Neu Export von Kassenbewegungen in Datev Unternehmen Online

sackis-tiershop

Aktives Mitglied
28. März 2011
90
0
Hallo
Ich habe ein Problem:
Wie bekomme ich die Kassenbewegungen als csv von JTL POS Exportiert, um diese dann in Unternehmen Online zu importieren! Beim Export des Buchungsstapels bekomme ich immer eine Fehlermeldung in Datev. Das die Datei im falschen Format ist!
Und das Kassenbuch in pdf kann man ja in Datev nicht einspielen?
vielen Dank im voraus
Steffen
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
ich weiß nicht welches Format dort Verlangt wird.
Am besten da nachfragen, wir bieten das Datev - Format selbst welches von Buchhaltungssoftware genutzt wird und einen freien CSV - Export.
In der Regel erfolgt eine Spaltenzuordnung von CSV Importen aus anderen Quellen in der Zielsoftware.
 

sackis-tiershop

Aktives Mitglied
28. März 2011
90
0
Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, aber man muss doch das Kassenbuch bzw. die Kassenbuchungen in Datev importieren können! Bei Ls Pos war dies ja problemlos möglich also müsste es doch bei JTL POS auch gehen, oder?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, aber man muss doch das Kassenbuch bzw. die Kassenbuchungen in Datev importieren können!
Ja, deshalb ist in der Datev Export alles drin. Das ist die Datei die der SB in seine Fibu importiert. mehr braucht er von der Kasse nicht. Kartenumsätze werden über die Bank importiert.

Das Kassenbuch gilt als Nachweis der Barbewegung und wird entsprechend aufbewahrt oder bei einer Prüfung vorgelgt.
 

sackis-tiershop

Aktives Mitglied
28. März 2011
90
0
Ja, deshalb ist in der Datev Export alles drin. Das ist die Datei die der SB in seine Fibu importiert
Das ist richtig allerdings spielt dann Datev die Daten nicht in die Kassenführung bei Datev Unternehmen Online ein! Und somit ist eine Belegzuordung, von z.B. über die Kasse bezahlte Rechnungen oder Ausgaben über die Kasse, durch unsere Buchhaltung nicht möglich, sondern müsste händisch vom SB erfolgen! Was dann wieder zu einem wesentlich größerem Aufwand vom SB kommt!
Kartenumsätze sind als erste Einnahmen über die Kasse und müssen dann von Kasse in die Bank gebucht werden. Ansonsten kann es hier zur Verwerfung der Kasse kommen durch das FA.
besteht denn eine Möglichkeit das Kassenbuch per CSV zu exportieren? Da Datev ja hier genaue Vorgaben hat welche Spalten vorhanden sein müssen!
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Stimmt so auch nicht. Kartenzahlungen müssen auf ein Geldtransitkonto (durchlaufender Posten) gebucht werden. Die Bankbuchung erfolgt dann separat über den Kassenschnittbeleg vom Geldtransitkonto auf die Bank. Im SKR3 ist es das Konto 1360.
Ja, das ist im Datev Export der Fall. So kommen alle Kassenumsetze in Fibu rein. Als Gegenbuchung wird dann normalerweise der Kontoauszug importiert.
 

sackis-tiershop

Aktives Mitglied
28. März 2011
90
0
ja, die sagten beim Import muss genau die vorgegebene CSV liste benutzt werden ansonsten gibt das Datev Programm einen Fehler aus! Der Import in das Buchungsprogramm des SB funktioniert ja, nur übernimmt dieses dann nicht die Kassenbuchungen in Datev Unternehmen online!
Wir hatten vorher LS POS und da konnte man das Kassenbuch per CSV exportieren und dann in Datev importieren um dann eventuelle Rechnungen etc. zuzuordnen!
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
327
77
Ich melde mich hier auch noch mal...
Wir haben die ERP-Connect Variante. Mittlerweile bei einem Kunden mit 9 Lizenzen. Wir brauchen die Datevdaten sauber in der Wawi von der Kasse. Denn über die Wawi lässt sich der Export via Ameise automatisieren, so dass wir die Daten automatisch für die Buchhaltungssoftware Diamant bereit stellen können.

