Beantwortet Erstellen von Mahnvorlagen nicht möglich, da Designobjekt nicht bezogen werden kann

nuesseonline

Aktives Mitglied
3. Mai 2021
12
2
Hallo erstmal an Alle,

ich möchte die Formulare/Vorlagen für den Mahnlauf erstellen, also Zahlungserinnerung, 1. und 2. Mahnung. Da ich bisher nur in der Warenwirtschaft Endkunden bedient habe, die erst nach Zahlungseingang beliefert wurden, wurden diese bis jetzt nicht benötigt.
Nun habe ich auch meine ganzen B2B Kunden eingepflegt und diese werden durchweg auf Rechnung beliefert.
Da es aber da auch schwarze Schafe gibt, möchte ich jetzt den Mahnlauf automatisieren und müsste eben dafür die Vorlagen erstellen.
Bis jetzt ist in der Wawi aber noch kein Kunde der angemahnt werden könnte, daher kann ich ja auch kein Designobjekt finden.

Wie kann ich nun die Vorlagen bearbeiten? Ich kann doch nicht erst auf die ersten Zahlungsausfälle warten um die Vorlagen zu bearbeiten.

Oder habe ich da einfach nur einen Denkfehler?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten

nuesseonline

Aktives Mitglied
3. Mai 2021
12
2
Hallo,
ja das habe ich gemacht.

Anhänge

• Mahnung1.jpg
    Mahnung1.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 29
  • Mahnung2.jpg
    Mahnung2.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 28
  • Mahnung3.jpg
    Mahnung3.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 27

Underbär

Sehr aktives Mitglied
19. Mai 2015
428
79
Puh auf deinen Bildern seh ich schon das ihr eine sehr alte Wawi version benutzt. Dazu kann ich dir dann nichts genaues sagen.

hast du die Vorlagen neu angelegt? Oder waren die schon vorhanden?

nuesseonline

Aktives Mitglied
3. Mai 2021
12
2
Ja, ich habe die Vorlagen neu erstellt.
Ist ja nur eine Vorlage drin und ich benötige für alle drei Fälle unterschiedliche Vorlagen.

Underbär

Sehr aktives Mitglied
19. Mai 2015
428
79
Ok, Fehler gefunden.

Vorlagen können nur angepasst werden wenn es dazu einen passenden Vorgang gibt.
Dh. du musst erstmal eine Mahnung erstellen. ( Kannst du später wieder löschen)

Dann kann die Wawi auch die "Designobjekte" finden. Um die Vorlagen anzupassen.

Hört sich nicht logisch an ist aber leider so.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuesseonline

nuesseonline

Aktives Mitglied
3. Mai 2021
12
2
Danke Dir. ;o)
Ja "logisch" ist anders :oops:

Aber ok. So lange es einen Lösungsansatz gibt, kann ich damit leben.

Mal noch eine andere Frage zu den Mahnlauf, auch wenn es jetzt nicht hier ganz reinpasst.

Nur zum Verständnis:
Ich stelle am 01.01. eine Rechnung mit Zahlungsziel 15 Tage.
Die erste Mahnung (Zahlungserinnerung) soll 15 Tage nach dem Zahlungsziel rausgehen, also 30 Tage nach Rechnungsstellung.
Rechnung Zahlungsziel 15 Tage
1. Mahnung dann einstellen 15 Tage (die werden dann auf das Zahlungsziel draufgerechnet)?

Ist das richtig?
Ich möchte es eben so haben.........Rechnung 15 Tage Zahlungsziel, Zahlungserinnerung 30 Tage nach Rechnungsdatum mit 14 Tage Zahlungsziel, 1. Mahnung 30 Tage nach erstellen der Zahlungserinnerung mit 14 Tagen Zahlungsziel und die 2. und letzte Mahnung 30 Tage erstellen der 1. Mahnung mit 14 Tagen Zahlungsziel

Danke nochmal

Underbär

Sehr aktives Mitglied
19. Mai 2015
428
79
Dann sollte das so richtig sein.

Kannst du aber sehr leicht testen wenn du auf Mahnlauf klickst, dort siehst du immer das nächste Zahlungsziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuesseonline

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.478
745
Ok, Fehler gefunden.

Vorlagen können nur angepasst werden wenn es dazu einen passenden Vorgang gibt.
Dh. du musst erstmal eine Mahnung erstellen. ( Kannst du später wieder löschen)

Dann kann die Wawi auch die "Designobjekte" finden. Um die Vorlagen anzupassen.

Hört sich nicht logisch an ist aber leider so.

Richtig, JTL-Wawi benötigt immer ein Objekt, logisch erscheint es wenn man es weis, aber man fällt gerne darauf ein :D

Am besten immer eine VM mit einem Testsystem aufbauen, dann kann man spielen wie man will.
Dann optimalerweise auch Email-Zugangsdaten verfälschen, nicht dass ein "Kunde" womöglich noch eine unerwünschte Email erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: M°M

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
244
73
Ich habe damals auch damit „gekämpft“. Und ich wollte die ganzen Dummy Aufträge und Rechnungen nicht in der Datenbank haben.
Wichtig ist dann aber auch, dass man die Vorlagen anschließend exportiert und sichert. So hat man immer einen definierten Zustand auf den man zurück gehen kann.

Ich habe dann mit einer neuen Datenbank angefangen und erstellten Vorlagen importiert.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 1
Neu SEO title tag Artikel dynamisch erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Geschenke erstellen - geht das überhaupt? Rabatt? JTL-Wawi 1.10 2
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lister 1.0 Produktseiten erstellen nicht mehr möglich? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Mittels Ameise Aufträge aus 2 einzelnen CSV Dateien erstellen Schnittstellen Import / Export 5
Neu CustomGPT - Workflows bzw. DotLiquid erstellen mit ChatGPT User helfen Usern 16
Kann keinen neuen Export für Google Shopping mehr erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Umzug von Shopify auf JTL Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Einkaufsliste - "% von Mindestbestand" als Spalte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Suche Hilfe beim Anpassen (Design) von Druck- / Email- / Exportvorlage JTL-Wawi 1.10 3
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Angebotsimport von eBay automatisieren JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kurze Rückfrage zur Einrichtung von 2. Sprache im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Steuersätze von EU Käufern greift nicht Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Export von nicht zugewiesenen Zahlungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 6
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Zahlungsabgleich von Konten JTL-Wawi 1.8 0
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Über 100 Bestellungen von SCX nicht importiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Rollende Kommissionierung – Pflicht zur Bestätigung von Lagerplatz und Pickmenge Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Unternehmensspezifische Anpassung von Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Template von CFE auf Hosting Templates für JTL-Shop 2
Neu Version 2.1.0 von SpamProtector und SpamProtector Lite Plugins für JTL-Shop 26
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 7
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu Suche Dienstleister für Providerwechsel von Domainfactory zu All-Inkl Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 12
Neu Suchen Wawi- und Shopspezialist (m/w/d) für Pflege von Bestandssystem inhouse in PLZ 24* Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wechsel von Shop 5 zu Shopify? Shopify-Connector 24
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0