Offen Etikettedruck mit Brother QL-550

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
Morgen Gemeinde, mal eine Frage:
Ich habe den oben genannten Etikettendrucker bekommen und fande das ganze nicht schlecht, da ich bis jetzt immer meine Etiketten auf einen DINA4 Bogen gedruckt hatte.
Nun wollte ich das ganze mal über den oben genannten Drucker testen und musste Feststellen das es doch nicht so einfach ist wie ich dachte.
Erstens sind die Etiketten wohl in der falschen Größe (90mm lang und 29mm Breit) und zweitens wird das ganze aus der WaWi ja nicht Hochkant sondern Quer gedruckt was natürlich Sinnfrei ist.
Nun die Frage: Was gibt es für Label bzw welche sollte ich benutzen und zweitens welche Einstellungen sind in der WaWi nötig um das ganze dann nicht nur für Artikel- sondern auch für zB. Adressetiketten sinnvoll zu nutzen?

Bin für jeden Tip (sei es Etikettengröße und/oder Einstellung) Dankbar.

Mfg. Mario

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
AW: Etikettedruck mit Brother QL-550

Moin,

wir haben den QL-500 (dürfte ähnlich sein) im Einsatz und drucken diverse Etiketten damit (Artikel- und Adressetiketten).
Ich vermute Dein Etikett 29x90 ist das DK-11201?

Versuch mal folgende Einstellungen
Projekt - Seitenlayout
Seitengröße - Ausrichtung = Querformat
Layoutdefinition - Größe (horizontal) = 89.83mm​
Größe (vertikal) = 28.95mm​

Gruss,

Guido

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

Nabend, erstmal Danke an gboehm für die Hilfe. Leider ist ja die Hilfe in einigen Bereichen hier sehr dürftig deshalb habe ich mal bissl Experimentiert und es hinbekommen in dem ich im Editor und den Druckeinstellungen "gefummelt" habe. Und siehe da nun werden die Etiketten ordentlich gedruckt wie ich es haben wollte.
In diesem Sinne schönen Abend....

Mfg. Mario

P.S. Kann Geschlossen werden!

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Leider ist ja die Hilfe in einigen Bereichen hier sehr dürftig

Dass Du hier in einem Forum postest, dessen Schwerpunkte auf der Wawi liegen, ist Dir schon klar?
Natürlich gibt es immer wieder überschneidende Themen, bei denen Dir dann auch ier geholfen werden kann.

Da Dein Problem aber ausschließlich in den Druckereinstellungen liegt/lag, wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, in einem Brother-Forum Hilfe zu suchen.

Aber der Klops kommt ja erst noch;

Du reklamierst fehlende Foren-Unterstützung (übrigens gerade einmal 11 Std. nach der Thread-Eröffnung), findest dann sogar selbst die Lösung (ernst gemeinter Glückwunsch), aber, statt dann mit leuchtendem Beispiel voran zu gehen und die Lösung zu posten, schmeißt Du mit Lehm und verkrümelst Dich.

Wer kann hier wohl stolz auf wen sein?

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

Eigentlich wollte ich den Text einzeln Beantworten aber das ist mir jetzt zu Anstrengend und mir fehlt auch die Zeit un Lust auf sowas einzugehen.
Anstatt zu Maßregeln wäre vorher vllt. mal ein Lösungsansatz besser gewesen aber lieber hier Maßregeln denn das ist einfacher gelle....
Aber wie dem auch sei, ist vor Weihnachtlich alle sind im Stress deshalb auch kein ellenlanger Text von mir.

Mfg. Mario

P.S.
Ich habe nicht fehlende Forenunterstützung reklamiert! um das mal klar zu stellen, sondern das manche Themen halt mehr Beachtet werden wie andere.
Also nicht einfach was Unterstellen bzw. Behaupten!

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms

Also wir haben es nun so gelöst:
Druckertreiber einstellung auf 62mm Bandbreite, fest vorgegebene höhe (bei uns nun 50mm). Im Designer dann eben 61,9 und 49,9mm als Layout nehmen. Egal wie hoch dann das Etikett ist, der treiber forced den Drucker immer auf 50mm höhe (was noch nervt). Aber da ich eh noch den Drucker übers Netzwerk von meinem Arbeitsplatz freigeben muss, weil wir die WaWi über RDP auf einem zentralen Server bei uns hosten, werde ich versuchen mal die einzelnen Schritte zu protokollieren und bei uns auf die Homepage stellen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Welche GPSR Plugin-Einstellungen mit WaWi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 4
Probleme beim Export mit der Ameise JTL-Wawi 1.7 1
Neu Artikelimport bricht mit Fehlermeldung ab JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu LS-POS mit COM-Port in RDP Sitzung langsam Fragen rund um LS-POS 0
WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Verdandliste Pro Paket das Gewicht mit ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Aufträge mit nicht verfügbaren Artikeln automatisch zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WooCommerce Connector Problem mit nachträglich abgebrochenen Bestellungen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Überverkäufe mit Kindartikeln - wie richtig einstellen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Problem mit Variationen-Artikeln JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu WMS - Nachträglicher Labeldruck mit Adressänderung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Connector Verhalten mit Tracking Nummern und Versandbestätigungen Shopify-Connector 0
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 4
Neu Frage an die (Hobby-) Controller: B2C Einzelhandel mit 6% Marketingbudget - das ist normal? Business Jungle 7
Neu Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Immense Probleme mit dem Aufschalten neuer Produkte Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge mit falsche Steuerart angelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 1
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 6
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Zahlungsart Überweisung mit Skonto Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Übersicht Verkauf mit Artikelmenge und durchschnittlichem VK netto Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Preisdarstellung mit der niedrigsten Staffelung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Plugin mit transparentem Hintergrund (Auswahlassistent) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Probleme mit Versandbenachrichtigung versenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 21
Neu SW 5.7.18: welcher Connector mit welcher Wawi? Shopware-Connector 1
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelexport mit Filter Hersteller, Überverkauf, letzte Änderung JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Lieferschein mit Versandlabel Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikelanlage mit Staffelpreisen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4