Hallo liebe Gemeinde,
ich stehe gerade vor einem logischen Problem. In der Wawi selbst kann ich keine eigenen Anhänge für die E-Mail angeben. (Glaub ich!)
Also zBs. AGBs und Widerrufsformular, die ich irgndwo extern auf der Festplatte gespeichert habe.
Es ist alles kein Problem wenn Kunden via O- Shop bestellen, da ist es ja schön hinterlegt und wird auch verschickt.
Wenn ich aber einen Kunden habe der telefonisch bestellt oder per E-Mail, dann kann ich nur sehr umständlich diese PDFs an den Kunden bringen.
(Manuell eine 2.E-Mail mit extra Bezug auf den Auftrag oder die Rechnung. Ich bin mir nicht sicher ob das noch rechtlich konform ist. In diesen wahnwitzigen Zeiten der Abmahnorgie.)
Die Lösungsansätze wie sie hier schon beschrieben werden, im Formulareditor auf die letzte Seite die AGBs und Widerrufsformular zu pappen kann nur eine Interimslösung sein.
Ich muss mir die Rechnung selbst eventuell noch ausdrucken und jedesmal diesen Papiermüll zu produzieren ist einfach doof. Desweitern freut sich der Kunde sicherlich, wenn er
zwingend unsere AGB-Annalen mitdrucken darf, wenn er es sich denn ausdrucken möchte.
Ein weiteres Problem sehe ich, wenn sich die AGBs ändern oder was am Widerrufsformular, ist der Weg über den Editor zu langwierig und hat einige Fehlermöglichkeiten.
Den AGB und Widerrufsformulartext als reinen E-Mailtext am Ende bei Aufträgen (wenn das den Überhaupt möglich ist) mit zu schicken finde ich ebenfalls schwierig.
Kunden könnten sich schwer tun den Text zu markieren und auszudrucken.
Achtung Ironie in Doppelklammer, damit es nicht rausläuft: ((Wenn man sich die gesetzlichen Bestimmungen betrachtet, kommt man zu dem Schluss,
der Kunde muss vollbehindert sein. Und wenn nicht, irgend ein Abmahnverein meldet sich bei dir und wird dich daran erinnern wolen.))
Also, langer Vortext kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit eigene definierte PDFs oder Bilder als zusätzlichen E-Mailanhang bei Auftragsbestätigungen oder Rechungsversand mit zu schicken?
Grüße
ich stehe gerade vor einem logischen Problem. In der Wawi selbst kann ich keine eigenen Anhänge für die E-Mail angeben. (Glaub ich!)
Also zBs. AGBs und Widerrufsformular, die ich irgndwo extern auf der Festplatte gespeichert habe.
Es ist alles kein Problem wenn Kunden via O- Shop bestellen, da ist es ja schön hinterlegt und wird auch verschickt.
Wenn ich aber einen Kunden habe der telefonisch bestellt oder per E-Mail, dann kann ich nur sehr umständlich diese PDFs an den Kunden bringen.
(Manuell eine 2.E-Mail mit extra Bezug auf den Auftrag oder die Rechnung. Ich bin mir nicht sicher ob das noch rechtlich konform ist. In diesen wahnwitzigen Zeiten der Abmahnorgie.)
Die Lösungsansätze wie sie hier schon beschrieben werden, im Formulareditor auf die letzte Seite die AGBs und Widerrufsformular zu pappen kann nur eine Interimslösung sein.
Ich muss mir die Rechnung selbst eventuell noch ausdrucken und jedesmal diesen Papiermüll zu produzieren ist einfach doof. Desweitern freut sich der Kunde sicherlich, wenn er
zwingend unsere AGB-Annalen mitdrucken darf, wenn er es sich denn ausdrucken möchte.
Ein weiteres Problem sehe ich, wenn sich die AGBs ändern oder was am Widerrufsformular, ist der Weg über den Editor zu langwierig und hat einige Fehlermöglichkeiten.
Den AGB und Widerrufsformulartext als reinen E-Mailtext am Ende bei Aufträgen (wenn das den Überhaupt möglich ist) mit zu schicken finde ich ebenfalls schwierig.
Kunden könnten sich schwer tun den Text zu markieren und auszudrucken.
Achtung Ironie in Doppelklammer, damit es nicht rausläuft: ((Wenn man sich die gesetzlichen Bestimmungen betrachtet, kommt man zu dem Schluss,
der Kunde muss vollbehindert sein. Und wenn nicht, irgend ein Abmahnverein meldet sich bei dir und wird dich daran erinnern wolen.))
Also, langer Vortext kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit eigene definierte PDFs oder Bilder als zusätzlichen E-Mailanhang bei Auftragsbestätigungen oder Rechungsversand mit zu schicken?
Grüße
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: