Beantwortet Fehlbestände laut JTL-POS

TomSbt

Aktives Mitglied
10. November 2022
7
3
Hallo Zusammen,
hoffentlich hat jemand ein paar Tipps oder kann uns dabei behilflich sein das Problem zu beheben.

Leider haben wir seit der Nutzung von JTL-POS Bestandsprobleme, die aber nur in der POS als diese gekennzeichnet werden. Schaut man jedoch in die Wawi oder auch ins WMS, ist Bestand vorhanden. Nur in der POS stimmt die Anzahl gar nicht oder wird sogar als Null gekennzeichnet.

Bis dato dachten wir das dies am Umstieg von Luwosoft auf JTL-POS sowie einem anderen Lagersystem liegt. Bei unserem jetzt aber frisch integrierten, vierten Laden zeigen sich trotz richtigem Wareneingang und buchen gleiche Probleme. So ist zum Beispiel ein Produkt 40x im entsprechenden Lager vorhanden, der verfügbar Bestand beträgt allerdings nur 10x. Andere Artikel sind z.B. 5x vorhanden, der verfügbare Bestand ist allerdings 0x.

Wir vermuten derzeit hier ein Problem aufgrund von internen Online Shop Bestellungen in unserem Hauptlager. Da diese auch in der detaillierten Artikelinfo aufgeführt werden uns sich daraus der richtige Bestand ergibt. Jedoch ist das Lager eigentlich für den verfügbaren Bestand gesperrt. Daher stellt sich die Frage ob hierfür noch weitere Einstellungsmöglichkeiten existieren oder ob dies ein generelles Problem der POS-Variante von JTL ist?
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Hallo @TomSbt ,

ich vermute, dass hier der "verfügbare" Bestand der an die Kasse übertragen wird einfach zu niedrig ausfällt, da in deiner Wawi Aufträge vorliegen, für die Bestand reserviert ist, aber noch kein Versand geplant oder durchgeführt wurde. Dies führt zu einer sogenannten "Globalen Bestandsreservierung", vom verfügbaren Bestand aller Lager wird daher erstmal diese Menge abgezogen.

Wenn du jetzt einen Artikel 5x in deinem Ladenlager hast und es werden noch 20 Bestellungen aus dem Hauptlager verarbeitet, sind 20 Stück im Hauptlager UND im Ladenlager reserviert - daher zeigt die Kasse 0 verfügbare Stück an und *warnt*, beim Versuch den Artikel zu verkaufen. Das ist durchaus Absicht, um den Kassierer darauf aufmerksam zu machen, dass er den Bestand einmal gegenchecken muss. Wäre der Ladenbestand von einer Onlinebestellung bereits reserviert und nötig um diese zu erfüllen, könnte man als Unternehmer in Schwierigkeiten geraten.

Am besten in der Kasse einmal den gewünschten Artikel direkt gedrückt halten in der Artikelauswahl, dann kannst du dir alle Lager mit ihrem Realbestand anzeigen lassen. Und solange Realbestand auf dem Lager für die Kasse existiert, wird dieser auch immer gnadenlos ausgebucht (denn der Kunde muss ja mit der Ware zur Tür hinaus marschiert sein, wenn ein Bon abgeschlossen ist). Nur, wenn kein ausreichender Realbestand mehr da ist (7 gekauft an der Kasse und nur 5 im Ladenlager), stößt die Wawi eine Korrekturbuchung an (z.B. +2 -2), sodass der Bestand nicht unter 0 fällt.

Die Anzeige die du in der Kasse siehst ist genau das, eine Warnanzeige.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

TomSbt

Aktives Mitglied
10. November 2022
7
3
Hallo @Shahne ,

vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Am Ende macht dies in unseren Augen wenig Sinn. Nicht ohne Grund ist das Ladenlager für den verfügbaren Bestand gesperrt und somit auch nicht für einen Onlineversand vorgesehen. Demnach ist auch eine Bestandsreservierung in allen Lagern nicht vonnöten, da die Bestellungen in keinem Fall aus dem Ladenlokal versandt werden. Wozu also benötigt es im Ladenlokal eine Warnanzeige für solch einen Fall?

In unseren Augen dient die Bestandsanzeige in der Artikelübersicht zur reinen Übersicht, wenn diese aber fast durchgehend nicht den realen Bestand im Ladenlokal anzeigt, sondern jegliche Bestellungen reserviert und das auch wenn sie dieses Ladenlager nie betreffen werden, ist solch eine Bestandsübersicht schlichtweg nicht zu gebrauchen....

Verstehe ich also richtig, dass dies beabsichtig ist und es keinen Weg gibt nur die Bestände und Bestellung des aktuellen Ladenlagers anzuzeigen?
 

TomSbt

Aktives Mitglied
10. November 2022
7
3
Auch wenn wir mittlerweile wissen das es sich hierbei um eine globale "Reservierung" handelt, ist es weiterhin sehr störend an der POS nur über mehrere Klicks den richtigen Bestand abzufragen.

