AW: Entscheidungshilfe XTC <> JTL-Shop
Hallo,
ich bin mal so frech, und klinke mich hier ein
Ich habe da nämlich auch exakt 2 Fragen den JTL
Shop betreffend.
Da ich nicht mit Neuware hantiere, ist mein Lagerbestand oftmals eine schlichte 1 , und genau hier sehe ich Probleme, vor allem bei gleichzeitigem Ebay-Betrieb. (Die Wawi setzt ja dort den Lagerbestand erst bei Kaufabwicklung runter).
Es gibt etliche Möglichkeiten, Du kannst ganz ohne Lagebestand arbeiten und einen eigenen Lieferstatus setzen, kannst mit Lagebestand und Lieferstatus arbeiten oder mit Lagerbestand und ohne Lieferstaus. Ich habe mir das von den JTL-Jungs sogar noch soweit abändern lassen, das wenn ein Artikel bzw, eine Variation eines Artikels (z.B. Größe) auf Lager ist, steht an entsprechender Stelle "Lieferzeit: Sofort ab Lager!" ist ein Artikel bzw. eine Variation ausverkauft, steht dort mein in der
WaWi definierter Lieferstatus wie z.B. "Ausverkauft!", "Mom. nicht lieferbar" oder "x-x Tage", damit fahre ich sehr gut.
Aber generell scheint hier eine Synchro stattzufinden, wenn ich mir einige JTL Shops ansehe, nur wenn bei Ebay der 1 Artikel 1x verkauft wurde, kapiert das die Wawi erst nach Durchführung der Kaufabwicklung und setzt beim nächsten Shop-Abgleich den Status auf "Nicht verfügbar" - sehe ich das richtig so?
Ja das siehst Du richtig, ist aber auch logisch, das die Bestände erst nach einer Synchro abgeglichen werden, es besteht ja keine Echtzeit-Funkverbindung zwischen WaWi und Ebay. Der über Ebay gekaufte Artikel wird dann nach der nächsten Synchro erstmal als "reserviert" vom Lagerbestand abgezogen, richtig abgezogen wird er dann, wenn Du die Rechnung zum entspr. Vorgang stellst. Ist der reservierte Artikel erstmal der Letzte, wird je nach Deinen Einstellungen dieser Artikel für den Shop erstmal auf den von Dir definierten Lieferstatus gesetzt, z.B. "Ausverkauft!".
Und wenn ich das richtig ver-kombiniert habe, stellt sich noch die 2. Frage: Sollte einer aufgrund des Abgleichproblems einen Artikel ordern, der bereits über Ebay vergeben wurde, kann man das per Hinweis im Shop abfedern (sprich sich von der Lieferpflicht befreien), oder ist das rechtlich bedenklich?
Das ist wie gesagt kein Abgleichproblem, sondern ein logischer Vorgang. Das einer einen letzten Artikel gerade über Ebay und den Shop gleichzeitig bestellt, das ist zumindest bei mir ne Chance von 1:10000000. Sollte es dochmal vorkommen, würde ich den Artikel aber über Ebay verkaufen, den dort bist Du auf die Bewertungen angewiesen, dem Shopkunden würde ich erklären, das z.B. durch einen Fehler im System leider der Lagerbestand nicht stimmte. Eine Lieferpflicht gibt es garnicht, je nach AGB nimmst Du den Kaufvertrag erst durch Versenden der Ware an, der Kunde gibt durch seine Bestellung erstmal nur ein Angebot auf Kaufvertrag ab, das Du auch so jederzeit aus anderen Gründen ablehnen kannst, wenn es z.B. schonmal Ärger mit dem Kunden gab. Ausserdem sind die Kunden schon froh, wenn sie evtl. schon gezahltes Geld zurückkriegen, da wird keiner Stress wegen eines nicht lieferbaren Artikels machen.
Bei mir ist es sogar meist andersrum, ich verkaufe über Ebay nur Artikel für den Einkaufspreis+Angebotsgebühr+Ebayprovision, die schon eine Weile am Lager liegen und die keinen interessieren bzw. Rückläufer aus dem Widerrufsrecht waren, oftmals wird ein Artikel, den ich bei Ebay fürn Appl undn Ei eingestellt habe, doch noch über den Shop zum regulären Preis gekauft, da beende ich die Auktion bei Ebay natürlich :biggrin:. Und genau da liegt auch eigentlich ein Vorteil, das der entspr. Artikel trotzdem er bei Ebay eingestellt ist, im Shop immernoch als lieferbar angezeigt wird.
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen,
Ich hoffe das hab ich getan, auch wenn mir bei einem Teil meiner Ausführungen lieber wäre, wenn das Forum nicht öffentlich wäre...
und wieso sitze ich bei diesem Wetter anstatt auf meiner Terasse hier vorm Computer
...würde sagen Workaholic im fortgeschrittenem Stadium :biggrin:
Da gewöhn Dich dran, das geht bei mir nun schon knapp 3 Jahre so, auch am Wochenende und ofmals Nachts, Selbst- und ständig halt, auch wenn man "nur" einen Onlineshop hat...
Na, in diesem Sinne, schönen Feierabend
Markus
Danke, werd ich aber wie gesagt noch nicht haben...