erfolgreiche angebote .. auftrag erstellen .lagerbestand-1

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
frage ob das so funktioniert
ebay artikel wird verkauft und steht dann in erfolgreiche angebote ( wawi)
ich erstelle einen auftrag ohne zahlung und der lagerbestand wird ja dann -1artikel gezählt !!!!
was ist wenn der kunde danach erst die kaufabwicklung macht oder einen 2ten artikel kauft und dann die kaufabwicklung macht
wird dann die kaufabwicklung richtig durchgeführt ( zb wenn der kunde eine lieferadresse einfügt,versndkosten und und und ) oder gibts da probleme
wenn das so geht währe das ja optimal und wenn der kunde nach der frist nicht bezahlt , lösche ich den auftrag und lagerbestand wird +1 ( hab ich schon probiert )
hintergrund:
webshopabgleich lagerbestand 0 artikel ist nicht im shop lagerbestand 1 artikel ist wieder im shop
gruss franz

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
hi
klaro , ist also nicht so gut
gibts denn da wirklich keine lösung das bei ebayverkaufte artikel im lagerbestand -1 gezählt wird ( oder ein sript ) oder sonstwas
oder kommt das wenigstens mit dem grossen eA update
bei mir ist das ganz schlecht da ich mit einzelartikeln handel !!!!
und noch ein paar tausend artikel bei ebay einstellen will , aber solange es da keine lösung gibt steh ich an !
ich kann ja jeden verkauften artikel händisch -1 setzen
aber !!! ich stelle mit einer csv datei in die wawi ein und dann klicke ich bei kategorien " alle unterkategorien und artikel auswählen an " .. wenn ich dann auf den webshop synchronisiere werden natürlich auch die verkauften artikel wieder hochgestellt "
:idea: was passiert wenn ich die verkauften artikel händisch auf lagerbestand =0 stelle ...... kann dann der kunde die kaufabwicklung abschliesen ... und funktioniert dann alles andere ( wird die kaufabwicklung geschickt , kann ich aufträge zusammenfassen ) ???????
was passier bei einer laufenden ebay auktion wenn ich in der wawi den lagerbestand auf 0 stelle ( also nicht bei der auktion sondern danach bei der kaufabwicklung ) ?????
gruss
franz

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria

kann man zusammenfassend so sagen... ;)

kommt das wenigstens mit dem grossen eA update

auf alle fälle wird sich auch betreffend der lagerverwaltung etwas tun. bis dahin musst du dich gedulden.

was passier bei einer laufenden ebay auktion wenn ich in der wawi den lagerbestand auf 0 stelle

erstmal gar nix. falls diese auktion dann erfolgreich war, bekommst du beim erstellen eines auftrages einen hinweis, dass der lagerstand negativ ist.

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
na dann werd ichs so probieren
ist sicher nicht optimal , aber mir reichts
werd mich jetzt ganzen tag auf die pirsch legen und sobald ich was verkaufe sofort den lagerbestand auf 0 stellen
und wenn ich im shop was verkaufe natürlich auch gleich bei ebay beenden
hab keine zeit mehr , ich muss meine artikel beobachten :wink:
dank und gruss
franz

ayurki

Aktives Mitglied
30. November 2008
102
0
Kerken / NRW
AW: erfolgreiche angebote .. auftrag erstellen .lagerbestand-1

Hallo zusammen, ich mag das Thema gerne noch mal hochschieben, da es ja eigentlich immer noch aktuell ist. Es ist nicht schön, wenn sich der Lagerbestand bei Ebay-Verkäufen erst "anpasst" wenn entsprechende Aufträge erstellt werden. Schöner wärs, wenn der Lagerbestand sich anpasst, sobald der Artikel verkauft wurde, also unter erfolgreiche Angebote steht. Es gibt leider immer wieder Ärgernisse, wenn der Lagerbestand zu hoch angezeigt wird eben weil die Kunden die Kaufabwicklung ja nicht immer gleich nach dem Kauf abschliessen, sondern noch Tagelang warten bzw sammeln. Wenn dann zwischenzeitlich im Shop verkauft wird, da der Lagerbestand ja nicht verändert wurde, gibt es fein regelmässig Ärger :frown: Und die Artikel dann manuell zu ändern bzw. bei Ebay zu löschen ist mitunter sehr zeitaufwendig.

Ich würde es sehr begrüssen, wenn da Abhilfe geschafft werden könnte.