Wenn man nun den export pro Kasse, in dem Fall pro Standort, machen muss, ist das logistisch der Horror. Nächste Woche sind bei dem Kunden 10 Lizenzen an 10 Standorten im Einsatz. Wenn man das ganze Thema nun weiter spinnt und die weiter expandieren, muss man hinterher 100 getrennte Datev-Exporte in Diamant importieren? Das geht nicht, zumal sich so die Gefahr ergibt, dass man die falschen Daten importiert oder gar etwas vergisst.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
das ist leider aktuell nicht machbar. Man kann es so einrichten das die Dateien per e-Mail versendet werden und müssen dann bearbeitet werden.

Einen Service für die Wawi werden wir überlegen, der die Daten sammelt und mit in der Ameise exportiert.
 

schnitzel112

Sehr aktives Mitglied
30. März 2016
115
32
Wenn man sich dann auch die Bons (also so wie sie gedruckt worden sind) in der Wawi ansehen, die Kassenbenutzer und Rabatte zentral in der Wawi verwalten könnte wäre die Anbindung perfekt :)
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
327
77
Hallo,
das ist leider aktuell nicht machbar. Man kann es so einrichten das die Dateien per e-Mail versendet werden und müssen dann bearbeitet werden.

Einen Service für die Wawi werden wir überlegen, der die Daten sammelt und mit in der Ameise exportiert.
Das ist aber auf Dauer für eine ERP Connected Version nicht zielführend und sollte zeitnah geändert werden. Es macht ja keinen Sinn aus zig Filialen individuelle Datev Exporte mehr Mail zu verschicken, wenn die Ameise einen zentralen Export ermöglicht.
 

sackis-tiershop

Aktives Mitglied
28. März 2011
90
0
Das Problem ist das der Datev Buchungsstapel mit S und H arbeitet! Wenn ich jetzt die Datei bearbeite, kann Datev unternehmen Online, die EC Zahlungen nicht als diese erkennen, weil die Buchung auf das Transitkonto bzw. Bank fehlt. Somit passt der ganze Kassenbestand nicht und die EC Zahlungen bleiben als Barbestand in der Kasse!
 

Underbär

Sehr aktives Mitglied
19. Mai 2015
400
69
Wenn JTL die Anbindung an Datev Unternehmen Online bereitstellen könnte würde ich sofort zu JTL POS wechseln. Das ist ist die einzige Baustelle die mich davon abhält das System im live Betrieb zu nutzen.
Eventuell habe ich auch einfach einen Denkfehler. Wie machen das andere Betriebe? Aktuell nutzen wir das Kassenbuch Online um kein Kassenbuch mehr per Hand zu schreiben. Dieses kann dann vom SB ausgelesen und verarbeitet werden.

Wir arbeiten aktuell halt mit LS-Pos nur um ehrlich zu sein würd ich gern davon wech und direkt zu JTL Pos.

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... Wenn man von diesen Dingen einfach keine Ahnung hat ist es sehr schwer da durchzublicken.

@Janusch habt ihr die csv erhalten die Datev Unternehmen Online benötigt ?

wenn nicht hier ein Auszug aus unsere Datei.

