Neu EU-weite Lieferschwelle und One-Stop-Shop ab 01.07.2021

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi,

Ich kann das Skript nicht ausführen.

Meldung 208, Ebene 16, Status 1, Zeile 7
Ungültiger Objektname "dbo.tSteuerzoneLand".


du musst oben die Datenbank auswählen, da steht sicher noch "Master".
Bitte erstmal in einer Testumgebung ausführen.

Hallo Manuel,

...

Folgendes könnte ich mir denken:
* Ich benenne den Schlüssel "USt 19% ohne UST-IdNr." in "USt normaler Satz ohne UST-IdNr." um.
* Ich benenne den Schlüssel "USt 7% ohne UST-IdNr." in "USt ermäßigter Satz ohne UST-IdNr." um.
* Ich stelle in allen Zonen außer DE in der Steuerklasse mit normalem Steuersatz ein:
(Am Beispielbild im unteren Bildrand Österreich, normaler Steuersatz)
- links oben: statt "Umsatzsteuer 19%" neu: "USt normaler Satz ohne UST-IdNr." (bislang rechts oben)
- rechts oben "Umsatzsteuerfrei".
- links unten IGL: bleibt "USt.frei mit UST-IdNr."
- rechts unten Reverse-Charge-Verfahren: bleibt "Umsatzsteuerfrei"
* in allen Zonen außer DE in der Steuerklasse mir ermäßigtem Steuersatz: analog mit ermäßigt.

Passt das so? Oder ist das grundsätzlich falsch?

Du nutzt die JTL-Wawi 1.6 und musst nur bei Reversecharge einen Schlüssel hinterlegen, da steht aktuell Umsatzsteuerfrei und ist mit dem Update auf die 1.6 nicht automatisch vorausgefüllt. Früher gab es dafür keine Option wo ein Steuerschlüssel hinterlegt werden konnte.

[/QUOTE]
Eine Frage zu B2B Aufträgen: Deutsche Firma mit gültiger UstId liefert nach Polen, Rechnungsadresse in Deutschland. Soweit ich bei uns intern verstanden hab, wird dann bei so einer Sendung die MwSt. der Rechnugnsadressenlandes genommen. Also dann nicht Polen, sondern Deutschland. Ist jemanden diese Regelung bekannt? Kann das überhaupt die Warenwirtschaft?

Die Warenwirtschaft schaut nur auf die Warenbewegung zur Ermittlung der Steuer und die geht hier nach Polen.

Gruß

Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Die IT-Recht-Kanzlei hat dies nun klar dargestellt:
https://www.it-recht-kanzlei.de/geoblocking-bruttopreise-unterschied-mehrwertsteuer-lieferland.html

Wer kein Tool hat das es besser macht als der JTL- Shop, der sollte die Brutto-Preise wohl gleich lassen und Verluste in Kauf nehmen oder ungewünschte Länder nicht mehr beliefern.

Kurzform:
Netto-Preis muss gleich bleiben.
Kunde muss vor Kauf darüber informiert werden, dass der Bruttopreis sich wegen der Steuer ändert oder der Bruttopreis muss für alle Länder gleich bleiben.

So lese ich das aus dem Link heraus ...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Die IT-Recht-Kanzlei hat dies nun klar dargestellt:
https://www.it-recht-kanzlei.de/geoblocking-bruttopreise-unterschied-mehrwertsteuer-lieferland.html

Wer kein Tool hat das es besser macht als der JTL- Shop, der sollte die Brutto-Preise wohl gleich lassen und Verluste in Kauf nehmen oder ungewünschte Länder nicht mehr beliefern.

Kurzform:
Netto-Preis muss gleich bleiben.
Kunde muss vor Kauf darüber informiert werden, dass der Bruttopreis sich wegen der Steuer ändert oder der Bruttopreis muss für alle Länder gleich bleiben.

So lese ich das aus dem Link heraus ...

Ansonsten müsst ihr doch so etwas einsetzen:
https://css-umsetzung.de/shop/CSS-GeoIP-MwSt-Finder

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike Teschke

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
@Manuel @david

Danke für euer Daumen nach oben.

