Neu Email für Rechnung, wie umstetzen ?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

fritz_0815

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2012
154
1
Verkaufe nur Gewerblich und viele Firmen haben für die Rechnung eine eigene Email Adresse.
Beim Kunden und Lieferanschrift stehen ja immer die Mailadressen des Bestellers.

Derzeit muss ich immer händisch die Rechnung per Mailprogamm an die Rechungsmail Adresse schicken und die mir bis zur ausliefern merken, notieren
Jemand eine Idee wie ich das komfortabler machen kann ?

Optimal wäre es naturlich, wenn bei den Kundendaten eine Feld ein Email Feld nur für die Rechnungszustellung wäre

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
1.434
155
Berlin
Theoretisch sollte das über ein Eigenes Feld gehen, welches Du für den Kunden anlegen und in der Mailvorlage auswerten kannst. Bis ins letzte Durchprobiert habe ich das aber noch nicht.

Gual61

Gut bekanntes Mitglied
13. Juli 2009
398
22
Hallo,
an dem Thema bin ich auch schon lange dran.
Frage an JTL: ist in diesem Sinne irgendwas geplant?

Ciao Gual

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
1.434
155
Berlin
Ich habe letztens etwas ähnliches umgesetzt.

Ich denke, es ist möglich, ein eigenes Feld "Rechnungs eMail Kunde" anzulegen und die Rechung dorthin zu versenden, sofern es belegt ist. Wenn nicht, wird die normale eMail des Kunden benutzt.
Wenn Du daran Interesse hast, schick mir mal eine Nachricht hier übers Forum.

Viele Grüße

John

Gual61

Gut bekanntes Mitglied
13. Juli 2009
398
22
@John

danke, das habe ich auch schon so gelöst, bzw über Kundenattibute, was mittlerweile ein und das gleiche ist wie die Eigene Felder.
Blöd finde ich nur dass, {{ Vorgang.Kunde.EigeneFelderAlsText }} ALLE Felder die einen Wert enthalten in einem einzigen String ausspuckt und man daraus die Email Adresse rausfiltern muss...
Wenn ich Zeit und Musse habe, schaue ich mir an ob ich es per SQL schöner lösen kann.

VG
Gual

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
1.434
155
Berlin
@Gual61 Ich denke, das hier kannst Du anpasssen:

Code:
{% capture itemquery %}
SELECT cWertVarchar  FROM Kunde.tKundeEigenesFeld
JOIN dbo.tAttributSprache ON tAttributSprache.kAttribut = tKundeEigenesFeld.kAttribut
WHERE  kKunde = {{ Vorgang.Auftrag.Kunde.InterneKundennummer }}  AND cName = 'Email-Rechung'
{% endcapture -%}
{% assign Email-Rechung = itemquery | DirectQueryScalar -%}\
{{Email-Rechung}}
In dem Beispiel ist der Name deines eigenen Feldes für die Rechung "Email-Rechung".
Je nach Ausgabebereich mußt Du auch noch Vorgang.Auftrag.Kunde.InterneKundennummer anpassen.

Noch drum herum basteln, daß das Feld nur benutzt wird, wenn es belegt ist, bekommst Du bestimt selbst hin...

Gual61

Gut bekanntes Mitglied
13. Juli 2009
398
22
@ John
danke sehr! Du hast mir eine halbe Stunde Arbeit gespart :)

@ Shopworker.de
Komisch, dass ich den Thread nicht gefunden habe. Nicht desto trotz, die dort vorgeschlagene Lösung über Ansprechpartner ist nicht praxistauglich.
Der Weg über ein EigenesFeld ist direkt und mann kann es im Shop abfragen.

Ciao Gual

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Email für Änderung der Kundengruppe wird auch bei keiner Änderung versandt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Email Passwort in für Newsletter - Klartext Gespeichert JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Wenn Bestand im Lager X für Artikel Y = 0, dann versende Email JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Vorlagen für Retoure, Email an Kunden etc. - gute Quelle gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung EMail für die Bestätigung von FBA Orders Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Zahlungsausgang Überweisung - Email an Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie kann man vermeiden, dass Email bei Kunden nicht in Spam-Ordner landen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Email, wenn Artikelbestand auf Null Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Logo in Email verkleinern Templates für JTL-Shop 4
Neu JTL Shop5 email einstellungen Einrichtung von JTL-Shop4 3
In Bearbeitung POS sendet an den falschen Email-Empfänger JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Bestellbestätigung Email Datenschutz Verschlüsslung Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Gelöst Servicedesk Email einrichten und abrufen problematisch Servicedesk (Beta) 7
Neu Email Adressen können nicht eingetragen werden Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu G Suite mit email verbinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Workflow - Email von meiner hinterlegten Adresse senden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Differenz Paypal Zalungen und eMail-Kaufbestätigung sowie JTL Wawi JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 4
Neu Artikel Attribut in Auftrags-Email Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung POS-1146 - Email Vorlagen in Portrait-Ansicht nicht sichtbar bzw. speicherbar JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon-Bestell-Nummer in neue Email-Vorlage Rechnung einfügen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Wie Freiposition aus Auftrag in dem Email-Text ausgeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hinweis per Email wenn sich der VK geändert hat User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fulfillment Network Abgleich Fehler -> Benachrichtung per Email User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferantenbestellung - Email landet im Spam-Ordner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Offen Email-Benachrichtigung wenn Workflow fehlerhaft / fehlgeschlagen ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Farbe für eine Kategorie wählen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Ameise / Workflow - Kunden einer Firma zuordnen für Lieferschwellenüberwachung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Feature - B2B-Preise für mehrere SKU pflegen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe für den nächsten Schritt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu EVO Template für Shop 5 "404" Anzeige im Frontende Hersteller Templates für JTL-Shop 1
Erforderliche Versionen Wawi und Shop für upgrade ? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu ebay DE Angebotsvorlagen für ebay AT nutzen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Links ändern / anpassen für Kategorien im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Welche Texte für cBeschreibung im Google Shopping Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Template-Datei image.tpl - Wo finde ich Slick-Slider-Einstellungen für Bild in Artikeldetails Templates für JTL-Shop 1
In Bearbeitung Automatische Dropshipping Bestellung - Bedingung für nur bei Lieferant x JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Exportvorlage Hadelsrechnung und Packliste für Export in Drittland (UK durch FBA Umlagerung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Servicepartner für kleine Aufträge rund um Template und Workflow Angelegenheiten gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Etiketten für Warensendung kommen seit gestrigem Update nicht mehr Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Seiten für Variationen im Shop deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu neues Google Shopping Plugin für Shop 5 - alter Fehler bei den Versandkosten Plugins für JTL-Shop 1
Neu Separater Bestellnummernkreis für jeden Lieferanten - geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kein Lieferscheindruck für unbezahlte Aufträge möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Versanddatenexport Fehler: Die Einstellungen für den Zugriff auf den Drucker sind ungültig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Bezahlanbieter für JTL Shop 5??? Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu EVO Template für Shop 5 Templates für JTL-Shop 0
Neu 16.01.2021 16:54:27 Originalmeldung Meldung: Fehler beim Erstellen der HTTP-Anforderung für https://api.jtl-shipping.de/dhl/JtlWebApi.svc. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Shop-4, export von Kundendaten für Shop-5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Beantwortet Inventur für großes Ladenlokal in einem WMS-Lager funktioniert schlecht JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Sidebar JTL Shop4 wieder einblenden und unterseite als Linktree für Instagram Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7