Entscheidungshilfe XTC <> JTL-Shop

tom50000

Aktives Mitglied
18. Dezember 2008
11
0
Hallo Leute,

ich plane derzeit den Neuaufbau unseres Onlineshops.

Unser bisheriger Shop ist in Bezug auf das Online-Marketing eine Katastrophe und nur mit viel Geld zu optimieren. Deshalb werde ich wohl mich für ein neues Shopsystem entscheiden.

Die Frage ist nur, für welches System? :confused:

Von den meisten Dienstleistern wurde mir der XTC empfohlen.
Es scheint wohl auch ein sehr flexibles und gutes System zu sein. Anderseits suche ich eine komfortable Lösung
zum Abgleich der Artikel und Auftragsdaten mit der Wawi. Da wir derzeit die JTL-Wawi in Verbindung mit EA für Ebay nutzen, liegt die Verwendung des JTL-Shops nahe.

Mich interessiert nun, welche Erfahrungen Ihr mit JTL-Wawi <=> XTC und JTL-Wawi <=> JTL-Shop
in Bezug auf Funktionalität, Bedienbarkeit, Schnelligkeit, Serverkosten, Service und vor allem Onlinemarketing gemacht habt.
Welche Kombination würdet Ihr mir raten bzw. vorziehen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Tom

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Entscheidungshilfe XTC <> JTL-Shop

Sehr gute Erfahrungen mit JTL Shop, aber einige (andere sagen sogar viele) elementaren Teile, die xt:c (ich spreche von der letzten "free" Version 3.04 SP 2.1 ) oder fertige extra Module können, gibt es bei JTL Shop noch nicht.

Nach der bisherigen Geschwindigkeit von Updates und Erweiterungen würde ich aber davon ausgehen, daß diese Sachen auch noch länger auf sich warten lassen.

Leider muß man realistisch sein und derzeit sagen, daß von den Funktionen und Möglichkeiten her, ein gut ausgebauter xt:c Shop mit einigen extra Modulen noch immer weit im Vorsprung ist. Die Betonung liegt hier jedoch deutlich auf leider und noch.

Wenn Du aber z.B. offene Warenkörbe brauchst (wie jeder dessen Kunden erst ihre Waren zusammensammeln), gibt es bei JTL nicht. Und keinen Termin ob das je kommt. Domnowski Anbindung, PayPal Express, RMA Modul, Newsletter, Rückrufmodul, Bewertungen mit Kommentaren... usw.... fehlt bei JTL noch alles.

Ich bin mir sicher, das kommt auch noch alles, Frage ist nur wann und ob man solange warten will (kann), denn das kann Monate, Jahre dauern. Da hinkt man hier eindeutig hinterher.

Andere Sachen wie die Wawi sind dagegen innovativ, der JTL Shop kann 99 Artikelbilder, ist SEO optimiert usw.... Alles tolle Features, aber einige Basics fehlen eben trotzdem noch immer.

lg
Gerhard

D********t

Guest

In Funktionsvielfalt, Möglichkeiten und Zusatzmodulen ist XTC dem JTL- Shop derzeit noch um längen Voraus, allerdings gibt es im Zusammenspiel XTC und JTL-WaWi leider immer viel zu fummeln, was oftmals langwierig und nervenaufreibend ist.

Legst Du Wert auf ein reibungsloses Zusammenspiel von WaWi und Shop ohne ewige und immer wiederkehrende Fummelei im Shop-Backend, kannst Du auf ein paar Funktionen verzichten, die sicher noch kommen werden, wenn auch erst in 5 Jahren :tongue:, sei Dir der JTL-Shop wärmstens empfohlen.

Als Alternative zu XTC würde ich mir auch mal Zen-Cart.at anschauen, der ist zumindest für mich um Längen besser als XTC gewesen, etwas Fummelei bleibt aber auch hier nicht aus...