"Währung";"VorzBetrag";"RechNr";"BelegDatum";"Belegtext";"UStSatz";"BU";"Gegenkonto";"Kost1";"Kost2";"Kostmenge";"Skonto";"Nachricht";""
"EUR";"145,7";"1662xx";"0108";"Auftragszahlung";"0";"";"1071354";"";"";"";"";""
"EUR";"-145,7";"1662xx";"0108";"Auftragszahlung";"0";"";"136100";"";"";"";"";""
"EUR";"409,56";"1662xx";"0108";"Auftragszahlung";"0";"";"1013431";"";"";"";"";""
"EUR";"-409,56";"1662xx";"0108";"Auftragszahlung";"0";"";"136100";"";"";"";"";""
"EUR";"454,78";"1662xx";"0108";"Auftragszahlung";"0";"";"1110853";"";"";"";"";""
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
@Janusch habt ihr die csv erhalten die Datev Unternehmen Online benötigt ?

wenn nicht hier ein Auszug aus unsere Datei.
ja, wir haben die Beschreibung vorliegen. Es betrifft aber Kassenbuch Online.
Gesprochen wir hier von Unternehmen Online. Haben wir das richtige?

Werden hier nur alle Bar Belege exportiert?
Da ist nur ein Gegenkonto, entweder erfolgt Belegsplitt auf UST. (7% und 19%) oder auf Zahlungsarten (Bar / Karte) in einem Beleg. Beides wird hier nicht gehen.
Wie macht ihr das aktuell mit der CSV wenn nein Beleg mehrere Steuersätze und mehrere Zahlungsarten / Gutschrift enthält?
Da fehlt uns noch die Erfahrung mit den Online Tools.
 

Underbär

Sehr aktives Mitglied
19. Mai 2015
400
69
@Janusch
Datev Unternehmen Online
hat als Bestandteil ein Kassenbuch

Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt in meinem Post.

In unserem Fall werden alle Kassenbewegungen exportiert, EC und Bar. Da wir ausschliesslich mit Rechnungen arbeiten und nicht mit Laufkunden/direkte Kassenkunden benötigen wir keine Steuereinstellung.
Der Kunde erhält nur die Rechnung keinen Bon.

Der Belegsplitt erfolgt bei uns nur auf Zahlungsarten

Wir haben ausschliesslich 19% bzw. 16% keine 7%/5% daher kann ich dazu keine Aussage treffen.

Gegenkonto:
erste Zeile "1071354" ist die Kundennummer + 100000
zweite Zeile "136100" ist das EC Buchungskonto 1361 + 100000
Beispiel1 "136000" Bar entnahme Bank 1360 + 100000
Beispiel2 "159000" Bar entnahme Einkäufe für die Firma 1590 + 100000

Beispiel 1 Bar entnahme für die Bank
"EUR";"-21500";"";"0608";"E/A:Ausgabe";"0";"";"136000";"";"";"";"";""

Beispiel 2 Bar entnahme für Einkäufe (Kaffe/Milch etc)
"EUR";"-28,97";"";"0608";"Verkauf";"0";"";"159000";"";"";"";"";""

Wie macht ihr das aktuell mit der CSV wenn nein Beleg mehrere Steuersätze und mehrere Zahlungsarten / Gutschrift enthält?

Wir verbuchen Gutschriften separat von Rechnungen also 2 Vorgänge genauso wie Splitt Zahlungen. Leider alles nur Workarounds da LS-POS sonnst nicht das gewünschte Ergebniss für den SB liefert.

Ich berichte nur wie es aktuell von uns gehandharbt wird. Lieber wäre mir, wenn man alles mit einem abwasch machen kann.

also Splitt Zahlung, Gutschrift, Rechnung, Gutschein etc. in einem Vorgang. Dieses dann für den SB sauber in eine CSV für DATEV Unternehmen Online. Importieren glücklich sein.

Ich würd vor freude... lassen wir das, alles wunschdenken aktuell.

Ich möchte einfach nur ein System was Funktioniert :)

Oder..

Einen Weg den unser SB akzeptiert. Eventuell fehlt uns auch einfach das Fachwissen wie es besser gehen kann mit JTL-Wawi + Kasse

Danke
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 1
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu ICS Export für Wareneingänge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
In Bearbeitung Buchungsdaten Export - Dateien fehlerhaft oder leer Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
AMEISE EXPORT DATEV Schnittstelle Fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 4
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen