender Realbestand mehr da ist (7 gekauft an der Kasse und nur 5 im Ladenlager), stößt die Wawi eine Korrekturbuchung an (z.B. +2 -2), sodass der Bestand nicht unter 0 fällt.

Die Anzeige die du in der Kasse siehst ist genau das, eine Warnanzeige.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

TomSbt

Neues Mitglied
10. November 2022
5
0
Hallo @Shahne ,

vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Am Ende macht dies in unseren Augen wenig Sinn. Nicht ohne Grund ist das Ladenlager für den verfügbaren Bestand gesperrt und somit auch nicht für einen Onlineversand vorgesehen. Demnach ist auch eine Bestandsreservierung in allen Lagern nicht vonnöten, da die Bestellungen in keinem Fall aus dem Ladenlokal versandt werden. Wozu also benötigt es im Ladenlokal eine Warnanzeige für solch einen Fall?

In unseren Augen dient die Bestandsanzeige in der Artikelübersicht zur reinen Übersicht, wenn diese aber fast durchgehend nicht den realen Bestand im Ladenlokal anzeigt, sondern jegliche Bestellungen reserviert und das auch wenn sie dieses Ladenlager nie betreffen werden, ist solch eine Bestandsübersicht schlichtweg nicht zu gebrauchen....

Verstehe ich also richtig, dass dies beabsichtig ist und es keinen Weg gibt nur die Bestände und Bestellung des aktuellen Ladenlagers anzuzeigen?
 

TomSbt

Neues Mitglied
10. November 2022
5
0
Auch wenn wir mittlerweile wissen das es sich hierbei um eine globale "Reservierung" handelt, ist es weiterhin sehr störend an der POS nur über mehrere Klicks den richtigen Bestand abzufragen.

Wir haben in Zukunft vor noch weitere Läden an JTL anzubinden und halten die Möglichkeit nicht nur den verfügbaren Bestand, sondern auch die "Reservierung" in anderen Lagern zu sperren für notwendig um wirklich ohne großartige Bestandsprobleme kassieren zu können. Ist es also vielleicht in Zukunft vorgesehen hier zusätzlich die Option zu bieten auch die globale Reservierung im Ladenlokal sperren zu können?
Denn ich denke mal nicht das wir die einzigen sind die aus mehreren Ladenlokalen niemals Ware für global eingetroffene Bestellungen verschicken wollen und somit auch keine "Reservierung" des Bestands benötigen... Für Lokal eingetroffene Bestellungen sieht dies natürlich wiederum anders aus. Denke mal so ist dies wahrscheinlich nicht nur in unserem Fall eine wünschenswerte Einstellungsmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verkauf (F6) - Fehlbestände aus allen auftragen auf einen Blick + Zulauf Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu JTL + Google Looker Studio Schnittstellen Import / Export 0
Neu Auftrag im PENDING / WMS / Auftrag aus JTL-Onlineshop --- HILFE HILFE JTL-Wawi 1.7 0
Neu [Biete] Expertise in JTL, E-Commerce & Unternehmensführung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi ist inkompatibel mit der Version des Onlineshops. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestehenden Shopify Shop mit bestehenden Artikel in JTL Wawi verbinden Shopify-Connector 0
E-Mail-Zugangsdaten bei JTL-Shop-Hosting funktionieren nicht JTL-Wawi 1.7 1
Versandkosten JTL Shop 5 > zu > JTL Wawi 1.7 Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu JTL Worker Client startet zwischendurch 2x - danach kein Shopabgleich möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shop 5 Lieferadresse nur Deutschland zulassen - Rechnungsadresse mehrere Länder Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL WAWI - Land aus Dropdown bei Lieferadresse entfernen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Parallels JTL Wawi - Keine Verbindung zur Datenbank Installation von JTL-Wawi 7
Neu Suche JTL-Shop (Standard Edition) - Lizenz Business Jungle 2
JTL WAWI Multishop JTL-Wawi 1.7 3
In Bearbeitung Wurzelkategorie für die Kasse / JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Frage bzgl. einrichten des google Tag managers und GA4 in JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bei Verkauf über JTL POS kann ich keine Rechnung erstellen - Auftrag wird extern abgerechnet? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Jtl Wawi WhatsApp Hilfe Gruppe JTL-Wawi 1.7 4
JTL-Wawi Workflow: Änderung des Lagerbestand auf 0 soll Lieferzeit ändern JTL-Wawi 1.7 5
Idealo Datenfeed JTL Shop 5 export?! JTL-Wawi 1.7 1
Neu jtl / ebay OFFENE bestellungen werden nicht importiert. ( 1.7.13.0) eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon Coupon Rabatt wird bei Rechnungsstellung durch JTL nicht berücksichtigt -> falsche Rechnung wird erstellt JTL-Wawi 1.6 1
JTL Wawi und korrekte Exportattribute für Google Shopping Plugin über JTL Shop 5 JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 ... REDIS Cache läuft stündlich voll Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 22
Neu Kann ich "alte" Amazon Daten die schon vor dem Erwerb von JTL Wawi existierten irgendwie einspielen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi - Attribute via JTL-Connector nach Shopware 6 Zusatzfeld - Falsches Format! Shopware-Connector 3
Neu Import von amazon custom Bestellungen in das Bemerkungsfeld der JTL WAWI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu widget für jtl-Shop Dashboard brauche die NonAutoClose (ähnlich dem data-draggable-ignore) Attribut für Smartys Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-Vouchers kein Login Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop Lizenz mit Subscription bis 05.04.24 Business Jungle 3
Neu JTL POS stürzt beim Starten ab und Zeigt Fehler: JTL POS muss beendet werden 1.0.8.10 (5189) JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Connector, funktioniert plötzlich nicht mehr Shopware-Connector 2
Neu JTL 1.8.6. Einstellung Aufträge für ebay Bestellungen erstellen nicht gefunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Email Problem mit dem neuen JTL Shop 5.2.3 Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Lieferanten Info in der JTL Datenbank User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
jtl-wawi ebay vorlage nicht aktiv, welche rechte setzen? JTL-Wawi 1.7 1
JTL-Webinar | Maximiere Deine Fördermöglichkeiten: Wie Du Dir bis zu 234.500 EUR staatlichen Zuschuss sicherst Messen, Stammtische und interessante Events 4
Neu Arbeitsablauf Zuordnung JTL-Vouchers Gutscheine Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL meldet bei Abgleich mit Kaufland den Fehler SLR500: Report existiert nicht JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL-Wawi - shop 4.06 support Installation von JTL-Wawi 5
Neu JTL Wawi Update von 1.6.44.2 auf 1.7.13.1 Datenbank Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon neu an JTL angebunden - Muß der Bestellbericht im SC noch angepasst werden? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu DHL Express mit JTL Shipping Labels: Sendung ist im DHL Express Account nicht auffindbar JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu 🎉 Clerk.io für JTL Shop 5 endlich da 🎉 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Freelancer gesucht für unseren JTL Shop 5 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Eigene Übersichten - Produktänderungen Optimierungen historisch erfassen und einpflegen in JTL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu JTL-Search deaktivieren Herstellerbilder und Kategoriebilder JTL-Search 4
Neu JTL 1.8 - eZ Auction - was genau ist neu? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Warengruppen - Begrenzung Anzahl? Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu JTL Testskript / htaccess Installation / Updates von JTL-Shop 0

Ähnliche Themen