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne

In Funktionsvielfalt, Möglichkeiten und Zusatzmodulen ist XTC dem JTL-Shop derzeit noch um längen Voraus, allerdings gibt es im Zusammenspiel XTC und JTL-WaWi leider immer viel zu fummeln, was oftmals langwierig und nervenaufreibend ist.

Das war ein Grund, weshalb ich von XTC zu JTL gewechselt bin.
Wer gute Kenntnisse im Programmieren hat, für den ist sicher XTC- Wawi ne schöne Sache, meiner einer hatte da aber große Probleme.
Und irgendwie fehlte mir die Zeit mich da in die Materie einzuarbeiten.
Jetzt mit JTL-Wawi läuft alles prima, ich kann das soweit allein bewerkstelligen und hab mehr Zeit für meine Kunden :biggrin:

tom50000

Aktives Mitglied
18. Dezember 2008
11
0

Das war ein Grund, weshalb ich von XTC zu JTL gewechselt bin.
Wer gute Kenntnisse im Programmieren hat, für den ist sicher XTC- Wawi ne schöne Sache, meiner einer hatte da aber große Probleme.
Und irgendwie fehlte mir die Zeit mich da in die Materie einzuarbeiten.
Jetzt mit JTL-Wawi läuft alles prima, ich kann das soweit allein bewerkstelligen und hab mehr Zeit für meine Kunden :biggrin:

Welche Probleme hattest Du? Wie gestaltet sich ein Datenabgleich (Aufträge) und wie der Datenabgleich der Artikeldaten. Unter JTL- Shop ist es ja klar, aber wie läuft es unter XTC?

Grüsse

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Zitat von tom50000;111939Wie gestaltet sich ein Datenabgleich (Aufträge) und wie der Datenabgleich der Artikeldaten. Unter JTL-Shop ist es ja klar:
Onlinebestellungen im xt:c Shop in die JTL Wawi übernehmen ist kein Problem.
Artikel anlegen und pflegen in der JTL Wawi für den xt:c Shop ist kein Problem. Man soll/darf nur später nicht gleichzeitig Artikel im Shop anlegen. Immer schön brav alles über die Wawi machen!

Wenn man eine nicht standardmäßige product_listing Seite im xt:c hat, kann es mit den Artikelbildern, die die Wawi zum Shop schickt, Probleme geben. War und ist bei uns so. Jetzt haben wir eine separate Imageprozessing im xt:c Admin dazu laufen und es funktioniert.

lg
Gerhard

D********t

Guest

Welche Probleme hattest Du? Wie gestaltet sich ein Datenabgleich (Aufträge) und wie der Datenabgleich der Artikeldaten. Unter JTL- Shop ist es ja klar, aber wie läuft es unter XTC?

Grüsse

Vom Datenabgleich her geht alles klar, zumindest beim Bestellungsimport. Die Fummelei fängt beim Einpflegen neuer Artikel an, zusätzliche Bilder musst Du bei XTC und Co. immer über das Shopbackend hochladen, die Attribute manuell sortieren und das Ganze ist immer ewig langwierig, vor allem bei vielen neuen Artikeln, hast Du eh schon viele Attribute/Variationen im Shop, dauert es ewig, bis sich die Seite zum Editieren aufgebaut hat, man kann erst loslegen, wenn diese fertig geladen ist, etc. . Das nervt unheimlich. Ich denke mal mit JTL-WaWI und JTL-Shop in Kombi spart man etwa 75% der Zeit beim nArtikel einpflegen gegenüber XTC. Bei Zen Cart ist es da schon etwas besser, da man dort z.B. Attribute global per Knopfdruck sortieren kann.

Ausserdem musst Du Sonderangebote etc. auch immer im Backend des Shops anlegen oder mit viel extra Getippe in der WaWi, wo Du für den JTL-Shop halt nur ein paar Klicks und Häkchen brauchst...

