Neu Einkauf Bestellungen mit Stücklisten

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

BlueEyePhoenix

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2017
199
10
Hallo Community,

ich hab da mal eine Frage zum Einkauf. Genau geht es um Bestellungen die Stücklisten betreffen. Mein Problem sieht wie folgt aus:

Ich bestelle Beim Hersteller XY einen Bundel-Artikel (wurde bei uns als Stückliste angelegt) dieser besteht aus 3 Postitionen. Wenn ich nun die Bestellung im Einkauf anlege mit der Artikelnummer knallt mir das System sofort die Einzelen Positionen in die Bestellung obwohl wir ja den Bundel-Artikel ordern wollen. Der Bundel-Artikel wird aber von uns zerpflükt und auch in einzel Artikeln verkauft (deshalb als Stückliste angelegt).

Wir benötigen somit im Einkauf die Artikelnummer von der Stückliste mit der korrekten Bezeichnung und wenn es gebucht wird müsste das system Automatisch alles auf die dazugehörigen Produkte aufteilen. Damit auch die Bestellung nachher auch mit der Rechnung übereinstimmt.

Hoffe die Frage ist verständlich gestellt und man kann mir weiterhelfen.

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.226
1.392
Zeitnah leider nicht. Ich weiß dass es da mal Gespräche dazu gab, aber es ist recht umfangreich da dort dann auch WMS/ Packtisch etc mit dran hängen und ggf noch Workflows, Statistiken,Einkaufspreise...

swopper-shop

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
199
11
Hänge mich hier mal mit dran, da es uns genauso geht, verstehe die Schwierigkeit nicht ganz, auf den lieferscheinen, rechnungen ect. wird ja auch der Stücklistenartikel mit Komponenten ausgegeben

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.226
1.392
Genaueres kann ich dazu leider auch nicht sagen. Ich weiß nur dass der Einkauf überarbeitet werden soll und hoffe dass dies in dem Zusammenhang dann mit ermöglicht wird, da es einige Händler gibt denen das helfen würde.
Aber "mal kurz" ist das eben leider nicht gemacht wie oben schon beschrieben und wird daher wenn dann erst mit der Überarbeitung kommen denke ich.

lx777__

Mitglied
22. Juli 2019
21
2
Seid gegrüßt :)

Ich habe genau dassselbe Problem wie der Ersteller des Threads.

Anscheinend gibt es keine direkte Lösung in der WAWI und ob und wann diese käme weiß keiner.

Daher meine Frage, ob jemand weiß wie man etwa einen Workaround bauen könnte?

Wir bestellen auch ein Produkt, welches aus 3 anderen besteht bzw. zerlegen wir das Produkt und bieten daraus insgesamt 3 Produkte an.
Damit wäre der Einkauf nicht über die WAWI machbar --> Lieferantendaten kann ich nur bei den Stücklistenkomponenten hinterlegen nicht aber beim Hauptartikel.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Alex

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Benutzerrechte Einkauf - gibt es die nicht oder bin ich Blind? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung JTL WAWI Einkauf: Der Artikel hat eine Mindestabnahme und diese übersteuert das manuelle Bearbeiten einer Bestellung im Status "In Bearbeitung" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Inhalt Artikelspalte "Letzter Einkauf" ist falsch 1.5.24.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Wawi berechnet falschen Preis für Verpackungseinheit im Einkauf JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Frage zum Workflow "Einkauf" Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Verbesserungsvorschlag Einkauf -> Lieferanten, Eigene Felder JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Problem mit Bestellungen von eBay. Gesplittete Aufträge/ Doppelte Auftragsnummer mit # eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Amazon Bestellungen werden nicht übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 32
Neu Shopify Bestellungen unfulfilled Shopify-Connector 2
Gelöst Amazon Bestellungen kommen nicht in die Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Gelöst Amazon Bestellungen kommen nicht in die Wawi eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellungen bestehender User werden nicht übertragen (Check Einschränkung CK_tKunde_kKundengruppe) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi - JTL Shop und Außendienst / Mehrstufiges Provisionskonzept / Außendienst soll selbst Bestellungen erfassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Ausgabe Rohertrag - Durchschnittspreis der Artikel zu den Bestellungen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu 2 Bestellungen in einem Auftrag anstatt aufgeteilt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Bestellungen, Kundendaten, Aufträge Ex und Importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Teilversendete Bestellungen werden im Shop nach Abgleich auf "storniert" gesetzt WooCommerce-Connector 2
Neu Amazon Pay Bestellungen richtig bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Gelöst Bestellungen bleiben leer. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Produktminiaturen in der Tabelle mit der Liste der Bestellungen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Bestellungen automatisch abholen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Bestellungen vor Stichtag für den Import ignorieren Shopware-Connector 7
Gelöst Bei Ebay werden keine Bestellungen abgeholt, Auktionen werden nicht übermittelt, Zertifikatsfehler Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Shop Connector: Was passiert mit alten Bestellungen beim Erstimport? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst 1.5.24.1 - Worker übernimmt keine Amazon/ebay Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Anrede bei Shop Bestellungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 25
In Bearbeitung Preisnachlässe von Amazon Bestellungen werden falsch übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Plugin Paydirekt nicht kompatibel mit JTL-Shop 4??? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Vorschlag: Eigenen SQL Export aus Wawi 1.6. bereits mit Wawi 1.5 verfügbar machen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu LS-POS rechnet falsch bei WMS-Lager mit FBA kombiniert? Fragen rund um LS-POS 0
Neu Ek Preis mit Lieferantenrabatt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kann man einen Artikel anlegen, der nur mit einem anderen Artikel zusammen im Shop bestellt werden kann? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shop mit 1&1 / WIX koppeln Onlineshop-Anbindung 12
Neu Kann meine Online Datenbank auf strato nicht mit Jtl verbinden Hilfe Installation von JTL-Wawi 16
In Bearbeitung Variationen anlegen nicht möglich. Dieser Artikel ist mit Angeboten bei amazon verknüpft. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Abgelehnt Vorgehensweise Lebensmittel mit mehreren Lagerplätzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS 7
Neu Artikel-Merkmal mit Operator filtern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Versandarten mit Kundengruppen funktionieren nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Lieferanschrift mit Zeilenumbruch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu PHP wurde mit der Option JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Gelöst Problem mit variablen Produkten und Produkten mit gleichen EAN Nummern Arbeitsabläufe in JTL-WMS 3
Neu Sendungsnummer bei Aufträgen mit mehreren Paketen (Spedition / 2-Mann Handling) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Amazon-Angeboten erstellen mit der Ameise: JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Lagerverwaltung mit Gebinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Gelöst Kein ebay Abgleich - Verbindung mit eazyauction defekt Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Problem mit Datenbank Installation von JTL-Wawi 2
Neu Synchronisation mit Webshop nicht möglich! Shopify-Connector 4
Neu Problem mit Sofortüberweisung! JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu JTL mit brickfox Schnittstellen Import / Export 2
Neu Telefonische Hilfe beim Start mit der WAWI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1