D.h. aber nichts Anderes als dass es für JTL OK ist, wenn ein Produkt das bislang für einen Dänen 19,90 kostet immer noch 19,90 kosten soll, nur der Shopbetreiber zahlt davon statt 7% UST nun 25% UST.
Nun hat der Shopbetreiber die Wahl entweder weniger Umsatz zu machen oder aber die Differenz von 18% Marge zu schlucken.

Das wäre wie wenn man euch sagt: "Du bekommst nur noch 82% vom Gehalt bezahlt oder du kündigst, du hast die Wahl."

Oder verstehe nur ich das so ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike Teschke

lumbert

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
338
21
Berlin
Es gibt ja noch JTL Shop 3 Installationen in freier Wildbahn. Ist die Config-Einstellung

define('CONSISTENT_GROSS_PRICES', true);

dort auch möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike Teschke

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
130
40
Was ist mit der UStID, welche in der Rechnung angezeigt wird?
Folgender Fall: Lieferschwellenüberschreitung in Frankreich, französische UStID ist in JTL eingetragen, Frankreich ist als Zone eigerichtet, Lagerung in Frankreich ( FBA)

Vor dem 01.07.2021:
Versand1: Versand von Frankreich nach Frankreich -> französische UStID in der Rechnung, Steuer wird in Frankreich gemeldet
Versand2: Versand von Deutschland nach Frankreich -> französische UStID in der Rechnung, Steuer wird in Frankreich gemeldet

Ab dem 01.07.2021:
Versand1: Versand von Frankreich nach Frankreich -> französische UStID in der Rechnung, Steuer wird in Frankreich gemeldet
Versand2: Versand von Deutschland nach Frankreich -> deutsche UStID in der Rechnung, Steuer wird in Deutschland gemeldet


Die Ausgabe der UStID in der Rechnung muss an OSS angepasst werden. Zu beachten ist, dass bei Report.Invoice.ValueAddedTaxId die passende UStID gesetzt wird, damit die JTL Druckvorlage den richtigen Wert ausgibt.
Wird es dafür eine Lösung geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike Teschke

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
D.h. aber nichts Anderes als dass es für JTL OK ist, wenn ein Produkt das bislang für einen Dänen 19,90 kostet immer noch 19,90 kosten soll, nur der Shopbetreiber zahlt davon statt 7% UST nun 25% UST.
Nun hat der Shopbetreiber die Wahl entweder weniger Umsatz zu machen oder aber die Differenz von 18% Marge zu schlucken.
Inwiefern das "OK" ist, das kann und will ich oder JTL nicht bewerten.
Primär ist wichtig, dass ihr mit dem Shop standardmäßig eine rechtssichere Lösung habt und das ist mit der Standard-Einstellung mit gleichbleibenden Bruttopreisen der Fall.
Man kann das Beispiel auch umdrehen. Für einen Händler aus DK, lohnt es sich, die Bruttopreise bei Lieferungen nach DE konstant zu halten.
Das ist im Prinzip nichts Neues, wer viel in ein bestimmtes EU-Land an Verbraucher liefert, hat ohnehin längst die Lieferschwelle überschritten und musste eine passende Lösung finden.

Wenn es darum geht, die Marge zu optimieren, dann lohnt es sich mit Sicherheit, erstmal durchzurechnen, ob sich eine alternative Lösung mit dynamischen Verbraucher-Bruttopreisen im Shop wirklich lohnt.
Alternativen erfordern Konfigurationsaufwand (Plugin oder separate Shops) und sind für den Besucher erstmal eine weitere Klick-Hürde nach dem Cookie-Consent-Banner.
Nicht vergessen sollte man außerdem, dass die Preispsychologie nicht mehr funktioniert, wenn die für den Standard-Steuersatz optimierten Bruttopreise plötzlich dynamisch sind.
Aus 19,90 inkl 19% USt. werden dann 20,06 inkl. 20% USt. Das wirkt weniger attraktiv und senkt ggf. die Kaufbereitschaft, obwohl es nur um 16 Cent Differenz geht.
Auch all das kann Auswirkung auf den Gewinn haben. Dennoch kann es sich lohnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike Teschke

Don-Filipe

Gut bekanntes Mitglied
9. März 2013
57
25
Hallo,

nur noch einmal einige Fragen zum Veständnis.