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne

Bestellungen übernehmen ist ganz easy, aber Artikelpflege :eek:
Wie die anderen schon schreiben, zusätzliche Bilder, Attribute etc.
Ich hab mir schon die Zähne ausgebissen als ich "Sofortüberweisung" integrieren wollte. Letzten Endes haben das die Mitarbeiter von Sofortüberweisung selber bei mir eingerichtet. Ich habs nicht hingekriegt.
Beim JTL Shop gibste die User ID und die Projekt ID ein, und schon läuft das ganze, ohne Stress und rumprogrammiererei. ;)
Tja, dann hatte ich mal Sonderpreise im XTC angelegt, die aber nach Bestellung einer der angepriesen Artikel wieder verschwanden :mad:
Durch Zufall hatte ich es entdeckt, mich im XTC Forum ( welches sehr sparsam ist mit Info's im Gegensatz zu hier) schlau gemacht.
Und ich musste da irgendwo was auskommentieren :eek:
Irgendwann hatte ich bei hochladen der Bilder ständig Fehlermeldungen, und als das nicht geregelt bekam, hab mir den Testshop von JTL bestellt.
Und am nächsten Tag sofort den richtigen geordert. :biggrin:
Ich wollte bewusst einen Shop den ich alleine bewältigen kann, weil ich ohnehin eine kleine Einzelkämpferin bin, und mir eine permanente Shopbetreuung nicht leisten kann.
Naja, wenn ich meinen ersten IT Techniker einstellen kann, dann würd ich sagen ich habs geschafft :biggrin:

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Hallo,

ich bin mal so frech, und klinke mich hier ein ;)

Ich habe da nämlich auch exakt 2 Fragen den JTL Shop betreffend.
Da ich nicht mit Neuware hantiere, ist mein Lagerbestand oftmals eine schlichte 1 , und genau hier sehe ich Probleme, vor allem bei gleichzeitigem Ebay-Betrieb. (Die Wawi setzt ja dort den Lagerbestand erst bei Kaufabwicklung runter).
Aber generell scheint hier eine Synchro stattzufinden, wenn ich mir einige JTL Shops ansehe, nur wenn bei Ebay der 1 Artikel 1x verkauft wurde, kapiert das die Wawi erst nach Durchführung der Kaufabwicklung und setzt beim nächsten Shop-Abgleich den Status auf "Nicht verfügbar" - sehe ich das richtig so?
Und wenn ich das richtig ver-kombiniert habe, stellt sich noch die 2. Frage: Sollte einer aufgrund des Abgleichproblems einen Artikel ordern, der bereits über Ebay vergeben wurde, kann man das per Hinweis im Shop abfedern (sprich sich von der Lieferpflicht befreien), oder ist das rechtlich bedenklich?

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen, und wieso sitze ich bei diesem Wetter anstatt auf meiner Terasse hier vorm Computer :confused:
...würde sagen Workaholic im fortgeschrittenem Stadium :biggrin:

Na, in diesem Sinne, schönen Feierabend ;)

Markus

D********t

Guest

Hallo,

ich bin mal so frech, und klinke mich hier ein ;)

Ich habe da nämlich auch exakt 2 Fragen den JTL Shop betreffend.
Da ich nicht mit Neuware hantiere, ist mein Lagerbestand oftmals eine schlichte 1 , und genau hier sehe ich Probleme, vor allem bei gleichzeitigem Ebay-Betrieb. (Die Wawi setzt ja dort den Lagerbestand erst bei Kaufabwicklung runter).

Es gibt etliche Möglichkeiten, Du kannst ganz ohne Lagebestand arbeiten und einen eigenen Lieferstatus setzen, kannst mit Lagebestand und Lieferstatus arbeiten oder mit Lagerbestand und ohne Lieferstaus. Ich habe mir das von den JTL-Jungs sogar noch soweit abändern lassen, das wenn ein Artikel bzw, eine Variation eines Artikels (z.B. Größe) auf Lager ist, steht an entsprechender Stelle "Lieferzeit: Sofort ab Lager!" ist ein Artikel bzw. eine Variation ausverkauft, steht dort mein in der WaWi definierter Lieferstatus wie z.B. "Ausverkauft!", "Mom. nicht lieferbar" oder "x-x Tage", damit fahre ich sehr gut.

