eS merkt sich die Druck/Formulareinstellungen nicht

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

wenn man den Rechner ausschaltet (bei uns Samstag) und wieder einschaltet (heute Montag) sind alle Formateinstellungen beim Druck weg und auf die Standardwerte zurück gesetzt. Das ist z.B. Seitenrand links, Adressenhöhe von oben, Kundennummer mit drucken usw.

Glücklicherweise bleiben die freien Texte aber erhalten.

lg

Gerhard

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Die Werte werden alle in der Datenbank gespeichert.
Bitte folgendes testen:

- eazysales starten und Druckereinstellungen ändern
- eazySales beenden
- wieder starten und prüfen was drin steht

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo Janusch,

von gestern auf heute hat sich eS die Einstellungen gemerkt, zumindest in der Theorie. In der Eingabemaske für die Druckeinstellungen stehen noch die Werte, die ich gestern gespeichert habe. Es geht speziell um den linken Seitenrand, 2,5 cm ist zu viel, will ich auf 2,0 cm haben.

Wenn ich aber einen Auftrag oder eine Rechnung drucke, beginnt der Text (Adresse und Positionen Artikel) bei 2,5 cm von links. obowohl 2,0 cm eingestellt ist.

Noch etwas gleich dazu:
Bei "Texte" habe ich unseren frei definierten bla-bla Text mit Font Arial, Größe 7. Bei Auftrag wird er normal und richtig gedruckt, bei den Rechnungen immer fett (bold). Dann habe ich aber zusätzliche Zeilenumbrüche und die Seite wird noch länger.

Und gleich noch etwas dazu passend:
Beim Zahlungsziel habe ich irrtümlich ganz am Anfang 3 (Tage) eingestellt. Und das dann wieder auf 0 korrigiert. Weil bei Kreditkartenzahlungen und Vorkassezahlungen ist das Zahlungsziel ja 0 Tage und auf offene Re. liefern wir nur an Großfirmen, Behörden usw.
Anm.: Da müßte das Zahlungsziel sowieso fix beim Kunden zu hinterlegen sein.
Wenn ich aber jetzt eine Rechnung mit Ziel 0 Tage drucke, erscheint auf der Re. trotzdem 3 Tage, obwohl ich das in den Einstellungen eben schon lang vorher auf 0 zurück gestellt habe. Trotzdem nimmt eS immer die 3 Tage, die bei der ersten Installation eingestellt wurden.
Es werden bei allen eingelesenen Aufträgen automatisch 3 Tage eingetragen. Wenn man im Auftrag bei Zahlungsziel dann 3 löscht und 0 rein schreibt, wird das beim Druck vom Auftrag bzw. der Re. ignoriert.

Herzliche Grüße

Gerhard

Jolander

Aktives Mitglied
28. März 2006
130
0
Hallo,

Welcher Randabstand wird bei der Einstellung 2,5cm in eS gedruckt?

Es könnte mit dem internen Seitenrand des Druckers zusammenhängen.

Gruß
Jolander

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@Jolander

Daran kann es nicht liegen. Stelle ich 1 cm von links ein, beginnt der Druck 1,5 cm von links. Aber ich habe ein Kopfgrafik ganz oben quer drüber und die geht von 8 mm links bis ganz rechts.
Aber egal, muß ich eben im eS von links 1,5 cm einstellen, dann beginnt der Druck bei 2 cm von links.

Drucker ist übrigens Lexmark T630 s/w Laser. Der Übernimmt alle Einstellungen von der jeweiligen Software.

Herzliche Grüße

Gerhard

Jolander

Aktives Mitglied
28. März 2006
130
0
Hallo gerhard5302,

8 mm links bis ganz rechts.........muß ich eben im eS von links 1,5 cm einstellen, dann beginnt der Druck bei 2 cm von links

ich habs grad mal bei meinem hp 880c duchprobiert.

Kopfgrafik ca. 3mm von links bis fast ganz rechts

Adressfeld bzw. Seiteninhalt Eintrag eS + 3mm

Mindesrand meines Druckers li und re 3,4mm (kann man sich unter Word anzeigen lassen), past!

eS addiert zu den eingegebenen Randeinstellungen den internen Druckermindesrand dazu

Gruß Jolander

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo Jolander,
danke, super Info, muß ich testen wenn ich etwas mehr Zeit habe. Aber im Moment habe ich viel anderes zu tun. Und in kann leben damit. ;)

Wichtiger waren mir aber eigentlich die anderen Sachen (automatischer Fettdruck auf dem Rechnungsformular) und das Problem mit dem Zahlungsziel, das eS nicht und nicht von 3 auf 0 ändern will.
Ich will da einfach gar nichts stehen haben, weil 0 Tage schaut auch blöd aus.

