Beantwortet Fehlbestände laut JTL-POS

TomSbt

Mitglied
10. November 2022
7
3
Hallo Zusammen,
hoffentlich hat jemand ein paar Tipps oder kann uns dabei behilflich sein das Problem zu beheben.

Leider haben wir seit der Nutzung von JTL-POS Bestandsprobleme, die aber nur in der POS als diese gekennzeichnet werden. Schaut man jedoch in die Wawi oder auch ins WMS, ist Bestand vorhanden. Nur in der POS stimmt die Anzahl gar nicht oder wird sogar als Null gekennzeichnet.

Bis dato dachten wir das dies am Umstieg von Luwosoft auf JTL-POS sowie einem anderen Lagersystem liegt. Bei unserem jetzt aber frisch integrierten, vierten Laden zeigen sich trotz richtigem Wareneingang und buchen gleiche Probleme. So ist zum Beispiel ein Produkt 40x im entsprechenden Lager vorhanden, der verfügbar Bestand beträgt allerdings nur 10x. Andere Artikel sind z.B. 5x vorhanden, der verfügbare Bestand ist allerdings 0x.

Wir vermuten derzeit hier ein Problem aufgrund von internen Online Shop Bestellungen in unserem Hauptlager. Da diese auch in der detaillierten Artikelinfo aufgeführt werden uns sich daraus der richtige Bestand ergibt. Jedoch ist das Lager eigentlich für den verfügbaren Bestand gesperrt. Daher stellt sich die Frage ob hierfür noch weitere Einstellungsmöglichkeiten existieren oder ob dies ein generelles Problem der POS-Variante von JTL ist?
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Hallo @TomSbt ,

ich vermute, dass hier der "verfügbare" Bestand der an die Kasse übertragen wird einfach zu niedrig ausfällt, da in deiner Wawi Aufträge vorliegen, für die Bestand reserviert ist, aber noch kein Versand geplant oder durchgeführt wurde. Dies führt zu einer sogenannten "Globalen Bestandsreservierung", vom verfügbaren Bestand aller Lager wird daher erstmal diese Menge abgezogen.

Wenn du jetzt einen Artikel 5x in deinem Ladenlager hast und es werden noch 20 Bestellungen aus dem Hauptlager verarbeitet, sind 20 Stück im Hauptlager UND im Ladenlager reserviert - daher zeigt die Kasse 0 verfügbare Stück an und *warnt*, beim Versuch den Artikel zu verkaufen. Das ist durchaus Absicht, um den Kassierer darauf aufmerksam zu machen, dass er den Bestand einmal gegenchecken muss. Wäre der Ladenbestand von einer Onlinebestellung bereits reserviert und nötig um diese zu erfüllen, könnte man als Unternehmer in Schwierigkeiten geraten.

Am besten in der Kasse einmal den gewünschten Artikel direkt gedrückt halten in der Artikelauswahl, dann kannst du dir alle Lager mit ihrem Realbestand anzeigen lassen. Und solange Realbestand auf dem Lager für die Kasse existiert, wird dieser auch immer gnadenlos ausgebucht (denn der Kunde muss ja mit der Ware zur Tür hinaus marschiert sein, wenn ein Bon abgeschlossen ist). Nur, wenn kein ausreichender Realbestand mehr da ist (7 gekauft an der Kasse und nur 5 im Ladenlager), stößt die Wawi eine Korrekturbuchung an (z.B. +2 -2), sodass der Bestand nicht unter 0 fällt.

Die Anzeige die du in der Kasse siehst ist genau das, eine Warnanzeige.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

TomSbt

Mitglied
10. November 2022
7
3
Hallo @Shahne ,

vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Am Ende macht dies in unseren Augen wenig Sinn. Nicht ohne Grund ist das Ladenlager für den verfügbaren Bestand gesperrt und somit auch nicht für einen Onlineversand vorgesehen. Demnach ist auch eine Bestandsreservierung in allen Lagern nicht vonnöten, da die Bestellungen in keinem Fall aus dem Ladenlokal versandt werden. Wozu also benötigt es im Ladenlokal eine Warnanzeige für solch einen Fall?

In unseren Augen dient die Bestandsanzeige in der Artikelübersicht zur reinen Übersicht, wenn diese aber fast durchgehend nicht den realen Bestand im Ladenlokal anzeigt, sondern jegliche Bestellungen reserviert und das auch wenn sie dieses Ladenlager nie betreffen werden, ist solch eine Bestandsübersicht schlichtweg nicht zu gebrauchen....