Aber generell scheint hier eine Synchro stattzufinden, wenn ich mir einige JTL Shops ansehe, nur wenn bei Ebay der 1 Artikel 1x verkauft wurde, kapiert das die Wawi erst nach Durchführung der Kaufabwicklung und setzt beim nächsten Shop-Abgleich den Status auf "Nicht verfügbar" - sehe ich das richtig so?

Ja das siehst Du richtig, ist aber auch logisch, das die Bestände erst nach einer Synchro abgeglichen werden, es besteht ja keine Echtzeit-Funkverbindung zwischen WaWi und Ebay. Der über Ebay gekaufte Artikel wird dann nach der nächsten Synchro erstmal als "reserviert" vom Lagerbestand abgezogen, richtig abgezogen wird er dann, wenn Du die Rechnung zum entspr. Vorgang stellst. Ist der reservierte Artikel erstmal der Letzte, wird je nach Deinen Einstellungen dieser Artikel für den Shop erstmal auf den von Dir definierten Lieferstatus gesetzt, z.B. "Ausverkauft!".

Und wenn ich das richtig ver-kombiniert habe, stellt sich noch die 2. Frage: Sollte einer aufgrund des Abgleichproblems einen Artikel ordern, der bereits über Ebay vergeben wurde, kann man das per Hinweis im Shop abfedern (sprich sich von der Lieferpflicht befreien), oder ist das rechtlich bedenklich?

Das ist wie gesagt kein Abgleichproblem, sondern ein logischer Vorgang. Das einer einen letzten Artikel gerade über Ebay und den Shop gleichzeitig bestellt, das ist zumindest bei mir ne Chance von 1:10000000. Sollte es dochmal vorkommen, würde ich den Artikel aber über Ebay verkaufen, den dort bist Du auf die Bewertungen angewiesen, dem Shopkunden würde ich erklären, das z.B. durch einen Fehler im System leider der Lagerbestand nicht stimmte. Eine Lieferpflicht gibt es garnicht, je nach AGB nimmst Du den Kaufvertrag erst durch Versenden der Ware an, der Kunde gibt durch seine Bestellung erstmal nur ein Angebot auf Kaufvertrag ab, das Du auch so jederzeit aus anderen Gründen ablehnen kannst, wenn es z.B. schonmal Ärger mit dem Kunden gab. Ausserdem sind die Kunden schon froh, wenn sie evtl. schon gezahltes Geld zurückkriegen, da wird keiner Stress wegen eines nicht lieferbaren Artikels machen.

Bei mir ist es sogar meist andersrum, ich verkaufe über Ebay nur Artikel für den Einkaufspreis+Angebotsgebühr+Ebayprovision, die schon eine Weile am Lager liegen und die keinen interessieren bzw. Rückläufer aus dem Widerrufsrecht waren, oftmals wird ein Artikel, den ich bei Ebay fürn Appl undn Ei eingestellt habe, doch noch über den Shop zum regulären Preis gekauft, da beende ich die Auktion bei Ebay natürlich :biggrin:. Und genau da liegt auch eigentlich ein Vorteil, das der entspr. Artikel trotzdem er bei Ebay eingestellt ist, im Shop immernoch als lieferbar angezeigt wird.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen,

Ich hoffe das hab ich getan, auch wenn mir bei einem Teil meiner Ausführungen lieber wäre, wenn das Forum nicht öffentlich wäre...

und wieso sitze ich bei diesem Wetter anstatt auf meiner Terasse hier vorm Computer :confused:
...würde sagen Workaholic im fortgeschrittenem Stadium :biggrin:

Da gewöhn Dich dran, das geht bei mir nun schon knapp 3 Jahre so, auch am Wochenende und ofmals Nachts, Selbst- und ständig halt, auch wenn man "nur" einen Onlineshop hat...

Na, in diesem Sinne, schönen Feierabend ;)

Markus

Danke, werd ich aber wie gesagt noch nicht haben...