Herzliche Grüße

Gerhard

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Das Zahlungsziel wird immer beim jew. Auftrag gespeichert (dieser kann auch separat eingegeben werden).
Einfach die alten Aufträge öffen und das Zahlungsziel korrigieren.
Die Einstellung "Zahlungsziel" ist dann nur für alle neuen Aufträge gültig.

Das mit dem Textdruck wird im nächsten Update behoben. Ist noch ein Bug.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Consentmanager item youtube deaktiviert sich nach ShopUpdate Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Neuer Kundencenter Account. Wie verhält sich POS damit? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Lässt sich irgendwie nachvollziehen welcher Bearbeiter einen Kunden freigeschaltet hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Fesnter lässt sich unter Vorlage bearbeiten nicht vergrößern oder ändern eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu eBay Vorlage lässt sich nicht mehr öffnen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Lohnt sich das Update von 1.11.6 auf 2.0.4 aktuell? JTL-Wawi 2.0 2
Einrichtung ZUGFeRD, es lassen sich keine Rechnungen "Speichern" JTL-Wawi 1.11 2
Neu Update von Modul DHL 3.0 aud 4.0 - Versandlabels lassen sich nicht erstellen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 17
Neu buersten.de stellt sich vor (und lädt euch ein!) Shops stellen sich vor 3
Neu Shop gesperrt - Webspace überschritten - Zusatzspace buchen bringt Fehler - Support fühlt sich nicht zuständig Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Shopify Connector lässt sich nicht einrichten Shopify-Connector 1
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 2
Anhänge lassen sich nicht mehr anzeigen JTL-Wawi 2.0 7
Wawi 1.10.14.3 lässt sich nicht mehr mit Datev verbinden JTL-Wawi 1.10 3
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 1
Die Suche von Stücklistenartikeln/Bundles funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 2
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet Aktuelles Sicherheitsupdate - wo ist die Anleitung zum manuellen Beheben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Wie lange braucht ihr aktuell für die Anlage eines neuen Artikels? JTL-Wawi App 3
Funktioniert die Adressvalidierung inzwischen? JTL-Wawi 2.0 1
Ameise (1.11.11.0) Export auf Clients nicht möglich - Das Dezimaltrennzeichen kann nicht die leere Zeichenfolge sein JTL-Wawi 1.11 5
Amazon FBA Umlagerungen Beta - Fehlermeldung blockiert die Umlagerung JTL-Wawi 1.11 0
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Test-Kunden als solche in JTL markieren, um die Auswertungen sauber zu halten? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Rechnung an geänderte Emailadresse geht immer noch an die Alte (Ebay-Auftrag) JTL-Wawi 1.11 6
Neu eBay-Abgleich Fehlermeldung: Datenverarbeitung fehlgeschlagen: Die Sequenz enthält keine Elemente eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Exportvorlage: Auftrag nur Artikel die per Dropshipping verfügbar sind in Datei schreiben JTL-Wawi 1.11 4
Neu Es werden keine Marken ausgedruckt und die Portokasse lässt keine Anmeldung zu. Smalltalk 5
Neu Apple Pay über PayPal nicht zu verbinden (Die Domain-Verifizierungsdatei wurde nicht gefunden.) Technische Fragen zu Plugins und Templates 26
Nach dem Update werden die Drucker nicht mehr erkannt JTL-Wawi 2.0 1
Neu Version 1.0.11.11 (7034) Scan öffnet die Kundenauswahl JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Neu Die Bilanz ist da Smalltalk 0
Webinar am 20.05. – Temu x JTL: Die Cross-Border-Chance, die du nicht verpassen solltest Messen, Stammtische und interessante Events 0
Amazon Rechnungslayout geändert, per IDU wird trotzdem die alte Vorlage hochgeladen JTL-Wawi 1.9 2
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Worker läuft, zieht aber keine Aufträge in die Wawi JTL-Wawi 2.0 1