1. Wenn ich ein "Lieferland Plug In" verwende, bei dem der Kunde zu Anfang wählen muss, in welches Land er liefern lassen möchte, darf ich dann mit einem Basis-Nettopreis arbieten und in jedem Land jeweils die MwSt. aufschlachen, sprich unterschiedliche VKs in verschiedenen Ländern?
2. Wenn ich eine Kundengruppe "Händler" angelegt habe, die bei mir Nettopreise sieht, bleibt der netto VK unberührt, wenn ich nicht Punkt 1 umsetze? Also ich habe im B2C unterschiedliche Nettopreise in den jeweiligen Ländern, aber für alle Händler in allen Ländern den gleichen Netto-VK?

1000 Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike Teschke

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
1. Ja
2. Du verwechselst da etwas, OSS gilt nur für B2C. Und bei 1 bleibt der Nettopreis ja gleich, es ändert sich nur der Bruttopreis abhängig vom Steuersatz und UST 0% ist dann Netto=Brutto.

Netto-VK, Basis-Nettopreis, unterschiedliche VKs ist alles etwas gummig, da solltest du nochmals klarer drüber nachdenken ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike Teschke

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
476
45
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Preise bei EBay je nach Lieferland auch höher oder niedriger sind?
Fiktives Beispiel:
Artikelpreis Netto ist 100 €
Bei EBay steht der Preis 119,00 € eben mit 19 % MwSt
Wäre z.B Deutschland

Wenn jetzt einer die Lieferung z.B. im ein Land mit 21 % möchte soll der Preis 121,00 sein geht das?
Ansonsten müsste der Händler beim zweiten Verkauf ja mehr USt abführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike Teschke

Don-Filipe

Gut bekanntes Mitglied
9. März 2013
57
25
1. Ja
2. Du verwechselst da etwas, OSS gilt nur für B2C. Und bei 1 bleibt der Nettopreis ja gleich, es ändert sich nur der Bruttopreis abhängig vom Steuersatz und UST 0% ist dann Netto=Brutto.

Netto-VK, Basis-Nettopreis, unterschiedliche VKs ist alles etwas gummig, da solltest du nochmals klarer drüber nachdenken ... ;)
Sorry,

also noch einmal.

Ich habe die Kundengruppen "Endkunden und Händler". Bei den Endkunden ist jetzt alles klar, gleicher Netto-VK bei unterschiedlichen Brutto-VK, wenn ich auf das Plug-in setze.
Ich biete den Händlern eigene Netto-EKs an, diese sind aber (sollen aber) für alle Länder gleich bleiben.
Wenn ich jetzt nicht auf das Plug in setze, sondern immer den Brutto-VK für alle Kunden gleich lassen möchte. An was orientieren sich dann die Händlerpreise in den jeweiligen Ländnern? An den jeweils neu berechneten Netto-VKs oder an den von mir in der Wawi vorgegebenen Händler-Vks?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike Teschke

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
JTL arbeitet immer mit dem gespeicherten Nettopreis.
Insofern bleibt der Nettopreis gleich, wenn der Kunde steuerbefreit ist, egal welche Steuereinstellung du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike Teschke

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
717
213
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike Teschke

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
@Manuel Pietzsch um im Shop die zukünftig korrekte Anzeige "inkl. MwSt" aber ohne den Satz in % hin zu bekommen, wird aktuell auf eine Krücke verwiesen, in der die "Kleinunternehmerregelung" missbraucht wird. Hat das Folgen, die evtl. an anderer Stelle Probleme machen?

Wird es hier einen Patch zum 5er Shop geben, der ohne solche Hilfkonstrukte funktioniert?

https://forum.jtl-software.de/threads/umsatzsteuer-darstellung-am-artikel.122219/#post-711776
Siehe auch hier das Issue

zur Antwort vom Support:
ist denn die Kleinunternehmerregelung auch in der Wawi angegeben?

Wenn in der Wawi weiterhin Steuern angegeben sind bei der jeweiligen Firma dann wird diese auch entsprechend ausgegeben.

In der Wawi unter "Admin->Steuern->Steuerverwaltung" muss für die jeweilige Firma mit Kleinunternehmerregelung auch die Steuer angepasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike Teschke
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Lieferschwelle anzeigen JTL-Wawi 1.7 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 2
KI Textvorschläge und Übersetzung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1

Ähnliche Themen