D********t

Guest

Na, das klingt ja fast so, als wenn ich mich wohl dann doch lieber mit dem JTL- Shop anfreunden werde.:)

Wie sieht es denn mit den Variationen im Shop aus. Bei der Wawi gibt es ja wohl immer noch ein Problem mit dem Lagerbestand (siehe http://forum.jtl-software.de/arbeit...19-mal-wieder-die-variationen.html#post109207)

Viele Grüße und noch einen schönen Abend ...
Tom

Mit den Variationen wird es erst schwierig, Wenn Du mehr als 2 davon zu einem Artikel hast. Du kannst 2 Variationen wie z.B. Größe/Farbe immer in eine packen, dann bleiben die Lagerbestände immer genau, das sieht dann z.B. so aus:

http://www.dunkelwelt-gothicshop.de/Gothic-Jacke-mit-Zipfelkapuze-Kapuzenjacke

Du kannst sicher auch mehrere Variationen in eine packen, je nachdem, wie man sich anstellt. Problematisch wird es erst, wenn man die Variationen wirklich einzeln anlegt, beim Piercingschmuck z.B. gibt es bei manchen Artikeln manchmal vielleicht 20 Größen und jede in 13 Farben, das ließe sich zwar anlegen, aber die Selectbox bzw. die Radiobuttonliste würden ewig lang werden, da findet sich trotz Sortierung dann kein Kunde mehr zurecht, Da hab ich z.B. Farbe und Größe einzeln angelegt und obwohl ich bei Größe bei jeder Variation die Packeinheit auf 1 und bei den Farben die Packeinheit auf 0 gesetzt habe, wird jeder Artikel wegen zweier zu wählender Variationen bei einem Kauf gleich 2x vom Lagerbestand abgezogen, das ist nervig, eigentlich wollte ich, das nur die entspr. Größe 1x abgezogen wird und die Farbe nur als vom Rest unabhängiges Attribut funktioniert, aber wie gesagt, auch diese wird leider mit abgezogen. Ich hoffe Du siehst durch.

tom50000

Aktives Mitglied
18. Dezember 2008
11
0

ja, ist klar. Danke noch mal für die Ausführungen.

Kann mir noch jemand sagen, wer die Entwicklung u. Umsetzung des Layouts für den JTL- Shop gut und günstig anbietet? Hatte diesbzgl. heute mit Hr. Biedermann ein freundliches und aufschlussreiches Telefonat. Allerdings möchte ich gerne noch ein/zwei weitere Angebote einholen.

Also, meldet Euch Ihr Layouter und JTL-Wawi Spezialisten !

Viele Grüße
Tom

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Ich hoffe das hab ich getan, auch wenn mir bei einem Teil meiner Ausführungen lieber wäre, wenn das Forum nicht öffentlich wäre...

Das hat mir sogar schon einmal sehr geholfen, vielen Dank für die aufgebrachte Zeit!

Da gewöhn Dich dran, das geht bei mir nun schon knapp 3 Jahre so, auch am Wochenende und ofmals Nachts, Selbst- und ständig halt, auch wenn man "nur" einen Onlineshop hat...

Da muss ich mich nicht dran gewöhnen (nicht böse gemeint), aber vielleicht ist es ja mal interessant für ein paar alteingesessene Onlinehändler was über andere Bereiche zu erfahren.
Mein Vater hat eine Umbaufirma, im Zuge des Berliner Palastbaus wurde mal soeben eine Branche niedergeknüppelt (erst neulich habe ich gelesen, das die Bauten bereits jetzt nach 10 Jahren teilweise erhebliche Mängel aufweisen) - die Preise sind in den Keller gepurzelt.
Stichwort: Billigarbeiter, per Gesetz verschleiert. (Weiter will ich da jetz nicht gehen)

Fakt ist: Wenn wir heute ein Angebot zum Selbstkostenpreis(!!!) abgeben, unterbietet das einer um 50%!!!!