Ansonsten bin ich mit der Wawi, und allem was dazugehört äusserst zufrieden und bedanke mich Recht herzlich für Eure Arbeit und Eure Mühen

Hannelore

Wawi 099646g

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Hallo zusammen, ich mag das Thema gerne noch mal hochschieben, da es ja eigentlich immer noch aktuell ist. Es ist nicht schön, wenn sich der Lagerbestand bei Ebay-Verkäufen erst "anpasst" wenn entsprechende Aufträge erstellt werden. Schöner wärs, wenn der Lagerbestand sich anpasst, sobald der Artikel verkauft wurde, also unter erfolgreiche Angebote steht. Es gibt leider immer wieder Ärgernisse, wenn der Lagerbestand zu hoch angezeigt wird eben weil die Kunden die Kaufabwicklung ja nicht immer gleich nach dem Kauf abschliessen, sondern noch Tagelang warten bzw sammeln. Wenn dann zwischenzeitlich im Shop verkauft wird, da der Lagerbestand ja nicht verändert wurde, gibt es fein regelmässig Ärger :frown: Und die Artikel dann manuell zu ändern bzw. bei Ebay zu löschen ist mitunter sehr zeitaufwendig.

Ich würde es sehr begrüssen, wenn da Abhilfe geschafft werden könnte.

Ansonsten bin ich mit der Wawi, und allem was dazugehört äusserst zufrieden und bedanke mich Recht herzlich für Eure Arbeit und Eure Mühen

Hannelore

Wawi 099646g

Das Problem ist bekannt.

Es wird hier da in Zukunft eine Änderung geben,
aber wie immer ohne Termin ;)

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
150
5

Also ich hab dieses Problem mit meinem JTL2 Shop und eBay Shop über eazy Auction nun mit nachfolgender Taktik "entschärft", da ich viele Produkte eben nicht unendlich lagernd habe und auch nicht kurzfristig nachbestellen kann:

- Ich arbeite mit Lagerbestand darf nicht kleiner 0 werden

- Wenn ich einen Artikel 3x lagernd habe und diesen 1x bei eBay einstelle, dann berichtige ich meinen Lagerbestand d.h. ich ziehe gleich den Artikel 1x vom Lagerbestand ab (dies muss ich nur dieses eine mal machen).

In der Übersicht sehe ich den Artikel 2x im Shop und in der Spalte ea-aufend steht er auch 1x drin. Es ist also sofort ersichtlich, dass er 3x vorhanden ist.

Nun ist der Artikel also im JTL2 Shop noch 2x Verfügbar (was ja richtig ist) und kann dort nicht öfters verkauft werden und bei eBay ist er einmal vorhanden.

Nun kann ich den Artikel im JTL2 Shop verkaufen bzw. bei eBay so oft nach einem Verkauf neu einstellen, bis der Lagerbestand auf "0" ist. Selbst wenn er auf "0" ist kann ich ihn noch einmal neu einstellen, da ich ja weiß dass ich den Artikel vom Lagerbestand bereits 1x abgezogen habe (ganz am Anfang) - er also noch 1x lagernd ist.

Im JTL2 Shop kann der Artikel (wegen Lagerbestand "0") nicht mehr verkauft werden, sehr wohl aber in eBay, da die WaWi erst nach dem Verkauf / nach der Auftrags- und Rechnungsstellung den Artikel vom Warenbestand abzieht.

Ist das dann geschehen, steht mir der Lagerbestand auf -1 und ich weiss nun genau, dass jetzt definitv kein Artikel mehr Lagernd ist! Jetzt darf ich den Artikel natürlich kein weiteres mal neu einstellen ;)

Durch dieses Handling ist kein Doppelverkauf möglich!

Zu beachten ist hierbei, dass die Inventurliste nicht stimmt, da die laufenden eazyAuctionen nicht zum Lagerbestand gezählt werden! Dies spielt aber bei meinem Shop eine untergeordnete Rolle, so dass ich mit diesem "kleineren Übel" überbrückungsweise leben kann, bis evtl. die Reservierung oder eine andere Lösung in der WaWi möglich ist.

Ich weiss, dass dies "nicht die feine englische Art" ist, aber für mein Problem und evtl. das von AutoMan wird dies wohl die einzige "Überbrückungsmöglichkeit" ohne Doppelverkäufe sein.

Dies praktiziere ich seit ca. 2 Wochen so und es klappt bisher ganz gut.

Eine Lösung über "Reservierte Artikel" etc. wäre natürlich wünschenswert - aber es steht ja schon auf der ToDo Liste der Programmierer :)