Export EXTREM langsam, jemand ne Idee warum?

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
Hi,

Titel sagt es schon, Problem besteht seit ca. 1 Woche, auch ohne Filter oder irgendwas ... pro Sekunde wird 1 Artikel exportiert, habe dann mal zum Gegentest mit einer einfachen Linq Abfrage eine csv Datei gefüllt .... das dauerte für 200.000 Datensätze 10 Sekunden...

Jemand eine Idee woran das hängen könnte (Ablaufverfolgung ist aus, Speicher und Festplatte geprüft)... ???

Bin ziemlich ratlos....
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Export EXTREM langsam, jemand ne Idee warum?

Die Ameise wurde langsamer, sehr viel langsamer.

Schreib doch mal wie viele Sätze die schafft in 1 Minute, 1 Satz / Sekunde ist etwas "ungenau".
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Export EXTREM langsam, jemand ne Idee warum?

@helminec

Dann würde es ja komplett abbrechen, oder? Ne, habe die SSD auch freigeschaufelt, wenn die zu voll werden verlieren die heftig an Leistung, 50 % frei sollte passen, habe die natürlich auch überprüft

@Michael

Ja, ähem 60 +/- 4, wenn Du das alte Phänomen kennst, das z.b. mit einem Haken bei "Nur von Lieferant SoWieSo" die Ameise nicht ins Time-Out fliegt, mit dem selben Trick rast die auch jetzt los, für ca. 30-40 Datensätze um dann mit 0,89273 bis 1,1472 Artipel pro Sekunde weiterzustottern

... und genauer geht das nun wirklich nicht mehr ;)

Edit: war doch gefühlt langsamer 100 Datensätze in 24 Sekunden, ist trotzdem lahm.... Jetzt rechnet mal aus wie lange die 200.000 gedauert hätten....
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Export EXTREM langsam, jemand ne Idee warum?

ohne weitere Infos zu deinem System muss man glatt die Glaskugel befragen

- was für eine SQL-Version (Express oder Voll-Version)
- liegt SQL-Server auf der gleichen Festplatte wohin auch der Schreibzugriff erfolgt
- wieviel RAM
- wieviel beansprucht der SQL-Server-Prozess
- welche Abfrage
- irgendwie fällt mir um die Uhrzeit auch nicht mehr alles ein
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Export EXTREM langsam, jemand ne Idee warum?

2008 Standard, läuft zwar auf meinem Rechner, aber die 4-Kern-CPU hat auf allen Threads Ressourcen frei, die Abfrage is vollkommen egal, immer das gleiche Lied.

Hatte den Speicher auch schon in´s Auge gefasst, hier sind wir tatsächlich immer auf 80% aufwärts Auslastung, nur sollte ich ja dann auch an anderen Ecken Probleme feststellen, aber die einzigen beiden Probleme sind a) die Bestell-Liste (wir dachten das sei gelöst, aber Pfannenkuchen) und der Export, auch nach direktem Neustart und des Rechners keine Besserung (da haben wir ja bei weitem keine 80%)

Keine anderen Programme oder Bereiche der WaWi verursachen Probleme.

Habe ja langsam die Befürchtung, das es ein "Mach-ett-platt-und-wieder-neu" Szenario wird und die Ursache in den Weiten der Bits & Bytes verborgen bleiben wird....
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
AW: Export EXTREM langsam, jemand ne Idee warum?

...zu ssd kann ich dir nur sagen, dass ich nur probleme hier hatte. habe verschiedene ssd's probiert, auch mit genügend platz, geprüft usw. ich hatte nur ärger, komischerweise auch nur mit wawi oder ameise in verbindung mit dem sql-server.
vlt. mögen die wirklich keine ssd's??? auf jeden fall hat mir ein profi aus dem hause intel geraten eine normale, schnelle platte einzubauen, da normal-ssd definitiv nicht geeignet ist für datenbanken aufgrund der massiven schreibzugriffe. ein defekt ist lt. seiner aussage nur eine frage der zeit. es gibt zuverlässige sachen aber da kann man gerne mal in den 5-stelligen rutschen.
ich habe den rat befolgt und bin seither sorgenfrei.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Export EXTREM langsam, jemand ne Idee warum?

Hallo,
post Deinen Filter was exportiert wird.
Es gibt einige Abfragen die sehr lange dauern.
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Export EXTREM langsam, jemand ne Idee warum?

@helminec

Kann man sicher drüber streiten, als ich auf SSD umgestiegen bin hat man das sofort positiv gemerkt (und das war noch ein älteres Modell, viele Sachen - gerade was auf SQL Einfluß hat - sind bei neueren Modellen merklich besser geworden).

Das A und O sind sicher eine "Backup-Disziplin" (am Besten automatisiert) auf einer anderen Platte und ein regelmäßges Prüfen der Platte. Ich erinner mich daran, das bei der "Spinpoint" von Samsung (normale Platte) angeblich eine sehr hohe Ausfallrate in den ersten Monaten da war, von insgesamt 4 Platten ist Ende letzten Jahres das Erstmodell ausgefallen, eine andere von Western Digital schon nach 3 Monaten, und die erste SSD hat noch kein KByte Speicher verloren (die fällt normalerweise nach und nach aus, wird sie kleiner sollte reagiert werden).

Generell halte ich die High-End-Lösungen im SSD schlicht zu teuer, die aktuellen Mainstream-Modelle kann man locker minimum 2 Jahre im 24/7 Betrieb laufen lassen, nur sollte man halt mindesten zu den 256 GB Modellen greifen aus Performance-Gründen.