Und als dann Banken beschlossen haben den Dispo um schlappe 50.000 zu kürzen (von heute auf morgen) hatten wir ein dickes Problem, Maschinen die ich mittlerweile für gutes Geld verkauft habe, hat die Bank bei der damaligen Wertstellung mal eben cool mit 0,- € veranschlagt...

Wir hatten 1 geschlagenes Jahr, in dem Family und Bekannte jeden Sonntag Abend dagesessen sind um die Bareinzahlung für Montag zusammenzukratzen, sonst wäre alles dicht gewesen - und Ihr wisst sicher was das heisst.

Am Schluss wollten die noch sämtliche Lebensversicherungen etc., aber mit 7-Tage-Wochen und Glück haben wir dann eine andere Finanzierung bekommen und ich muss sagen ich kann mit dem jetzt sehr gut leben - und es ist viel besser bezahlt. Als Handwerker hast du heute nur noch Probleme (z.b. wenn man bei einem 20.000€ Auftrag kein Geld sieht...), da sind diese Online-Problematiken halb so wild .... (Ich jedenfalls habe mit allem was mit "Bau" zu tun hat, abgeschlossen)

Wenn ich an diese Zeit zurückdenke, wird so mancher Abend am Computer (oder ein Kundenanruf wie eben um 21.00Uhr !) plötzlich richtig kuschelig ;)

Naja, wie sage ich immer: "Keine Panik auf der Titanic, der nächste Eisberg gehört uns!"

D********t

Guest

Als Handwerker hast du heute nur noch Probleme (z.b. wenn man bei einem 20.000€ Auftrag kein Geld sieht...), da sind diese Online-Problematiken halb so wild .... (Ich jedenfalls habe mit allem was mit "Bau" zu tun hat, abgeschlossen)

Hehe kenn ick, bin selbst gelernter Tischler und es ging mir damals nicht anders, war zwar nur Lohnsklave, aber mein Chef hatte natürlich die gleichen Probleme, vor allem in Punkto Zahlungsmoral der Kunden und das heißt, man kriegt seinen Lohn auch oft verspätet (zum Glück aber überhaupt). Dazu kamen Überstunden ohne Ende, Samstag- und Sonntagarbeit, keinen Tag wußte man, ob man pünktlich Feierabend hat. Dann wurde ich auch noch Augenkrank, war lange krank geschrieben und habe mich dann mit Laden+Onlineshop selbstständig gemacht, Laden ist aber inzwischen wieder dicht... Mit Bau will ich auch nichts mehr zu tun haben, da schlag ich mich lieber mit bösen Kunden rum :biggrin:.

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne

tom50000

Aktives Mitglied
18. Dezember 2008
11
0

Nur falls es jemanden interessiert, der noch schwankt zwischen xt:c und JTL: Wenn man einen kostenpflichtigen xt:c Veyton Shop nimmt: es gibt jetzt auch schon einen kostenlosen Connector als Plugin für CAO Faktura.
Hab ich gerade hier gefunden:
Kostenlose CAO-Faktura Schnittstelle für VEYTON | xt:Commerce Shopsoftware Blog

lg
Gerhard

Ja, CAO ist eine feine Sache - Wawi hatte ich mir vor einiger Zeit schon mal auf den Rechner gespielt, Top Produkt, nur leider keine vernünftige Anbindung an Ebay :frown: ... und die benötigen wir leider dringend.

@ Kiracat: danke für Deinen Tipp

VLG und einen schönen Tag
Tom

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Nur falls es jemanden interessiert, der noch schwankt zwischen xt:c und JTL: Wenn man einen kostenpflichtigen xt:c Veyton Shop nimmt: es gibt jetzt auch schon einen kostenlosen Connector als Plugin für CAO Faktura.
Hab ich gerade hier gefunden:
Kostenlose CAO-Faktura Schnittstelle für VEYTON | xt:Commerce Shopsoftware Blog

lg
Gerhard

Ich find die Jungs von XTC echt lustig! Schon mal bei Tips (Ja, mit einem P!) nach den Buch-Empfehlungen geguckt? ;)