Neu Erst-Connector Anbindung in Verbindung mit Migration sw5 nach sw6

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
148
12
Hallo Zusammen,

Status:
  1. JTL-Wawi mit Multishop-Lizenz und Anbindung an Live-Shop (sw5) und Staging-Shop (sw6) (sw=shopware)
  2. sw6 mittels migrationsassisten zu sw5 verbunden, Bestellungen und Kundendaten behalten, Rest wieder gelöscht.
  3. Im connector bisher Alle Daten von Wawi zum Online-Shop (incl. Bilder) übertragen (Haken bei "Daten zum shop senden)
Somit hat der neue shop nun alle Kategorien und Artikel.
Nächster Schritt:
Testbestellung! Also muss ich den Haken setzen bei
- Daten aus dem Shop importieren und zwar nur "Aufträge/Kunden", sowie "Kundendaten bei Auftragsanlage aktualisieren.

Das traue ich mich jetzt nicht ohne mich zu vergewissern, was da passiert. (Leider ist die Testlizenz zur Test- Wawi schon abgelaufen.
Mein Befürchtigung ist, dass er Kunden und Bestellungen doppelt nochmal in der Wawi anlegt.

Auf der anderen Seite möchte ich gerne die Kundendaten schon migriert behalten, da somit auch deren Zugangsdaten weiterhin gültig bleiben.
Bestellungen könnte ich mir ggf. vorstellen im Shop zu löschen. (Selten dass meine KUnden ihre früheren Bestellungen online abfragen)

Was passiert und wie gut?
Erkennt der Connector, dass diese Bestellungen und Kunden schon exitieren und verknüpft das zuverlässig?
vg Tom

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
148
12
JTL-Support hat mir direkt geantwortet und ich kopier hier mal Ausschnitte hier rein, damit die community auch davon proviert.

sollten die Bestellungen bereits in der JTL-Wawi sein, so können Sie innerhalb der Shopware 6 Lizenz im Kundencenter ein Import Datum setzen. Dafür sorgen sie, dass nur Bestellungen ab diesem Datum importiert werden und für die restlichen "älteren" Daten ein Pseudolinking erstellt wird, damit diese nicht erneut übertragen werden.
Bestellungen werden sonst miteinander gemappt, falls Sie das Datum nicht setzen wollen, sobald die externe Auftragsnummer (Wawi) gleich ist zu der Auftragsnummer im Shop. Wichtig ist dennoch dabei, dass der kShop innerhalb der Datenbank gleich ist zu dem alten Shop, was höchstwahrscheinlich nicht der Fall ist sobald Sie einen neuen Verkaufskanal angelegt haben.
Kundendaten werden miteinander gemappt sobald Name/Vorname, PLZ sowie ein teil der Straße & E-Mail übereinstimmen.

--> hab dann nochmal im Detail nachgefragt, weil das mit kshop mir nicht ganz klar war.
Bestellungen werden jedoch erneut angelegt, falls Datenbankseitig Ihr Liveshop im kShop abweichend ist zu Ihrem Staging-Shop.
Beispiel:
Der Shopware 5 Shop besitzt kShop = 3 innerhalb der Datenbank. Dort wurden die Aufträge gemappt mit diesem Shop.
Der Staging Shopware 6 Shop besitzt jedoch kShop = 6 innerhalb der Datenbank. kShop 3 ist somit ungleich kShop 6. Auch wenn die externe Auftragsnummer gleich ist zu der Auftragsnummer im Shop, wird aus diesem Grund die Bestellung erneut angelegt.
Hier empfiehlt es sich über das Datum für den Bestellimport zu gehen da Sie diese Bestellungen ja bereits schon in der JTL-Wawi haben.

Somit bin ich froh angefragt zu haben, denn das Eingabefeld mit der Datumseingrenzung hatte ich übersehen.
Super Support. Nochmals Danke.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Druckreihenfolge in Packtisch+ ändern - erst Lieferschein, dann Versandetikett Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
Neu automatische Rechnungserstellung erst beim Versand - Vorteile / Nachteile ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Child-Theme erst im Nachgang Templates für JTL-Shop 1
Neu WooCommerce Connector Problem mit nachträglich abgebrochenen Bestellungen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Connector Verhalten mit Tracking Nummern und Versandbestätigungen Shopify-Connector 0
Neu Drittshop Anbindung über JTL Connector Onlineshop-Anbindung 1
Neu Woran erkennen, dass der Connector funktioniert? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Prestashop 8.1.7 neuster Connector Fehler beim einlesen von Bestellungen PrestaShop-Connector 1
Die Lizenzdaten sind ungültig... kein Connector Abgleich Shopware-Connector 17
Neu Eigener Datenaustausch anstelle JTL-Connector? WooCommerce-Connector 3
Neu Wird der Woocommerce Connector eigentlich noch gepflegt? WooCommerce-Connector 0
Neu JTL-Connector Shopware aktuell nicht erreichbar Shopware-Connector 15
Neu SW 5.7.18: welcher Connector mit welcher Wawi? Shopware-Connector 1
Neu JTL ERP‑Connector Shopify-Connector 0
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Connector funktioniert nicht mehr WooCommerce-Connector 3
Neu Gibt es keinen Gambio Connector mehr mehr mit PHP8 und höher? Gambio-Connector 4
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 2
Neu Fehler bei Connector Shopify-Connector 4
Neu GPSR Produktverordnung JTL Connector Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Connector funktioniert nicht mehr, Fehlerlog anbei Shopify-Connector 10
Gelöst TSE Connector Vertrag kündigen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Shopify Connector, Änderung der URL Onlineshop-Anbindung 0
Neu JTL-Connector / 2 Shops / Unterschiedliche Lagerbestände zuweisen Shopify-Connector 0
Neu JTL-ERP-Connector funktioniert ab 20.09.2024 nicht mehr mit Shopify!? Shopify-Connector 2
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 15
Neu Für den Shop-Connector konnte kein Steuersatz zugeordnet werden. WooCommerce-Connector 2
Neu Prestashop Connector 2.0.0 ignoriert deaktivierte Überverkaufseinstellung bei Artikelupload PrestaShop-Connector 0
Neu Plugins für den Shopify Connector Shopify-Connector 1
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopify-Abgleich trotz "200 OK" - Hat jemand eine Lösung? Shopify-Connector 1
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 0
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 2
Otto Anbindung plötzlich verschwunden Otto.de - Anbindung (SCX) 54
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Erledigt: Anbindung an Lieferanten einrichten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Anbindung Buchhaltungssoftware Schnittstellen Import / Export 9
Neu Anbindung an DataConnect Nordwest Schnittstelle gesucht Schnittstellen Import / Export 5
Neu JTL-Wawi Anbindung an Tyre24 Plattform Schnittstellen Import / Export 0
Neu Anbindung von JTL an Onlinehandel für GPSR (Produktsicherheit) Schnittstellen Import / Export 3
Neu Anbindung an Idealo mit Plugin gesucht Schnittstellen Import / Export 1
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu Erfahrungen mit Temu / Anbindung JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Gelöst Kassensystem Hardware-Ausfall - Neue Anbindung? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Anbindung von JTL WaWi an zwei verschiedene Kassensysteme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8