Macht man sich ein bisschen schlau und schaltet unnützes Zeugs wie Indizierung des Laufwerks (und, ganz wichtig: NICHT defragmentieren) ab, wird man sicher seine Freude mit einer SSD haben (auch mit SQL) und by the way - bis vor kurzem lief ja auch die Ameise einwandfrei und absolut hurtig, und Datenverlust ist nirgends festzustellen...
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Export EXTREM langsam, jemand ne Idee warum?

Hallo,

ganz egal welche Abfragen, auch wenn Ich nur Artikelnummer und Name OHNE Filter nehme,
setze ich zusätzlich "Nur Lieferant SoWieSo" - Haken, dann saust er los, aber nur für ca. 40 Datensätze und stottert dann weiter

Einfache Linq Abfrage und in csv schreiben ---> 20 Sekunden (drum glaub ich auch nicht an die Platte)
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
AW: Export EXTREM langsam, jemand ne Idee warum?

...sind wie gesagt auch nur meine erfahrungen. ich hatte zuletzt sogar die intel mit 512gb im einsatz. es scheint hardwarekombinationen zu geben, die eine ssd einfach nicht mögen?
hast du mal die check-prozeduren des sql-servers durchlaufen lassen? war hier irgendwo mal beschrieben. ich hatte einmal eine richtig grottenlahme wawi - bei der tv-sitzung stellte sich ein einziger datensatz mit merkwürdigem schlüssel (index?) heraus.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Export EXTREM langsam, jemand ne Idee warum?

In "früheren Zeiten" war ein "DB-Reorg" nicht sooooo unüblich, ich weiß nicht wie die DBs heute arbeiten.

Jede DB hat(te) letztlich Adressen, diese werden anhand der Daten bestimmt und aufgebaut, werden viele Daten gelöscht oder ersetzt ergeben sich freie Adressräume und Lücken die sich auch auf die Performance auswirken können. Immerhin ist eine DB in der Lage 1 Datensatz in extrem kurzer Zeit in den Daten aufzufinden und das geht nicht von Zauberhand, sondern durch Berechnung und Suche in einem eingegrenzten Bereich der Daten (damit meine ich nicht nur Indizes bzw. Zugriffspfade, denn ist der "Index" gefunden, müssen ja immer noch die Daten dazu gelesen werden, sofern diese nicht im Index enthalten sind).
Eine DB ist immer noch ein elektronischer Karteikasten, nicht mehr und nicht weniger.

Wer also viele Daten löscht, ersetzt oder aktualisiert müsste sich ggf. mal über Optimierung der Daten, bzw. "Reorganisation" im weitesten Sinne, informieren bezogen auf die verwendete DB-Version.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Export EXTREM langsam, jemand ne Idee warum?

Die Frage hat mich interessiert, hier habe ich etwas gefunden, es hat sich doch nicht so viel geändert in den Jahren, B-Tree oder Binary-Tree sind berechnete Indexe und diese können fragmentiert und löchrig sein:

Step 3: Defragment indexes if fragmentation occurs

OK, you created all the appropriate indexes in your tables. Or, may be, indexes are already there in your database tables. But you might not still get the desired good performance according to your expectations.
There is a strong chance that index fragmentation has occurred.
What is index fragmentation?

Index fragmentation is a situation where index pages split due to heavy insert, update, and delete operations on the tables in the database. If indexes have high fragmentation, either scanning/seeking the indexes takes much time, or the indexes are not used at all (resulting in table scan) while executing queries. Thus, data retrieval operations perform slow.
Two types of fragmentation can occur:

  • Internal Fragmentation: Occurs due to data deletion/update operations in the index pages which end up in the distribution of data as a sparse matrix in the index/data pages (creates lots of empty rows in the pages). Also results in an increase of index/data pages that increases query execution time.
  • External Fragmentation: Occurs due to data insert/update operations in the index/data pages which end up in page splitting and allocation of new index/data pages that are not contiguous in the file system. That reduces performance in determining the query result where ranges are specified in the "where" clauses. Also, the database server cannot take advantage of the read-ahead operations as the next related data pages are not guaranteed to be contiguous, rather these next pages could be anywhere in the data file.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Export EXTREM langsam, jemand ne Idee warum?

LINQ

Was aber nichts sagt, denn es kommt ja auf das SQL das läuft an und nicht auf das Tool ...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Export EXTREM langsam, jemand ne Idee warum?

Es betrifft Index und Daten und erst recht wenn ein temporärer Zugriffspfad gebaut wird (unabsichtlich) und das merkt man dann am Meisten wenn es viele Daten sind. Bei der Komplexität der Ameise ist es durchaus möglich, dass kein bestehender Pfad verwendet wird, somit wird für jeden Zugriff dieser temporäre Pfad gebaut und verworfen - was sonst soll eine Durchführungszeit von 1 Sekunde je Datensatz verursachen ?

Die Ameise wurde generell in der neuen WAWI spürbar langsamer, für alle, auch bei mir.

Vielleicht auch einen ReBuild / Reorg Menüpunkt einbauen oder "Datenbank bereinigen" erweitern ?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Dateinamen Bilder Export festlegen? JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Export der Ansprechpartner nicht möglich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Etsy U2 personalisierte Bestellungen Export Schnittstellen Import / Export 0
Neu RKSV - Datenerfassungsprotokoll Export? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ameise Export speichern auf FTP Server Schnittstellen Import / Export 3
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 15
Neu WooCommerce Benutzer Export, inkl. Passwort Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu CVS Export inkl. Bildern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 7
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu ICS Export für Wareneingänge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Druckgeschwindigkeit, Speichern, Mailen Katastrophal langsam 4 Minuten je Vorgang JTL-Wawi 1.8 10
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Dashboard aktualisiert sich sehr langsam JTL-Wawi 1.8 7

Ähnliche Themen