Wir haben in Zukunft vor noch weitere Läden an JTL anzubinden und halten die Möglichkeit nicht nur den verfügbaren Bestand, sondern auch die "Reservierung" in anderen Lagern zu sperren für notwendig um wirklich ohne großartige Bestandsprobleme kassieren zu können. Ist es also vielleicht in Zukunft vorgesehen hier zusätzlich die Option zu bieten auch die globale Reservierung im Ladenlokal sperren zu können?
Denn ich denke mal nicht das wir die einzigen sind die aus mehreren Ladenlokalen niemals Ware für global eingetroffene Bestellungen verschicken wollen und somit auch keine "Reservierung" des Bestands benötigen... Für Lokal eingetroffene Bestellungen sieht dies natürlich wiederum anders aus. Denke mal so ist dies wahrscheinlich nicht nur in unserem Fall eine wünschenswerte Einstellungsmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Erfahrene Remote-Supportkraft für JTL-Wawi & Greyhound – flexibel & zuverlässig Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Versandbenachrichtigung gehen nicht bei allen raus JTL 1.9.6.5 JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL eazyauction Account Terminiert / Testphase abgelaufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL mit DPD Österreich (webomat) verbinden Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Stornierung in Shopify --> Automatische Stornierung in JTL Shopify-Connector 0
Neu JTL Packtisch DHL Label dauern fast 30 Sekunden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu UMFRAGE: Helft uns, die neue JTL-Website besser zu machen! Umfragen rund um JTL 1
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
jtl wawi länge Metadaten Zeichen einstellen JTL-Wawi 1.9 5
JTL-Stammtisch in Regensburg am 27.05.2025 – powered by ris.dev Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Anpassung Artikelansicht in der JTL WAWI APP Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS Bluetooth Drucker Problem JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi - WooCommerce - Pfand WooCommerce-Connector 0
Neu Remake Template - Die barrierefreie, ultimative Lösung für etablierte Marken und anspruchsvolle JTL-Shops Templates für JTL-Shop 0
Neu Shopify JTL Connector ab 01.06.2025 Shopify-Connector 3
Neu JTL WAWI Connector zu Shopify geht in den Timeout Shopify-Connector 0
Neu Jtl Shipping Label passt auf einmal nicht mehr aufs Etikett... JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 📢 Neues JTL-Software Plugin "Rechnung Download" by CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 15
Neu JTL WaWi (SQL Server)soll nur auf PC laufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu JTL Worker Fehler: "TM" Zeichen darf nicht in einem Namen enthalten sein JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bin ich der einzige, der Amazons VCS benutzt (nicht Lite) und mit der neuen JTL-Version 1.10.10.3 akute Probleme hat? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon schweizer Rechnung ins JTL Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi und Returnless Schnittstellen Import / Export 0
Neu [Gelöst][shop 5.4.1] Newsletter Abmeldung "Fatal error: Uncaught Error: Typed property JTL\Optin\OptinRefData::$optinClass must" JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-WaWi 1.10.10.3 - JTL-Connector (Drittanbieter) Sonderpreise nicht im product.push enthalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 Error bei Bestellhistorie erneut Abrufen vom Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
JTL-Shop Abgleiche geht nicht mehr JTL-Wawi 1.10 3
JTL Worker bleibt beim Status "Wird gestartet" stehen JTL-Wawi 1.10 5
Neu Erfahrungen Quivo "Send it Yourself" Labels + mögliche Alternativen - Versanddatenaustausch via JTL Wawi JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL WAWI 1.9.8.0 - Manuell eingegebene Trackingnummern werden nicht mehr übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Produktdatenmanager:in mit JTL-Erfahrung gesucht (Festanstellung, Raum Bielefeld) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Artikelübersicht: JTL-Shop lädt per AJAX gesamte Html-Seite in das Filter-Modal JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL POS und Sump Zuordnung von Belegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL 1.9.8.0 Suchergebnisse werden nicht gefiltert, sondern nur gelb markiert ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Zugriff auf Rechnungsnummer innerhalb von JTL Shop Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu JTL GPSR Plugin - Automatischer https://-Prefix trotz HTML-Formatierung im Hersteller-Text Plugins für JTL-Shop 7
Neu Erfahrung mit dem Anbieter eBakery - kein JTL-Servicepartner mehr! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 47
Neu Kein Support für "Auftragspaket 100" in JTL Start Edition JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 23
Neu Welchen Shopify Plan brauche ich um Kundendaten mit JTL abzugleichen? Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Fehlermeldung eigener Export JTL Ameise JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu JTL Ameise Kein Import von Kundendatenmehr JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
JTL Connector & Shopware 5 Shopware-Connector 5
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Aktuell - 1.10.10.4 Releaseforum 1
Neu JTL-Connector (Drittanbieter) - Kein product.push (oder andere Artikel Updates) über Worker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Packtisch "Markierte Positionen einbuchen" Rechte fehlen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Affiliate Plugin Empfehlung für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu das JTL Konfigurator-Modul kann ich ab welcher Wawi Version nutzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6

Ähnliche Themen