Neu Einkauf Bestellungen mit Stücklisten

BlueEyePhoenix

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2017
276
25
Hallo Community,

ich hab da mal eine Frage zum Einkauf. Genau geht es um Bestellungen die Stücklisten betreffen. Mein Problem sieht wie folgt aus:

Ich bestelle Beim Hersteller XY einen Bundel-Artikel (wurde bei uns als Stückliste angelegt) dieser besteht aus 3 Postitionen. Wenn ich nun die Bestellung im Einkauf anlege mit der Artikelnummer knallt mir das System sofort die Einzelen Positionen in die Bestellung obwohl wir ja den Bundel-Artikel ordern wollen. Der Bundel-Artikel wird aber von uns zerpflükt und auch in einzel Artikeln verkauft (deshalb als Stückliste angelegt).

Wir benötigen somit im Einkauf die Artikelnummer von der Stückliste mit der korrekten Bezeichnung und wenn es gebucht wird müsste das system Automatisch alles auf die dazugehörigen Produkte aufteilen. Damit auch die Bestellung nachher auch mit der Rechnung übereinstimmt.

Hoffe die Frage ist verständlich gestellt und man kann mir weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc und Lou

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Zeitnah leider nicht. Ich weiß dass es da mal Gespräche dazu gab, aber es ist recht umfangreich da dort dann auch WMS/ Packtisch etc mit dran hängen und ggf noch Workflows, Statistiken,Einkaufspreise...

trendgo

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
207
14
Hänge mich hier mal mit dran, da es uns genauso geht, verstehe die Schwierigkeit nicht ganz, auf den lieferscheinen, rechnungen ect. wird ja auch der Stücklistenartikel mit Komponenten ausgegeben

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Genaueres kann ich dazu leider auch nicht sagen. Ich weiß nur dass der Einkauf überarbeitet werden soll und hoffe dass dies in dem Zusammenhang dann mit ermöglicht wird, da es einige Händler gibt denen das helfen würde.
Aber "mal kurz" ist das eben leider nicht gemacht wie oben schon beschrieben und wird daher wenn dann erst mit der Überarbeitung kommen denke ich.

alex7d

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2019
100
40
Köln
Seid gegrüßt :)

Ich habe genau dassselbe Problem wie der Ersteller des Threads.

Anscheinend gibt es keine direkte Lösung in der WAWI und ob und wann diese käme weiß keiner.

Daher meine Frage, ob jemand weiß wie man etwa einen Workaround bauen könnte?

Wir bestellen auch ein Produkt, welches aus 3 anderen besteht bzw. zerlegen wir das Produkt und bieten daraus insgesamt 3 Produkte an.
Damit wäre der Einkauf nicht über die WAWI machbar --> Lieferantendaten kann ich nur bei den Stücklistenkomponenten hinterlegen nicht aber beim Hauptartikel.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Alex

MD1508

Aktives Mitglied
12. Januar 2022
7
0
Ich habe auch das gleiche Problem, kann man das nicht irgendwie lösen dass die "Hauptartikel" auch auf der Bestellung aufgeführt werden wie bei der Rechnung oder Lieferschein??

k.holz

Aktives Mitglied
17. März 2020
9
0
Wir arbeiten sehr viel mit Stücklisten, damit im WMS jedes Packstück gescannt werden kann. Die Lieferantenbestellungen sind eigentlich nicht mehr mit JTL zu machen, wenn der Hauptartikel nicht aufgeführt wird.

JeanLuc

Aktives Mitglied
25. März 2010
42
2
Könnte das bitte von JTL mal bald umgesetzt werden?!

Es ist ein Unding, das man nicht Komplettartikel bzw. Bundles beim Lieferanten bestellen kann, sondern immer nur automatisch die Komponenten in die Einkaufsliste gehen. Das muss so sein, dass zumindest optional auch der Stücklistenartikel selbst auf die Einkaufsliste kommen kann. Man könnte dann ja beim Einbuchen des Wareneingangs auf die Komponenten buchen, sodass da gar nicht viel am zugrundeliegendem System geändert werden müsste.

Wir können den Einkauf nicht sinnvoll nutzen, weil ausgerechnet bei den Produkten, die wir mengenmäßig am häufigsten bestellen, viele Stücklistenartikel sind, von denen einige vom Hersteller auch als Komplettartikel angeboten werden und wir beim Bestellen der Einzelkomponenten teilweise massiv draufzahlen gegenüber dem Komplettartikel.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu viele Amazon Bestellungen - Zahlung ausstehend ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Amazon Bestellungen werden nicht alle angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Amazon-Bestellungen werden nur Verzögert importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Falsche Umsatzsteuer bei Paypal-Checkout Bestellungen im Webshop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Beschaffung - Bestellungen "Offen"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Über 100 Bestellungen von SCX nicht importiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Was bedeutet das genau: Anzahl nötiger Bestellungen (Zahlungsart im Shop Backend) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Bestellungen werden nicht eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Bestellungen nach Update immer "Fehlerhaft" Es fehlen Pflichtangaben JTL-Wawi 1.10 2
Neu Vereinzelte Bestellungen werden nicht importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit WMS-Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 0
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Aktuelle Erfahrungen mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Umlagerung mit mehreren Positionen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit Pixel-Code eines Drittanbieters in Templatedatei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 15
Funktion mit welchem Konnektor? JTL-Wawi 1.11 0
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Umlaute in Städtenamen werden mit � dargestellt JTL-Wawi 1.11 2
Neu Problem mit Drucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikelstatistik funktioniert nicht mehr mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 4