Offen Etikettedruck mit Brother QL-550

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
Morgen Gemeinde, mal eine Frage:
Ich habe den oben genannten Etikettendrucker bekommen und fande das ganze nicht schlecht, da ich bis jetzt immer meine Etiketten auf einen DINA4 Bogen gedruckt hatte.
Nun wollte ich das ganze mal über den oben genannten Drucker testen und musste Feststellen das es doch nicht so einfach ist wie ich dachte.
Erstens sind die Etiketten wohl in der falschen Größe (90mm lang und 29mm Breit) und zweitens wird das ganze aus der WaWi ja nicht Hochkant sondern Quer gedruckt was natürlich Sinnfrei ist.
Nun die Frage: Was gibt es für Label bzw welche sollte ich benutzen und zweitens welche Einstellungen sind in der WaWi nötig um das ganze dann nicht nur für Artikel- sondern auch für zB. Adressetiketten sinnvoll zu nutzen?

Bin für jeden Tip (sei es Etikettengröße und/oder Einstellung) Dankbar.

Mfg. Mario
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
AW: Etikettedruck mit Brother QL-550

Moin,

wir haben den QL-500 (dürfte ähnlich sein) im Einsatz und drucken diverse Etiketten damit (Artikel- und Adressetiketten).
Ich vermute Dein Etikett 29x90 ist das DK-11201?

Versuch mal folgende Einstellungen
Projekt - Seitenlayout
Seitengröße - Ausrichtung = Querformat
Layoutdefinition - Größe (horizontal) = 89.83mm​
Größe (vertikal) = 28.95mm​

Gruss,

Guido
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
AW: Etikettedruck mit Brother QL-550

Nabend, erstmal Danke an gboehm für die Hilfe. Leider ist ja die Hilfe in einigen Bereichen hier sehr dürftig deshalb habe ich mal bissl Experimentiert und es hinbekommen in dem ich im Editor und den Druckeinstellungen "gefummelt" habe. Und siehe da nun werden die Etiketten ordentlich gedruckt wie ich es haben wollte.
In diesem Sinne schönen Abend....

Mfg. Mario

P.S. Kann Geschlossen werden!
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Etikettedruck mit Brother QL-550

Leider ist ja die Hilfe in einigen Bereichen hier sehr dürftig


Dass Du hier in einem Forum postest, dessen Schwerpunkte auf der Wawi liegen, ist Dir schon klar?
Natürlich gibt es immer wieder überschneidende Themen, bei denen Dir dann auch ier geholfen werden kann.

Da Dein Problem aber ausschließlich in den Druckereinstellungen liegt/lag, wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, in einem Brother-Forum Hilfe zu suchen.

Aber der Klops kommt ja erst noch;

Du reklamierst fehlende Foren-Unterstützung (übrigens gerade einmal 11 Std. nach der Thread-Eröffnung), findest dann sogar selbst die Lösung (ernst gemeinter Glückwunsch), aber, statt dann mit leuchtendem Beispiel voran zu gehen und die Lösung zu posten, schmeißt Du mit Lehm und verkrümelst Dich.

Wer kann hier wohl stolz auf wen sein?
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
AW: Etikettedruck mit Brother QL-550

Eigentlich wollte ich den Text einzeln Beantworten aber das ist mir jetzt zu Anstrengend und mir fehlt auch die Zeit un Lust auf sowas einzugehen.
Anstatt zu Maßregeln wäre vorher vllt. mal ein Lösungsansatz besser gewesen aber lieber hier Maßregeln denn das ist einfacher gelle....
Aber wie dem auch sei, ist vor Weihnachtlich alle sind im Stress deshalb auch kein ellenlanger Text von mir.

Mfg. Mario

P.S.
Ich habe nicht fehlende Forenunterstützung reklamiert! um das mal klar zu stellen, sondern das manche Themen halt mehr Beachtet werden wie andere.
Also nicht einfach was Unterstellen bzw. Behaupten!
 

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
AW: Etikettedruck mit Brother QL-550

Also wir haben es nun so gelöst:
Druckertreiber einstellung auf 62mm Bandbreite, fest vorgegebene höhe (bei uns nun 50mm). Im Designer dann eben 61,9 und 49,9mm als Layout nehmen. Egal wie hoch dann das Etikett ist, der treiber forced den Drucker immer auf 50mm höhe (was noch nervt). Aber da ich eh noch den Drucker übers Netzwerk von meinem Arbeitsplatz freigeben muss, weil wir die WaWi über RDP auf einem zentralen Server bei uns hosten, werde ich versuchen mal die einzelnen Schritte zu protokollieren und bei uns auf die Homepage stellen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Freitextfeld mit der Ameise hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Lieferantenbestellung mit GLS Versandetikett an den Hersteller/Lieferanten per Mail Senden. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Produktbewertungen bei Google Shopping mit anzeigen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 0
Auftrag mit Terminlieferung JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon Business Kunde Österreich mit USt in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow mit verfügbarem Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Anbindung an Idealo mit Plugin gesucht Schnittstellen Import / Export 0
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Mail Vorlagen mit verschiedenen Absender - Mail Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Artikel mit unterschiedlichen Währungen JTL-Wawi 1.9 1
Neu GPSR Verordnung - Wie handhabt ihr das im Shop mit dem Nova Template? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 13
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Lagerartikel mit Variation, von denen manche kein Lager brauchen JTL-Wawi 1.9 1
Chargennummer eines Artikels auf der Rechnung mit ausdrucken JTL-Wawi 1.9 3
Neu Amazon Custom Orders mit Bildern von Kunden Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Export / Exportformate: Anleitung bzw. Infoseite mit zulässigen Tags ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Zahlungsmodul mit DKB klappt nicht JTL-Wawi 1.9 23
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hat jemand Erfahrung mit MrPacket? User helfen Usern 0
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 6
Neu Nutzung von JTL POS im B2B Bereich mit späterer Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Abholung mit DHL: Ist das immer so schlimm? User helfen Usern 5
Neu Problem mit Shopify abgleich Shopify-Connector 2
Stücklisten mit begrenzter Stückzahl JTL-Wawi 1.9 2
Auftrag ohne Versand aber mit Lagerbuchung abschließen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Artikel-Etiketten zusammen mit Pickliste drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Für das Feld "Preis mit Steuern zur Anzeige eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu "Artikel erscheint" Datum mit auf RE drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Erfahrungen mit Temu / Anbindung JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Rechnungsvorlage mit Boxennummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel Bezeichnugen mit einer Funktion variabel abschneiden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Unterschiedliche Lagerplätze, wie konfigurieren? Waage nur mit WMS? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu JTL-ERP-Connector funktioniert ab 20.09.2024 nicht mehr mit Shopify!? Shopify-Connector 2
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Seit gestern Meldung: Problems creating SAAJ object model mit Export bei Internetmarke JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Endlich Vertreterprovsionen für JTL-Wawi mit arpaTools ProviMate User helfen Usern 0
Neu SQL prozeduren mit #temp Tabellen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 28
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1

Ähnliche Themen