Beantwortet Fehlbestände laut JTL-POS

TomSbt

Aktives Mitglied
10. November 2022
7
3
Hallo Zusammen,
hoffentlich hat jemand ein paar Tipps oder kann uns dabei behilflich sein das Problem zu beheben.

Leider haben wir seit der Nutzung von JTL-POS Bestandsprobleme, die aber nur in der POS als diese gekennzeichnet werden. Schaut man jedoch in die Wawi oder auch ins WMS, ist Bestand vorhanden. Nur in der POS stimmt die Anzahl gar nicht oder wird sogar als Null gekennzeichnet.

Bis dato dachten wir das dies am Umstieg von Luwosoft auf JTL-POS sowie einem anderen Lagersystem liegt. Bei unserem jetzt aber frisch integrierten, vierten Laden zeigen sich trotz richtigem Wareneingang und buchen gleiche Probleme. So ist zum Beispiel ein Produkt 40x im entsprechenden Lager vorhanden, der verfügbar Bestand beträgt allerdings nur 10x. Andere Artikel sind z.B. 5x vorhanden, der verfügbare Bestand ist allerdings 0x.

Wir vermuten derzeit hier ein Problem aufgrund von internen Online Shop Bestellungen in unserem Hauptlager. Da diese auch in der detaillierten Artikelinfo aufgeführt werden uns sich daraus der richtige Bestand ergibt. Jedoch ist das Lager eigentlich für den verfügbaren Bestand gesperrt. Daher stellt sich die Frage ob hierfür noch weitere Einstellungsmöglichkeiten existieren oder ob dies ein generelles Problem der POS-Variante von JTL ist?
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Hallo @TomSbt ,

ich vermute, dass hier der "verfügbare" Bestand der an die Kasse übertragen wird einfach zu niedrig ausfällt, da in deiner Wawi Aufträge vorliegen, für die Bestand reserviert ist, aber noch kein Versand geplant oder durchgeführt wurde. Dies führt zu einer sogenannten "Globalen Bestandsreservierung", vom verfügbaren Bestand aller Lager wird daher erstmal diese Menge abgezogen.

Wenn du jetzt einen Artikel 5x in deinem Ladenlager hast und es werden noch 20 Bestellungen aus dem Hauptlager verarbeitet, sind 20 Stück im Hauptlager UND im Ladenlager reserviert - daher zeigt die Kasse 0 verfügbare Stück an und *warnt*, beim Versuch den Artikel zu verkaufen. Das ist durchaus Absicht, um den Kassierer darauf aufmerksam zu machen, dass er den Bestand einmal gegenchecken muss. Wäre der Ladenbestand von einer Onlinebestellung bereits reserviert und nötig um diese zu erfüllen, könnte man als Unternehmer in Schwierigkeiten geraten.

Am besten in der Kasse einmal den gewünschten Artikel direkt gedrückt halten in der Artikelauswahl, dann kannst du dir alle Lager mit ihrem Realbestand anzeigen lassen. Und solange Realbestand auf dem Lager für die Kasse existiert, wird dieser auch immer gnadenlos ausgebucht (denn der Kunde muss ja mit der Ware zur Tür hinaus marschiert sein, wenn ein Bon abgeschlossen ist). Nur, wenn kein ausreichender Realbestand mehr da ist (7 gekauft an der Kasse und nur 5 im Ladenlager), stößt die Wawi eine Korrekturbuchung an (z.B. +2 -2), sodass der Bestand nicht unter 0 fällt.

Die Anzeige die du in der Kasse siehst ist genau das, eine Warnanzeige.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

TomSbt

Aktives Mitglied
10. November 2022
7
3
Hallo @Shahne ,

vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Am Ende macht dies in unseren Augen wenig Sinn. Nicht ohne Grund ist das Ladenlager für den verfügbaren Bestand gesperrt und somit auch nicht für einen Onlineversand vorgesehen. Demnach ist auch eine Bestandsreservierung in allen Lagern nicht vonnöten, da die Bestellungen in keinem Fall aus dem Ladenlokal versandt werden. Wozu also benötigt es im Ladenlokal eine Warnanzeige für solch einen Fall?

In unseren Augen dient die Bestandsanzeige in der Artikelübersicht zur reinen Übersicht, wenn diese aber fast durchgehend nicht den realen Bestand im Ladenlokal anzeigt, sondern jegliche Bestellungen reserviert und das auch wenn sie dieses Ladenlager nie betreffen werden, ist solch eine Bestandsübersicht schlichtweg nicht zu gebrauchen....

Verstehe ich also richtig, dass dies beabsichtig ist und es keinen Weg gibt nur die Bestände und Bestellung des aktuellen Ladenlagers anzuzeigen?
 

TomSbt

Aktives Mitglied
10. November 2022
7
3
Auch wenn wir mittlerweile wissen das es sich hierbei um eine globale "Reservierung" handelt, ist es weiterhin sehr störend an der POS nur über mehrere Klicks den richtigen Bestand abzufragen.

Wir haben in Zukunft vor noch weitere Läden an JTL anzubinden und halten die Möglichkeit nicht nur den verfügbaren Bestand, sondern auch die "Reservierung" in anderen Lagern zu sperren für notwendig um wirklich ohne großartige Bestandsprobleme kassieren zu können. Ist es also vielleicht in Zukunft vorgesehen hier zusätzlich die Option zu bieten auch die globale Reservierung im Ladenlokal sperren zu können?
Denn ich denke mal nicht das wir die einzigen sind die aus mehreren Ladenlokalen niemals Ware für global eingetroffene Bestellungen verschicken wollen und somit auch keine "Reservierung" des Bestands benötigen... Für Lokal eingetroffene Bestellungen sieht dies natürlich wiederum anders aus. Denke mal so ist dies wahrscheinlich nicht nur in unserem Fall eine wünschenswerte Einstellungsmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Image POST for Article JTL FFN API Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL auf LINUX Rechner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Connector Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL WaWi Verfügbarkeits-Liste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Kabelkonfektionierung mit JTL Konfigurator JTL-Wawi 1.10 0
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So meisterst du deine JTL-Steuereinstellungen – mit countX & JERA am 11.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Hannover-Nord / Wedemark 23.09.25 powered by Yagemi media:consulting Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Berlin 19.09.25 powered by Solution 360 GmbH Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-MeetUp München am 18.09.25 - powered by Novalnet AG! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Jtl WMs Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Anbindung von Global E als Versanddienstleister in JTL – wer wäre dabei? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eazyedit - KI-Bildbearbeitung für JTL User helfen Usern 0
JTL Rest API als Dienst JTL-Wawi 1.10 0
JTL Connector Steuersatz Mapping JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kann ich irgendwie ausgeben, welches JTL-Konto das Dokument gedruckt hat? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Umsetzung eines doppelten Dropship-Prozesses in JTL-Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Lizenzwarnung in JTL-Wawi – trotz gültiger eigener Lizenz Onlineshop-Anbindung 4
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Session Blocking JTL-Shop 5.5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Wareneingang ohne JTL-WMS Mobile: Umständlich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL 1.10.13 - Beta neue Oberfläche funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Freitexte aus Shopware in JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ist JTL-POS mit dem SumUp 3G+ kompatibel? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Fragen zur Elster-Anmeldung – iMin Falcon 1 & JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Teilrechnung erstellen mit JTL Packtisch JTL-Wawi 1.10 4
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0

Ähnliche Themen