Verstehe ich also richtig, dass dies beabsichtig ist und es keinen Weg gibt nur die Bestände und Bestellung des aktuellen Ladenlagers anzuzeigen?
 

TomSbt

Mitglied
10. November 2022
7
3
Auch wenn wir mittlerweile wissen das es sich hierbei um eine globale "Reservierung" handelt, ist es weiterhin sehr störend an der POS nur über mehrere Klicks den richtigen Bestand abzufragen.

Wir haben in Zukunft vor noch weitere Läden an JTL anzubinden und halten die Möglichkeit nicht nur den verfügbaren Bestand, sondern auch die "Reservierung" in anderen Lagern zu sperren für notwendig um wirklich ohne großartige Bestandsprobleme kassieren zu können. Ist es also vielleicht in Zukunft vorgesehen hier zusätzlich die Option zu bieten auch die globale Reservierung im Ladenlokal sperren zu können?
Denn ich denke mal nicht das wir die einzigen sind die aus mehreren Ladenlokalen niemals Ware für global eingetroffene Bestellungen verschicken wollen und somit auch keine "Reservierung" des Bestands benötigen... Für Lokal eingetroffene Bestellungen sieht dies natürlich wiederum anders aus. Denke mal so ist dies wahrscheinlich nicht nur in unserem Fall eine wünschenswerte Einstellungsmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Das Remotezertifikat ist laut Validierungsverfahren ungültig JTL-Wawi 1.8 0
Neu externe Gutscheine (ohne JTL Voucher) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Worker als Windows-Dienst - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Vouchers - Automatisches Versenden von Gutschein-Codes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Connector funktioniert nicht mehr WooCommerce-Connector 1
JTL Wawi Update 1.8.12.4 auf 1.9.5.2 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL Spam Mails.... Smalltalk 6
Neu WooCommerce und JTL Wawi lassen sich nicht verbinden WooCommerce-Connector 3
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Bestehender eBay-Shop -- JTL Shop neu -- Abgleich -- wie vorgehen? JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet Worker 2.0 übernimmt neuen JTL-Shop (5.3.3) nicht in seine Abgleiche Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 0
Neu JTL-Wawi Anbindung an Tyre24 Plattform Schnittstellen Import / Export 0
Neu Testzeitraum WMS - JTL reagiert nicht Smalltalk 4
Neu USt-ID von Shopify an JTL übertragen Shopify-Connector 0
Neu JTL Shop 5 Sale-Ribbon Benennung: "Sale bis x%" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Meta-Descriptions mit Sonderzeichen via JTL-Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Search: Full Export mit Cron ??? JTL-Search 1
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Shipping - Falsche Etikettengröße bei Warenpost international User helfen Usern 0
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 25
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu GPSR Produktverordnung JTL Connector Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anbindung von JTL an Onlinehandel für GPSR (Produktsicherheit) Schnittstellen Import / Export 3
Neu Kann ein FYRST Geschäftskonto zum Zahlungsabgleich an JTL angebunden werden? Thema Bankanbindung Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Importieren von Blöcken in den JTL-Shop OnPage Composer Templates für JTL-Shop 1
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 1
JTL Wawi 1.9.4.6 Amazon Versandgruppen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL POS / Wawi -Bestandsreservierung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
SCX: „Verfügbarer Bestand“ weicht von „Verkaufskanal Menge“ ab - JTL 1.8.12.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Umsetzung von JTL Plan & Produce für das Unternehmen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Amazon-Konto in JTL-Wawi importieren - Doku nicht verfügbar Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Search funktioniert nicht JTL-Search 7
Neu JTL Shop 5.3.x - PHP Fatal Error - PriceRange.php JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Fehlermeldung im JTL Shop 5.2.2 Frontend - Wo zu finden für Debugging? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
JTL-ShippingLabels DPD versicherter Versand JTL-Wawi 1.9 0
JTL-Ameise Export Verkaufsrechnungen // Beleglink für Steuerberaterin JTL-Wawi 1.9 1
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Vorlage eine zweite Seite hinzufügen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Korrekte Darstellung der Differenzbesteuerung im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Shipping: Straße 2 1/2 kommt als 212 bei DHL im Shipping Label an JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen